scotty Geschrieben 7. Januar 2003 Geschrieben 7. Januar 2003 Hi Leute ! Eigentlich sollte ich auf den HAC 4 schei..... :mad: Zum dritten mal innerhalb von 2 Jahre ist das Ding beim Service. Mit Garantie bzw. Kulanz schaut's eher schlecht aus ! Jetzt muĂ ich die Entscheidung treffen ob ich wieder zum HAC4 (neues Modell - mehr GlĂŒck - lĂ€ngere GewĂ€hrleistung etc.) greifen soll oder ob ich mich auf den S710i oder S720i stĂŒrzen soll. Hab ihr Erfahrung im Vergleich mit den beiden Modellen ?  Ciao SCOTT-Maniac :confused: Zitieren
theBikeMike Geschrieben 7. Januar 2003 Geschrieben 7. Januar 2003 Der 710i ist zum TRAINING eindeutig das beste GerĂ€t, hab' ihn seit Ende Oktober und bin wirklich sehr zufrieden. Schau' mal auf die Polar-HP , da kannst dir auch Demos uĂ€ anschau'n. Zum Radtraining auch super geeignet, nur der Höhenmesser weicht öfters ab (280hm Starthöhe, am Ende bis zu 15hm Unterschied, find ich aber nicht so arg). Das PC-Programm (Trainingstagebuch, Diagramme,...) ist auch wirklich super! Beim 720i ist eh alles gleich, nur hat der Pulsmesser ein Alu-GehĂ€use (geschmackssache) und kostet 30 âŹuronen mehr. Deshalb hab' ich mir den 710i gekauft (Preis + bessere Optik) Zitieren
Roox Geschrieben 7. Januar 2003 Geschrieben 7. Januar 2003 hab den 720 i der hat schon ĂŒberarbeitete Software (nix mehr mit Kinderkrankheit) und AlugehĂ€use (robust) is die 250 ⏠voll wert ! Korrektur: 269 ⏠Zitieren
scotty Geschrieben 7. Januar 2003 Autor Geschrieben 7. Januar 2003 pfaaa ! einen 720i um EUR 250,-- neu ! wo gibt's des ? in österreich aber sicher nicht ???!!! Zitieren
theBikeMike Geschrieben 7. Januar 2003 Geschrieben 7. Januar 2003 Stimmt, zB beim Bikepalast zahlst rund 300âŹ. Ich hab's mir beim Kastner&Ăhler in Graz gekauft, is' sicher auch servicemĂ€Ăig nicht schlecht;) Zitieren
Roox Geschrieben 7. Januar 2003 Geschrieben 7. Januar 2003 hab grad auf der rechnung gesehn das es 269⏠warn, sorry ! Zitieren
batman Geschrieben 7. Januar 2003 Geschrieben 7. Januar 2003 Hab seit Jahren einen HAC4, nie Probleme, auch nicht wenn ich mit anderen HAC-Fahrern gefahren bin, und das obwohl ich ihn einmal sogar in der Waschmaschine mitgewaschen habe... Zitieren
scotty Geschrieben 7. Januar 2003 Autor Geschrieben 7. Januar 2003 ooohh du glĂŒcklicher ! die fehler die ein HAC4 generieren kann sind legendĂ€r ! da hab z.b. bei +175 Grad am Ergobike ca. 29.000hm gefahren - net schlecht göööh ! ciao scotty Zitieren
Roox Geschrieben 7. Januar 2003 Geschrieben 7. Januar 2003 Scott-Maniac da hab z.b. bei +175 Grad am Ergobike ca. 29.000hm gefahren - net schlecht göööh ! hut ab Zitieren
HAL9000 Geschrieben 7. Januar 2003 Geschrieben 7. Januar 2003 Original geschrieben von Roox ... der hat schon ĂŒberarbeitete Software (nix mehr mit Kinderkrankheit) ... software ist bei allen polar >6xx die gleiche. wenn nicht die aktuellste bei der lieferung dabei ist, kannst du jederzeit das update auf die neueste verison bei polar downloaden. ich wĂŒrde mir auch (wieder) den 710(i) kaufen, weil nur wegen der metallic-optik zahle ich nicht ⏠30,- mehr... CU, HAL9000 Zitieren
NoWin Geschrieben 7. Januar 2003 Geschrieben 7. Januar 2003 Ich verwende den HAC4 seit ca. 3-4 Jahren, habe noch selten Probleme gehabt (ok., wenn Batterie leer, dann nix anzeigen ) - Batterietausch kannst selber machen, Polar muĂt einschicken. Software-Produkte sind gleichwertig, Trainingskalender vielleicht bei Polar etwas besser, dafĂŒr keine Tourenfunktion (Cyclotour bei HAC4) - Befestigung vom HAC4 mit neuer Halterung gefĂ€llt mir besser als bei Polar, Bedienung und Ăbersichtlichkeit auch, Nachteil beim HAC4: keine codierten Brustgurte Zitieren
theBikeMike Geschrieben 7. Januar 2003 Geschrieben 7. Januar 2003 Wobei sich die Frage stellt, ob die Codierung wirklich soo wichtig ist. Ich hatte nĂ€mlich auch beim alten, uncodierten Polar keine Probleme mit Ăberschneidungen oder dem Anzeigen der Pulswerte von anderen Fahrern. Und auch Hochspannungsleitungen uĂ€ reagiert er eigentlich auch gleich "sensibel";) Zitieren
NoWin Geschrieben 7. Januar 2003 Geschrieben 7. Januar 2003 Codierung ist z.B. dann wichtig, wenn Du mit mehreren Leuten unterwegs bist und in der Gruppe nebeneinander fÀhrst (Rennrad !!) - wenn mein Daddy neben mir unterwegs ist, wird immer seine HF angezeigt Zitieren
Roox Geschrieben 7. Januar 2003 Geschrieben 7. Januar 2003 Original geschrieben von HAL9000 ich wĂŒrde mir auch (wieder) den 710(i) kaufen, weil nur wegen der metallic-optik zahle ich nicht ⏠30,- mehr...kann ich verstehn, nur schaut das Alu Model einfach vieeel geiler aus !! so long .... Zitieren
MAG B Geschrieben 7. Januar 2003 Geschrieben 7. Januar 2003 Das mit dem Codierten Brustgurt halte ich fĂŒr ein GerĂŒcht. Meiner ist angeblich codiert (T61), aber wenn mein Bruder mit seinem T61 neben mir fĂ€hrt, stört er meist, wenn er mal das Rad hĂ€lt wĂ€hrend ich in die BĂŒsche verschwinde, habe ich auf dem am Rad montierten Polar S410 seinen Puls. Also hier merke ich keinen Unterschied zu uncodierten Sendern. Batteriewechsel funktioniert bei den Polar Service-Centern problemlos ohne einschicken, Habe beim Center im 6. Bezirk NĂhe Mariahilferstrasse 30 min gewartet und alles war erledigt inkl. Abdichtung. lg Steph Zitieren
NoWin Geschrieben 7. Januar 2003 Geschrieben 7. Januar 2003 Der Scott-Maniac ist aber in Bad Fischau zuhause Zitieren
MAG B Geschrieben 7. Januar 2003 Geschrieben 7. Januar 2003 Na die gibt es ja auch auĂerhalb von Wien, ersichtlich auf der Polar Website. Zitieren
Christoph Geschrieben 7. Januar 2003 Geschrieben 7. Januar 2003 Ich hab frĂŒher einen HAC4 gehabt, den hab ich allerdings nur kurz im Einsatz gehabt. Aber heuer im Sommer war ich ein paar tausend Kilometer mit dem HAC4+ unterwegs. Und mit dem hab ich ĂŒberhaupt keine Probleme gehabt. Die Höhenmeter und Kilometer haben immer gestimmt. Und der Puls hat zwar bei Hochspannungsleitungen/BahnĂŒbergĂ€ngen ausgesetzt, aber das Problem haben die meisten Pulsmesser. Ich hab auch nie Probleme wegen der uncodierten Ăbertragung gehabt. Weder in der Gegenwart von HACs noch von anderen uncodierten System (zB Sigma). Weil der Brustgurt ĂŒbertrĂ€gt ohnehin nichteinmal 50cm. Beim Joggen könnt's da schon Störungen geben. Aber beim Radfahren ist mir das noch nie passiert (zumindest nicht solange alls am Bike sitzen, bei Pausen ist's wieder was anderes). Zitieren
theBikeMike Geschrieben 7. Januar 2003 Geschrieben 7. Januar 2003 Original geschrieben von Roox kann ich verstehn, nur schaut das Alu Model einfach vieeel geiler aus !! Geschmackssache  Aber an den 30⏠Mehrpreis sollt's wirklich nicht scheitern, also, wurscht welches Modell, die Polars 710i bzw. 720i sind wirklich zu Empfehlen Zitieren
Gerhard Geschrieben 7. Januar 2003 Geschrieben 7. Januar 2003 Hallo! Ich und meine Trainingspartner sind mit den Polarprodukten bisher sehr gut "gefahren". Batteriewechsel mache ich selbst. Ansonsten haben wir in ca. 15 km Entfernung ein Polar Service Center - und der ist wirklich gut.  Positiv ist auch, dass die Ersatzteile bei Polar sehr preiswert sind.  Das mit dem codierten Brustgurt funktioniert einwandfrei - sofern nicht beide auf dem gleichen Code laufen. Aber das lÀsst sich ja Àndern. Zitieren
Mabe Geschrieben 8. Januar 2003 Geschrieben 8. Januar 2003 Original geschrieben von NoWin Batterietausch kannst selber machen, Polar muĂt einschicken. Â Also ich geh immer zum Batteriewechsel zum autorisierten Uhrmacher, der tauscht in 10min! Liste auf der Polar-HP! Zitieren
MM Geschrieben 8. Januar 2003 Geschrieben 8. Januar 2003 aus Dateien zusammenfĂŒgen Polar 710: I' hab' mi' schluĂendlich a fĂŒr den HAC4plus entschieden nach ca. einem Monat intensiven Vergleichens: pro Polar - 12 Punkte davon fĂŒrs GerĂ€t - 5, nĂ€mlich: 5, 15, 60 sec MeĂintervall sehr durchdachte MenĂŒfĂŒhrung vielfĂ€ltige Trainingsprogramme angenehme PaĂform fĂŒrs Handgelenk OwnCal (personalisierte Kalorienberechnung) fĂŒr die Software - 7 Ăbungsaufzeichnungen einzeln zum PC transferierbar funktionelle Datenkorrektur Zoom auch ĂŒber Cursortasten / Maus, Scrollen im Zoommodus möglich Team- & Personenverwaltung nette Details (Wetter-, Schlaf-, Konditionsangaben, Anzahl der HerzschlĂ€ge) einheitliche und sehr professionelle Darstellungsmodi (look & feel) sehr ĂŒbersichtliche Trainingsdatenverwaltung & Kalender (ZeitrĂ€ume (Tag, Monat, Jahr))   contra Polar - 14 Punkte davon fĂŒrs GerĂ€t - 9 schwammige Druckpunkte ("Kaugummiautomatenuhr"), seitliche Tasten wĂ€hrend der Fahrt schwierig zu erreichen die breiteren ArmbĂ€nder lassen sich nur mĂŒhsam befestigen und wieder abnehmen empfindlich gegenĂŒber Hochspannungsleitungen (E-Werk, Bahn) Batterietausch nur ĂŒber Firma Comesa bzw. autorisierte HĂ€ndler Brustgurt muĂ u.U. am StĂŒck eingesandt bzw. beim HĂ€ndler ausgetauscht werden nach Batteriewechsel sind Gesamtkilometer futsch Batterien mit unterschiedlicher Lebensdauer (CR2032: 2500 h, CR2354: 1456 h) punktweise utopische Geschwindigkeiten (> 90 km/h), Nachbearbeitung notwendig keine Anzeige der aktuellen Gesamthöhenmeter (erst nach Beendigung einer "Ăbung") contra Software - 5 Punkte fĂŒr x-Achse nur Fahrzeit / "Realzeit" (Uhrzeit) einstellbar (nicht umschaltbar auf z.B. Distanz) Export nur als .txt - und NUR Herzfrequenzdaten (!) => ein "richtiges" Höhendiagramm (Höhe ĂŒber Distanz) ist nicht generierbar! Auswahl ĂŒber Cursortasten langsam (keine gröĂeren SprĂŒnge möglich, z.B. 1 min statt immer 5 sec) Herzfrequenzzonenauswertung ĂŒber drei Schritte eher umstĂ€ndlich einzustellen (MenĂŒ - Grafik - Eigenschaften) Eigenschaften (Einheiten, Skalierung etc.) erstellter Diagramme werden nicht gespeichert   pro HAC4plus - 18 Punkte davon fĂŒrs GerĂ€t - 12 Spitzen Preis/LeistungsverhĂ€ltnis (Preis ca. EUR 250,- inkl. Interface & Trittfrequenz) robustes, sehr schönes blaues, glitzerndes MetallgehĂ€use (limited edition) zweizeiliges Display mit groĂer oberer Anzeige -> auch in DĂ€mmerung lesbar 64 Stunden Ringspeicher (64 kB? lt. CicloTour: ca. 81930 Bytes) - einmal starten und lĂ€uft und lĂ€uft... Tasten mit eindeutigem Druckpunkt und von oben mit dem Daumen/Zeigefinger bedienbar Schifahrer-Modus (Geschwindigkeitsanzeige auch ohne Radsensor) ĂŒberschlagsmĂ€Ăige Leistungsberechnung durchgehende Temperaturaufzeichnung 3 gleiche Standardknopfzellen CR2032 fĂŒr Brustgurt, Fahrradhalter, Radcomputer statt CR2032 auch CR2040 verwendbar -> höhere Lebensdauer Vergleichsfahrt mit aufgezeichneter Tour direkt im GelĂ€nde Gesamtdistanz und Gesamthöhenmeter bleiben bei Batteriewechsel erhalten Software - 6 Pluspunkte wichtigste Daten immer rechts im Blick TV-Modus (animierte Vergleichsfahrten) Koordinateneditor (grafische Symbole ins Diagramm einfĂŒgbar) vielfĂ€ltige Import/Exportmöglichkeiten (liest auch Polars hrm-Files) alle Daten grafisch darstellbar (auch Leistung, Steigung, Temperatur) Herzfrequenzzonenauswertung mit einem Klick erreichbar  contra HAC4plus - 15 Punkte davon fĂŒrs GerĂ€t - 10 Anzeige oft schwer entzifferbar (wenig Klartext, viele Symbole) MeĂintervall unverĂ€nderbar auf 20 Sekunden eingestellt sehr gewöhnungsbedĂŒrftige, Ă€uĂerst unlogische MenĂŒfĂŒhrung am GerĂ€t sperrige, mechanisch abgreifende PC-Ankoppelung insg. 4 Batterien (jĂ€hrlicher Austausch empfohlen), teure 12-Volt-Batterie im Radsensor-Sender Marken setzen erfordert zwei-Tasten-BetĂ€tigung ("Start/Stopp einer Tour" auch ĂŒber diese Tastenkombination) zu klobig fĂŒrs Handgelenk (Durchschnitts)Geschwindigkeit am Display ohne Nachkommastelle(n) (erst in HacTronic genauer) Datentransfer ĂŒbertrĂ€gt immer gesamten Speicher Maximalpuls 199 S/min fĂŒr die Software - 5 Negativpunkte CicloTour wirkt uneinheitlich eingeschrĂ€nkte Zoommöglichkeiten (keine MausunterstĂŒtzung) keine kCal-Berechnung Mittelwerte durch Pausen zu niedrig Auswertung deutlich unterschiedlich von Werten am GerĂ€t (Leistung, Vertikalgeschwindigkeiten, Steigung)   Ăbersicht: pro Polar - 12 Pluspunkte GerĂ€t - 5 Software - 7 contra Polar - 14 Negativpunkte GerĂ€t - 9 Software - 5 pro HAC4plus - 18 Pluspunkte GerĂ€t - 12 Software - 6 contra HAC4plus - 15 Negativpunkte GerĂ€t - 10 Software - 5  pro Polar : pro HAC4plus = 12 : 18 GerĂ€t - 5 : 12 Software - 7 : 6 contra Polar : contra HAC4plus = 14 : 15 GerĂ€t - 9 : 10 Software - 5 : 5  Das Ergebnis zeigt also: FĂŒr meine AnsprĂŒche haben beide GerĂ€te etwa gleich viele Nachteile, der HAC4plus jedoch ĂŒberwiegt in den Vorteilen. Daher hab' ich mich fĂŒr dieses GerĂ€t entschieden. Zitieren
NoWin Geschrieben 8. Januar 2003 Geschrieben 8. Januar 2003 Eine sehr gut beschriebene Unterschiedsaufzeichnung - ich geb dir prinzipiell recht, bei einigen Dingen bin ich nicht ganz deiner Meinung:  Original geschrieben von [ Anzeige oft schwer entzifferbar (wenig Klartext, viele Symbole) - Gewöhnungssache sehr gewöhnungsbedĂŒrftige, Ă€uĂerst unlogische MenĂŒfĂŒhrung am GerĂ€t - das wĂŒrde ich eher vom Polar sagen insg. 4 Batterien (jĂ€hrlicher Austausch empfohlen), teure 12-Volt-Batterie im Radsensor-Sender - inkl. Trittfrequenz (Durchschnitts)Geschwindigkeit am Display ohne Nachkommastelle(n) (erst in HacTronic genauer) wer braucht das ??? Maximalpuls 199 S/min - ich komme sowieso nicht drĂŒber Zitieren
Christoph Geschrieben 8. Januar 2003 Geschrieben 8. Januar 2003 Maximalpuls 199 S/min  Nur in der groĂen Anzeige, in der kleineren, unteren Anzeige wird der Puls auch >200 angezeigt. Auch in der Software steht er mit dem echten Wert drin. Zitieren
theBikeMike Geschrieben 8. Januar 2003 Geschrieben 8. Januar 2003 Serv's! Ich hab' beim Ăndern der Diagramme in der Software des Polar 710i's ein Problem. Es gibt zwar den Button "Ănderungen nach Beenden speichern", allerdings werden die neuen Angaben nicht immer bzw. NUR geĂ€nderte Titel NIE geĂ€ndert. Einfach sagen, was man tun muss (bzw. Ă€ndern), damit die neue Ăberschrift gesaved wird. Kann mir wer helfen (bloĂ kein RTFM ) thx schon mal im Voraus Zitieren
Empfohlene BeitrÀge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.