Gast nobody Geschrieben 16. Februar 2003 Teilen Geschrieben 16. Februar 2003 Es gibt ja für RR eine ganze Reihe von Pedaltypen (TIME, LOOK,...), aber kann man auch auf ein RR ein SPD Pedal montieren, wenn man sich nicht unbedingt einen neuen Schuh kaufen will? Klar, können tut man es, aber wie sinnvoll ist es. Hab gehört dass bei RR-Schuhen die Sole bedeutend steifer ist als bei MTB-Schuhen...........................?????? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 16. Februar 2003 Teilen Geschrieben 16. Februar 2003 Die Suchfunktion wird dir helfen: http://www.nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=4733&highlight=Pedal http://www.nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=2349&highlight=Pedal und noch viele andere Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingoShome Geschrieben 16. Februar 2003 Teilen Geschrieben 16. Februar 2003 findest Du, wenn .... AHHHH - Danke@NoWin ... warst schneller ;-) lg!ingo // der auch SPD auf der Strasse mit denselben Schuhen (Winter/Sommer) verwendet ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 16. Februar 2003 Teilen Geschrieben 16. Februar 2003 Original geschrieben von nobody Es gibt ja für RR eine ganze Reihe von Pedaltypen (TIME, LOOK,...), aber kann man auch auf ein RR ein SPD Pedal montieren, wenn man sich nicht unbedingt einen neuen Schuh kaufen will? Klar, können tut man es, aber wie sinnvoll ist es. Hab gehört dass bei RR-Schuhen die Sole bedeutend steifer ist als bei MTB-Schuhen...........................?????? MTB-Schuhe gibt es in vielfältigen Versionen, mit weicheren Sohlen (Tourenschuh) bis sehr steifen Sohlen (XC-Schuh). Die Schuhe wählt man je nach gedachten Einsatzprofil aus. Mit steifen Sohlen ist man im Gelände bei Tragepassagen halt etwas eingeschränkt. Neben der Steifigkeit des Schuhs ist aber die Standfläche auf dem Pedal das Kriterium. Hier hat SPD eben Nachteile, aber das ist halt eine individuelle Entscheidung...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LoneRider Geschrieben 16. Februar 2003 Teilen Geschrieben 16. Februar 2003 Original geschrieben von Potschnflicker Neben der Steifigkeit des Schuhs ist aber die Standfläche auf dem Pedal das Kriterium. Hier hat SPD eben Nachteile, aber das ist halt eine individuelle Entscheidung...... Ah geh, mit am 646er Pedal hast doch a schön grosse Standfläche am Pedal -Thomas // der nicht zur RR Fahrer-Fraktion gehört Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
theBikeMike Geschrieben 16. Februar 2003 Teilen Geschrieben 16. Februar 2003 Ja gibts und ich muss gestehen, ich fahr' meinen Renner (noch!!!)mit den MTB-Schuhen und Ritchey SPD-Pedalen;) Find' ich durchaus ok, bin aber auch noch nie Look, Time usw. gefahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HAL9000 Geschrieben 16. Februar 2003 Teilen Geschrieben 16. Februar 2003 Original geschrieben von LoneRider ... Thomas // der nicht zur RR Fahrer-Fraktion gehört ... und sich trotzdem immer wieder unqualifiziert einmischt... :devil: 646er am rr... - brrrr *schüttel* ein auch nicht wirklich qualifizierter aber mit ritchey road wcs spd fahrender HAL9000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 16. Februar 2003 Teilen Geschrieben 16. Februar 2003 Original geschrieben von HAL9000 ... und sich trotzdem immer wieder unqualifiziert einmischt... :devil: 646er am rr... - brrrr *schüttel* ein auch nicht wirklich qualifizierter aber mit ritchey road wcs spd fahrender HAL9000 Auf so was antworte ich nicht. Mir fehlen die Worte! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markob Geschrieben 16. Februar 2003 Teilen Geschrieben 16. Februar 2003 Original geschrieben von Potschnflicker Auf so was antworte ich nicht. Mir fehlen die Worte! :D Des warad jo amoi gonz wos neichs ... :D:devil: Ich fahre übrigens auch mit den Ritchey Road WCS und den Specialized MTB Schuhen mit dem Rennrad. CU, markob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Golo Geschrieben 16. Februar 2003 Teilen Geschrieben 16. Februar 2003 Hallo ! Ich fahre mittlerweile auf allen meinen Rädern mit MTB-Schuhen (auf 2 RR habe ich noch die alten Ultegra-SPD´s - nach deren Ableben werde ich sie gegen MTB-Pedale tauschen). Vorteile : Ich kann alle Räder mit allen Schuhen fahren und ich kann GEHEN!!! z.B. bei meinem letzten GAU Mitte Jänner kurz nach Gerasdorf: Hinterreifen geplatzt, dürfte von mir unbemerkt seitlich beschädigt worden sein, Weiterfahrt vollkommen unmöglich, bis zum nächsten Sportgeschäft auf der Brünner Straße (ca. 3-4 km) schieben - mit LOOK-Pedalplatten unmöglich, war so auch kein Vergnügen. Habe übrigens auch bei langen Fahrten (über 200 km) mit steifen MTB-Schuhen keine Probleme. Der beidseitige Einsteig ist auch nicht zu verachten. Grüße Gerold Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JohnnyT Geschrieben 27. März 2003 Teilen Geschrieben 27. März 2003 ich fahre auch mit spd am rr. habe damals die spd a 515 beinah geschenkt bekommen, da hab ich nicht lange überlegt. außerdem hat der specialized mountain pro eine derartig steife sohle, da biegt sich die vom sidi schon aus scham lg JT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joga Geschrieben 27. März 2003 Teilen Geschrieben 27. März 2003 Ein Freund von mir hat auf dem MTB die RR-Pedale... is eigentlich a Straßenfahrer und fährt mit mir manchmal a paar Touren... Funktionieren tuts, aber ausschauen tuts komisch und obs wirklich klug ist...? Naja, wennst auch nur einmal absteigen musst, is scho gschissen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 27. März 2003 Teilen Geschrieben 27. März 2003 Original geschrieben von Joga Ein Freund von mir hat auf dem MTB die RR-Pedale... is eigentlich a Straßenfahrer und fährt mit mir manchmal a paar Touren... Funktionieren tuts, aber ausschauen tuts komisch und obs wirklich klug ist...? Naja, wennst auch nur einmal absteigen musst, is scho gschissen... Muß nicht unbedingt sein! Es gibt sowohl von Look, als auch von Time sogenannte Tourenschuhe. Die haben den Vorteil der versenkten Platte (auch Lookplatte!) und eben das RR-Pedal. Nachteil will ich nicht verschweigen: Die Schuhe sind eher weich, eben Tourenschuhe, auch im Gatsch sind sie nicht das Optimum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.