Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

einmal eine, vielleicht blede frage:

hab gesehen, dass discs für rennradnaben entwickelt werden, und 2007 sogar auf den markt kommen sollen, wenn ich mich ned täusch sogar von schimpanso.

warum hat dann keines der räder der profis scheibenbremsen montiert? zumindest hab ich bis dato noch keins gesehen....

Geschrieben

weil Scheibenbremsen nicht Cyclocross-Reglement-konform sind ;)

Discs gibts schon lange: Avid BB5 und BB7 - mechanische Discs für STIs mit echt vernünftiger Performance

Geschrieben

Discs gibts schon lange: Avid BB5 und BB7 - mechanische Discs für STIs mit echt vernünftiger Performance

aso...

vielen dank für die klärung meiner schon mich lange wurmenden frage.. ;)

Geschrieben

Gibts da eigentlich auch eine Begründung?

Geschrieben
Gibts da eigentlich auch eine Begründung?

"Weil's immer scho so woar und bisher hot's a funktioniert und überhaupt woi ma so nen neumodischen Dreck erst goar ned"

:rolleyes:

UCI halt ...

Geschrieben
Ich hab in der neuen Tour das Interview von irgendeinem UCI Heini gelesen! Der war ganz verwundert dass die von Tour gefragt haben warum man keine Scheibenbremsen erlaubt! Er meint dass ein echter Crosser nicht ml auf die Idee kommen würde sich sowas zu montieren! Aus Prinzip und auch wegen dem Gewicht!
Geschrieben
Ich hab in der neuen Tour das Interview von irgendeinem UCI Heini gelesen! Der war ganz verwundert dass die von Tour gefragt haben warum man keine Scheibenbremsen erlaubt! Er meint dass ein echter Crosser nicht ml auf die Idee kommen würde sich sowas zu montieren! Aus Prinzip und auch wegen dem Gewicht!

Stimmt, und dann schau da mal die modernen Quer an, wer dort Discs braucht braucht auf einer Forststraße an Downhiller. :D

Geschrieben
Stimmt, und dann schau da mal die modernen Quer an, wer dort Discs braucht braucht auf einer Forststraße an Downhiller. :D

ggg stimmt.

nächstes Jahr werd ich die Shimano R550 mitbestellen. Hab die im Shop gesehen und die dürften wirklich gut funktionieren.

Geschrieben
die neigen zum bremsrubbeln- bocken ,gabelflattern.

die deutschen foren sind voll mit dem thema

elmar

echt, na gott sei dank hab ich das gepostet. werdens doch die Mini brakes..

danke dir

Geschrieben
ja ,mehrere:

borniertheit

rückständigkeit

gleichgültigkeit

... und keiner würd mehr den simon hören wenn er daherkommt! aber abgesehen davon halte ich die cx-geometrie eh ned wirklich für geeignet für scheiben. ich glaub, dass man da in verbindung mit den dünnen reiferln nur mehr auf der pappn liegt ...

lg

birki

Geschrieben
... und keiner würd mehr den simon hören wenn er daherkommt! aber abgesehen davon halte ich die cx-geometrie eh ned wirklich für geeignet für scheiben. ich glaub, dass man da in verbindung mit den dünnen reiferln nur mehr auf der pappn liegt ...

lg

birki

hab schoh einige crosser mit disc aufgebaut

geht einwandfrei

bei nässe eine offenbahrung

mini-v stehen allerdings nicht viel nach

elmar

Geschrieben
... und keiner würd mehr den simon hören wenn er daher .....

birki

Was soll ich machen!!! Hab wirklich alles versucht!! Vollcarbon-LRS+Dugast-Gummis+Empella Froglegs+BBB-Bremsschuhe!! Dazu habe ich alle nur erdenklichen Variationen an Bremsbelägen versucht! Am Hinterrad schreit mich das Radl immer noch an!! Aber nur bei den Carbonradln!!

Vielleicht hat der Elmar noch einen Tip für mich :wink:

Geschrieben
hab schoh einige crosser mit disc aufgebauit

geht einwandfrei

bei nässe eine offenbahrung

mini-v stehen allerdings nicht viel nach

elmar

was für LAufräder hast du genommen? Kann man die DT 240 Disc Naben auf 130 mm umstecken? Oder geht das mit der Bremssattel-Scheibe-Distanz dann nicht?

Max//der von nem Titan-Disc-Crosser träumt

Geschrieben
was für LAufräder hast du genommen? Kann man die DT 240 Disc Naben auf 130 mm umstecken? Oder geht das mit der Bremssattel-Scheibe-Distanz dann nicht?

Max//der von nem Titan-Disc-Crosser träumt

kannst aus den shimanonaben scheiben rausnehmen

achse absägen

dann hast du 130mm einbaumass

kannst auch einfach den hinterbau aufbiegen

geht bei metal

bei carbon lieber nicht

bei dt hab ich noch nicht geschaut

elmar

Geschrieben
Was soll ich machen!!! Hab wirklich alles versucht!! Vollcarbon-LRS+Dugast-Gummis+Empella Froglegs+BBB-Bremsschuhe!! Dazu habe ich alle nur erdenklichen Variationen an Bremsbelägen versucht! Am Hinterrad schreit mich das Radl immer noch an!! Aber nur bei den Carbonradln!!

Vielleicht hat der Elmar noch einen Tip für mich :wink:

auf meinen zpps bin ich früher delta gefahren

in ganz hartnäckigen fällen hilft schräges anschneiden der beläge

toe-in ,durchs teppichmesser halt...........

bei frogglegs gibts halt sonst keine einstellmöglichkeit

christian heule -schweiz hat bremsschuhe ,die bei froglegs toe-in erlauben

kosten ca €70,-

ich fahr jetzt mini-v

will nix anderes mehr.

da quietscht selbst mit den € 4,- belägen nix

elmar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...