Zum Inhalt springen

Entfesselt Blitzen


jürGEN
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Soweit ich mich erinnern kann sollt von dir eines vom Sprung und eines vom Anlieger dabei sein.

 

Wieso nochmal fragen?

 

Schreib mir a Mail adresse per PM, dann schick ichs da in groß!

 

 

Weil i dir schon im downhill-forum a PM geschickt hab :) :devil:

Aber gern no mal, wenns hilft :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

wie schaffst du solche fotos? respekt...sieht echt genial aus...

glaubst kann ich das mit einer kompakten auch hinbekommen oder muss i da de SRC mitnehmen?

 

 

irgendwie musst wohl die camera mitschwenken damit der hintergrund so verschwimmt? wäre für einen tipp sehr sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schaffst du solche fotos? Abdrücken ;)

respekt...sieht echt genial aus...

glaubst kann ich das mit einer kompakten auch hinbekommen oder muss i da de SRC mitnehmen? Wennst die Belichtungszeit manuell einstellen kannst sollts gehen,(Belichtung relativ lang + Blitz) nur das Licht von links wird net gehen, da braucht einen Blitz und entweder Kabel oder Funkauslöser

 

 

 

irgendwie musst wohl die camera mitschwenken damit der hintergrund so verschwimmt? wäre für einen tipp sehr sehr dankbar!Üben Einfach schauen, dass das Motiv am Foto immer dort is wos am Anfang war. Bedarf am Anfang bissl Übung damit man net zu schnell is bzw zu langsam.

 

falls i da jetzt blödsinn geschrieben habe, steht es deen dies besser wissen mich mit Gnackwatschen zu belehren!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls i da jetzt blödsinn geschrieben habe, steht es deen dies besser wissen mich mit Gnackwatschen zu belehren!;)

 

fühl dich gegnackwatscht - der blitz kommt da ned von links tät i sagn.. :p

(edith meint: naja cam-left vielleicht schon.. aber ned objekt-left, auf was i zerst dacht hätt beim lesn..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schaffst du solche fotos?
Fang an zum Spielen mit:

Modus S,

1/15s,

[hier stand Unsinn]

ISO auf Automatik oder manuell so, dass Umgebungshelligkeit passt.

Blitz auf zweiten Verschlussvorhang.

 

Der Blitz kann dabei auch auf der Kamera bleiben, sollte halt möglichst nur den Radler beleuchten.

 

Und dann einfach Spielen u. probieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fang an zum Spielen mit:

Modus S, ==> ? Modus S ist Sportmodus, oder?

1/15s,

Blende u. ISO so, dass die Umgebungshelligkeit passt,

Blitz auf zweiten Verschlussvorhang. ==> was war der Verschlussvorhang gleich noch mal? bzw das hab ich noch nie gehört (nicht schimpfen, bin nicht so der profi)

 

Der Blitz kann dabei auch auf der Kamera bleiben, sollte halt möglichst nur den Radler beleuchten. ==> dh ich brauche einen externen blitz bzw einen großen, und das wiederum heißt nix is mit compact camera???

 

Und dann einfach Spielen u. probieren...

 

also ich verstehs jetzt so das ihr hpsl die großen cams mitnehmt...mit externem blitz usw.... :(

aber ich werd das jetzt einfach mal probieren mit blitz ein.... vielen dank vorerst für die tipps....werd euch fotos reinstellen wenns was werden....kann also bisl dauern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S = "shutter priority", also manuelle Vorgabe der Verschlusszeit, und die Kamera rechnet sich den richtigen Blendenwert (bzw. ggf. auch ISO) für korrekte Belichtung aus ...

 

Wenn deine (Kompakt-?)Kamera das nicht kann, ist der Sportmodus zum Mitziehen aber eher verkehrt, weil der auf kurze Verschlusszeiten abzielt. Dann könntest du schauen, obs einen "Nachtportrait" Modus o.ä. gibt, der (relativ) lange Belichtungszeit + Blitz vorgibt (meine Exilim zb. hat sowas). Oder einfach alle Modi durchprobieren bis Du einen findest der gut funktioniert.

 

Sprich, im Prinzip kannst das auch mit einer Kompaktkamera machen, aber je nach Ausführung halt mit entsprechenden Abstrichen...

 

Achja, und Bildstabilisation ist da auch eher nicht gefragt ;)

 

PS. ad 2. Verschlussvorhang: der (sehr kurze) Blitz kann ja theoretisch beliebig während der gesamten Belichtungsdauer (die praktisch immer viel länger ist als die Blitzdauer) ausgelöst werden, solange die gesamte Bildfläche belichtet wird. Bei SLR's gibt es meistens einen zweiteiligen "Vorhang", der von einer Seite zuerst aufgeht und dann von derselben Seite wieder geschlossen wird. Somit ist der Start des Schliessvorgangs der letztmögliche Zeitpunkt, um das gesamte Bild zu belichten = Synchronisation auf den 2. Vorhang. Dadurch werden bewegte Objekte am "Ende" ihrer Bewegung angeblitzt, und die Bewegungsunschärfe liegt "hinter" ihnen.

 

Dadurch ergibt sich übrigens auch die kürzestmögliche Belichtungszeit beim Blitzen - wenn die Belichtungsdauer so kurz wird, dass der 2. Vorhang schon zugehen muss bevor der erste vollständig geöffnet hat, ist immer nur ein (mehr oder weniger breiter) Spalt des Bildes sichtbar. Dann kann man nicht so blitzen, dass das gesamte Bild gleichmässig ausgeleuchtet wird weil dann immer ein Teil durch den ersten oder zweiten Vorhang abgedeckt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich verstehs jetzt so das ihr hpsl die großen cams mitnehmt...mit externem blitz usw.... :(

 

nein nein nein! das is definitv net der Grund! Der einzige Grund dafür is damit wir die Weiber bekommen. ;) So ala meiner is länger! :p

"Willst du mal meinen Batteriegriff halten?" :l:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...