Zum Inhalt springen

Welches Radl?


Gast Ulf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin wie erschlagen von so viel Hilfsbereitschaft an einem Unbekannten. Ihr seid lauter patente Burschen. Ich komme auf eure Angebote gerne zurück. Geht leider erst in ca. 2-3 Wochen, weil ich eine Auswärtsarbeit zu erledigen habe.

Ist es vielleicht zu früh, sich jetzt um ein passendes Rad zu kümmern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I muss dem aflicht einfach rechtgeben!

 

Ich hab mir vor 5 Jahren statt einem MTB ein Trekkingrad gekauft, weil ich geglaubt habe: Super das ist die Lösung - kannst auf der Straße und im Gelände fahren! :(

 

Und so hats in der Praxis ausgesehen:

Auf der Straße war bin ich vom Rollwiderstand nie mit einem Rennradfahrer mitgekommen, a bisserl besser als ein MTB mit Stollenreifen is es natürlich schon gerollt :p.

 

Im Gelände gibts meiner Meinung nach FAST NUR Nachteile. Direkt vor unserer Haustür ist eine (freigegebene) Mountainbikeroute mit einem Berg mit 700 Hm auf Schotter.

Bergauf hatte ich da eigentlich kaum Nachteile (außer vielleicht ein bisserl weniger Grip - ist aber zu verschmerzen) nur bergab wars die HÖLLE :eek: ! Is mir ungefähr so vorgekommen, wie wenns mit einem Rennrad eine 10%ige Schotterstraße herunterfährst: Sprich kein Halt - beim Bremsen rutscht man sofort usw.! So macht Mountainbiken sicher keinen Spass!

 

Darum meine Meinung:

Ein Trekkingbike ist ein Bike für jemanden, der gelegentlich auf Asfalt fährt (z.b. auch Radweg), ab und zu aber auf einen (ebenen) Schotterweg kommt (z.b. nicht-asfaltierter Radweg! ;)

 

Sonst ist es aber nur ein KOMPROMISS!

 

Da würd ich eher ein Mountainbike nehmen!

Sicher vom Rollwiderstand, bist ein wenig schlechter dran (2. Laufrad-Satz zahlt sich meiner Meinung nach nicht aus!), aber das kann man sicher verschmerzen.

Ich kenn übrigens einige Leute, die ernsthaft Trainieren (also auch jede Woche 5 Stunden Grundlagen fahren) und das alles mit dem Mountainbike! :p

 

Ob es jetzt ein 29 Zöller von Gary Fisher sein muss :confused:

Ich find man kann auch mit einem "normalen" MTB seine Freude haben!

Und zählt am Sonntag auf der Donauinsel wirklich der Rollwiderstand ???? :confused:

 

Und wie schon der Aflicht gesagt hat: Man glaubt oft "des gelände is nix fia mi: a echter irrtum!" :D

 

LG Daniel

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich habe zwar nicht dirket erfahrung bezüglich entscheidung

trekking/mtb, aber wegen der breiteren verwendbarkeit würde

ich auf jeden fall ein mtb wählen - durchaus auch ein gebrauchtes...

 

bezüglich "gelände is nix für mich...": der gernot ruzicka, bei dem

ich mal ein camp gemacht habe, hat mir von einem "schüler" von

ihm berichtet: ein 70-jähriger, der 50 jahre lang rennrad gefahren

ist und erst in diesem alter die liebe fürs mtb entdeckt hat. die

notwendige technik hat er sich nach und nach vom gernot beibringen

lassen, damit er auch wirklich sicher unterwegs ist...

 

gelände muss ja nicht heißen, einen 35% schotter-uphill oder den

monster-wurzel-downhill in affenzahn-tempo zu bewältigen.

 

mit einem mtb hat du sicher mehr möglichkeiten. und bereifung

gibt es auch gute, die im gelände noch gut geht und keinen zu

großen rollwiderstand hat...

 

viel spaß beim einkaufen und wenn du dich von kalibern à la

potschnflicker beraten lässt, kann nix schief gehen... :)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung is' anscheinend eh schon Pro-MTB gefallen, und das ist auch gut so.

 

Du hast (wie schon gesagt) einen breiteren Einsatzbereich als mit nem Trekking-Radl und auch das Straße-fahren ist kein Problem (hab' ich 1 1/2 Jahre mit'm MTB durchgezogen). Bissi langsamer bist vielleicht als mit einem Trekkingrad, aber sonst sehe ich da absolut keine Nachteile.

 

Und wen Pofli & Co mit dir einkaufen gehen, wird eh nix schief geh'n. Also der Verkäufer möcht' ich ned sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

... Übrigens, gehst mit mir Computer kaufen, da bin i a Null ...

hast zwar nicht mich gemeint, aber stünde da gerne zur verfügung,

wenn es bei dir wirklich so weit wäre.

 

beim computerkauf gilt bezüglich der ketten ziemlich das gleiche

wie bei den bikes. einem unerfahrenen wird da dann notfalls der

schrott angedreht, der unbedingt raus muss... :p

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kamera: Canon Powershot G2 256mb : Suuuper! (derzeit zw. 620-700 Euro)

 

Natürlich wird's ein ganz normales MTB, davon habt ihr mich schon überzeugt.

Ein Hardtail mit Deore XT Vollausstattung glaube ich.

Von wem weiß ich noch nicht. Simplon, Stevens z.B. gefällt mir.

 

Selbst zusammenstellen im BIKEPALAST (Salzburg), denke ich, ist nicht uninteressant und, wie ich sehe, kostengünstig. Ob eine Onlinebestellung fehlerfrei klappt ist noch nicht sicher.

 

 

Zur Rahmengröße kann mir sicher geholfen werden.

Körpergröße 174 cm

Schritthöhe 83 cm

Gewicht 72 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beetlejuice

 

Ich danke fürs Angebot, ich werde vielleicht später darauf zurückkommen (da RaceDriver wird sowas auch haben wollen, er ist ja sooo bescheiden :p ).

 

Ich hab mir gestern die Powershot A40 zugelegt. Bin schon gespannt, wie ich damit umgehen kann. :D

 

@Beginner

 

Zusammenstellungen á la Bikepalast sind natürlich sehr günstig, wenn man genaue Vorstellungen hat, was man will.

 

Hier hat Loco sehr recht, eine Probefahrt ist sehr wichtig, die Geometrie muß passen. Mach also Probefahrten, sei es bei Händlern, sei es mit meinem Bike, vielleicht lassen Dich noch einige andere auf ihr Bike rauf, wie auch immer: Ist sehr wichtig, nur ein passendes Bike, sowohl von der Grösse, als auch von der Geometrie macht Spaß. Ansonsten entsteht leicht Frust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute Rad'l schaun. Es fällt mir sehr schwer, an den hochpreisigen Bikes keinen Gefallen zu finden. In der von mir gedachten Preisklasse gefällt mir das STEVENS M8 mit Magura Louise (ca. 1900 Euro) am besten. Unter Umständen denke ich über ein CANNONDALE F3000SL (Vorjahresmodell um 2800 Euro) nach.

Eine Bestätigung, daß das CANNONDALE für mich unnötig ist, würde mich beruhigen.

Zum STEVENS weiß ich nicht, ob die serienmäßige Avid SD7 nicht auch reicht (250 Euro billiger). Auch soll die Scheibenbremse gelegentlich laut sein.

KTM habe ich auch gesehen, gefallen mir einfach nicht. Auch wenn sie möglicherweise nicht schlecht sind.

SIMPLON kann nicht mehr als STEVENS, ist aber teurer.

Ich freue mich auf die eine oder andere Stellungnahme.

 

mfg Beginner (Ulf)

 

@ Potschnflicker: Mit größter Wahrscheinlichkeit werde ich mich deinem Club anschließen, weil's bei mir in der Nähe ist (Friedensbrücke).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Bremsen: Im BB sind schon viele Diskussionen darüber gelaufen, viele PRO und CONTRA-Argumente, lies mal darüber nach.

 

Ich selbst bin seit Anfang auf V-Brakes unterwegs, kann mich nicht beklagen, aber da ich Scheibenbremsen von Probefahrten kenne, wird am nächsten Bike sicher eine Scheibe oben sein. Ob Dir der Preisunterschied es wert ist ??? Für gemäßigtes Gelände reichen V-Brakes auf jeden Fall. Auch Wartungsarbeiten kann man leichter durchführen als bei Discs.

 

P.S. Ich würde das Stevens nehmen (natürlich nach guter Rabattierung :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach reichlicher Überlegung bin ich zur Vernunft zurückgekehrt, und habe mir beim MOUNTAINBIKER 1090 Wien (nette Beratung von Oliver) doch ein KTM RACE ACTION gekauft. Wird gut genug für mich sein.

Jetzt kann ich in meinem Profil das Rad'l eintragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
(Auf Grund meines Alters kommt nur leichtes Gelände in Frage).

:rofl::D Muha, wie sich die Gewohnheiten in vier Jahren ändern können :toll: .

Jetzt würde der Satz so lauten:

Auf Grund meiner Begeisterung und Erfahrung kommt nur schweres Gelände in Frage :zwinker: .

 

PS: Ich drohe noch an, diesen Thread so lang aufrecht zu halten, bis in meinem Profil in der Spalte "Welches Rad" endlich eines eingetragen ist.

Na dann will ich dir helfen, damit dein Thread wieder ins Rampenlicht kommt. Hab ihn übrigens deshalb gefunden, weil ich nach "bontrager 29 Zoll Schlauch" gesucht habe :eek: und dann kam das BB dabei heraus bzw. dein Thread. Wobei ich jetzt auch ein 29er Rad mein eigen nenne :cool: (ich weiß, eigentlich ein 28er mit...), und ich den Empfehlungen und dem Insidertipp des Herrn Realbiker nur zustimmen kann :toll: .

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rofl::D Muha, wie sich die Gewohnheiten in vier Jahren ändern können :toll: .

Jetzt würde der Satz so lauten:

Auf Grund meiner Begeisterung und Erfahrung kommt nur schweres Gelände in Frage :zwinker: .

 

:D G'fallt mir auch :D

 

Kann mich gar nicht mehr erinnern, was ich so bei meinem Einstieg in die Radlszene von mir gegeben habe.

Heute klingt es sehr komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...