Zum Inhalt springen

NEIN zu TEMPO 100 auf Österreichs Autobahnen!!!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das gilt alles nur, wenn es keine anderen Verkehrsteilnehmer gibt, die Einfluss auf dein Fahrverhalten nehmen.

 

stimmt!

 

aber um bei einem konkreten Beispiel zu bleiben:

fahr ich am Freitag Nachmittag von Innsbruck nach Wien, ist mir der 100er mehr oder weniger egal. auf gut 40 von 75km (bis Kufstein) kann ich nicht schneller oder nur minimal schneller fahren als 100 wegen dem Verkehr.

 

fahr ich aber zB am Mittwoch Vormittag, dann betrifft mich der 100er schon eher - denn da könnte man 90% der Fälle die 130km/h fahren - denn das Verkehrsaufkommen lässt es zu (ich nehme jetzt aucch an, dass die anderen Einflüsse auch passen!)

 

für mich persönlich gehts eigentlich nicht um die Geschwindigkeit, sondern eher darum, dass ich konstant ein Tempo fahren will!

lassen es die Umstände zu, fahr ich mit (echten) ca. 130km/h und Tempomat.

das geht zB am Freitag von Salzburg nach Wien meist ohne Probleme. und genau dort macht mann die Zeit gut - beim konstanten fahren!

 

jetzt könnte man zwar das genau als Argument für die 100km/h nehmen, aber ich behaupte jetzt einmal, dass bei Tempo 100 es ebenfalls nicht möglich sein wird, das Tempo konstant über eine längere Strecke zu fahren - eben weil noch andere auf der Strasse sind.

 

übrigens - meine Durschnittsgeschwindigkeit bei Innsbruck - Wien auf den knapp 500km ist selten über 110km/h

bei Tempo 100 wage ich zu behaupten, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit auf ca. 80km/h hinunter fallen wird und das ist mir bei langen Autobahnetappen zu langsam!

 

Ähm, wer in der Section Control die Geschwindigkeit überschreitet ist aber auch vollkommen verblödet :rolleyes:

Anteil der Inländer die IM Kaisermühlentunnel >80 fahren:

Anteil der Inländer die unmittelbar VOR und NACH dem Kaisermühlentunnel >80 fahren: >85%

wzzw :D

 

das ist eben der Punkt!!!!

die Ergebnisse der Auswertung haben eben belegt, dass nur ganz ganz wenige überhaupt die 160km/h ausgenützt haben!!!

der Großteil der Autofahrer hat sich weit unter den 160km/h bewegt (eher so im Bereich reale 130-145km/h)

 

es hat im Prinzip nix anderes gezeigt, dass die 160km/h eine Kannbestimmung sind und nicht automatisch jeder zum Raser und Bolzer wird!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eben der Punkt!!!!

die Ergebnisse der Auswertung haben eben belegt, dass nur ganz ganz wenige überhaupt die 160km/h ausgenützt haben!!!

der Großteil der Autofahrer hat sich weit unter den 160km/h bewegt (eher so im Bereich reale 130-145km/h)

 

es hat im Prinzip nix anderes gezeigt, dass die 160km/h eine Kannbestimmung sind und nicht automatisch jeder zum Raser und Bolzer wird!!!

 

dazu möcht ich noch einen kommentar abgeben:

 

nach dem ersten 160km/h test hat sich gezeigt, dass nur ganz wenige autofahrer tatsächlich 160 gefahren sind. diese beobachtung beruht aber auch auf der tatsache, dass der tacho nicht die reale geschwindigkeit anzeigt, die section control aber die tatsächliche geschwindigkeit misst. bei tacho 160 liegt die reale geschwindigkeit durchwegs unter oder um 150 und das wurde sehr wohl gemessen. ähnliches ist genauso beim wechsel oder im km tunnel zu beobachten, nur ganz wenige reizen diese toleranz aus.

 

deshalb wundert mich die aussage etwas, dass es nicht genutzt wird, weil die verkehrsplaner sehr wohl von dieser diskrepanz wissen, die angeblich (genaues weiß ich jetzt auch nicht) den autoherstellern vorgeschrieben wird. ich habe die info bekommen, dass ein autotacho nicht geeicht sein darf und mehr anzeigen MUSS.

 

für reale 160 müsste man min. 170 am tacho fahren, und das ist meiner meinug nach ein tempo welches von deutlich weniger als 1% gefahren wird, auch wenn es die umstände zulassen.

 

meine persönliche erfahrung ist, dass ich mich ab 160 am tacho nicht mehr so wohl fühle. auch wenn mein auto da noch lange nicht seine höchstgeschw. erreicht hat. und ich würde auch nicht schneller fahren wenn es erlaubt wäre und die umstände es zulassen würden. ich empfinde einfach 150-160 als sehr angenehmes reisetempo für längere distanzen. nur warum ich deshalb als raser bezeichnet werde ist mir nicht klar. selbst adal hat ja geschrieben, dass er automatisiert in dieses tempo verfällt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der verkehrsplanung kann man t als eine konstante ansehen. wenn du von A nach B fährst, stimmt natürlich deine rechnung. aber im durchschnitt fahren alle (, nicht du alleine) dann von A nach C und nicht mehr nach B.
mag schons ein. selbst wenn dem so wäre, spricht auch das nicht gegen 160: es erhöht die reichweite und somit allgemein die mobilität der autofahrer, was ja auch was gutes wäre.

 

trotzdem: ich glaube, dass man meistens fixe punkte anfährt, wie zB zuhause, arbeit, semmering ;) ,... und da ist s konstant :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und genau da ist der irrglaube begraben: es gibt eben keine zeitersparung

:look: (nur der einzelne glaubt das, aber wir schließen ja nicht vom einzelnen auf das ganze, oder?)

tatsächlich hat sich unser reisezeitbudget über all die jahrhunderte nicht geändert. im durchschnitt verwenden wir etwa 1,5 h für externe wege. das tun die amis, das tun die deutschen, das tun auch die die gar keine autos haben...

 

so leid es mir tut: es ändert sich nicht die reisezeit sondern nur die entfernung!!

 

Da es viele Leute gibt, die das Auto nicht zur für die Freizeit brauchen, sondern auch beruflich, ist das Quatsch. Beruflich sind die Strecken meist vorgeben.

 

Bei einer 100er Beschränkung, rückt z.B. Graz nicht näher an mein Wohnhaus, und bei einer 160er Beschränkung wird die Strecke nicht länger.

Zwischen Tempomat 130 und Tempomat 160 spart man sich ~ 5 Minuten pro Fahrt, macht bei 12x in der Woche ~ 50h pro Jahr.

Keine graue Theorie, sondern Beobachtung bei ~ 3000 Fahrten dieser Strecke (von jemanden, der gerne jede Minute Schlaf am Morgen ausnützt ;) ;) )

deshalb wundert mich die aussage etwas, dass es nicht genutzt wird, weil die verkehrsplaner sehr wohl von dieser diskrepanz wissen, die angeblich (genaues weiß ich jetzt auch nicht) den autoherstellern vorgeschrieben wird. ich habe die info bekommen, dass ein autotacho nicht geeicht sein darf und mehr anzeigen MUSS.

für reale 160 müsste man min. 170 am tacho fahren,

Zumindest in D. wird aber in Ö. nicht anders sein:

Der Tacho darf zu keinem Zeitpunkt zuwenig anzeigen, auch nicht, wenn die größte, typisierte Reifendimension bei vollem Luftdruck und neuem Profil montiert sind. Der Tacho darf aber 7% vom Tachoendwert über den ganzen Bereich anzeigen.

Inzwischen sind die Tachos wieder genauer. Durch GPS sieht man die reale Geschwindigkeit und niemand läßt sich mehr durch voreilende Tachos blenden.

PKWs, speziell deutsche, aus den 80iger und 90igern waren mit ihren Tachoanzeigen sehr großzügig. Da sind 70PS Gurgen Tacho 200 gelaufen.........

Opel Vectra A mit Serienbereifung mußte man Tacho 180 fahren, für echte 160 (Tacho 130 = 116 gemessen).

Motorräder waren noch schlimmer: Die ersten ZZR 1100 liefen lt. Tacho 320, gemesen knapp über 260 ..........

Kleine Anekdote zum Thema: Ich war mal in in der nähe von Aachen auf Montage. Ein Leiharbeiter von uns, hat sich kurz vorher einen neuen Daweo Pony gekauft und voller Stolz erzählte er, daß sein Auto als Benziner nur knapp 6 Liter braucht. Bis sich beim plaudern herausstellte, daß sein Tacho von Graz 1400km zählte, während wir ~ 1050 km lt. Tacho auf die gleiche Strecke hatten.

So macht Leute: Fiktiv 30% weniger Verbrauch und 200 auf der Uhr mit 75PS ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach

 

hab da jetzt nicht alles gelesen

 

bin heute wiedermal vov vorarlberg nach st.pölten gefahren. und obwohl ich als eher gemächlicher fahrer bekannt bin, und nor selten über 120ig farhen, so nerft diese 100er beschränkung gewaltig. das erste was ich nach dem ankommen hier getan hab war da gegen die beschränkung zu unterschreiben.

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grünen: Solange durch wissenschaftliche Untersuchungen nicht nachgewiesen werden kann, dass bei Tempo 130 die Emission von Feinstaub, Stickoxyden und Lärm geringer ist als bei Tempo 100, "bin ich für eine generelle Einführung von Tempo 100 für Pkw und 80 für Lkw", sagt Ulrich Habsburg-Lothringen.

 

is ja geil

wie kann man solch sinnlose aussagen treffen?

 

ich fordere:

solange es nicht wissenschaftlich erwiesen ist, dass ein furz weniger stinkt als keiner, darf niemand mehr furzen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...