Zum Inhalt springen

ÖM Hillclimb - Breitenau/Stmk.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Am 26.8.06 gibts die letzte ÖM für die Ausdauerfraktion.

Strecke: 14,7km 900hm

Start: 13:00

Höhenprofil:http://members.aon.at/steinboecker/Diagramm.JPGwerd mir morgen mal die strecke anschaun obwohl ich 2004 schon mal das rennen gefahren bin...

Geschrieben

Wir haben die Strecke gestern schon besichtigt und die ist wirklich schwierig.Zuerst mal die Asphaltstraße hoch bis zum Eibeggsattel, dann links runter Richtung GH. Steinbäcker, aber kurz vorm Gasthaus gerade aus durch die 2 Stacheldrahtgatter und dann die coole Abfahrt (ca 24% Gefälle auf Schotter ) bis zur Holzbrücke und dann die Forststraße wieder rechts aufwärts bis zum GH. Dort beim ersten Gebäude links

hinauf auf die Forststraße, immer rechts halten dann kommst du bis ins Ziel am Gipfel ( kleine Hütte ). Ca. 15 km und 940 hm bergauf, 300 hm bergab. Ist somit sicher der ÖM würdig!

Geschrieben
Schade, die Strecke der letzten Jahre war anscheinend nicht genug. Was hat das mit HC zu tun wenn's da eine Abfahrt zwischendrin gibt? Ich würde es CC mit Bergankunft nennen.

oder so wie annodazumal PP (point to point)

die abfahrt hat aber eben den gewissen vorteil für die, die nicht endlos kohle zur verfügung haben, dass die bikes einem gewissen normalstandard entsprechen (können). diese 6kommairgendwas mit "nyloncantis" sind damit ausgeschieden :p:D

Geschrieben

stimmt schon, es gibt Auswüchse bei den HC-Rennen. Mit meinen 8,..kg MTB kann ich schon bergab rauschen (tue ich ja eh immer). Ich fahre aber sehr vorsichtig = langsam, das wäre auch nicht anders wenn ich ein 12kg Radl hätte. Und so brauch ich gar nicht antreten. Ich verlier bei der Abfahrt sicher 2-3 Minuten, das kannst vergessen. Ich erspare mir den Frust, bergab von 10 BikerInnen überholt zu werden.

Aber unwürdig find ich die Strecke deshalb auch wieder nicht. Der Beste wird gewinnen, viel Glück.

Geschrieben

Schau mal unter: http://members.aon.at/steinboecker/Webseite.htm

hier findest ein paar Infos! (außerdem: glaubst wirklich, dass sie eine technisch schwierige Abfahrt rein nehmen? Dann könnte doch keiner bzw. nur sehr wenige -von denen die immer die Bergrennen in der Obersteiermark bestreiten- dort mitfahren!!! Die fahren halt eher nur rauf, bergab wirds dann schon sehr schnell "zu heftig"! ;) )

Geschrieben
hm, ob ich mir den Blödsinn geben soll? War schon ewig nimmer im Glanda ... und auf keinem Berg ... :( aber irgendwie würds mich reizen - einfach um dabei zu sein
Geschrieben

und der sinn der kleinen aber feinen abfahrt is folgender: hab bei HC immer wieder leute mit starrgabel, hinten semislick und vorne slick gesehn..(teilweise sogar vorne OHNE bremse!!!) und des hätt dann echt nix mehr mit MTB rennen zu tun

naja, mit starrgabel wirst aber dort viiiele sehen...(mich nicht, da ich dann gleich nach krumbach weiterfahr und mich das umbauen net intressiert bzw die zeit auch net da sein wird. - sonst hätt ich garantiert wieder das alu-gaberl drauf ;) )

und...semislicks gibts nimma...

slick...na servas...patschen garantiert...

vorne keine bremse...hab ich auch schon des öfteren gesehen...

mtb-rennen...sind hillclimbs sowieso seltenst.... :rolleyes:

Geschrieben
also zu den abfahrten: nach dem eibeggsattel (bis dahin nur asphalt) eine kurze abfahrt auf schotter, relativ flach (geht ohne probs).

dann die abfahrt vom GH steinböcker: naja für leute die xc und marathonerfahrung hab is eh 0 problemo. halt seeehr loser grober schotter und sehr steil (24% hab ich irgendwo gehört) mit 2 giftige kurverln wos einen aufhaun kann wenn man zu schnell dran is. und am ende der abfahrt sollte man auf der holzbrücke aufpassen wennst nass is ....

reicht da der flyweight als vorderreifen?

Geschrieben

He Michi, wirst wohl nicht dein Bike schieben, oder?? Vorallem bei einem Bergrennen :toll::D

Ist doch echt kein Drama - Asphalt rauf, Schotterstraße runter und zu guter letzt noch mal eine Schotterstraße rauf (siehe Anhang)

Karte-Breitenau-MTB-Berg2.jpg

Geschrieben

na, i frag' nur weils ja gatschig werden könnte...

danke für die infos... i werd schaun ob des morgen so passt wie ihr alle berichtet habts ;)

@max: der weg, den i bergauf schieben muss, muss erst durch tektonische plattenverschiebungen "wachsen" :cool::p:D

Geschrieben

hab mitn pichler michi geredet und er sagt, dass er mit federgabel und stollenreifen fährt - die letzten 2km sind auf gras und wennst an gscheitn grip haben willst brauchst a gscheits profil.

ich werd auch mitn marathonbike und wahrscheinlich racing ralph fahren.

hpo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...