Zum Inhalt springen

Die AUA ist zum Kotzen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

@stetre76

Hab ich in Physik net aufgepasst? Wenn du 30 Tonnen tankst und anschließend wird um 10 grad kälter sind noch immer 30t im Tank oder, es ändert sich nur das Volumen oder?

 

Weniger Temperatur ergibt mehr Performance des Fliegers (= mehr Power der Triebwerke & mehr Auftrieb der Tragflächen).

 

I denke es waren wohl andere Gründe warum du 3 Stunden deines Lebens mehr im schönen Calgary verbracht hast.

 

 

@xtroman

Das Gewicht wird sehr genau gehandhabt, da ein falsch gelagerter Schwerpunkt oder zuviel Gewicht die Flugeigenschaften sehr stark verändern kann und bei brenzligen Flugsituationen bis zum unkontrollierbaren Absturz führen kann.

 

Es gibt Standartwerte für Personen (Kinder, Frauen & Männer). Das Gepäck, Fracht, (wird gewogen) Treibstoff wird genau kalkuliert.

 

@schimpfi

also soweit ich weis wird noch per “hand“ kalkuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:k: :k:

Ich hatte eben aus diesem Grund eben KEIN Handgepäck, weil mir das Tier wichtiger war.

Erklär mir mal, wie Tage im Vorfeld des Fluges genau die 75,5to Startgewicht errechnet wurden, ohne die Daten der Passagiere zu kennen (inklusive der Einkäufe am Flughafen). Bin zwar kein Flugtechniker, aber ob der Flieger jetzt 75.500kg oder 75.503kg hat ist IMHO egal.

 

 

buffalo

 

die gewichtsberechnung wird direkt vor dem flug gemacht, da man ja zu diesem zeitpunkt erst weiss wieviel sprit man tanken muss. und wenn das maximale abfluggewicht erreicht ist, ist es erreicht. das geht aufs pfund genau. nebenbei haben manche modernen flugzeuge gewichtssensoren in den fahrwerken und starten einfach nicht wenn das gewicht zu hoch ist.

 

aber ich glaub kaum dass das max gew. gerade erreicht war, wes waren sicher andere bestimmungen die zur ablehnung deines "gepäcks" geführt haben. diese bestimmungen haben ihren ursprung aber meinstens beim gesetzgeber und müssen von der fluglinie eingehalten werden, sind aber nicht von der linie erfunden.

 

kurz: die aua kann nyx dafür und bei jeder anderen (europäischen) linie hättest diegleiche antwort bekommen.

 

lg, tri-ossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xtroman

Es gibt Standartwerte für Personen (Kinder, Frauen & Männer). Das Gepäck, Fracht, (wird gewogen) Treibstoff wird genau kalkuliert.

Und mit diesen Standardwerten wollen die auf 3kg genau vorhersagen, wieviel die Maschine wiegen wird, tut mir leid, aber das glaub ich nicht!

 

Ich geh mal davon aus, dass Flieger in den Fahrwerken-Drucksensoren haben und so das gewicht bestimmen können... deswegen wird das gewicht immer bekannt sein, solang der flieger am boden ist...

Gut, das kann sein, aber dafür müssten alle Passagiere in Flugzeug einsteigen, und das er die Tiere nicht mitnehmen darf, haben sie dem buffalo sicher schon vorher beim einchecken gesagt!

 

lg Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Erstens tut es mir leid, dass Du Dein Vorhaben - trotz Zusage - nicht umsetzen konntest.

Zweitens erinnert es mich daran, dass auch mir bei meinem letzten Flug - unabhängig von der Fluglinie - aufgefallen ist, dass mittlerweile (wieder) eine echte "Unart" am sich greift: das mitführen von Unmengen an übergroßen "Handgepäck-Stücken"!

 

Nicht nur, dass es grobe Ungerechtigkeiten bei den "normalen" Gepäckstücken gibt (warum darf ich als 74-kg-Fluggast auch nur 20 kg Gepäck mitnehmen, wenn das auch auch ein 120-kg-Übergewichtiger darf...?), nein, es fällt wieder auf, dass viele Fluggäste den gestrengen Check-in-Mitarbeitern durch die Mitnahme von riesigen "Trolleys" entwischen!

Hier sollte wieder eine Urlaubs-Saison lang sehr streng vorgegangen werden, das auch entsprechend in den Medien kommuniziert werden und schon wäre wieder Ruhe und Platz im Flieger und in den Gepäckfächern... (übrigens sind's bei mir immer die Pensionisten, die mir besonders unangenehm auffallen: drängeln beim Check-in, drängeln bei der Sicherheitskontrolle, riesiges Handgepäck, drängeln beim aussteigen... - das sind die Typen, die generell Samstag-Vormittag bei Billa einkaufen und dann vor schreien "Kassa bitte" :devil: :k: )

 

LG W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur, dass es grobe Ungerechtigkeiten bei den "normalen" Gepäckstücken gibt (warum darf ich als 74-kg-Fluggast auch nur 20 kg Gepäck mitnehmen, wenn das auch auch ein 120-kg-Übergewichtiger darf

 

 

 

über das hab ich mich auch schon aufgregt!

warum gibts da nicht einfach eine summe! person & gepäck zB max. 150kg fertig!

dann hätte ich ca. 85kg fürs gepäck da geht sich das rennradl und is mountainbike aus :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gut, das kann sein, aber dafür müssten alle Passagiere in Flugzeug einsteigen, und das er die Tiere nicht mitnehmen darf, haben sie dem buffalo sicher schon vorher beim einchecken gesagt!

 

lg Roman

 

es is mir eher um diese Aussage gegangen als um das eigentlich thema...

 

Und wie wird das gewogen?? Steht jetzt jeder Flieger auf einer Waage bevor er abheben darf oder wie? Sei mir ned bös' aber des ist ausgemachter Blödsinn, ein Flieger wird immer wieder mal überladen, das können die gar nicht so genau alles abchecken!!

 

 

und wie kommts ihr immer auf dieses deppate 'M' in meinem Namen... :confused::mad::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is jetzt vielleicht a bissl off topic...

aber was willst mit an podenco in österreich?

des grundstückl hast du ned was der braucht und sonst derrennst des aa ned was der an auslauf braucht...

das einzige was einem podenco in österreich nix macht ist die momentane hitz, der rest ist falsch verstandene tierliebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des grundstückl hast du ned was der braucht und sonst derrennst des aa ned was der an auslauf braucht...

Erinnert mich an die Alaska Malamut Zucht von einem Freund.

Der hat mal 2 von diesen Energiebündel vors RR gespannt und wie er wieder retour kam waren die Bremsbeläge abgeschliffen :rofl:

 

PS: Interessant was man hier alles über Flugzeuge lernt, aber ich Wi.er werde mich hüten das zu kommentieren. :corn::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaub seit heute is es fix - die AUA stellt die 9 wöchentlichen Flüge nach Australien ein!!!!:mad: :mad:

 

 

Ich kapiers net (jaja, Kerosin ist teurer, aber das gilt für die anderen Airlines ja auch) - das is so wie die supergut ausgelasteten Flüge nach Joahannesburg und Capetown - ebenfalls vor Jahren eingestellt!!

 

Die AUA wird bald nur mehr ein Zubringer/Commuter zur Lufthansa nach MUC und FRA sein, Langstrecke anzubieten war auch ein Leistungs- und Qualitätsmerkmal. DAS wird viele Kunden kosten.:(

 

 

 

@GO EXECUTE: was issn da los???:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Zweitens erinnert es mich daran, dass auch mir bei meinem letzten Flug - unabhängig von der Fluglinie - aufgefallen ist, dass mittlerweile (wieder) eine echte "Unart" am sich greift: das mitführen von Unmengen an übergroßen "Handgepäck-Stücken"!

 

Nicht nur, dass es grobe Ungerechtigkeiten bei den "normalen" Gepäckstücken gibt (warum darf ich als 74-kg-Fluggast auch nur 20 kg Gepäck mitnehmen, wenn das auch auch ein 120-kg-Übergewichtiger darf...?), nein, es fällt wieder auf, dass viele Fluggäste den gestrengen Check-in-Mitarbeitern durch die Mitnahme von riesigen "Trolleys" entwischen!

Hier sollte wieder eine Urlaubs-Saison lang sehr streng vorgegangen werden, das auch entsprechend in den Medien kommuniziert werden und schon wäre wieder Ruhe und Platz im Flieger und in den Gepäckfächern... (übrigens sind's bei mir immer die Pensionisten, die mir besonders unangenehm auffallen: drängeln beim Check-in, drängeln bei der Sicherheitskontrolle, riesiges Handgepäck, drängeln beim aussteigen... - das sind die Typen, die generell Samstag-Vormittag bei Billa einkaufen und dann vor schreien "Kassa bitte" :devil: :k: )

 

LG W

die 20 kg sind eigentlich eine europäische Unsitte (zur Abzocke beim Übergepäck, vermutlich - besonders bei Billigfluglinien). Bei den Amis sind es 2 Stück mit je 70 Pfund, also runde 60 kg - und die selben Maschinen fliegen damit auch irgendwie :rolleyes:

 

Ich gestehe, auch am liebsten nur mit Handgepäck zu fliegen weil:

1. kein Warten bei der Ankunft

2. keine Spannung, ob das Gepäck auch mitgekommen ist

3. wer einmal gesehen hat, wie Gepäck behandelt wird, der checkt ohne zwingenden Grund keines mehr ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GO EXECUTE: was issn da los???:confused:

 

Die Gründe dafür kenn ich nicht. Ich reparier die Flieger, für die Streckenauswahl ist wer anderer zuständig ;) Es kann sich aber auch um ein Agreement innerhalb der Star Alliance handeln und die Flüge erfolgen in Kooperation mit einer anderen Ailine.

 

 

Ich würd einfach eine Mail an die AUA schreiben und um Auskunft ersuchen. Sollte ich Details über die Streckeneinstellung in Erfahrung bringen geb ich dir gerne Bescheid :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaub seit heute is es fix - die AUA stellt die 9 wöchentlichen Flüge nach Australien ein!!!!:mad: :mad:

Eh schon seit letzter Woche.

Die Strecke rechnet sich einfach nicht. Zu schlechte Auslastung (die meiste Zeit ist der Flieger halb leer), und bei den hohen Kerosinpreisen und den sinkenden Ticketpreisen macht sich das doppelt bemerkbar (wer zahlt denn heute noch mindestens 1000 Euro für ein Eco-Ticket?).

Es fliegt meines Wissens nach überhaupt keine europäische Fluglinie mehr nach Australien, Du kannst nur noch mit der Quantas direkt oder mit diversen Asiaten und Umsteigen fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu schlechte Auslastung (die meiste Zeit ist der Flieger halb leer), und bei den hohen Kerosinpreisen und den sinkenden Ticketpreisen macht sich das doppelt bemerkbar (wer zahlt denn heute noch mindestens 1000 Euro für ein Eco-Ticket?).

Es fliegt meines Wissens nach überhaupt keine europäische Fluglinie mehr nach Australien, Du kannst nur noch mit der Quantas direkt oder mit diversen Asiaten und Umsteigen fliegen.

 

Bist Du auch schon mal auf einem der Flüge gewesen? Fliege gut und gern 10x im Jahr die Strecke mit der Aua und leer war das Flugzeug in der ganzen Zeit nur ein einziges Mal und da auch nur bis Singapur.

 

Ebensowenig wie Du verlangen kannst, daß Dein Rad nur 100€ kostet, kannst Du behaupten es sei abnormal 1000+ € dafür zu zahlen um den halben Planeten zu fliegen. Das ist genaugenommen spottbillig.

 

Hoffe sie stellen die Strecke nicht wirklich ein. Als Kunden wären sie mich dann jedenfalls los & ich möchte weder nach Frankfurt etc., noch mit British Airways oder Qantas fliegen (und letzteres als halber Australier).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebensowenig wie Du verlangen kannst, daß Dein Rad nur 100€ kostet, kannst Du behaupten es sei abnormal 1000+ € dafür zu zahlen um den halben Planeten zu fliegen. Das ist genaugenommen spottbillig.
Du hast mich mißverstanden. Ich sehe das genauso wie Du.

Aber wer zahlt den Preis in der Realität denn noch? Auch die AUA muß einen guten Teil ihrer Tickets nach Australien um deutlich weniger Geld hergeben als noch vor 5 oder 10 Jahren. Da bleibt dann halt nichts mehr übrig.

 

Und wegen der Auslastung: Du fliegst 10mal im Jahr - und ich kenn die Zahlen für jeden einzelnen Flug ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mich mißverstanden. Ich sehe das genauso wie Du.

Aber wer zahlt den Preis in der Realität denn noch? Auch die AUA muß einen guten Teil ihrer Tickets nach Australien um deutlich weniger Geld hergeben als noch vor 5 oder 10 Jahren. Da bleibt dann halt nichts mehr übrig.

 

Und wegen der Auslastung: Du fliegst 10mal im Jahr - und ich kenn die Zahlen für jeden einzelnen Flug ;)

 

 

Wie gesagt, ich seh schon ein, dass so ein Flug wirtschaftlich sein muss - aber die hohen Kerosinpreise treffen die anderen Airlines ja auch??

 

Natürlich kenne ich die Kostenrechnung der AUA auf diesen Flügen nicht - als Kunde fällt halt auf, dass relativ gut ausgelastete Kurse (wie damals SA) einfach eingestellt werden und du wieder nur mit Umsteigen an ein Langstreckenziel kommst. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steve4U:

AUA hat langstrecke nach australien eingestellt ?

ernsthaft ? wie komm ich dann nach australien/neuseeland im jänner mit meinem bereits gebuchten flug ? lufthansa ?

sehr verdaechtig ... bitte um info :) danke

 

 

Die Strecke wird mit Ende des Winterflugplans eingestellt...sprich Ende März ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und wegen der Auslastung: Du fliegst 10mal im Jahr - und ich kenn die Zahlen für jeden einzelnen Flug ;)

 

Womit Du wohl klar im Vorteil bist und ich mein Schandmaul stopfe... :rolleyes:

 

Ist es wirklich so schlimm bestellt um die Strecke? Es wäre ewig schad die direkte Verbindung zwischen meinen beiden heimatlichen Ufern zu verlieren. Die AUA war da einfach so viel besser als alle anderen Fluglininen, inkl. SIA (vom Gesamtpaket her). :bawling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich seh schon ein, dass so ein Flug wirtschaftlich sein muss - aber die hohen Kerosinpreise treffen die anderen Airlines ja auch??

Es fliegt ausser der AUA sowieso keine europäische Fluglinie mehr direkt nach Australien. Die wissen schon wieso ;)

Meines Wissens nach ist auch die Frachtladung auf der Strecke sehr schlecht (und da verdienen die Fluglinien eigentlich ihr Geld). Da kann ich mich aber nur aufs Hörensagen verlassen, Zahlen kenne ich keine.

Asiatische Fluglinien haben's leichter, weil die ihre Hubs genau auf halber Strecke haben. Und die Qantas muß halt fliegen, ob sie will oder nicht :D

Die Asiaten sind normalerweise auch ein bißchen teurer als bei uns. Emirates hat natürlich den großen Vorteil des günstigen Öls in der Heimat, im Endeffekt sind aber trotzdem die Durchschnittserlöse pro Passagier höher, die Cathay kann es sich trotz hoher Kerosinpreise leisten zB JFK-HKG non-stop zu fliegen, weil da niemand um 400 Euro (billigste AUA Tickets) drin sitzt.

Es gibt in Europa wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe auch nur noch 2 Fluglinien mit First Class - British Airways (aber nur noch auf sehr wenigen Strecken) und Lufthansa (die das gerade voll forciert, weil sie bald das Monopol haben).

Bei Asiaten ist es hingegen selbstverständlich, dass sie dreiklassig fliegen. Und die verdienen dann an ihren 12 Hanseln in der First Class mehr als an der gesamten Economy Class. Ex VIE kriegst die B/C nur mit Dumpingpreisen voll, von F/C ganz zu schweigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Meines Wissens nach ist auch die Frachtladung auf der Strecke sehr schlecht (und da verdienen die Fluglinien eigentlich ihr Geld). ...

 

 

Wo hast denn das Wissen her???

 

:f:

 

Ps Ist einer der besten wenn nicht die beste Route für Fracht/Post überhaupt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten wir das einfach mit der Dash 400 fliegen, spritmäßig wär das echt vorteilhaft, :rolleyes:

 

also i hätt zeit und lust :p

 

I bin dabei :D

 

Ein eigenen Postflieger mit dem Hans als PIC das könnt was ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...