Zum Inhalt springen

MTB (fully)


Gast bike_fuchs
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also Möglichkeiten hast du genug.

 

Cannondale hat z.b. Frauenmodelle, schau mal da:

Rush Féminine

 

Hast du einen guten Händler in deiner Nähe?

 

cannondale is super, fahre seit 15jahren damit und hatte trotz einiger km und 90kilo kampfgewicht nie probs:

rahmen top

gabel echt super - auch wennst mit deim gwicht nix wirklich steifes brauchst

coda komponenten sind problemlos

preis is halt a bissl höher, aber zahlt sich mmn aus

hast es weit nach st.p oder krems - oder nach kirchberg, da gibts an guten cdale händler?

 

oder du nimmst die ein Trek Damenmodell, die sind heuer optisch echt lässig

und die ausstattung is auch gut

dafür schaust am besten zum sportnora :toll:

da gibts anfang juli auch großen bikesale mit a paar guten angeboten, wie ich den harald kenn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geniesse die Zeit des Suchens und tue schliesslich das Unvernünftige, nimm das Bike, bei dem Du Herzklopfen bekommst beim Anblick und wenn Du draufsitzt. Schau Dir das Schönste an, auch wenn es (noch) unrealistisch ist, z.B. das SANTA CRUZ Blur, grazil und leicht -11,55 kg- und Klasse. Bei Deinem Gewicht kannst Du es damit krachen lassen wie andere mit dem Nomad.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Santa Cruz Blur XC natürlich für die Dame. Teuer ist es schon, aber man wird den begehrlichen Blick daran schulen können. Und dann ist es ja auch so, dass zahllose Biker sich im Rückblick sagen müssen, da hätt ich auch gleich mein Traumbike nehmen können: erst kauft man das Vernunft-Bike und dann nach zwei Jahren stellt man fest das wars doch nicht, bessert nach und schwuppdiwupp hat man im Endeffekt mehr Geld ausgegeben als wenn man gleich das Traum-Bike genommen hätte.

ciao

perponche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

zuerst einmal: georgyj hat schon darauf hingewiesen: in deiner Gewichtsklasse gibts noch was zu beachten: federgabel würde ich eher eine luftgabel empfehlen, weil du bei den gabeln mit stahlfeder, ebendiese gegen eine schwächere tauschen müßtet und meinen erfahrungen nach reicht das meistens auch noch nicht

 

bei deinem finanziellem rahmen sollte sich schon eine Luftgabel ausgehen

 

habe übrigens vor kurzem für eine freundin ein MTB besorgt, die aber eindeutig in der All-Mountain-Kategorie unterwegs ist, aber anfangs auch überlegt hat ein CC-Gerät zu nehmen

deiner beschreibung nach fällst du eher in die CC-Klasse

die CC-Mountainbikes sind auch meist ca. 1kg leichter als die All-Mountain

 

...ui da könnt ich stundenlang weiterschreiben

 

nur abschließend noch: wenn sichs von der geometrie ausgeht, würde ich an deiner Stelle kein "Lady-Bike" nehmen, weil die haben meist ein schlechteres Preis/Ausstattungs-Verhältnis

 

vG

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also egal welche Marke, ich würde Dir auf alle Fälle ein spezielles Damenbike empfehlen (bei Deiner Grösse und Gewicht unumgänglich).

Mittlerweile sind die nicht nur lackierungsmäßig sondern auch ausstattungsmäig und auch von der Geometrie her wirklich auf Mädels ausgerichtet und werden nicht nur einfach umlackiert.

Luftfedergabel für Leichtgewichte, kurzes Oberrohr und kurzer Vorbau, eventuell schmalerer Lenker, kürzere Kurbeln, spezieller Sattel,....

 

Würde auch eher ein Hardtail empfehlen, da leichter und laut Deiner Beschreibung für Deinen Fahrstil sicher ausreichend (keine Brutalodownhills,...).

Hardtail ist auch sicher weniger defektanfällig.

 

Scheibenbremsen eher nicht (bei Deiner Gewichtsklasse), bringen nur einen deutlichen Vorteil bei Nässe und/oder schwereren Fahrern.

Vorteil ist nur, daß Du weniger Kraft beim Betätigen aufwenden musst.

Wichtig für Dich sicher auch, die Verstellung des Bremshebels zum Lenker hin, da Mädels generell eher kürzere Finger haben.

Und V-Brakes sind wartungsmäßig sicher einfacher zu handeln.

 

Mit EUR 2.200,- bist eh vorn dabei, da geht sich schon ein tolles Gerät aus. Sollte zumindest alles XT oder noch besser SRAM 9.0 oder darüber sein (SRAM auch eher zu empfehlen, da generell für Mädels leichter bedienbar als die klasse Bremshebelschalterei von Shimano).

 

Also: Alle Damenbikes in der Preisregion mal abchecken (um die Jahreszeit bekommst Du auch überall 20% Rabatt) und gewichtsmäßig auf keinen Fall mehr als 10,5 kg.

 

LG

Hustinettenbaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ich würde ihr nicht alle Wünsche absprechen - Fully, Discs...

 

Damenmodell hängt einfach davon ab, wie die Herrengrößen sind und zu dir passen! So gut geht, beides ausprobieren, bzw. erst mal was lagernd ist, nur notfalls was bestellen - weil das sollte ja vorher testbar sein, ob´s paßt.

 

Komponenten wie Disc würde ich nicht dem Gewichtsaspekt zuordnen - wenn du sie haben willst, dann nimm sie. Du bist eindeutig unabhängiger vom Wetter.

 

Federgabel: Luftfederung, ja, das ist eindeutig leichter abzustimmen.

 

Fully - bleib dabei, wenn du dir das gut vorstellen kannst beim Test. Hardtails sind günstiger und leichter, stimmt. Teste ausführlich und entscheide selbst, was mehr Wichtigkeit hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch ein Hinweis: auch in Deiner Gewichtsklasse kann der Rahmen unter Dir zusammenbrechen, wenn Du zu sehr in Richtung ultraleicht gehst, siehe hier

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=194087

der junge Mann wog 55 kg und sein nagelneues Scandium Pro ist nach nur 186 km überwiegend Strasse und Waldweg zusammengebrochen, Wandstärke des Rahmenrohrs 0,9 mm wie der Gutachter festgestellt hat.

Mir selbst ist es auch mit einem Race-Bike passiert: es kam plötzlich wie ein Gewehrschuss, man kann absolut nichts tun und Du liegst in den Trümmern Deines Bikes und hast einen Film im Kopf, wo das überall partout nicht hätte passieren dürfen. 25 km von hier hat sich einem jungen Mann bei einer solchen Nummer ein Rahmenbruchstück in den Thorax gebohrt.

Das wird häufig heruntergespielt nach dem Motto 'Rahmenbrüche gibt es bei allen Herstellern', aber papperlapapp. Ich kann Dir Hersteller nennen, bei denen noch nie ein Rahmenbruch bekannt geworden ist.

Also weg von den Coladosen-Rahmen!

Gruß

perponche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, sowas sollte man nicht von der Hand weisen -aber deswegen ein Santa Cruz und nix anderes? Ich weiß nicht. Bis jetzt waren da nicht unbedingt so arge Leichtbaudinger im Spiel, daß die Panikmache da so greift.

Nö, ich bin kein Santacruz-Chauvi, es gibt einige schöne und gute Bikes. Ich selbst bin z.B. ein bekennender Commencal-Fan und habe mir um die Jahreswende in Frankreich ein Commencal META 5.1 (Auslaufserie 2005 mit 41 % auf den EVP) abgeholt und es ist für mich das absolut supergeile Traumbike. Ich meine nur es gibt zuviel Bike-Vernunftehen und zu wenig Bike-Liebesehen. Und der Preis: so unerreichbar sind manche Dinge nicht, wofür haben wir das Internet. Z.B. bei Santacruz fängt gerade in Frankreich die Auslauf-Saison an wie ich heute im frz Forum lese:

Santacruz viennent d'annoncer qu'ils faisaient - 50 % sur toute la gamme 2005!! :D

1650730[/snapback]

Gruß

perponche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...