rastafa Geschrieben 10. Juni 2006 Teilen Geschrieben 10. Juni 2006 hallo ich hab mir heute mein bike (kona cowan) auf singlespeed umgestellt. kette gekürtzt, schaltwerk weg und kettenführung auch weg. aber ich hab die ritzel so gelassen wie sie nomalerweise sind und die kette springt immer auf das ritzel darunter. ich hab gesehn das manche auf beiden seiten von dem ritzel auf dem sie fahren und singlespeed haben, ein größeres ritzel haben, das wollte ich dann auch machen aber ich bekomme die ritzel nicht auseinander. die erste 2 gehn ganz einfach runter aber die andern sind mit 3 stiften zusammengesteckt und die gehn nicht raus. weiß jemand wie man das machen kann? danke mfg fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 10. Juni 2006 Teilen Geschrieben 10. Juni 2006 die erste 2 gehn ganz einfach runter aber die andern sind mit 3 stiften zusammengesteckt und die gehn nicht raus. Wennst unbedingt diese Ritzel verwenden willst, hilft nur Ausbohren der Stifte oder Abschneiden mittels Flex Normalerweise springt aber die Kette nicht vom Ritzel, wenn die Kettenlinie und die Spannung stimmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 10. Juni 2006 Teilen Geschrieben 10. Juni 2006 Wennst unbedingt diese Ritzel verwenden willst, hilft nur Ausbohren der Stifte oder Abschneiden mittels Flex Bevor es ans Ausbohren oder Flexen geht, solltest Du schauen, ob die Stifte nicht Schrauben sind. Bei gewissen (höherwertigen) Gruppen von Shimano sind diese "Stifte" lange Inbusmadenschrauben, die man ohne weiteres (vom grössten Ritzel her) lösen kann. Sind die Ritzel vernietet, so kann man mit einem Durchschlag die Stifte recht leicht entfernen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rastafa Geschrieben 10. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2006 Bevor es ans Ausbohren oder Flexen geht, solltest Du schauen, ob die Stifte nicht Schrauben sind. Bei gewissen (höherwertigen) Gruppen von Shimano sind diese "Stifte" lange Inbusmadenschrauben, die man ohne weiteres (vom grössten Ritzel her) lösen kann. Sind die Ritzel vernietet, so kann man mit einem Durchschlag die Stifte recht leicht entfernen. die schaun so aus als wären sie vernietet, aber mit schlagen passiert da garnichts. trotzdem danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 10. Juni 2006 Teilen Geschrieben 10. Juni 2006 womit schlägst denn worauf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rastafa Geschrieben 10. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2006 Normalerweise springt aber die Kette nicht vom Ritzel, wenn die Kettenlinie und die Spannung stimmen. ja die simmt aber nicht, ich will aber auf einem ritzel fahren mit dem ich immer fahre, hab nie geschalten als ich noch ein schaltwerk hatte. dieses ritzel si aber an 4 stelle und das kann ich auch nicht veränder, also an 3te stelle geben weil es eben nicht rausgeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 10. Juni 2006 Teilen Geschrieben 10. Juni 2006 zähl die zähne vom ritzel und kauf dir spacer und ein einzelnes ritzel, dann noch ein gscheites singlespeedkettenblatt und eine singlespeedkette.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rastafa Geschrieben 10. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2006 @ zacki mit nem hammer und nem spitzen meisel @malcolmX ja haber ich will mit nicht so viel kaufen, wenn ich mir das einfach nur mit den ritzeln machen kann. möglich is es ja, hab das ja schonmal gesehn, zb der sharom von den gravityriders hat das bei seinem neuen trinity so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 10. Juni 2006 Teilen Geschrieben 10. Juni 2006 zumindest das ritzel samt spacern kostet recht wenig, unter 30€ würd ich mal sagen. hat ja auch mehr style bissl eine vergewaltigung ist es schon ein ritzelpaket zu zerlegen, haben die einzelnen ritzel überhaupt eine aufnahme für den freilauf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rastafa Geschrieben 10. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2006 ja haben sie, sonst wär ja alles umsonst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 10. Juni 2006 Teilen Geschrieben 10. Juni 2006 wenn es mit passendem durchschlag wirklich ned geht, kannst noch mit an ganz dünnen bohrer die aufnahme in der mitte anbohren. ist allerdings sicher ein geduldsspiel das auch schief gehen kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 10. Juni 2006 Teilen Geschrieben 10. Juni 2006 ja haber ich will mit nicht so viel kaufen, wenn ich mir das einfach nur mit den ritzeln machen kann. Können schon, aber es sieht beschissen aus. Das hier gefällt mir besser (ist ja auch meins): http://mtb.st-software.at/index.php?site=technik/singlespeeder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 10. Juni 2006 Teilen Geschrieben 10. Juni 2006 ...im handel gibt es zwischenringe für ritzelpakete und ich habe etliche davon auf vorrat, hab jetzt auf die schnelle etwas zusammengebaut. provisorisch geht das auch, sauberer wär natürlich etwas passendes zu drehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulman Geschrieben 10. Juni 2006 Teilen Geschrieben 10. Juni 2006 womit schlägst denn worauf? i stell ma jetzt grad vor, wie der zacki grad klane augen kriegt, die stirn in falten legt und an fürchterlichen verdacht hegt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xtremelight Geschrieben 10. Juni 2006 Teilen Geschrieben 10. Juni 2006 Und dann zwecks Haltbarkeit am besten ein Ritzel OHNE Steighilfen oder ähnliches. Zudem hat ein Singlespeedritzel auch längere Zähne, das verhindert ein Abspringen auch noch etwas. Elementar wichtig ist aber ne gute Kettenlinie!!! Einen Kettenspanner haste hoffentlich auch!?! Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hobbytreter Geschrieben 10. Juni 2006 Teilen Geschrieben 10. Juni 2006 Und für was macht man das? Warum will man ein singlespeed haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 10. Juni 2006 Teilen Geschrieben 10. Juni 2006 Warum man Singlespeeder fährt ? Weil man kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rastafa Geschrieben 11. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2006 danke an alle für die hilfe. mach das jetzt so wie der hubschraufer es auf seinen bildern hat. hab die ritzel aufgeamacht indem ich ein bissal was an der einen seite wo es angenietet war abgeschliffen hab, dann hab ichs ganz einfach diesen stift rausgezogen. danke mfg fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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