Babble Boy Geschrieben 13. Juli 2006 Geschrieben 13. Juli 2006 Hi, ich habe das Biken bislang sehr spontan und ganz nach Lust und Laune betrieben, d.h. Funfaktor und Kick waren mir stets wichtiger als beispielsweise Kraft- oder Konditionsaufbau. Nun, da ich des öfteren längere Touren unternehme,wird mir allmählich klar, dass das ohne ein gewisses Maß an Grundkondition nur der halbe Spaß ist... Könnt ihr mir eventuell ein paar Tipps geben, wie ich ein vernünftiges Grundlagentraining durchziehen könnte? Ich weiss, dass sich der Puls nur in einem bestimmten Bereich bewegen sollte (115 - 130 Schläge oder 60 - 75 Prozent des Maximalwertes) - aber das war's dann schon... Was gilt es sonst noch zu berücksichtigen? Danke!! PS. Ich bin ausschließlich auf dem Mountainbike unterwegs! Zitieren
valley Geschrieben 13. Juli 2006 Geschrieben 13. Juli 2006 ....... PS. Ich bin ausschließlich auf dem Mountainbike unterwegs! DAS ist der Punkt: ich würde Laufen oder sogar RR fahren!!! Zitieren
Hobby-Biker Geschrieben 13. Juli 2006 Geschrieben 13. Juli 2006 hmm, so pauschalisieren kann man das ned, dein Grundlagentraining hängt stark von deiner momentanen konditionellen Verfassung ab bei mir wars so: hab November 2005 angefangen konsequent zu trainieren und bei mir war da Grundlage 105 - 120 (allerhöchstens), habe aber auch einen Leistungstest gemacht und habe Pläne bekommen heute bin ich bei 125 - 140 Puls, und immer nur max. 30 min. fahren, dann 5 min Pause, dann wieder fahren, pause, usw. ... Zitieren
grmpfx Geschrieben 13. Juli 2006 Geschrieben 13. Juli 2006 Na wenn du das Gerät bzw. die Sportart nicht wechseln möchtest, gibts für diesen Pulsbereich nur eines: Flach fahren (auch mit MTB)! Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 13. Juli 2006 Geschrieben 13. Juli 2006 GA training nicht unter 2 Stunden und wirklich schauen dass du 80 - 90% in deinem Bereich fährst! Es hat keinen Sinn in einem Gelände zu fahren in dem du deinen Bereich nicht fahren kannst! Im Idealfall haust dir Slicks aufs Bike und fährst wirklich Straße! Zitieren
irie movemant Geschrieben 14. Juli 2006 Geschrieben 14. Juli 2006 GA training nicht unter 2 Stunden und wirklich schauen dass du 80 - 90% in deinem Bereich fährst! Es hat keinen Sinn in einem Gelände zu fahren in dem du deinen Bereich nicht fahren kannst! Im Idealfall haust dir Slicks aufs Bike und fährst wirklich Straße! na bumm, wenn GA nur über 2h ist, dann hätt ich ja null grundlage. fühl mich aber trotzdem net so schlecht. am besten mit oder auch ohne slicks rollen in der ebene, so dass du die anstrengung zwar spürst aber du dieses tempo länger halten kannst (bis einige h). immer ein paar tage hintereinander, dann wieder pause. dazwischen kannst ruhig auch immer wieder deine touren einbauen. relativ easy das ganze. gibt aber auch den leistungsdiagnostischen weg. wie ernst es dir ist, entscheidest letztendlich du selber! Zitieren
Babble Boy Geschrieben 14. Juli 2006 Autor Geschrieben 14. Juli 2006 Ad. alternative Sportarten: Wenn's irgendwie geht, würde ich mir die Grundlagen gerne auf meinem Mountainbike schaffen. Laufen ist nicht so mein's, und RR ist auf Grund des Verkehrs mit zu viel Stress (und Risiko und Lärm und Gestank) verbunden. Was mir noch nicht einleuchtet ist die Frage, wie lange und mit welcher Regelmäßigkeit ich den GA betreiben soll. Sind kurze Einheiten mit Pausen oder doch lange Einheiten besser? Sind längere, "gewöhnliche" Touren zwischen den Einheiten empfehlenswert? Und: Gibt's für eine Leistungsdiagnose besonders empfehlenswerte Mediziner (im Raum Wien)? Zitieren
innotech Geschrieben 14. Juli 2006 Geschrieben 14. Juli 2006 ... und RR ist auf Grund des Verkehrs mit zu viel Stress (und Risiko und Lärm und Gestank) verbunden. ja das dachte ich auch immer, aber es gibt so viele nebenstraßen mit wenig verkehr. (rest)risiko bleibt natürlich wie bei fast jeder sportart immer. ich würds einfach mal probieren - aber vorsicht: rennradfahren macht süchtig :devil: Was mir noch nicht einleuchtet ist die Frage, wie lange und mit welcher Regelmäßigkeit ich den GA betreiben soll. Sind kurze Einheiten mit Pausen oder doch lange Einheiten besser? Sind längere, "gewöhnliche" Touren zwischen den Einheiten empfehlenswert? Wennst 5 Leute fragst, bekommst dazu wahrscheinlich 5 verschiedenen Meinungen Ich gestalte mein Grundlagentraining so, dass ich meist mehr als >2h mit dem RR unterwegs bin. Wenn ich Lust hab od. jemand mitfährt gönnen wir uns auch mal einen Kaffee zwischendurch. Wenns langweilig wird bau ich auch mal ein paar Intervalle ein. Ich seh das nicht so eng. Zitieren
manitou Geschrieben 14. Juli 2006 Geschrieben 14. Juli 2006 Was mir noch nicht einleuchtet ist die Frage, wie lange und mit welcher Regelmäßigkeit ich den GA betreiben soll. Sind kurze Einheiten mit Pausen oder doch lange Einheiten besser? Sind längere, "gewöhnliche" Touren zwischen den Einheiten empfehlenswert? Und: Gibt's für eine Leistungsdiagnose besonders empfehlenswerte Mediziner (im Raum Wien)? in den richtigen fettverbrennungsbereich/fettstoffwechselbereich kommst du ab 60' belastung, die so gewählt werden sollte, dass du dich noch fein unterhalten kannst. (mit wem auch immer). je länger - desto besser, eh klar! je nach zeit, lust und laune könnte eine belastungswoche so aussehen: mo regeneration, max 60' di intervalle oder fahrtspiel mi fahrtspiel oder kraftausdauer do grundlage, bis 2h fr reg sa fahrtspiel bis 2 h so grundlage bis 4 h das ganze natürlich net immer gleich, in einem 4-wochen-rhythmus, 25-30-35-10% der monatsstunden/jahresstunden. wenn du mehr infos brauchst/willst, siehe www.mtb-trainer.at oder pm! zur leistungsdiagnose: imsb praterstadion kann ich wärmstens empfehlen, sonst noch den simon dieter, war vorher im imsb südstadt, ist der trainer vom weiss michi, nummer via pm. Zitieren
Simon Geschrieben 14. Juli 2006 Geschrieben 14. Juli 2006 zur leistungsdiagnose: imsb praterstadion kann ich wärmstens empfehlen, sonst noch den simon dieter, war vorher im imsb südstadt, ist der trainer vom weiss michi, nummer via pm. ... ich fürcht, das hat er nicht so gern. Zitieren
manitou Geschrieben 14. Juli 2006 Geschrieben 14. Juli 2006 ... ich fürcht, das hat er nicht so gern. ich schick ihm nur die leute zur ergometrie, zur trainingsplanung dürfen sie dann zu mir kommen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.