Gast adrenalin Geschrieben 4. Februar 2003 Teilen Geschrieben 4. Februar 2003 also ich hatte eine 175er drauf und hab' mir eine neue gebrauchte gekauft, .... irrtümlicherweise eine 170er LX wie ist feststellen musste. Was ist nun der unterschied, klar die hebelwirkung ist kleiner? Werden ich einen Unterschied bemerken? und wofür sind 170er kubeln vorgesehen bzw. wieso gibts unterschiedliche längen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HAL9000 Geschrieben 4. Februar 2003 Teilen Geschrieben 4. Februar 2003 Original geschrieben von adrenalin ... wieso gibts unterschiedliche längen? weil es auch unterschiedlich lange füße gibt... aber im ernst... - ich habe z.b. auf meinem rr eine 170er-kurbel (bei rr üblich habe ich mir sagen lassen) und am bike eine 175er, merke aber nicht den großen unterschied bei der tretbewegung... - ist ja auch nur ein zentimeter... vielleicht bin ich auch nur zu unsensibel... CU, HAL9000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulman Geschrieben 4. Februar 2003 Teilen Geschrieben 4. Februar 2003 desto kürzer die kurbel, desto eher kann man bei hoher kurbelumdrehung immer noch rund treten. da beim mtb aber hohe kurbelumdrehungen eher selten vorkommen und im gegensatz dazu aber viel öfter ein harter antritt (plötzliche steigungen...) notwendig ist, hats da eine etwas längere kurbel. standard rr = 170mm, mtb = 175mm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 4. Februar 2003 Teilen Geschrieben 4. Februar 2003 EINSPRUCH !!! Wer sagt, daß 170 mm Kurbeln bei Rennrädern der Standard sind ??? Habe schon mehrere neue Rennräder gekauft, bei meiner Rahmengröße (Mitte-Mitte 58 cm) war der Standard 175 mm. Wenn man mit dem RR am Berg unterwegs ist (Wiegetritt) - speziell dann brauchst eine längere Kurbel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulman Geschrieben 4. Februar 2003 Teilen Geschrieben 4. Februar 2003 gut, ok! du kriagst a teleskop-kurbel, ausziehbar von 140-220mm! na wär des nix? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bernd67 Geschrieben 4. Februar 2003 Teilen Geschrieben 4. Februar 2003 Original geschrieben von soulman gut, ok! du kriagst a teleskop-kurbel, ausziehbar von 140-220mm! na wär des nix? :D da steht er ja am Boden an....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulman Geschrieben 4. Februar 2003 Teilen Geschrieben 4. Februar 2003 geh! der nowin hod jo a radl vom fischer gerdschi. de hom eh olle um die 30 zantimeta bodenfreiheit. oisa eh no ocht zantimeta bloz! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 5. Februar 2003 Teilen Geschrieben 5. Februar 2003 Original geschrieben von soulman gut, ok! du kriagst a teleskop-kurbel, ausziehbar von 140-220mm! na wär des nix? :D endlich wos gscheits unter welcher Patentnummer ist des Trumm angemeldet ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 5. Februar 2003 Teilen Geschrieben 5. Februar 2003 kraft x kraftarm = last x lastarm a längere kurbel bringt am berg(=niedere trittfrequenz speziell beim mtb) an schenan dampfhammer.........stell grad auf 180er um Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast adrenalin Geschrieben 5. Februar 2003 Teilen Geschrieben 5. Februar 2003 gibts eine Faustregel ... eine 170er und hinten am 34er = 175er Kurbel und hinten auf einem 32er? Äh .. du gibts nicht zufällig deine alte Kurbel 175er her, 4kant sollte es sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GernOTT Geschrieben 6. Februar 2003 Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 175 zu 170 ist 2,8 % Unterschied 34 zu 32 ist 5,9 % Unterschied daher ist das Drehmoment, bei gleicher Kraft, einer 170mm-34z Übersetzung höher als 175mm-32z Vergleichbar ist 170mm-34z mit 175-33z mfg gernott Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GernOTT Geschrieben 6. Februar 2003 Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 Mike, Du wirst irgendwann man die Kette abreissen ;-)) Fährst ja schon 20-34 oder ? und dann noch 180er Kurbel und das mit Deinen Kilos 17% durch 20/34 statt 22/32 3% durch 180er Kurbel 33 % Mehr Gewicht ( 100 zu 75 kg ) Also ca. 53 % mehr Drehmoment als ein "Durchschnittsbiker" DU KILLER !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tommy d. p. Geschrieben 6. Februar 2003 Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 mir hat der janger eine 130er kurbel empfohlen weil ich sonst immer alle freiläufe zreiss............... :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GernOTT Geschrieben 6. Februar 2003 Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 Und wie ist das so mit 13 cm ? Ach, das war ja die andere Geschichte ;-)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tommy d. p. Geschrieben 6. Februar 2003 Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 im ruhezustand, ja da hast recht........ :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GernOTT Geschrieben 6. Februar 2003 Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 aber bei Dir ist ja Ruhezustand auch Dauerzustand höhöhhö, welch Scherz was machste den heute, gemma a Pago trinken ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 6. Februar 2003 Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 Original geschrieben von tommy d. p. im ruhezustand, ja da hast recht........ :D Angeber !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tommy d. p. Geschrieben 6. Februar 2003 Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 @ gernott lieg im bett und schau dass des fieber runter geht. sorry musst des pago ohne mi nehmen...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tommy d. p. Geschrieben 6. Februar 2003 Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 @ nowin meinst? naja, wir kennen uns ja no net so gut....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 6. Februar 2003 Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 Original geschrieben von tommy d. p. @ nowin meinst? naja, wir kennen uns ja no net so gut....... Auch wieder wahr - werden wir mal den Ghosty fragen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 6. Februar 2003 Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 @ gernott bin halt a alter diesel............viel drehmoment, wenig ps...... :D :D aber die beschleunigung is hammer und de speichen raunzen a ganz schen.........soll si jo was rührn beim kurbeln material gehört bis aufs blut gepeinigt. hugh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tommy d. p. Geschrieben 6. Februar 2003 Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 a steyr halt. hehe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 6. Februar 2003 Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 hehehehehehehe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.