Anti-Christbaum Geschrieben 16. Mai 2007 Geschrieben 16. Mai 2007 mir kommt vor, dass durch dieses der ganze hinterbau aus der spur kommt... Lustig, die selbe Farbe und das selbe (oder ähnliches) Problem wie bei mir . Geht bei dir die ganze Wippe parallel zum Rahmen aus der Spur oder sieht es von oben aus als ob sie schräg sitzt? Hab darüber eh schon mit dem Matthias geredet aber vergessen ihm die Fotos für die etwas verzogene Konstruktion zu schicken. Mal schauen was Kraftstoff dazu sagt. Werde ich diese Woche noch nachholen, gell Matthias Zitieren
Snigga Geschrieben 16. Mai 2007 Geschrieben 16. Mai 2007 Lustig, die selbe Farbe und das selbe (oder ähnliches) Problem wie bei mir . Geht bei dir die ganze Wippe parallel zum Rahmen aus der Spur oder sieht es von oben aus als ob sie schräg sitzt? Hab darüber eh schon mit dem Matthias geredet aber vergessen ihm die Fotos für die etwas verzogene Konstruktion zu schicken. Mal schauen was Kraftstoff dazu sagt. Werde ich diese Woche noch nachholen, gell Matthias hast du das 2007-er oder das 2006-er, und ist bei dir auch der gesamte hinterbau betroffen? meins ist ein 2006-er...mir ist es ja erst jetzt aufgefallen, da ich sonst fast immer mit dem Hardtail am weg bin. da der hinterbau bei mir 4mm nach rechts steht, kommt es mir in den linkskurven so vor, als ob mir der hinterbau richtung kurvenaussenseite zieht.... Zitieren
Anti-Christbaum Geschrieben 16. Mai 2007 Geschrieben 16. Mai 2007 Also bei mir siehts so aus: Wippe hat rechts einen Abstand von 18mm, links 16,3mm. Laufrad sitzt schräg im Hinterbau. Ich war damit schon beim Händler und wir haben 3 verschiedene (neue) Laufräder reingegeben mit immer demselben Ergebnis (kann also nicht am Laufrad liegen). Hinterbau kann auch nicht verzogen sein weil der wurde gewechselt. Auf dem Foto kann mans vielleicht erkennen. Edit: is das 2006er Zitieren
Snigga Geschrieben 16. Mai 2007 Geschrieben 16. Mai 2007 is ja auch schräg :s: wo hast du den rahmen gekauft?? wie ich sehe fährst du auch die betty :-) Zitieren
Anti-Christbaum Geschrieben 17. Mai 2007 Geschrieben 17. Mai 2007 is ja auch schräg :s: wo hast du den rahmen gekauft?? wie ich sehe fährst du auch die betty :-) türlich isser schräg gekauft hab ich ihn beim Matthias, aber das tut ja nix zur Sache. Da kann er ja nix dafür. Wie ich sehe haben wir ja oberflächlich betrachtet fast dieselben Hobel. Olivgrün, Bettys und verzogen... LG Zitieren
RedDevil210 Geschrieben 20. August 2007 Geschrieben 20. August 2007 Hab mir jetzt mal den ganzen Threat durchgelesen, da ich mir auch überlege ein E1 zu kaufen. Nur soll es ja bei dem Modelljahr 2006 Probleme mit den Lagern gegeben haben. Ist das bei den 2007er immer noch so oder wurde das verbessert? Wäre toll wenn Leute die ein 2007er haben ihre Meinung zu diesem Bike posten könnten. Das würde mir sicher die Entscheidung für oder gegen das E1 erleichtern! LG RedDevil210 Zitieren
gerry Geschrieben 21. August 2007 Geschrieben 21. August 2007 Ein Arbeitskollege von mir hat sich vor kurzem ein e1 bestellt. Rahmen sieht völlig identisch mit dem 06er aus somit glaub ich hat sich auch nichts geändert. Kenne 4 e1 Fahrer und keiner hatte ein Problem bis jetzt mit irgendwelchen Lagern... Wennst für wenig Geld ein gutes Bike haben willst dann kaufen. Achja... Lager werden in allen Bikes kaputt (früher oder später) Zitieren
Zacki Geschrieben 21. August 2007 Geschrieben 21. August 2007 hab auch ein 06er E1 und kane Probs mit den Lagern, ausser, dass immer dreckig wern Zitieren
Gast zet1 Geschrieben 21. August 2007 Geschrieben 21. August 2007 naja, wie schon geschrieben hier auch, sooo billig is das E1 Rahmen/Daempfer set dann auch wieder nicht, ca 450 EUR fuer den Rahmen alleine plus Daempfer, wenn gscheiter, dann auch an die 200 EUR oder mehr, dann bist schon auf 650-700 EUR... ... und da liegen dann zB Kona Coiler und vor allem Dawg auch nicht mehr weit entfernt, aber auch andere hersteller natuerlich. Eines muss ich hier revidieren zum teil *raeusper, hust*, das Kraftstoff Four 4 FR das ich fuer meine Lady gekauft habe (mit dem sie aber net faehren will weil zu schwer) spricht wahnsinnig genial und sensibel an, und schluckt wie Sau... da muss ich nun sagen, das geht sensibler als mein Coiler haette nicht gedacht das mal zu schreiben... dann muss ja das Setup vom Herwig a kompletter schass gwesen sein damals als ichs mit dem Coiler vergleichen hab koennen.... aber als Hoffungstropfen.. das 4four ist halt kein E1... sondern eigentlich das F2 Vorgaengermodell Wenn die E1 aber so gut gehen wuerden wie mein 4four, dann kann ich es ausnahmslos empfehlen... PS: wens interessiert, hab dieses WE mal einen 200mm Float RL Daempfer verbaut statt dem serienmaessigen 190er Swinger, und der Hinterbau packt des locker, denke man koennte sogar auch noch ienen 216mm reingeben bis irgendwo was ansteht, oder einen 200mm mit 57mm hub, puh das waeren dann ja 171mm Federweg!!! Zitieren
Dr.Bizzaro Geschrieben 21. August 2007 Geschrieben 21. August 2007 Des E1 ist mit dem 4-FR geometrisch absolut baugleich. Schluckfreudigkeit kommt mit dem verbauten Dämpfer bzw. Feder Kraftstoff_Rahmenspezifikation 4-Four Fr.xls Zitieren
Gast zet1 Geschrieben 21. August 2007 Geschrieben 21. August 2007 dann ist aber der Float RL dem Swinger 4way Coil absolut ebenbuertig am 4 four, weil keinen unterschied feststellen koennen... d.h. lieber McLord, schmeiss deinen Rock Shocks Pearl in den Muell, oder stell den ordentlich ein :devil: was is den dann der unterschied zwischen 4four (bzw F1) und E1, nur das Rahmenhauptdreieck, bz Gewicht? Ich bild mir schon ein, dass der Hinterbau leicht andere Drehpunkte usw hat, hab keinen direkten vergleich jetzt, und auf den Bildern sieht man das wahrscheinlich net so Zitieren
Dr.Bizzaro Geschrieben 21. August 2007 Geschrieben 21. August 2007 schwingenmässig besteht imho kein Unterschied zwischen E1 und 4-FR (bis auf die neue Wippe). Hatte den 4-FR in 18" und den E1 in 17" zuhause liegen... Auf den Fotos kann man es vielleicht erahnen Zitieren
gerry Geschrieben 21. August 2007 Geschrieben 21. August 2007 Sehen sich wirklich sehr ähnlich. Dhx für die Fotos Zitieren
MalcolmX Geschrieben 21. August 2007 Geschrieben 21. August 2007 hey, meine theorie wurde untermauert mein ghost geht auch viel sensibler, seit ich den dt 225 statt des swinger 4-way drinnen hab... Zitieren
bs99 Geschrieben 21. August 2007 Geschrieben 21. August 2007 also ich fahr das e1 mit dem dt-swiss 190ssd-l, und bin seehr zufrieden... wenns steiler bergauf geht sperr ich ihn noch, dann hat man recht guten vortrieb. mit lagern hab ich keine probleme, ich sprüh die aber immer nach dem reinigen mit brunox ein, damit die feuchtigkeit aus den lagern verdrängt wird... habs jetzt seit ca. 3 monaten, und keine probleme. feile allerdings noch an der gabelabstimmung (mz alm2 160), wenn da wer tipps hat, immer her damit. Zitieren
Anti-Christbaum Geschrieben 21. August 2007 Geschrieben 21. August 2007 Ich fahr das e1 mit einem DHX 5 Air, den es äußerst günstig dazu gab (bei dem Angebot konnte man einfach nicht nein sagen). Fährt sich genial und bügelt eigentlich alles äußerst sensibel weg. Von daher konnte ich auch Zet1´s ursprüngliche Aussage "das Coiler geht wie sie Sau, schluckt feinfühligst und sensibelst..., da kann das E1 nur träumen davon!!!" damals nicht nachvollziehen. Die Lager machten mir eigentlich noch nie Probleme. LG Zitieren
Gast zet1 Geschrieben 21. August 2007 Geschrieben 21. August 2007 Ich fahr das e1 mit einem DHX 5 Air, den es äußerst günstig dazu gab (bei dem Angebot konnte man einfach nicht nein sagen). Fährt sich genial und bügelt eigentlich alles äußerst sensibel weg. Von daher konnte ich auch Zet1´s ursprüngliche Aussage "das Coiler geht wie sie Sau, schluckt feinfühligst und sensibelst..., da kann das E1 nur träumen davon!!!" damals nicht nachvollziehen. Die Lager machten mir eigentlich noch nie Probleme. LG wie gesagt mein 4four hat mich da jetzt ja umgestimmt hilft nix das damalige E1 war dann grottenschlecht einfach... auch der verbaute swinger 4way coil am 4four ist mMn sehr gut, ... da siehst wie das differieren kann von Teil zu Teil, da deiner net so gut war.... aber andererseits hab ich noch keinen auch nur mittelmässigen DHX Air gesehen... bei der Kohle auch kein Wunder denk ich :devil: Zitieren
RedDevil210 Geschrieben 21. August 2007 Geschrieben 21. August 2007 Naja bin gerade am überlegen, ob ich mir dann nicht einfach einen Rahmenkit kaufe und es mir dann selber nach meinen Wünschen aufbaue. Allerdings komme ich dann mit € 1500 aus oder ist das eher unrealistisch? Oder würdet ihr das Komplettbike E1 nehmen mit X.9 oder x.7? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 21. August 2007 Geschrieben 21. August 2007 die komplettbikes sind schon sehr günstig, oder du kannst das bvike auch beim mathias oder beim bikestore individuell aufbauen lassen... selber zusammenstellen kann sich auch sehr auszahlen, vor allem wenn man nichts gegen (gut erhaltene) gebrauchtteile hat... Zitieren
vertigo69 Geschrieben 21. August 2007 Geschrieben 21. August 2007 griaß eich der zillertal urlaub, hängt nach fahre seit acht monaten ein e1 (knapp 2000km) und kann mich nicht beschweren. entweder sind meine ansprüche zu nieder, meine vergleichswerte zu gering oder ich scheiß einfach nicht so intelligent umher! war dort oben, wo ich hin wollte, und schneller unter als erdacht. liegt vielleicht am setup? würde gerne mal andere bikes an (aus) testen, geht das im südwesten von graz; seiersberg; um den unterschied zu erkennen. samstag vormittag hätte ich zeit. ansonsten bin ich nicht unzufrieden. Zitieren
RedDevil210 Geschrieben 21. August 2007 Geschrieben 21. August 2007 Wäre toll wenn ihr hier ein paar Fotos eurer E1 posten könntet, damit man auch mal sieht wie die Bikes in den diversen Farben in real aussehen! Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 21. August 2007 Geschrieben 21. August 2007 naja, wie schon geschrieben hier auch, sooo billig is das E1 Rahmen/Daempfer set dann auch wieder nicht, ca 450 EUR fuer den Rahmen alleine plus Daempfer, wenn gscheiter, dann auch an die 200 EUR oder mehr, dann bist schon auf 650-700 EUR... ... und da liegen dann zB Kona Coiler und vor allem Dawg auch nicht mehr weit entfernt, aber auch andere hersteller natuerlich. Eines muss ich hier revidieren zum teil *raeusper, hust*, das Kraftstoff Four 4 FR das ich fuer meine Lady gekauft habe (mit dem sie aber net faehren will weil zu schwer) spricht wahnsinnig genial und sensibel an, und schluckt wie Sau... da muss ich nun sagen, das geht sensibler als mein Coiler haette nicht gedacht das mal zu schreiben... dann muss ja das Setup vom Herwig a kompletter schass gwesen sein damals als ichs mit dem Coiler vergleichen hab koennen.... aber als Hoffungstropfen.. das 4four ist halt kein E1... sondern eigentlich das F2 Vorgaengermodell Wenn die E1 aber so gut gehen wuerden wie mein 4four, dann kann ich es ausnahmslos empfehlen... PS: wens interessiert, hab dieses WE mal einen 200mm Float RL Daempfer verbaut statt dem serienmaessigen 190er Swinger, und der Hinterbau packt des locker, denke man koennte sogar auch noch ienen 216mm reingeben bis irgendwo was ansteht, oder einen 200mm mit 57mm hub, puh das waeren dann ja 171mm Federweg!!! Ok, also es wird immer spannender... das 4Four ist soweit ich weiß von der Anlenkung, Geometrie und den Lagern ident mit dem E1. Also ich sehe 3 Möglichkeiten: - wie bei vielen Produkten kann man aufgrund der Toleranzen einfach einen besseren oder schlechteren Rahmen erwischen, der mehr oder weniger viel Stress macht bzw. gut anspricht - ich hab vielleicht nicht den besten Dämpfer erwischt, leider kann ich ihn ja nur in diesem 1 Rad testen - es ist sowieso alles nur Einbildung letzteres kann zumindest in Bezug auf Lagerprobleme nicht stimmen - hab aber meine Lager eigentlich recht gut stillbekommen - haben sich über viele Monate kein einziges Mal gemeldet, allerdings jetzt bei der Bikeattack hat sich das Hauptlager neben dem Tretlager wieder leicht geöffnet, sodass ich es nachziehen musste... Die Kinematik (in Kombination mitm Pearl, wohl aber auch mit anderen Dämpfern) von dem Rad ist aber wirklich nur geil - hab bei ziemlich viel Sag (an die 40%) auch im Bikepark keine Durchschläge. Hab jetzt übrigens die Lyrik drinnen und für schnelles Bergabfahren ists jetzt mit den 160mm für mein Empfinden herrlich! Zitieren
Gast artbrushing Geschrieben 22. August 2007 Geschrieben 22. August 2007 Ich fahr das e1 mit einem DHX 5 Air, den es äußerst günstig dazu gab (bei dem Angebot konnte man einfach nicht nein sagen). Fährt sich genial und bügelt eigentlich alles äußerst sensibel weg. Von daher konnte ich auch Zet1´s ursprüngliche Aussage "das Coiler geht wie sie Sau, schluckt feinfühligst und sensibelst..., da kann das E1 nur träumen davon!!!" damals nicht nachvollziehen. Die Lager machten mir eigentlich noch nie Probleme. LG Ich glaub das allerwichtigste bei einem Fully ist sowieso der Dämpfer. Ich bin auf einem E1 oben gesessen (billiger Stahlfederdämpfer) das sich angefühlt hat wie ein Hoferbike :k: weiß aber dass man nicht den Rahmen bewerten sollte wenn man weiß dass ein sch..ß Dämpfer drin ist Zitieren
bs99 Geschrieben 22. August 2007 Geschrieben 22. August 2007 @ reddevil ich denke, das mit rahmenset kaufen und selber aufbauen ist nicht so kostengünstig (wennst es gleich haben willst und nicht bei ebay auf teile warten musst), weil kraftstoff auch eine optionspreisliste hat, wo du einzelne komponenten nach deinen wünschen upgraden kannst. mal das beispiel von meinem e1: 1490 listenpreis (x9-konfig), mein dt-swiss-dämpfer hat 69,- aufpreis auf den x-fusion pva a gekostet, (ein mz rocco, wennst es wilder angehen willst, das gleiche), und das upgrade auf alm2 160mm mit steckachse 29,- (rs pike air kostet auch 29,-) macht gesamt 1588,- abzüglich prozente da kraftstoff den händlern anscheinend nicht so viel marge zugesteht, wirst du in dieser kombi irgendwo zwischen 1450 und 1500 euro landen, vielleicht in abverkaufszeiten auch etwas darunter. du kommst also inkl. pedale dann auf 1500.- was willst denn mehr??? Zitieren
Anti-Christbaum Geschrieben 22. August 2007 Geschrieben 22. August 2007 Ich bin auf einem E1 oben gesessen (billiger Stahlfederdämpfer) das sich angefühlt hat wie ein Hoferbike... Ich denke auch mit einem schlechten Dämpfer kann man jedes Fully versauen, egal ob Kona, Speci oder Kraftstoff... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.