Zum Inhalt springen

Höchstgeschwindigkeit am Radweg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich gehe davon aus, das "auf Sicht fahren" gilt, sowie der Vertraunensgrundsatz!

Wer kann ihn noch???

'dehre

Paul

bedeutet das, wenn ich nie einen Führerschein gemacht hab, bin ich davon ausgenommen? :devil:

Geschrieben

alle ausser kindaz, alte leute...und verkehrsteilnehmer die sich offensichtlich vorschriftswidrig verhalten.

...nach AAA kannst auch beurteilen....Alter Aufmerksamkeit...und irgent was noch... :D

//edit: ich glaub Absicht...

hab morgn lkw + anhänger theorieprüfung :p

Geschrieben

Einwand:

"Auf Sicht und den Gegebenheiten angepasst."

Die wenigsten Menschen, respektive PolizistInnen können sich vorstellen, wie schnell & trotzdem sicher man mit einem Fahrrad unterwegs sein kann.

Mir fehlt also eine eindeutige rechtliche Definition.

Ich möchte mir z.B. nicht ausmalen, was passiert, wenn ich vor einer Polizistin od. Richterin stehe und der erklären muss, dass es durchwegs möglich ist 30km/h (Donauinsel wohl auch 50km/h) am Radweg zu fahren.

Geschrieben
da am Gürtelradweg die einzige Gefahr ich bin, gilt das also für mich nicht? :rofl:
Richtig, nur für die anderen -- die müssen immer die GEFAHR Zacki sehen....

...das ist wie am Wasser: da hat auch das größere, schwerere Schiff Vorrang.... :D

Geschrieben
Richtig, nur für die anderen -- die müssen immer die GEFAHR Zacki sehen....

...das ist wie am Wasser: da hat auch das größere, schwerere Schiff Vorrang.... :D

das heisst, wenn mir einer die Vorfahrt streitig macht, darf ich ihn nach Seerecht am höchsten Punkt meines VRO aufknüpfen, in Ermangelung einer Rahnock? :devil:

Wie geht eigentlich "Kielholen" beim E1? :rofl:

Geschrieben
Zacki´s Höchstgeschwindigkeit am Radweg ergibt sich aus Rollwiderstand x Sprungfreudigkeit der Passanten :devil:
Welch' eine wissenschaftliche Analyse des Problems Höchstgeschwindigkeit...:D:D

Die meinige ergibt sich leider aus Luftwiderstand x Aufprallwiderstand der Passanten.:D

Geschrieben
da am Gürtelradweg die einzige Gefahr ich bin, gilt das also für mich nicht? :rofl:

...wenn ich Dich beim Untertitel "das korpulente Böse..." beim Namen nennen darf, durchschlägst Du sicher alles was sich Dir in den Weg stellt :devil:

Geschrieben

ich hab mal nen polizisten gefragt, uzn der meinte, am radweg gelten dieselben beschränkungen wie auf der strasse. also hast am ring an 50er :)

wie es auf radwegen abseits von strassen ist, weiss ich nicht. (darf man auf einem radweg neben der landstrasse einen 100er brettern? :p )

Geschrieben
...und neben Autobahnen dann 130 bzw. - fallweise testweise - 160?
Das Problem ist halt, dass man mindestens einen 60er auf Dauer schaffen muss, um auf den Autobahn-Fahrradweg zu dürfen. (das ist der auf der rechten Seite, durch die Sperrlinie getrennt...)

:D

Geschrieben
Das Problem ist halt, dass man mindestens einen 60er auf Dauer schaffen muss, um auf den Autobahn-Fahrradweg zu dürfen. (das ist der auf der rechten Seite, durch die Sperrlinie getrennt...)

:D

solange man per schleppseil (oder noch besser: stange) von einem auto abegschleppt werden kann :rolleyes:
Geschrieben
?

mit seil is ned mehr als 30kmh zu raten, weil bei einer seillänge von 4,5metern sind 40kmh schon zu schnell, bzw zu gefährlich...

gesetzlich sind 40kmh (oder 40 stange und 30 seil?...irgentwas war a da mal...oder in deutschland is es so... :confused: )

Geschrieben

@bigair: gesetzlich immer 40km/h. (könnte allerdings sein, dass der ÖAMTC eine Sonderregelung hat, wenn er Abschleppachse verwendet)

@muhgeneral: "sonst 50km/h" -- woher hast du das?

Und Micro Scooter sind zu schnell für den Radweg -- das versteh ich net -- mit den Dingern kommst ja in der Ebene max. auf 20km/h....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...