Zum Inhalt springen

Entfesselt Blitzen


jürGEN
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

http://photos-b.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc1/hs205.snc1/7219_1132129667385_1351571170_30371425_8148103_n.jpg

 

http://photos-e.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc1/hs225.snc1/7219_1132129787388_1351571170_30371428_7933311_n.jpg

 

Hab am WE mal ein bissl in der Halle probiert, was zsammenzubringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht so aus, als ob (grad beim 1. Foto) die Abbrenndauer vom Blitz schon relativ lang war (unscharfer Arm) ... volle Leistung?

 

Hat die Spieler die Blitzerei gestört oder war denen das eher egal?

 

ad 1) Hab verschiedene Einstellungen probiert ghabt... war leider etwas schwierig, weil ein Kollege von mir den Blitz (in Richtung Spielgeschehen) gehalten hat - Blitz kann man beim Volleyball schwer fix ausrichten, weil ja die Aktion immer wo anders stattfindet. Naja, und da hab i net jedes Mal was an der Einstellung (schwächer/stärker/Zoom...) ändern lassen... und am Display der Cam sieht mans ja net so genau...

 

ad 2) Ich hab sie nicht gefragt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

sagts amal wengan blitzen...?

 

wie tuts denn ihr mit dem weissabgleich bei verwendung mit blitz?

oder pfeifts euch da gar nix?

 

man kann die WB natürlich auf A stehen lassen und gut is.

dann bekommst halt geblitzte allerwelt-bilder, was die farb angeht.

andererseits gibts ja die möglichkeit die WB auf "blitz" zu stellen.

 

innerhalb von A als auch von "blitz" kann man den farbton in +/- stufen wärmer oder kälter angleichen. als referenz kann man eine graukarte verwenden.

 

wie tuts ihr da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagts amal wengan blitzen...?

 

wie tuts denn ihr mit dem weissabgleich bei verwendung mit blitz?

oder pfeifts euch da gar nix?

 

man kann die WB natürlich auf A stehen lassen und gut is.

dann bekommst halt geblitzte allerwelt-bilder, was die farb angeht.

andererseits gibts ja die möglichkeit die WB auf "blitz" zu stellen.

 

innerhalb von A als auch von "blitz" kann man den farbton in +/- stufen wärmer oder kälter angleichen. als referenz kann man eine graukarte verwenden.

 

wie tuts ihr da?

 

hmmm - i gebs zua - WA mach ich bis jetzt immer im lightroom

hab aber vor ein paar tagen in einem trainingsvideo diese expodisc gesehen....hmmm werd ich mal mehr darüber herausfinden miassn

 

http://www.digitalkamera.de/Meldung/ExpoDisc_von_ExpoImaging_Inc_im_Detail/3304.aspx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich fast alles in RAW fotografiere ist der WA in der Kamera relativ wurscht, weil ich eh in LR nach Referenz (Graukarte oder subjektiv weiße Fläche) abgleiche. Wenn doch mal JPEG, dann manuell auf Blitz...

 

Wichtig(er) find ich persönlich den Abgleich vom Blitz mit den anderen Lichtquellen bei Mischlicht (Tageslicht ist wurscht weil fast gleich, aber Leuchtstoffröhren zb), weil man das halt nimmer nachträglich korrigieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filtergewinde kosten wenig.

 

Ich glaube, ich mache mich selbständig.

 

Eine Plastikduschwand kostet nicht viel, daraus schneide ich 77mm Kreise. Filtergewinde kosten einen Dreck. Ich picke die Kreise und die Filtergewinde zusammen, Materialkosten ca. €5. Dann nenne ich die Dinger Expo-Honk-Super-Profi-Strobist-Special-Ding und verkaufe die um €80 oder so. :rofl:

 

bombige geschäftsidee ! :toll::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

USD99 für ein wenig Plastik (im Prinzip ident mit Kunststoffaschenbechern, die als Werbemittel leicht zu bekommen sind, kosten ca €1.99). :rofl:

 

sie lieber herr lars sie, jetzt hurchns amoi zua!

sie megn ja oft recht ham aber desmoi ned.

 

ich hab die expodisc und ich möcht sie nimmer missen.

wennst an aschenbecher a la lars vor die linsen hältst, hast den randbereich stark abgedunkelt (eine eigenschaft von kalotten sphärischer und planer art). um dem entgegen zu wirken hat die expodisc zwei scheiben hintereinander, wovon die äussere aus lauter kleinen prismen besteht und die dahinter liegende eine plane milchglas-scheibe ist. dadurch hat man bis in den radbereich eine sehr gleichmäßige helligkeitsverteilung. das ganze in einer filterfassung aus metall, welche statt einem gewinde aber drei gleichmäßig rundherum angeordnete kügelchen hat, die ins filtergewinde des objektivs einschnappen und die disc festhalten.

 

bei meiner nikon geht das dann so:

WB auf "pre" stellen, WB-button gedrückt halten bis "pre" blinkt,

währenddesssen eine aufnahme von der lichtquelle machen (AF aus sonst gehts ned weils ja auf nix scharfstellen kann),

wenns ok ist erscheint im sucherdisplay u. a. hinteren display "good", wenn nicht "no good".

dann ohne der disc (nanona!) mit der WB einstellung auf "pre" die aufnahme machen.

das ist ein vorgehen, welches bei gemischten lichtquellen zu einem erstaunlich guten ergebnis führt.

man erspart sich dann in der nachfolgenden EBV an wesentlichen teil an hacken.

 

natürlich kann man mit der disc auch eine aufnahme vom objekt statt von der lichtquelle machen. da sollte man ausprobieren bzw. hirn einschalten.

weil - jeder fotograf lernt das - sonnenschein unter einem grünen baum macht an farbstich, dassd di kugelt.

da hilft das fotografieren der lichtquelle nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In V2 meines Honk-Tools kommen dann zwei Scheiben rein. Materialkosten €6, daher Verkaufspreis €149. :rofl:

wer bastelt mit?

 

jajaja...der liebe bastelonkel lars!

und zwischen die scheiben, die du bei mutti aus der duschwand rausgsaglt hast noch ein butterbrotpapierl zweng der gleichmässigen lichtstreuung und passt scho!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst an aschenbecher a la lars vor die linsen hältst, hast den randbereich stark abgedunkelt (eine eigenschaft von kalotten sphärischer und planer art). um dem entgegen zu wirken hat die expodisc zwei scheiben hintereinander, wovon die äussere aus lauter kleinen prismen besteht und die dahinter liegende eine plane milchglas-scheibe ist. dadurch hat man bis in den radbereich eine sehr gleichmäßige helligkeitsverteilung.

 

schön und gut - und inwieweit hat des einfluss auf die WB?? (abgesehn davon dass nicht alle cams den ganzen frame - canon 1D zb nur den spot-kreis - für custom-wb-messung hernehmen)..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...:wink: ich wink mal von meinem 8stöckige büro zum großen twintower rüber !

 

bestünde mal die möglichkeit sich diese duschwandscheibe in größe 77 auszuborgen ?

 

gegenleistung - a mittagessen mit mir bei kerzenschein beim chinesen :D

 

passt! mir gengan bei stromausfall zum kineser!

 

schön und gut - und inwieweit hat des einfluss auf die WB?? (abgesehn davon dass nicht alle cams den ganzen frame - canon 1D zb nur den spot-kreis - für custom-wb-messung hernehmen)..

 

wahrscheinlich gar keinen. man wollte halt eine gleichmässige ausleuchtung ham und ausserdem kann man das ding an zubehör-honks wie scotty und mich dann teurer verkaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...