Zum Inhalt springen

Kraftstoff E1 performance


Gast zet1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hat schon mal wer den Federweg nachgemessen wieviel wirklich möglich wäre? Soll heissen Dämpfer raus u von Achsmitte zum Sattel einmal im "eingefederten" Zustand (Hinterreifen steht am Sitzrohr an) und einmal im "ausgefederten" Zustand (hochheben bis das Hinterrad vom Boden abhebt).

Würde mich echt interessieren nachdem da Zet1 was von 170FW spricht was ich mir nicht vorstellen kann. Aber das Thema haben wir e schon mal durchgekaut, gell Zet? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerald, oben hab ich vom 4-four gesprochen nicht vom Coiler, beim 4 four hast noch locker platz nach oben hin, geht sicher auch ein 200mm mit 57mm Hub garantiert.

 

Das erste was naemlich anstehen wuerde waere das Sattelschnellspannerschrauberl an der Wippe... Umwerfer usw kein Thema da noch... d.h. mit einer ganz schmalen schraube am schnellspanner kommst auch wahrscheinlich noch einen 216mm zurecht...das waer ja a wahnsinn, dann fast 190-200mm federweg... bei dem gewicht waer des a ultracooles bike.

 

wuerd mich interessieren ob das beim E1 dasselbe ist,ob da auch noch viel Spielraum nach allen seiten ist am Hinterbau... vielleicht hol ich mir ja doch noch ein E1 ohne Daempfer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerald, oben hab ich vom 4-four gesprochen nicht vom Coiler, beim 4 four hast noch locker platz nach oben hin, geht sicher auch ein 200mm mit 57mm Hub garantiert.

 

Das erste was naemlich anstehen wuerde waere das Sattelschnellspannerschrauberl an der Wippe... Umwerfer usw kein Thema da noch... d.h. mit einer ganz schmalen schraube am schnellspanner kommst auch wahrscheinlich noch einen 216mm zurecht...das waer ja a wahnsinn, dann fast 190-200mm federweg... bei dem gewicht waer des a ultracooles bike.

(falls du das ernst gemeint hast)

 

einen 200er Dämpfer könnt das Radl noch vertragen, Tretlager wird zwar noch höher und der Lenkwinkel steiler, aber wer glaubt, dass er mehr Federweg braucht -> ok

 

Mit einem 216er Dämpfer kannst die Geometrie dann aber völlig vergessen - natürlich, man könnte dann vorne auch eine Totem verbauen, um wieder auf einen brauchbaren Lenkwinkel zu kommen, aber das Bike avanciert dann halt immer mehr zum sinnlosen Poser-Schmoan.

 

Abgesehen davon ist die Raderhebungskurve und die Kennlinie des Hinterbaus auf den 50mm Dämpferhub bei 190mm abgestimmt.

 

Was konkret mit dem 4-Gelenker passiert, wenn man einen längeren Dämpfer einbaut (Umlenkwippe ist dann nach links gekippt - dürfte daher wohl auf einwirkende Kräfte schlechter ansprechen, eventuell zunächst degressiv, eventuell hohe Belastungen für die Lager,...) - müsst man wen fragen, der sich damit auskennt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gerbine1: Sollte es wirklich auf das E1 hinauslaufen, werde ich natürlich den Bikestore besuchen. Allerdings wäre mir so eine Optionsliste mit Preisen lieber, damit ich im Vorfeld überhaupt mal sehen kann ob das E1 das ist was ich suche.

Also falls jemand so eine Liste hat, wäre es toll wenn derjenige sie mir schicken könnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gerbine1: Sollte es wirklich auf das E1 hinauslaufen, werde ich natürlich den Bikestore besuchen. Allerdings wäre mir so eine Optionsliste mit Preisen lieber, damit ich im Vorfeld überhaupt mal sehen kann ob das E1 das ist was ich suche.

Also falls jemand so eine Liste hat, wäre es toll wenn derjenige sie mir schicken könnte!

schreib dem "Matthias" hier im Board eine pm - wenn es so eine Liste gibt, dann hat er sie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen (Luft-)Dämpfer empfehlt ihr zum E1? Wiege 58 kg.

 

Danke.

kommt drauf an, was du willst - laut Erfahrungsberichten sind die ganz "normalen" DT-Swiss noch immer die Feinfühligsten - gibts mit Lockout oder auch ganz bloß. Bei deinem Gewicht kannst du diese Leichtgewichte auch locker fahren.

 

Bei den Swingern kann man ja noch immer nicht während der Fahrt das SPV an/ausschalten, oder? Würde daher für mich nicht in Frage kommen.

 

Ansonsten noch RockShox, am stabilsten wäre der Pearl. Funzt recht gut und hat eine Plattform-Dämpfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich würde mir ein Luftdämpfer mit Plattform interessieren a la Pearl, Rp23,....

 

Vom Pearl hab' ich gehört, dass er zu früh progressiv wird ...

weiß jemand mehr?

Leider haben BIKEzeitschriften irgendwann angefangen Kennlinien und andere Messdaten zu untersuchen (das wäre ja an sich nicht falsch), aber fragwürdige Zielvorgaben definiert - die lineare Kennlinie ist so eine.

 

Ich weiß nur, dass der Pearl subjektiv mit dem E1 supa harmoniert. Was soll daran schlecht sein, wenn der Dämpfer progressiv wird? Ich fahre mit passendem Sag (ca. 25%-30%, meist fahren Leute mit zu wenig, sehr selten zu viel) und habe auch bei starken Schlägen keinen Durchschlag. Pedaleinflüsse sind nicht direkt ein Problem progressiver Dämpfer und für lange Anstiege hab ich eh Motion Control.

 

Probleme hat man nur mit zu wenig progressiven Dämpfern. Der Swinger 4-way war da bei mir und anderen am Ghost Enduro so eine Sache - wollte man einen Sag von über 20% erreichen, hab ich auch bei voll eingeschraubter Progressionsschraube (die mehr Werbegag ist...) mit Durchschlägen zu kämpfen gehabt.

 

Mit dem RP23 hab ich leider keine Erfahrung - verwende einfach mal die Suchfunktion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mir den Laborwerten is immer so eine Sache, und sehr oft nicht auf den Trail uebertragbar.

 

tatsache ist, dass jemand mit 58kg wie der potentielle Kaeufer des E1, garantiert keinen Fox mit PPD nehmen soll, auch keinen Swinger mit SPV wenn geht und auch keinen Pearl! Die haben aufgrund der Plattformsachen bei diesem Fahrergewicht extreme Probleme meiner Erfahrung im A-B Direktvergleich im Ansprechverhalten. Erst wenn man mindestens 75-80kg hat, fangen sie an "recht ordentlich" anzusprechen, ich weiss wovon ich rede mit meinen 68kg!

 

Meine Wahl wuerde auf einen stinknormalen Fox Float R oder RL mit Lockout fallen ohne PPD, von 2003 zb. mMn einer der besten von Fox, oder gleich einen DHX Air, sowieso in dem EInsatzbereich zum empfehlen (schon mal geschaut wie warm der Ausgleichsbehaelter wird nach einem Downhill?? Auch kann man mMn sehr gut Durchschlaege verhindern mit dem Bottom out!

Oder natuerlich auch einen DT Swiss 225 oder aehnliches, den neuen Marzocchi kenn ich noch net.

 

Wie gesagt ich haette ein Kraftstoff 4-four zum probieren, steht auch seit heute zum Verkauf (da das neue Dawg Deluxe eingetroffen ist fuer meine Lady, im schoensten Blau/metallic das ich je gesehen habe!). Wenn sich jemand die Muehe machen will kann er gerne bei mir vorbeikommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr einen dt-swiss ssd 190l (mit lockout) und wiege 90kg+ ausrüstung.

ich fahr den mit ca. 14-15bar (max. 18bar) bei 25% sag, seit 3 monaten keine druckveränderung, kein durchschlagen auch bei sprüngen, ich find recht feinfühlig.

den kannst du auf dein gewicht mit dem passenden druck sicher einstellen.

das dämpfergewicht ist mit ca. 200g auch eine ansage.

 

WICHTIG!!!!!

beim e1 muss der dämpfer upside-down, dh. luftkammer nach UNTEN eingebaut sein, sonst schert dir der umlenkhebel das ventil ab!!!!!!(wie bei mir und fsa passiert)

 

die aufpreisliste ist nicht mehr online, aber der händler kann dir da sicher auskunft geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die dt dämpfer sind übrigens auch nicht so linear wie immer in den magazinen zu lesen ist.

der dt 225 harmoniert wesentlich besser mit der kennlinie des ghost ert, als es davor der swinger 4-way getan hat, trotzdem dieser die progressionsverstellbarkeit (hat der fsa eh schon geschrieben, das teil bringt ned wirklich was) hatte...

mit ein grund, warum die dt dinger subjektiv sehr soft ansprechen, da man den dämpfer verhältnismäßig wenig aufgepumpt fahren kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor einigen Tagen an Kraftstoff geschrieben bezüglich Katalog und siehe da auch gleich eine Antwort bekommen und heute ist er auch schon da. Soviel mal zum Thema Service- finde ich gut, ist nicht überall so! Übrigens der Katalog sieht ja echt mal toll aus, der Informationsgehalt ist zwar gleich null, aber was solls.

 

Hab mir jetzt die Optionsliste mal durchgesehen und bin gerade am überlegen welche Gabel und welchen Dämpfer ich einbauen sollte!

Jetzt wollte ich mal fragen was ihr so verbaut habt und welche Kombination ihr da so empfehlen könnt!

Bin ja schon mal gespannt auf eure Antworten!

Danke schon mal, LG RedDevil210

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...