Zum Inhalt springen

Avid Juicy 5 rubbelt


Empfohlene Beiträge

laufrad raus, ersten belag nach innen klappen und rausziehen, anderen belag detto....

 

rein ists ein bissl pfrimelig, weil die feder mit den belägen rein muss...

beide beläge nehmen, feder einlegen (beläge noch immer in der hand), beide beläge mal grob in die bremse reinstecken, dann einen belag soweit rein geben, dass die feder grad nicht rausfäll, dann anderenbelag nachdrücken, fertig..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laufrad raus, ersten belag nach innen klappen und rausziehen, anderen belag detto....

 

rein ists ein bissl pfrimelig, weil die feder mit den belägen rein muss...

beide beläge nehmen, feder einlegen (beläge noch immer in der hand), beide beläge mal grob in die bremse reinstecken, dann einen belag soweit rein geben, dass die feder grad nicht rausfäll, dann anderenbelag nachdrücken, fertig..

 

muss i da net zerst die ober feder. so a hakerl rausnehmen. wirklich einfach nur die belege rausziehen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KLEINrider

 

Würde in jedem Fall vor einem Belagwechsel die Beläge/Kolben so weit wie nötig zurückdrücken.

 

Wenn Du eine Druckpunktverstellung hast (Juicy 7 und höher), dann mußt Du mit dem Rädchen Volumen freigeben, also das Rädchen so drehen, dass der Hebelweg länger wird / der Druckpunkt näher beim Lenker ist.

 

Erst jetzt werden die Beläge zurückgedrückt. Dazu verwende ich den Schaft eines Schraubenziehers, den rolle ich die Beläge entlang. Wenn er vorher entfettet wird, ist das die schonendste Art.

 

muss i da net zerst die ober feder. so a hakerl rausnehmen. wirklich einfach nur die belege rausziehen???
Nach oben kriegst nix raus, das ist nur zum einischaun - Beläge nach unten rausziehen. Dazu einen Belag an der Nase nehmen und schräg nach innen (zur Mitte, dort wo die Scheibe wäre) neigen, dann nach unten rausziehen. Jetzt den zweiten - entweder kommt die Feder mit oder Du drückst sie von oben hinunter, dann hast die drei Teile in der Hand.

 

 

Einsetzen so wie es der Punkti beschrieben hat (also einen Belag weiter rein als den anderen) - wenn die Kolben zurückgedrückt sind, dann ist es nicht gar so fummelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KLEINrider

 

Würde in jedem Fall vor einem Belagwechsel die Beläge/Kolben so weit wie nötig zurückdrücken.

 

Wenn Du eine Druckpunktverstellung hast (Juicy 7 und höher), dann mußt Du mit dem Rädchen Volumen freigeben, also das Rädchen so drehen, dass der Hebelweg länger wird / der Druckpunkt näher beim Lenker ist.

 

Erst jetzt werden die Beläge zurückgedrückt. Dazu verwende ich den Schaft eines Schraubenziehers, den rolle ich die Beläge entlang. Wenn er vorher entfettet wird, ist das die schonendste Art.

 

Nach oben kriegst nix raus, das ist nur zum einischaun - Beläge nach unten rausziehen. Dazu einen Belag an der Nase nehmen und schräg nach innen (zur Mitte, dort wo die Scheibe wäre) neigen, dann nach unten rausziehen. Jetzt den zweiten - entweder kommt die Feder mit oder Du drückst sie von oben hinunter, dann hast die drei Teile in der Hand.

 

 

Einsetzen so wie es der Punkti beschrieben hat (also einen Belag weiter rein als den anderen) - wenn die Kolben zurückgedrückt sind, dann ist es nicht gar so fummelig.

 

werd´s heute abend probieren. wenn ich mich nicht mehr meld ist es ein gutes zeichen. vielen dank für die tips....

 

back to topic..."Avid Juicy 5 rubbelt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
@KLEINrider

 

Würde in jedem Fall vor einem Belagwechsel die Beläge/Kolben so weit wie nötig zurückdrücken.

 

............................

 

....

Einsetzen so wie es der Punkti beschrieben hat (also einen Belag weiter rein als den anderen) - wenn die Kolben zurückgedrückt sind, dann ist es nicht gar so fummelig.

 

hat a bissl länger gedauert aber es funzt. wenn man es zum ersten mal macht sollte man sich eine reserveklammer kaufen. Mein das ding das oben drauf ist (wenn man von oben draufsieht). oder muss das nicht weg. naja es ist erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Heute habe ich meine Avid Juicy 7 zum ersten mal eingefahren

(ca. 20 bis 25 km, kombiniert Gelände & Asphalt).

Die Justage war wirklich simpel, obwohl ich vor der 203er schon Angst gehabt habe.

Zugegeben die 185er hinten brauchte etwas weniger Zuwendung.

 

 

Jedenfalls zu Anfang lief alles wirklich blendend.

Keine der beiden Scheiben (Cleansweep heißen die Dinger) schleift.

Man konnte lediglich den Freilauf (DT Swiss) vernehmen.

 

Zum Einbremsen habe ich auf Asphalt mehrere Vollbremsungen unternommen.

Vorgehensweise: Beschleunigt auf ca. 25 bis 30 km/h, dann den Anker bis zum Stillstand geworfen.

Bremsleistung super und für mich erstmals ermüdungsfreies Bremsen.

Kein Vergleich zu meiner Hayes HFX 9 zuvor.

 

Leider hat im Gelände die hintere Bremse plötzlich zum Rubbeln angefangen nach nur wenigen Km.

Das Rubbeln gleicht einem ABS-Einsatz im Auto, wenn jemand das Gefühl kennt.

Schleifen tut nach wie vor auch noch immer keine Bremse,

aber die hintere rubbelt leider und das obwohl Cleansweep Scheiben in Verwendung sind.

 

Die Bremse ist im Jänner diesen Jahres gekauft worden und wurde erst heute zum ersten Mal verwendet.

Wie gesagt Druckpunkt und Bremspower der beiden ist super.

Aber das Rubbeln der hinteren Bremse ist etwas ungut, zumal sie dieses zu Anfang nicht gemacht hat

und auch nicht während der Einbremsphasen auf Asphalt.

 

Ich werde der hinteren Scheibe sicherlich noch einige Km geben.

Vielleicht löst sich das Problemchen dann in Wohlgefallen auf - hoffe ich...

Kann es eventuell helfen, die hintere Bremsscheibe etwas zu entgraten?

Ich würde gerne ein wenig ausprobieren, bevor ich mir für die ohnehin nagelneuen Beläge Ersatz besorgen muss.

 

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

...

Ich werde der hinteren Scheibe sicherlich noch einige Km geben.

Vielleicht löst sich das Problemchen dann in Wohlgefallen auf - hoffe ich...

Kann es eventuell helfen, die hintere Bremsscheibe etwas zu entgraten?

Ich würde gerne ein wenig ausprobieren, bevor ich mir für die ohnehin nagelneuen Beläge Ersatz besorgen muss.

 

Vielen Dank im Voraus

 

ich spar mir die ganze einbremserei ...

schleifpapier/feile !

grat runter - schön gleichmäßig ...

ca. 1-2/10 belag runter ... fertig

 

was für beläge hast ? :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich spar mir die ganze einbremserei ...

schleifpapier/feile !

grat runter - schön gleichmäßig ...

ca. 1-2/10 belag runter ... fertig

 

OK also du schreibst davon, dem Belag mit Schleifpapier & Feile zu Leibe zu rücken.

Ich meinte eher, ob es sinnig wäre, die Kanten der Scheiben zu entgraten.

(Ich bilde mir ein, dies irgendwo gelesen zu haben, keine Ahnung wo das war :rolleyes: )

Selbstredend hätte ich es nicht gemacht, ohne die Zustimmung von erfahrenen Bikeboardianern zu holen.

 

was für beläge hast ? :wink:

 

Das kann ich dir nicht so wirklich beantworten.

Ich hatte die Beläge bisher noch nicht in der Hand.

Erstausrüstung ists halt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hinten die Polygonscheibe, und da rubbelt nix. Probier zuerst mal andere Beläge (zB die billigen A2Z organisch bei besserbiken.at) - ich denke dass hier einige anfälliger sind für dieses Phänomen als andere. Ausserdem kannst du schauen, ob du evtl. auf den Stegen bremst statt auf der Bremsfläche der Scheibe (-> Schleifspuren angucken!)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem kannst du schauen, ob du evtl. auf den Stegen bremst statt auf der Bremsfläche der Scheibe (-> Schleifspuren angucken!)

 

Die Bremsscheiben habe ich mir sehr genau angesehen und abgetastet.

MMn sind sowohl die vordere als auch die hintere Bremsscheibe praktisch gleich mit Schleifspuren versehen.

Es sieht definitiv nicht danach aus, als würden die Beläge nur auf den Stegen greifen.

Die Bremsleistung ist ja vorhanden, nur eben vom Rubbeln begleitet.

Die Bremsfläche ist gleichmäßig mit Schleifspuren versehen.

 

Ich denke, ich gebe der Bremse noch ein paar Ausfahrten,

ehe ich beginne die Beläge mit Schleifpapeir und Feile zu bearbeiten.

Hilft das nichts, werde ich mich um andere Beläge umsehen.

Hilft das nichts, so muss ich mir für die Scheibe etwas einfallen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt seids a neta so.

Als nächstes folgen gach no Beileidsbekundungen. :rofl:

 

Ich hab mir die Avid Juicy 7 ausgesucht und ich möchte nicht nörgeln.

Von der Power bin ich überzeugt und den Rest bekomm ich auch noch irgendwie hin.

Bin halt im Moment noch der Meinung, dass die Bremserei noch nicht ganz eingefahren ist. :flower:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fahr beim Plabutsch die normale Forststraße runter, wo du hinterm Schloss Eggenberg rauskommst, lässt sie mal richtig heiß werden, so dass es scho wegraucht. Wenns dann noch immer rubbelt und sonstiges Eigenleben auftritt, dann wechsel das Avid-Glumpatt ... Wirkich gut gemeinter Rat, nach einem Horror mit meiner Avid-Bremse letzten Sommer.

 

Das war ein goldrichtiger Tipp. :toll:

 

Ich habe den Umstand direkt am Plabutsch wohnhaft zu sein genutzt

und habe nur die hintere Bremse beim Bergabfahren betätigt, die vordere war nie im Einsatz.

Die Avid Juicy 7 hat zwar nicht geraucht, dafür umso mehr gestunken.

 

ABER es hat funktioniert!

Die Avid ist vom Brems-Rubbeln befreit bei vollständig vorhandener Dosierbarkeit und Bissigkeit. *freu*

Ich will hoffen, dass dieses Rubbeln nicht wiederkehrt.

 

Aber im Moment ist alles in bester Ordnung und ich bin guter Dinge, dass es so bleibt.

In diesem Sinne vielen Dank an den Xpla. Bewertung erfolgt prompt. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wozu meine tipps wennst du sie dann ned befolgst ...:rolleyes:

 

Jetzt sei net glei anbissen.

Ist ja net so, dass ich deine Tipps nicht wert zu schätzen weiß. :wink:

Aber bevor ich die Beläge rausnehm und net mehr gscheit reinbring,

hab ich mir gedacht, probier ich es zuerst auf die Brutalo-Tour.

 

viel spass wenns dann zum "geräuschemachen" anfangt die tolle juicy scheibe ...

 

Sind beide leise.

Und wenn eine zum "Geräuschemachen" anfängt, dann schick ich sie dir zum "Geisteraustreiben". :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...