NoSe Geschrieben 11. August 2006 Geschrieben 11. August 2006 Der Verband legt ja gleich so richtig los mit dem vorgestern angekündigten Kampf gegen Doping. tät mich interessieren, wer ausser j.jaksche nöch mti ösi lizenz betroffen ist. Zitieren
getFreaky Geschrieben 11. August 2006 Geschrieben 11. August 2006 tät mich interessieren, wer ausser j.jaksche nöch mti ösi lizenz betroffen ist. mich - und sicher viele andere auch - würd interessieren wer die betroffenen anderen sportler sind Zitieren
NoSe Geschrieben 11. August 2006 Geschrieben 11. August 2006 mich - und sicher viele andere auch - würd interessieren wer die betroffenen anderen sportler sind des is mir wieda wurscht Zitieren
DauerradleR Geschrieben 11. August 2006 Geschrieben 11. August 2006 Die Namen sollen bei einem grossen Anlass der jeweiligen Sportart gemacht werden... dann hab ich auch meinen Spass :devil: Zitieren
SirDogder Geschrieben 11. August 2006 Geschrieben 11. August 2006 des is mir wieda wurscht Naja..... wie mans nimmt. In der neuen Radwelt wurden auch noch einige andere interessante Fragen gestellt, die einer Beantwortung harren. Zitieren
TomCool Geschrieben 11. August 2006 Geschrieben 11. August 2006 Naja..... wie mans nimmt. In der neuen Radwelt wurden auch noch einige andere interessante Fragen gestellt, die einer Beantwortung harren. Bei der Radwelt sind nur Profis!!!! Die geben Antworten statt neue Fragen aufzuwerfen!!! Zitieren
SirDogder Geschrieben 11. August 2006 Geschrieben 11. August 2006 Bei der Radwelt sind nur Profis!!!! Die geben Antworten statt neue Fragen aufzuwerfen!!! Nun ja Tom. Offenbar hast DU sie aber nicht gelesen.... Zitieren
TomCool Geschrieben 11. August 2006 Geschrieben 11. August 2006 Nun ja Tom. Offenbar hast DU sie aber nicht gelesen.... was meinst du mit "gelesen"? Ich kenn das Wort ned. Zitieren
SirDogder Geschrieben 11. August 2006 Geschrieben 11. August 2006 was meinst du mit "gelesen"? Ich kenn das Wort ned. Lesen... das hängt mit den komischen Zeichen zusammen, die zwischen den bunten Bildern stehen... schaut manchmal aus wie Vogel kaka - manchmal (und in der Radwelt OFT) auch "mit" Inhalt... Zitieren
wolf123 Geschrieben 12. August 2006 Geschrieben 12. August 2006 aha, optimist also. meiner meinung nach war es ein abgang, den er sich sicher nicht verdient hat. jedoch wird seine unschuld wohl keiner mehr glauben können und wollen. Zitieren
TomCool Geschrieben 15. August 2006 Geschrieben 15. August 2006 bei einem grossen Anlass der jeweiligen Sportart Gerade eben war Leichtathletik-EM.... http://sport.orf.at/?href=http%3A%2F%2Fsport.orf.at%2F060814-1674%2F1674smallstory.html Zitieren
SirDogder Geschrieben 15. August 2006 Geschrieben 15. August 2006 Gerade eben war Leichtathletik-EM.... http://sport.orf.at/?href=http%3A%2F%2Fsport.orf.at%2F060814-1674%2F1674smallstory.html Ja. Bisher keine positiven Doping Tests bei der LA EM Warum? Weil die Proben noch nicht ausgewertet sind. Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 15. August 2006 Geschrieben 15. August 2006 aus dem standart online: Ullrich erwirkt Verfügung gegen Franke Molekular-Biologe darf nicht mehr behaupten Ex-T-Mobile-Star hätte 35.000 Euro für Doping ausgegeben Hamburg - Jan Ullrich wehrt sich mit juristischen Mitteln gegen die Dopingvorwürfe im Zusammenhang mit dem spanischen Arzt Eufemiano Fuentes. Vor dem Landgericht Hamburg hat der von seinem Rennstall T-Mobile entlassene Ullrich eine Einstweilige Verfügung gegen Professor Werner Franke erwirkt. Danach darf der Molekular-Biologe aus Heidelberg nicht mehr behaupten, dass Ullrich in einem Jahr allein 35.000 Euro zur Anschaffung von illegalen Substanzen ausgegeben hat. Bei Zuwiderhandlung drohen Franke bis zu 250.000 Euro Geldstrafe oder sechs Monate Haft. Das teilte der Wahl- Schweizer Ullrich auf seiner Internetseite mit. Der Doping-Experte Franke hatte in einem Fernsehinterview am 3. August erklärt, dass Ullrich bei Fuentes in einem Jahr 35.000 Euro für Dopingmittel ausgegeben habe. (APA/dpa) das war klar oder? wie umseitig besprochen...sowas kann nicht seriös sein..aber es ist hochsaison für mediengeile...und selbsternannte jäger..und gutmenschen..auch diese zerstören den sport..ganauso wie sportler die durch doping die reputation der jeweiligen disziplinen schwer schädigen.. Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 15. August 2006 Geschrieben 15. August 2006 hier stellt sich dann aber auch die frage, warum seine anwälte nicht herrn dr. franke "in ein kino umbauen" - immerhin hat dieser ja öffentlich behauptet, ullrich habe 35.000 euro für doping ausgegeben und nebenbei auch noch feinsäuberlich aus der liste der angeblich verabreichten mittelchen zitiert - ausser einem lauwarmen dementi von ullrich kam da nicht viel, man könnte fast glauben, daß da doch was dran ist - obwohl ich die vorgehensweise von herrn franke nicht gutheißen will... umgebaut, siehe oben;o)))) Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 15. August 2006 Geschrieben 15. August 2006 Ullrich erwirkt Verfügung gegen Franke Molekular-Biologe darf nicht mehr behaupten Ex-T-Mobile-Star hätte 35.000 Euro für Doping ausgegeben das war klar oder? wie umseitig besprochen...sowas kann nicht seriös sein.. Finde ich auch. Es gilt immer noch die Unschuldsvermutung. Das es schwerwiegende Beweise gibt (u.a. das ihn sein Team suspendiert/siehe auch Polizei->Horngacher), gut und schön, aber damit hat sich sonst nur die jeweilige Justiz zu befassen und entsprechende Schritte einzuleiten. Warum und wie ist Franke allerdings zu den Unterlagen gekommen ? Selbst wenn er ein ermittelnder Biologe oder sonst etwas ist, es gilt imme noch die Verschwiegenheitspflicht. Was anderes ist es, wenn die Beweise/Unterlagen schon veröffentlicht wurden. Landis hat ja auch die WADA beschuldigt den Verdacht (bzw. A und B Probe) veröffentlicht zu haben; dabei war es sein Team (wenn's stimmt). Naja. und gutmenschen..auch diese zerstören den sport.. Inwiefern? Sag bezüglich deiner in der Signatur angeführten "Im Test:", wo kann man denn diese lesen/sehen? Ev. Link? mfg wo-ufp1 Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 15. August 2006 Geschrieben 15. August 2006 Finde ich auch. Es gilt immer noch die Unschuldsvermutung. Das es schwerwiegende Beweise gibt (u.a. das ihn sein Team suspendiert/siehe auch Polizei->Horngacher), gut und schön, aber damit hat sich sonst nur die jeweilige Justiz zu befassen und entsprechende Schritte einzuleiten. Warum und wie ist Franke allerdings zu den Unterlagen gekommen ? Selbst wenn er ein ermittelnder Biologe oder sonst etwas ist, es gilt imme noch die Verschwiegenheitspflicht. Was anderes ist es, wenn die Beweise/Unterlagen schon veröffentlicht wurden. Landis hat ja auch die WADA beschuldigt den Verdacht (bzw. A und B Probe) veröffentlicht zu haben; dabei war es sein Team (wenn's stimmt). Naja. Inwiefern? Sag bezüglich deiner in der Signatur angeführten "Im Test:", wo kann man denn diese lesen/sehen? Ev. Link? mfg wo-ufp1 menschen die sich militant an die verfolgung der "dopingverbrecher" machen, den blick für kalte fakten verlieren und mit wahnsinnstheorien in die medien drängen, kosten dem sport eine unmenge an sponsorgeldern und in folge auch zuschauer..mit fortlaufender vertiefung in die materie verfallen viele jäger wie so manche "beute" immer mehr in einen strudel von verfehlter sebsteinschätzung und investigieren nur noch in eine einzige richtung.. doper glauben oft, sie dopen nicht..oder nur im training und nicht im rennen..oder halten verbotenen transfusionen nicht für doping..verharmlosen kleine fälle als bagatelle.. die jäger verurteilen jeden hochleistungssportler von vorneherein und halten alle leistungsportler für suspekt..finden nur mehr sinn im destruktiven, missachten die rechte einzelner menschen und gehen mit ebenso verbotenen methoden gegen die doper vor... wer die verschwiegenheitspflichten missachtet, ist genauso strafbar wie einer der dopt, nicht immer heiligt der zweck die mittel und wie ich schon oft geschrieben haben, kann es sein, dass sich die beiden gruppen nur mehr in der art der begangenen delikte untscheiden, nicht mehr aber in moral und gesetzmässigkeit.. es ist wie ein hufeisen...je weiter aussen, desto weiter kommt man im endeffekt wieder zusammen, ist wie bei jeder form von radikalismus.. meine ergüsse finden sich im magazin radwelt - bin dort chef vom dienst und testleiter..meine signaturen sind nicht immer aktuell..derzeit aber noch ziemlich;o)) Zitieren
Scorpio Geschrieben 15. August 2006 Geschrieben 15. August 2006 wie kommst du eigentlich darauf, daß Franke in diesem Fall unter Verschwiegenheitspflicht steht ? Wenn er als Privatmann Einblick in die Akte erhalten hat tut er das nämlich nicht automatisch- und die Akte könnte relativ weit im Umlauf sein. Ganz ohne jede Munition wären die diversen Fahrer ja nicht suspendiert/entlassen worden. Andererseits haben sich Franke und seine Frau in Sachen Aufdeckung staatlich organisierter Doping-Verbrechen in der DDR große Verdienste erworben (Anabolika an Minderjährige und denen sagen es wären Vitamine oder Mineralstoffe ist ein Verbrechen, da wird hoffentlich Einigkeit herrschen). Ich kann mich nur wundern, welches Wehgeschrei jetzt quer durch die Foren ausbricht, nur weil jemand einmal laut "Feuer" schreit. Diese selben Kreise haben jahrelang einen anderen des Dopings verdächtigt - ohne jeden Anhaltspunkt, und jetzt ist das Gejammer unerträglich weil es das eigene "Schätzchen" erwischt hat :devil: Wir wollen nicht vergessen, daß die Meldungen über gefundene Abrechnungen und auch über die abgehörten Telefongespräche und SMS in 6 Wochen nicht dementiert wurden. Die Totstell-Strategie ist jedenfalls gescheitert. Daß jetzt die Zuschauer weniger werden und die Sposoren zu Sparmaßnahmen greifen ist möglich - daß hätten sich die betroffenen Teams halt vorher überlegen sollen. Eine normale Konsequenz einer Fehlentscheidung im Wirtschaftsleben eben - Business as usual. Übrigens kursieren im Tour-Forum Gerüchte daß es 70.000 Euros gewesen sein sollen Höchstwahrscheinlich wird Franke Widerspruch gegen die Einstweilige einlegen -was wäre sonst Zweck der Übung gewesen- und dann gibt es ein Verfahren und wir werden sehen was rauskommt. Zitieren
SirDogder Geschrieben 15. August 2006 Geschrieben 15. August 2006 Doping-Ausrüstung im Mistkübel Die Polizei stellte vor einem Hotel in Göteborg Kanülen, Ampullen sowie Ausrüstung für Blut-Transfusionen sicher - Verdacht gegen Russen Stockholm - Schwedens Polizei hat nahe der Austragungsstätte der am Sonntag zu Ende gegangenen Leichtathletik-Europameisterschaften in Göteborg zwei Plastikbeutel mit Doping-Ausrüstung sichergestellt. Das am Fundort gelegene Mannschaftshotel Opalen wurde von den russischen Teilnehmern sowie den Mannschaften aus Polen, Bosnien-Herzegowina, Montenegro, Gibraltar und Malta bewohnt. Kanülen, Ampullen sowie Ausrüstung für Blut-Transfusionen seien vermutlich für Doping-Zwecke benutzt worden, teilte die Polizei am Montag mit. Die Gegenstände seien fast alle benutzt worden. Auf dem veröffentlichten Polizeifoto war eine blaue Tasche mit Spritzen, Nadeln, kleinen Flaschen und Röhrchen zu sehen. Ob tatsächlich verbotene Substanzen darunter sind, blieb aber auch am Dienstag noch unklar. Die Ausrüstung wurde der Polizei zufolge in einem Mistkübel gefunden, der nur wenige Gehminuten vom Ullevi-Stadium entfernt liegt. Einer der beiden Beutel wurde laut einem Polizeisprecher von einer Privatperson gefunden, der die Polizei verständigte. Die Ermittler fanden anschließend in der Nähe dann noch ein zweites. In letzterem befand sich die Ausrüstung für Blut-Transfusionen. Sowohl Beutel als auch die Ampullen selbst tragen eine offenbar russische Aufschrift. Derzeit ist unklar, wer die Plastiksäcke in der Nähe des Hotels hinterlassen haben könnte. "Wir müssen das jetzt im Einzelnen analysieren lassen", meinte Polizeisprecher Mats Glansberg. Dass möglicherweise Sportler oder Betreuer aus Angst vor Entdeckung gleich ihre komplette Drogen-Werkstatt auf der Straße vor dem Mannschaftshotel in einen Mülleimer gestopft hatten, sahen schwedische Medien am Dienstag als denkbare Panikreaktion. Vorwürfe und Dementis Die in den Wettkämpfen sehr erfolgreichen russischen Athleten - allein die Frauen gewannen 28 Medaillen, elf davon in Gold - sind von verschiedener Seite mit Dopingverdächtigungen konfrontiert worden. Jose Maria Odriozola, ein führender Funktionär im Leichtathletik-Weltverband IAAF, kündigte in der Sportzeitung "El Mundo Deportivo" an, er werde Informationen über die für ihn "höchst verdächtige" Situation kommende Woche in Peking den Kollegen vom IAAF-Council vorlegen. Russlands Cheftrainer Waleri Kultschenko wies die Anschuldigungen prompt zurück: "Es ist nicht das erste Mal, dass Odriozola uns zu provozieren versucht. Unser Doping-Kontrollsystem wurde getestet und zugelassen von der IAAF. Alle unsere Athleten sind unter ständiger und kompletter Kontrolle." Sabrina Mockenhaupt, die deutsche EM-Sechste über 5.000 m, will alledings vornehmlich bei Russinnen "dunkle Stimmen und Bartstoppeln" bemerkt haben. "Fehlt nur noch eine Visitenkarte" Die gefundenen Präparate sähen zwar verdächtig aus, räumte der Chef der russische Antidoping-Behörde, Nikolaj Durmanow, ein, aber es könnte sich bei dem Fund auch um eine plumpe Intrige handeln. "Es fehlt nur, dass gleichzeitig noch die Visitenkarte eines Sportlers gefunden wird", sagte Durmanow. Seine Behörde sei bereit, alle seriösen Informationen zu überprüfen. Auf dem Niveau von Gerüchten und Mutmaßungen diskutiere er jedoch nicht. Der geäußerte Dopingverdacht wird durch die renommierte spanische Zeitung El Pais gestützt. In einem Artikel mit der Überschrift "Das Blut der fürchterlichen Russinnen" wurde behauptet, EPO werde von russischen Athletinnen in kleinen Mikro-Dosen eingenommen, sei hochwirksam, aber mit den derzeitigen Analysemethoden noch nicht nachweisbar. Derzeit hat der europäische Leichtathletik-Verband EAA noch keine Analyseergebnisse bekannt gegeben. Bis zum EM-Schlusstag lagen noch kein Ergebnisse der mehr als 300 genommenen Dopingproben vor, sie werden in zehn Tagen erwartet. (red/APA/Reuters) Zitieren
rookie2006 Geschrieben 15. August 2006 Autor Geschrieben 15. August 2006 menschen die sich militant an die verfolgung der "dopingverbrecher" machen, den blick für kalte fakten verlieren und mit wahnsinnstheorien in die medien drängen, kosten dem sport eine unmenge an sponsorgeldern und in folge auch zuschauer menschen, die im sport mit doping betrügen und danach den fakten nicht in die augen schauen können und leugnen, verschwörungstheorien aufstellen und in talk shows auftreten kosten dem sport nichts? Stimmt - diesem Sport kostet es nichts, denn dieser Sport hat jede glaubwürdigkeit bereits verloren, und muss versuchen, sich vertrauen wieder aufzubauen. Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 15. August 2006 Geschrieben 15. August 2006 menschen, die im sport mit doping betrügen und danach den fakten nicht in die augen schauen können und leugnen, verschwörungstheorien aufstellen und in talk shows auftreten kosten dem sport nichts? Stimmt - diesem Sport kostet es nichts, denn dieser Sport hat jede glaubwürdigkeit bereits verloren, und muss versuchen, sich vertrauen wieder aufzubauen. les halt genauer..dann kannst du dir die frage selber beantworten.. das war klar oder? wie umseitig besprochen...sowas kann nicht seriös sein..aber es ist hochsaison für mediengeile...und selbsternannte jäger..und gutmenschen..auch diese zerstören den sport..ganauso wie sportler die durch doping die reputation der jeweiligen disziplinen schwer schädigen.. Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 15. August 2006 Geschrieben 15. August 2006 wie kommst du eigentlich darauf, daß Franke in diesem Fall unter Verschwiegenheitspflicht steht ? Wenn er als Privatmann Einblick in die Akte erhalten hat tut er das nämlich nicht automatisch- und die Akte könnte relativ weit im Umlauf sein. Ganz ohne jede Munition wären die diversen Fahrer ja nicht suspendiert/entlassen worden. Andererseits haben sich Franke und seine Frau in Sachen Aufdeckung staatlich organisierter Doping-Verbrechen in der DDR große Verdienste erworben (Anabolika an Minderjährige und denen sagen es wären Vitamine oder Mineralstoffe ist ein Verbrechen, da wird hoffentlich Einigkeit herrschen). Ich kann mich nur wundern, welches Wehgeschrei jetzt quer durch die Foren ausbricht, nur weil jemand einmal laut "Feuer" schreit. Diese selben Kreise haben jahrelang einen anderen des Dopings verdächtigt - ohne jeden Anhaltspunkt, und jetzt ist das Gejammer unerträglich weil es das eigene "Schätzchen" erwischt hat :devil: Wir wollen nicht vergessen, daß die Meldungen über gefundene Abrechnungen und auch über die abgehörten Telefongespräche und SMS in 6 Wochen nicht dementiert wurden. Die Totstell-Strategie ist jedenfalls gescheitert. Daß jetzt die Zuschauer weniger werden und die Sposoren zu Sparmaßnahmen greifen ist möglich - daß hätten sich die betroffenen Teams halt vorher überlegen sollen. Eine normale Konsequenz einer Fehlentscheidung im Wirtschaftsleben eben - Business as usual. Übrigens kursieren im Tour-Forum Gerüchte daß es 70.000 Euros gewesen sein sollen Höchstwahrscheinlich wird Franke Widerspruch gegen die Einstweilige einlegen -was wäre sonst Zweck der Übung gewesen- und dann gibt es ein Verfahren und wir werden sehen was rauskommt. ich weiss jetzt nicht ob du mich meinst.. aber wenn franke als privatmann gesprochen hat - wie kommt er dann zur akte..dann hat ein andere die verschwiegenheitspflicht missachtet..ist ja auch seltsam, dass die meisten aus den medien erfahren haben, dass sie auf der liste von fuentes stehen.. sollte er als privatmann gesprochen haben, ist es um keinen deut verständlicher...und halt keine verletzung der verschwiegenheitspflicht, sondern üble nachrede oder und kreditschädigung/verleumdung..ausser natürlich seine behauptung stimmt..und wie schon geschrieben glaube ich auch, dass die zahlen einfach an den haaren herbeigezogen sind.. ausserdem ist franke bei gott nicht der einzige der feuer schreit.. davon gibts tausende und viele davon machen sich nicht die arbeit, das als ganzes zu sehen..schuldzuweisungen sind einfach..lösungsansätze nicht, denn um solche zu finden muss man ja der ganzen sache auf den grund gehen.. dass franke die verfügung beeinsprucht - vielleicht - hat ausserdem überhaupt keine relevanz...eine person der öffentlichkeit mit dreck zu beschmeissen, bevor seine schuld erwiesen ist, ist reine mediengeilheit und selbstprofillierung..denn man kann der sache auch nach einem ordentlichen verfahren - oder besser währenddessen gerechtfertigt auf den grund gehen und alle fakten - gesetzmässig auf den tisch legen.. die schnellschüsse aus der hüfte..was sollen die bringen..? wir wollen nicht vergessen - dass die spanische justiz noch nicht gesagt hat, aufgrund welchen gesetzes sms abgefangen worden sind.. wir wollen nicht vergessen, dass noch kein einziger fahrer zur einvernahme geladen wurde... wir wollen nicht vergessen, dass gerade die namen basso, ullrich und auch jaksche kurz vor der tour veröffentlicht wurden, obwohl die untersuchungen schon monate vorher gelaufen sind und schon während des giro gesprächsdokumentationen vorlagen.. weiters wollen wir nicht vergessen, dass angeblich viele andere sportarten und prominente sportler auch betroffen waren _ warum wurde daraus nicht einmal ein halb so grosses aufsehen gemacht.. für die mutmassung, dass es sich mit systemdoping nicht augehen wird, "lediglich" 35 000 euro auszugeben, brauchst auch nicht das tour forum...hier eineige seiten vorzublättern hätte den selben effekt gebracht..und es ist ja nur ein indiz dafür, dass franke entweder ins blaue geraten, oder keine ahnung hat.. ich persönlich würde es vorzuhiehen, leute dann zu bestrafen, wenn ihre schuld auch erwiesen ist, und nicht sofort wenn es mode wird, die bösen doper am pranger anzuspucken..ohne sich zu überlegen, was möglicherweise alles dahintersteckt..von möglichen korrupten jägern, bezahlten und bestochenen funktionären...wie völlig verchunkten radfahrer...bis hin zu sponsoren, die mit jeder konsequenz erfolg fordern, dann aber von nichts eine ahung hatten, auch nicht davon, dass im radsport gedopt wird.. was ich untschreibe: wer kindern doping zugänglich macht, ist ein verbrecher und gehört hinter gitter.. Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 15. August 2006 Geschrieben 15. August 2006 infos zu prof. dr. franke - (quellen mdr, faz, apa, dpa) Professor Dr. Werner Franke ist einer der erfolgreichsten deutschen Zell- und Molekularbiologen und einer der meistzitierten deutschen Naturwissenschaftler. Dies zeigten zahlreiche wissenschaftliche Ämter, Preise und Ehrungen. 1940 in Paderborn/Westfalen geboren, hat Werner Franke in Heidelberg Biologie, Chemie und Physik studiert. Nach Promotion und Habilitation wurde er 1973 als Hochschullehrer an die Universität Heidelberg berufen. Zugleich übernahm er die Leitung einer Abteilung des Deutschen Krebsforschungszentrums. Als Mittelstreckenläufer fand Werner Franke in seiner späteren Ehefrau eine Vereinskameradin, die sein Engagement gegen das Doping unterstützte. Zusammen mit seiner Frau trat Franke wiederholt jenen Sportmedizinern, Funktionären und Politikern entgegen, die den heimlichen Einsatz von Dopingmitteln betrieben und dabei die schädlichen Nebenwirkungen bestritten oder verheimlichten. Bei der Evaluierung von Forschungseinrichtungen der ehemaligen DDR durch den Wissenschaftsrat im Jahr 1990 erkannte Franke, dass dort geheime Unterlagen über höchst unethische Versuche und Praktiken im DDR-Spitzensport zum Teil noch erhalten waren. Er konnte gegen interessierte Kreise erreichen, dass ihm die Dokumente zur Auswertung überlassen wurden. Einem jungen, begabten Leichtathleten würde er raten: „Mach dir nicht dein Leben kaputt.“ Und empfehlen: „Er soll zum Rodeln gehen.“ Über franke: Frankes Auftritt bei einem internationalen Expertengespräch zur Doping-Prävention in Heidelberg schwankte zwischen Sarkasmus und Resignation. Der Mann, der gemeinsam mit seiner Ehefrau Brigitte Berendonk das flächendeckende Doping in der DDR dokumentierte, hat die Hoffnung auf eine ethisch vertretbare Leichtathletik aufgegeben. f. ist insgesamt mit sicherheit ein verdienter mann, dem auch höchste orden der rep. d. verliehen wurden.. für einen ehrlichen kampf gegen das doping müssen aber alle herhalten: sportler, wissenschafter, vereine, trainer, journalisten, sponsoren, politiker usw..aber es geht ja eh wieder im kreis.. Zitieren
Burtl Geschrieben 16. August 2006 Geschrieben 16. August 2006 Also ich find den Frank hoch sympathisch. Dass er einen gewissen Hang zu Selbstdarstellung hat, ist ja nicht erst seit kurzem bekannt. Er ist sowas wie eine graue Eminenz. Dass er Einblick in die Akte hatte, zeigt welch gut Kontakte er in der Szene hat. Im konkreten Fall ist er ein wenig zu weit gegangen. Er hätte sein Wissen fürs sich behalten müssen. Aber ehrlich: zweifelt irgendwer von euch an seinen Ausführungen, dass es sich in den Akten um Ullrich handelt. SMS, mitgeschnitte Telefonate. Das alles ist mehr als schluessig. Moralisch ist Ullrich für mich zweifelsfrei des Dopings überführt, genauso wie Armstrong. Ob das Material ausreichen darf, ihn zu Sperren (ob aus rechtlichen, formalen oder sonstigen Gründen) mag ich nicht zu beurteilen. Falls die moralischen Bedenken für alle gross genug sind, findet er keinen Arbeitgeber. Dann ist es auch scheissegal ob er gesperrt ist oder nicht. Was ich nicht versteh warum beim Radsport immer mit einem anderen Mass gemessen wird. Von den anderen Sportler (vom Fuentes) ist bis heute nix bekannt. Ich schwanke gerade, ob ich den Jan gerne wieder bei der Tour sehen würde. Zitieren
SirDogder Geschrieben 16. August 2006 Geschrieben 16. August 2006 Soeder: Naja, ich glaube bei den Frauen wird grundsätzlich nicht so offen über solche Sachen geredet. Aber es ist uns natürlich bewusst, dass es da ein Problem gibt. Ich glaube dass es überhaupt im Hochleistungssport ein Problem gibt. Das ist ein gesellschaftliches Problem, das darf man nicht nur auf den Sport beziehen, sondern man muss sich mal umschauen wie viele Leute von Medikamenten abhängig sind, wie viele Leute kokainabhängig sind, wie viele Leute in rauen Mengen Kaffe trinken. __________________________________________ Wobei verträumt meinen Morgenkaffee betrachte.... Ob ich statt dessen das erwähnte Kokain nehmen sollte? Und: Dope ich dann schon? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.