Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
danke!

lg

hannes

p.s. ich nehme an, dass bei diesen dingern eine anleitung dabei ist, oder?

na klar. und kapputt machen kannst nix.

du musst nur sagen für welche kamera, da sich die dinger nach der sensor grösse richten. obwohl das ned so wichtig is. aber der richtigkeit halber ;)

Geschrieben
17-55,70-200, QUOTE]

interessant find ich dann auch immer die frage...

welches objektiv für den bereich zw 55 und 70mm :du:

ja genau...normal müsst ma da zum saufen anfangen, wenn ma sich so viel dummheit zu herzen gehen lassen würd.

ich weiss aber auch schon warum die goar so vüü bled frogn...

die sind über 80 millionen leut, mir san nur 7 mio.

die ham also mehr als 11x so viel deppen als wir! :D

...normal.

Geschrieben
Die Typen sind ein Wahnsinn! "D2X - welche Einstellungen für xyz" oder Threads in denen Bemängelt wird, dass eine D2X/D2h mit 70-200VR kein scharfes Bild vom Köter schafft, usw. sind da an der Tagesordnung. :rofl:

grad gelesen:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=137171 :rofl::rofl:

Aber immerhin ein Beispiel für "Wie man in den Wald hineinruft,..."

Zwar eine depperte Frage, aber wenigstens ehrlich und drum haben sich ja alle sehr brav zurückgehalten...

Geschrieben
"Ich habe mir ein CarbonXYZ mit Record Carbon und Zipp LRS gekauft....wie schalte ich denn richtig" :devil: :rofl:

Mir fällt da eher ein: "bitte, jetzt habe ich ein X.0-Schaltwerk und dann ist das beim ersten Sturz mit Felskontakt hin!!!!!!! DAS soll Qualität sein?!?!?!?" (immer min. 5 Rufzeichen...)

oder:

"mein Händler ist zu doof, meine Schaltung richtig einzustellen: X0 Medium Cage und vorne das größte Zahnrad und hinten das kleinste Zahnrad --- das funktioniert nicht, so ein Scheiß!!!!!!" :f:

Geschrieben

einen verursacher meines staubproblems habe ich eben entdeckt.

habe ein wenig herumgespielt und bemerkt, dass der blasebalg mächtig viel staub herumbläst. d.h. staub ist im blasebalg!

kann das sein? wenn ja: blasebalg wegschmeissen? wie kann so etwas passieren?

au weia...

Geschrieben
Ich hab ein Rennrad gekauft mit einem Tshinelli Vollkarpon Lenker! Mein Händler hat mir eine Klingel verkauft die kann ich aber nicht montieren? Weiß wer warum? Welchen Drehmoment muss ich da verwenden?

Bißt du dier sicher das du das correct zittirt??? hasst weihl es

heist nicht "eine Klingel" sondern "einen Klingel" also wehn schon .............................

Geschrieben
...das sind aber auch die typen die die ganze ausrüstung wie D2Xs, D2Hs, 12-24,17-55,70-200, 105macro,...(die's wahrscheinlich nur gern hätten) ...

oida oida, de beschreibung passt nahezu perfekt auf mi, ausser dass i as d70 gehäuse und ka 12-24er objektiv hab; aber ich arbeite scho an meinen fotographierqualitäten. diese woche hab i dann die objektive, am wochenende gehts in den innsbrucker alpenzoo, und im frühjahr 2007 nach london oder paris für ein verlängertes wochenende :toll:

oder aber i spar mir mei geld für a d2xs und registrier mi noch in alternativen deutschen foren :p

Na zum Glück wohn i ja auf der anderen Seiten der Grenze

Geschrieben

na geh heast!

schau markus, i mit meine methusalemischen fast fuffzg jahr und fast fast vierzg jahr fotoerfahrung seh das so:

wennst in einer branche, einem metier oder einem hobby wie die unsrige fotografiererei neu bist, dann hat man ja heutzutag gsd das i-net als immense wissensresource zur verfügung.

um zu wissen wo man steht misst man sich und sein wissen mit gleichgesinnten.

bist neu, liest man viel in foren

bist nimmer so neu, liest man weniger dafür schreibt man mehr. klar, man kann ja schon gelerntes berichten.

bist scho a veteran, lest nur mehr zum vergnügen. und wenns a treffpunkt für rookies is, schreibt man (also zumindest ich) nur mehr ganz wenig weil schliesslich bin i ja ka lehrer.

dafür kann ma si gut ohhaun, über die unbefangenheit manch eines neulings. des wars aber auch schon.

Geschrieben

so, gestern war es soweit. nach einer odyssee in 5 fotogeschäfte habe ich sensor swabs gefunden. habe damit den sensor auch gleich wieder halbwegs auf vordermann gebracht. dennoch waren auf dem testbild nach wie vor ein paar staubpartikel zu sehen. denen ging ich mit dem speckgrabber an den kragen.

mit dem ergebnis war ich noch nicht ganz zufrieden, also ging ich nochmals mit einem sensor swab drüber.

danach wieder: 3 staubpartikel.... das ganze spiel wiederholte sich in summe drei mal.

nun stehe ich bei 2 staubpartikeln, die man jedoch am bild kaum sieht (ausser am probebild mit blende 16).

nun die frage: bringt man den staub nie ganz weg, oder gibt es noch einen extratipp? oder muss man gar mit einem bisschen staub leben?

zudem habe ich staub am spiegel und/oder auf der mattscheibe, sodass das sucherbild auch schön "verstaubt" ist. ist im prinzip nicht ganz so tragisch aber stören tut es mich trotzdem. wie bekomme den weg? mit luft ist nichts zu machen.

den verursacher des problems habe ich auch entdeckt. es war/ist einer meiner blasebälge, welcher ganz eigenartig festsitzenden staub auf die jeweils angeblasene fläche bringt. das ding wurde entsorgt, obwohl ich mich frage, wie wie der staub da reinkommen konnte. ein jahr lang hat er gut funktioniert...

lg

hannes

Geschrieben
Es sollte definitiv kein Staub überbleiben! Gehst halt nochmal drüber!

so, jetzt habe ich es noch einmal versucht: es ist nicht nur staub, der liegenbleibt. die swabs samt alk erzeugen eine art von schlieren, die zwar größtenteils verdunsten aber eben nicht ganz. was ist zu tun?

und vor allem: wie bekomme ich den staub vom spiegel?

langsam nervt die sache...

danke

hannes

Geschrieben

wir verwenden bei uns in der firma zum reinigen von unseren versilberten gehäusen (für die hochfrequenztechnik) Isopropanol und wenns ganz hart wird Aceton. Bleiben wenn man viel verwendet auch Schlieren.

Von daher könnt ich dir den Rat geben möglichst wenig zu verwenden (zuviel bringt auch nicht mehr) und das überschüssige wegblasen (einfach leicht hineinblasen), da der alkohol sich dann schneller verflüchtigt.

• 10 Monate später...
Geschrieben

Hab bei meiner 400er EOS ein ähnliches Problem. Mehrere Staubpartikel (einer groß, die anderen eher unbedeutsam) "kleben" am Sensor fest. Was mich wundert: Die Sensoroberfläche sieht 1A aus, aber am Spiegel sehe ich an genau der Stelle, an der auch am Bild das "Flankerl" zu sehen is, ein Staubteilchen. Zufall?

Sensorabblasen hat auf jeden Fall nichts geholfen. Sollt ichs jez einfach mal mit Isopropanol und Wattestäbchen probieren?

Danke für eure Hilfe!

LG. Felix

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...