Zum Inhalt springen

Zehe gebrochen


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

heute Vormittag ist's passiert! Ich stoß mit der linke kleinen Zehe an der Bettkante an und *knacks* , steht die Zehe im Winkel von 30° weg!

 

Schmerzen hatte ich zwar kaum, aber natürlich sofort ins AKH http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/s035.gif und dann die Diagnose: Zehe gebrochen :bawling: .

 

Sie wurde wieder "begradigt" (ging eigentlich ganz leicht), schlimm ist aber, dass ich den Fuß jetzt natürlich schonen soll, und zwar drei Woche lang! http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/s015.gif

 

Daher meine Frage: Weiß wer von euch, ob's gefährlich ist, den Fuß nach ca. einer Woche wieder in die Radschuhe zu stecken?

 

Ich fahr mir Look-System, also mit steifer Sohle und verstärktem Zehenteil. Der Arzt ist skeptisch.

 

Für alle Experten hier die Diagnose: Fract. phal . prox. dig. V ped. sin

 

lg

Kuglblitz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du armer! Baldige Besserung!

 

Ist mir auch mal passiert, bin auch mit dem kleinen Zeh am Türstock hängengeblieben :rolleyes: (seitdem mach ich immer einen kleinen Bogen um jede Kante).

Ich bekam einen Ziegel-tape-verband, also der gebrochene Zeh wurde einfach zum nächsten zuwe pickt :D

 

Bin nach zwei Tagen auf Teneriffa geflogen, könnt mir also schon vorstellen, dass du nach einer Woche wieder in einen Radschuh kannst.

Probiers einfach mal vorsichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch kurz ein Nachtrag:

 

Während ich so im Behandlungsraum saß, kam die Medung eines Notfalles. Eine junge Frau hatte versucht, sich die Pulsadern aufzuschneiden, und etwas später kam sie auch, und mit ihr zwei Polizisten.

 

Mir war's irgendwie peinlich, da so mitzuhören, aber es ist halt doch recht eng in diesen Räumen.

 

Auf jeden Fall wurde mit sehr konkret bewusst, welche Lapalie eigentlich meine Verletzung darstellt im Gegensatz zu jemandem, der sein Leben wegwerfen möchte oder auf diese Weise um Hilfe schreit.

 

Das hat mich schon sehr berührt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Zehe getaped ist und du Schuhe mit versteifter Sohle anhast, kann mM nach nicht viel passieren, weil damit das permanente Abrollen (und das damit verbundene Zehe(n) abbiegen) weitgehend verhindert wird - da du ja das Grundglied (Fract. phal . prox. dig) gebrochen hast.

 

Falls es dir Schmerzen macht, würd ichs lassen.

 

baldige Besserung !

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kuglblitz: wenn Du 3 Wochen Deine Zehe schonen sollst, dann solltest Du das auch machen, is ja in Wahrheit eh nicht lang.

Trifft sich nur ungünstig mit Deiner Einladung für das Gartenfest am 8. Juli...

aber warum verschiebst das nicht ganz einfach.

Das ist ja auch kein Malheur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Zehe getaped ist und du Schuhe mit versteifter Sohle anhast, kann mM nach nicht viel passieren, weil damit das permanente Abrollen (und das damit verbundene Zehe(n) abbiegen) weitgehend verhindert wird

Hat mein Arzt damals auch gemeint das feste Schuhe super wären

Allerdings wars so das ich zu Hause bloßfüssig und wenn ich mal einkaufen gehen musste mit weichen Schuhen keine Schmerzen beim Gehen hatte, bei den festen sehr wohl!

 

3 Wochen kannst du jedenfalls rechnen!

War bei mir nur angeknackst und hat schon solange gedauert bis ich wirklich schmerzfrei gehen konnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

heute Vormittag ist's passiert! Ich stoß mit der linke kleinen Zehe an der Bettkante an und *knacks* , steht die Zehe im Winkel von 30° weg!

 

Schmerzen hatte ich zwar kaum, aber natürlich sofort ins AKH http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/s035.gif und dann die Diagnose: Zehe gebrochen :bawling: .

 

Sie wurde wieder "begradigt" (ging eigentlich ganz leicht), schlimm ist aber, dass ich den Fuß jetzt natürlich schonen soll, und zwar drei Woche lang! http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/s015.gif

 

Daher meine Frage: Weiß wer von euch, ob's gefährlich ist, den Fuß nach ca. einer Woche wieder in die Radschuhe zu stecken?

 

Ich fahr mir Look-System, also mit steifer Sohle und verstärktem Zehenteil. Der Arzt ist skeptisch.

 

Für alle Experten hier die Diagnose: Fract. phal . prox. dig. V ped. sin

 

lg

Kuglblitz

 

Ich würde die 3 Wochen einhalten, es sei denn du willst mehr als ein Monat nach einem neuerlichen Sturz ohne Sport durchziehen.

Ich hab mir mal beim Fussballspieln eine Fusszerrung eingeholt und da war die Empfehlung 4 Wochen ohne Fussbelastungen, die ich natürlich nicht eingehalten habe und nach paar vorsichtigen Herumsporteln, machte ich eine falsche Bewegung und musste noch länger aussetzen, also sei auf der Hut bei solchen Versuchen.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber geh, ein gebrochener kleiner zeh ist wirklich ein superlapperl. insbesondere in radschuhen stellt das null problem dar. kühl es ordentlich, dass die schwellung runtergeht, trag deinen verband oder dein tape und du kannst meiner meinung nach bedenkenlos weitertrainieren.

 

drei wochen radpause mit einem gebrochenen kleinen zeh... das sind ärzte wie man sie kennt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Antworten. http://www.cosgan.de/images/more/schilder/113.gif

 

Dass die Meinungen auseinandergehen, hab ich mir gleich gedacht. ;)

 

Zurzeit gehts meinem Zeh eigentlich gar nicht mal so schlecht. Ich hab bei sitzen praktisch keine Schmerzen, beim gehen ist's natürlich unangenehm. Ich hab leichte Wanderschuhe an, die schützen den Fuß doch ein bisschen, der Zeh wird so hoffentlich auch gut in Form kommen.

 

Zum Radfahren: Ich werd' mich, wenn ich wieder zu Hause bin (zurzeit bin ich in Salzburg) mal auf mein Spinningbike setzen und schauen, ob ich ohne Zehenrollbewegung fahren könnte.

 

Wenn das geht, werd' ich mich mal auf's Tourenrad setzen (ohne Clips) und dann versuchen, ob's mit'm Renner auch geht.

 

Keine Angst, ich bin vernüftig genug zu spüren, wann's mir eher schadet als nützt.

 

@ Chris64: Der Festl-Termin bleibt natürlich! :p Zur Not kann ich halt nur die kurze Strecke fahren. Einen Tag davor hab ich zudem die 1. Kontrolle im AKH, da weiß ich dann auch schon mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde es nach einer Woche "absoluter Ruhe" mit ordentlich getapter Zehe einfach mit Spinningbike ausprobieren, eventuell auch noch Watte in die Hohlräume des Radschuhs stopfen, damit die Zehe völlig ruhiggestellt ist. Wenn Schmerzen auftreten, würde ich es aber sofort lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du ärmster - wer soll mich denn jetzt in den nächsten wochen auf den weinviertelausfahrten bergauf versägen... ;)

 

habe folgende erfahrung gemacht: bei gewissen zehenproblemen kann es sein, daß man weder gehen noch laufen kann, aber problemlos radfahren. fuß im schuh ruhig stellen: eng schnallen, 2 paar socken anziehen. bei durchblutungsproblemen (können so früher als normal auftreten): pause machen.

 

im straßenverkehr wäre mir das zu gefährlich, nicht zuletzt rechtlich, wenn du einen unfall verursachst, also auf hometrainer/rolle/walze beschränken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Zehe getaped ist und du Schuhe mit versteifter Sohle anhast, kann mM nach nicht viel passieren, weil damit das permanente Abrollen (und das damit verbundene Zehe(n) abbiegen) weitgehend verhindert wird - da du ja das Grundglied (Fract. phal . prox. dig) gebrochen hast.

 

Falls es dir Schmerzen macht, würd ichs lassen.

 

baldige Besserung !

:wink:

Ja, so ist es!!

 

Ich hab' - wieder zurück in Wien - jetzt meine RR-Schuhe probiert und muss sagen, dass die echt bequem sind - ehrlich!

 

Im Gegensatz zu den anderen Schuhen, die beim auftreten und abrollen leichte Schmerzen machen, steckt der wehe Zeh hier in einem richtigen Art Panzer drin - zumindest fühlt's sich so an. Wills gar nicht mehr ausziehen! :p

 

Hätt' ich nie gedackt, dass ich Carbonsohlen mal als bequem zum gehen empfinde. :D

 

Ich war auch schon am Spinningbike damit und hatte auch dort keinerlei Probleme. Der kleine Linke Zeh wird offensichtlich wirklich nicht belastet dabei.

 

Ich werd' mich mal gaaanz vorsichtig auf den Renner setzen, viel Unterschied zum Spinningbike dürft's eigentlich nicht geben, denke ich.

 

@pinkpanther: Ja, das mit dem Verkehr hab ich mri auch schon gedacht. Könnt' es da Versicherungsprobleme geben, wenn was passieren sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute der erste Test, und der verlief positiv! :)

 

Ich fuhr heute mit dem Renner nach Greifenstein, ohne nennenswerte Probleme bzw. Einschränkungen.

Der kleine Zeh sitzt im Schuh wie in einem Panzer http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/e060.gif , lediglich im Wiegetritt spür' ich ihn etwas mehr.

 

Klingt gut, nicht! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

sogar wenn man nach "biken mit gebrochenem zeh" sucht landet man hier :)

 

war noch ned im KH aber wenns ned zumindest etwas besser wird werd ich das in den näxten 2 tagen nachholen... hab allerdings auch den zeitdruck dass es am 4.8. zumindest so gut sein muss dass ich ein rennen fahren kann ;(

 

ich hoff ich muss mir ned extra dafür steife RR-schuhe zulegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute besserung auch von mir!!!

 

hatte vor zwei wochen fast das gleiche broblem wie du nur

mit der großen Zehe, habe dann eine Woche Pause gemacht

und anschliesend langsam wieder angefangen zu trainieren.

Nach dem zweiten Röntgen wurde leider noch ein weiterer

bruch des des nächsten gelenkes festgestellt :f:

einfach nur zum:k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

argh...bei mir ists auch hauptäschlich die grosse :( die daneben is ned so schlimm und notfalls eh tape-bar ...

 

schwanke noch zwischen "is nur geprellt und wird in ein paar tagen wieder " oder "totalschaden und sollt rasch zum röntgen" :rolleyes:

 

guade besserung für deine 2 brüche .. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...