Zum Inhalt springen

SRAM Kette


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Naja, für normal braucht man zum öffnen eines PowerLínk Gliedes noch a "Telefonzange" :D oder a Motorsäge..... :rolleyes:

 

Wie der bei der SRAM Schulung sagen würde:

Einfach Powerlink Glied auf beiden seiten mit den Fingern zusammendrücken (hinter u. vorderseite) u. dann gleichzeitig inneinanderschieben.

 

Auf diese Art mach ich im Jahr ca. 1000 ;) Power Link´s auf u. brauchte noch NIE irgendein Werkzeug (nicht einmal a Flex)

 

mfgtschal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Norpheus

Naja, für normal braucht man zum öffnen eines PowerLínk Gliedes noch a "Telefonzange" :D oder a Motorsäge..... :rolleyes:

 

Wie der bei der SRAM Schulung sagen würde:

Einfach Powerlink Glied auf beiden seiten mit den Fingern zusammendrücken (hinter u. vorderseite) u. dann gleichzeitig inneinanderschieben.

 

Auf diese Art mach ich im Jahr ca. 1000 ;) Power Link´s auf u. brauchte noch NIE irgendein Werkzeug (nicht einmal a Flex)

 

mfgtschal

 

Sicher gehts OHNE Zange, aber Du kennst den Zustand der Kette vom Austrian Biker nicht!! Da greifst sicher NICHT mit den Fingern hin! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Sicher gehts OHNE Zange, aber Du kennst den Zustand der Kette vom Austrian Biker nicht!! Da greifst sicher NICHT mit den Fingern hin! :D

 

He also bitte ganz so schlimm ist es wieda auch ned, überhaupt jetzt hab ich mein Radl sogar geputzt und die Ketten auch! :D :s:

Und meine Ketten halten auch lange, obwohl die jetzige schon ziemlich hin ist! :(

Vor dem nächsten Herbst du ich das eh nimmer! ;) :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

He also bitte ganz so schlimm ist es wieda auch ned, überhaupt jetzt hab ich mein Radl sogar geputzt und die Ketten auch! :D :s:

Und meine Ketten halten auch lange, obwohl die jetzige schon ziemlich hin ist! :(

Vor dem nächsten Herbst du ich das eh nimmer! ;) :p

 

Und?

 

Hast nach dem Putzen das Powerlink gefunden? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ernst, wer liest denn schon Gebrauchsanleitungen ;):D

 

Aber gestern hab' ich mal probiert mein Powerlink zu öffnen ...

 

Jö schau, mit der "Telefonzange" hab' imi fast umgebracht, aber de Kette is net aufgangen ... dann hab' ich durch Zufall endeckt, dass man des Powerlink z'ammdruckn kann und als ich dann gegen die Spannrichtung geschoben hab' isses babyleicht aufgangen....

 

Learning by doing!

 

Vergesst die Gebrauchsanweisungen!

:D

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LoneRider

Im Ernst, wer liest denn schon Gebrauchsanleitungen ;):D

 

Aber gestern hab' ich mal probiert mein Powerlink zu öffnen ...

 

Jö schau, mit der "Telefonzange" hab' imi fast umgebracht, aber de Kette is net aufgangen ... dann hab' ich durch Zufall endeckt, dass man des Powerlink z'ammdruckn kann und als ich dann gegen die Spannrichtung geschoben hab' isses babyleicht aufgangen....

 

Learning by doing!

 

Vergesst die Gebrauchsanweisungen!

:D

 

-Thomas

 

 

Hab ich jemals was anderes gesagt?! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

habe heute die kassette gewechselt (auf xt 11-34) samt sram kette mit diesem powerlink verschluß....

 

hab zwar einiges ins werkzeug inv. (dms..) ist aber einfach von der hand gegangen (hat mich richtig verwundert) und hat noch dazu spass gemacht :)

 

danke bei der gelegenheit an alle, für die tips ohne die es sicher nicht so einfach geklappt hätte....

 

nur beim lager bin ich hängengeblieben...wollte es einmal für testzwecke/bzw kontrolle zerlegen (und mein werkzeug testen :) )

 

kurbel ist runtergegangen nur eine seite des lagers lies sich einfach nicht lösen ? -> also nochmal ins BB suchfunktion und: BINGO linksgewinde.... werds bei gelegenheit wieder probieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann nur beipflichten, habe auch seit kurzem Powerlink auf einer SRAM Kette, läßt sich kinderleicht öffnen (nachdem man beim ersten Mal 5 Minuten braucht :D ) - ist zum reinigen des Schaltwerkes, der Kurbeln und der Kette absolut optimalst. Kränze kenne ich noch nicht, werde ich aber bei nächster Gelegenheit ausprobieren ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

@PoFli

Wird wohl noch kommen... Mit XT-Kurbel, Innenlager und Umwerfer, 9.0-Schaltwerk und Kasette und PC99-Kette hat man doch ein ganz gutes System, und ein optimales Preis-/Leistungsverhältnis. Oder würdest Du es anders zusammenstellen? (LX?)

 

Ob SRAM jemals eine Kurbel auf den Markt bringt? Den Umwerfer habens vom Markt genommen (war net so schlecht, aber total veraltet)......

 

Die Kombi von meinem Söhnchen tät ich nehmen: SRAM X.O, Race Face Carbon-Kurbeln, PC 99......nur leisten kann ich mirs nicht..... :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Loco

 

Bin von SRAM in den meisten Bereichen davon überzeugt, daß die wirklich gute Sachen machen, aber man kann zu Shimano stehen wie man will, die bringen einfach gute Arbeit, wers nicht will ist auch ok. (da fang ich keine Diskussion an :D ) - ich für meinen Teil bevorzuge die XT Parts, Funktion, Preis und Optik ok. - bei LX kommt mir bezüglich der Optik immer das Grausen (überhaupt bei der goldenen Version) :D - Qualität ist sicher ok., genauso wie bei der Deore ;)

 

Aber wie gesagt, jetzt habe ich mal eine Kette von SRAM (welche weiß der PF ;) und Kassette kommt auch mal drauf, wer weiß ob ich nicht mal Gripshift wieder ausprobiere - vor rund 8-10 Jahren war es keine besondere Alternative zu Shimano, aber die Zeiten haben sich geändert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Den Umwerfer habens vom Markt genommen (war net so schlecht, aber total veraltet)......

 

Ich hab auf dem Hardtail einen Sram 7.0 Umwerfer und merk eigentlich keinen Unterschied zum 2003er Umwerfer (Fully)!

Warum habens die Produktion eigentlich eingestellt? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Ich bin mein eigenes mountainbikendes Kind... :D

Nächstes Jahr werde ich mir ein Hardtail der "XT-Klasse" kaufen, also sind Gedanken über die Komponenten gar nicht so abwegig.

XTR kommt nicht in Frage, in einem anderem Thread habe ich schon gesagt, dass der enorme Preisunterschied in keinem Verhältnis zu Funktion/Gewicht/Stabilität/usw. steht.

 

Bei XTR hast aus meiner Sicht recht, mein Hr. Sohn (der ältere, ist bissl stur) weiß es besser.....bei ihm müßen es auch Tune-Naben sein (sind auch superbe).

 

Der jüngere Sohn fährt u.a. ein Hardtail komplett XT, mit HS 33 und SID-Gabel.

 

Ritzel und Ketten werden aber bei uns allen durch SRAM ersetzt, was MTBs betrifft (RR nur Ketten). Die Qualität ist gegenüber Shimano doch spürbar besser (nur lauter sind die Ketten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...