Stonetiger Geschrieben 13. Dezember 2006 Geschrieben 13. Dezember 2006 Hallo Biker(rin) ! Das Formula gute Bremsen baut liest man und hört man. ABER ich bitte um Info bezĂŒglich Haltbarkeit zb. Dichtungsprobleme,BremsflĂŒssigkeitswechsel und nacher geht nichts mehr? oder was sonst noch passieren KĂNNTE ! Ich hörte dass es angeblich hier Probleme gibt, wer hatte welche ? Danke fĂŒr echte Info BikergrĂŒĂe Christian Zitieren
Siegfried Geschrieben 13. Dezember 2006 Geschrieben 13. Dezember 2006 Bei Formula ist es wie bei anderen Mitbewerbern auch hie und da, dass eine Bremse ab Werk schlampig entlĂŒftet ist und daher nicht so richtig toll funktioniert. Wie gesagt: kein alleiniger Formula-Fehler. Wenn man die BremsflĂŒssigkeit wechselt und sich die BelĂ€ge versaut, ist klar, dass nix mehr geht. Das liegt mal in der Natur der Sache. Bei sachgemĂ€Ăer Anwendug keine Probleme. Ein wesentliches Plus bei Formula sehe ich darin, dass man die BelĂ€ge wechseln kann, ohne das Laufrad ausbauen zu mĂŒssen. Ausserdem hat sogar die K18 als kleinstes Modell schon die RundanschlĂŒsse bei Bremssattel und Bremshebel, wodurch sich die Bremsleitung optimal verlegen lĂ€sst. Ich bin von meiner 180/160er Oro K18 begeistert und wĂŒrd sie wieder kaufen. Zitieren
JoHo Geschrieben 13. Dezember 2006 Geschrieben 13. Dezember 2006 Oros ab 2006 funktionieren 1A auch im hÀrteren dauereinsatz... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 13. Dezember 2006 Geschrieben 13. Dezember 2006 aber die standfestigkeit wird auch ned besser sein als bei den ganzen anderen "pseudo-freeride"-bremsen oder? (hab da als referenz nur die louise und die deore, beides 203mm) Zitieren
timon Geschrieben 13. Dezember 2006 Geschrieben 13. Dezember 2006 punkto standfestigkeit sind sie laut mountainbike magazin test und meiner eigenen erfahrung vorne mit dabei!! kann zwar vorkommen, dass sie bissal raucht aber dafĂŒr muss man sie schon sehr lang segieren und quĂ€len. :devil:  aber auch dann bleibt sie noch gut kontrollierbar! Zitieren
NoWay Geschrieben 13. Dezember 2006 Geschrieben 13. Dezember 2006 fahre die oro jetzt seit einer rennsaison, ist das beste was ich bezĂŒglich druckpunkt bisher gefahren hab und hĂ€lt seit ich sie hab Zitieren
koch Geschrieben 13. Dezember 2006 Geschrieben 13. Dezember 2006 ich hab meine extreme dh seit frĂŒhjahr 04. hab sie noch nie entlĂŒften mĂŒssen, erste bremsflĂŒĂigkeit noch immer drinnen, nie undicht, bremst auf gustl niveau seit dem ersten tag bis jetzt, minimaler belagsverschleiĂ(bbb-belĂ€ge). einzig die leitungen werd ich wechseln mĂŒssen da sie durch ein paar stĂŒrze etwas mitgenommen sind, dabei gibts auch noch ein service. bin damit sehr viel in parks unterwegs und auf freeridetouren bei uns zu hause. die beste bremse die mir bis jetzt untergekommen ist. Zitieren
Stonetiger Geschrieben 14. Dezember 2006 Autor Geschrieben 14. Dezember 2006 Danke an alle Rider die Fomula fahren fĂŒr die INFO !  BikergrĂŒĂe Christian Zitieren
ChE Geschrieben 17. Dezember 2006 Geschrieben 17. Dezember 2006 Naja, weicher Druckpunkt nach dem KĂŒrzen der Leitungen klingt ein wenig nach Luft im System, das wĂŒrde auch das starke nachlassen der Bremsleistung erklĂ€ren...WĂŒrde die Bremse also mal entlĂŒften. CE Zitieren
OLLi Geschrieben 17. Dezember 2006 Geschrieben 17. Dezember 2006 Ich wĂŒrde die K18 sehr gerne einem Schleifbremstest unterziehen. D.h. 800 hm am StĂŒck berbag (fast durchgehend) so bremsen, dass die RĂ€der nicht blockieren. Einzige Pausen sind die, wenn man ein TeilstĂŒck nochmal probiert falls man gepatzt hat. Wenn man immer nur kurz in die Bremsen steigt, dann sind ja eh alle standfest - ebenso bei den Testfahrten vor dem Bikeshop . Belagwechsel ohne Laufradausbau ist super - habe aber Angst, dass mir die K18 zu bissig ist - so wie die Louise FR.  Michi borgst mir mal Dein Radl ? Zitieren
koch Geschrieben 17. Dezember 2006 Geschrieben 17. Dezember 2006 entschuldigung, aber zuerst bremst du die bremse heiĂ bis wahrscheinlich die belĂ€ge verglast sind und danach erwartest dir eine bremskraftsteigerung  weiĂt du ĂŒberhaupt das man eine bremse(belĂ€ge) erstmal einfahren muĂ und leitungskĂŒrzen ohne entlĂŒften ist auch nur "a halberte gschicht".  da kann die beste bremse nicht mehr ordentlich funzen...... ich wechsle bei meiner hope immer die belĂ€ge ohne lr ausbau, die kolben kann man jederzeit zurĂŒckdrĂŒcken. 1 Zitieren
Gast artbrushing Geschrieben 18. Dezember 2006 Geschrieben 18. Dezember 2006 Das klingt wirklich ein bissl nach Hektik bei dir. Schnell kĂŒrzen, jo passt eh aufe am Berg und voi oweglĂŒhn mit 160er Scheiben Discs gehören penibelst entlĂŒftet und einmal gut eingefahren (bei manchen gehts schneller bei manchen dauerts etwas). Ich denk du hast auch mehr als 50kg oder? Das heiĂt kĂŒbel die 160er und leg dir 180/180 oder sogar ne 203er vorne zu. Es gibt Leute die mit der K18 bzw. 24 Dh Rennen bestreiten. Bins mal kurz gefahren und kann mich nur erinnern dass der Druckpunkt hĂ€rter als bei Magura war und Dosierbarkeit dĂŒrft gut passen. Zieht echt gut die Bremse. Also ruhig blut, etwas Zeit nehmen ein bissl tunen und du hast sicher ein feines Bremserl;) Zitieren
professor Geschrieben 18. Dezember 2006 Geschrieben 18. Dezember 2006 gibts zwischen der 18er und 24er einen signifikanten unterschied? gewicht ist gleich einzig der druckpunkt dĂŒrfte ei der 24er justierbar sein? hab ich das was ĂŒbersehen? Zitieren
Cannon Geschrieben 18. Dezember 2006 Geschrieben 18. Dezember 2006 Ich hab die 18er aum FR-Hardtail und die Puro am DH Bike, erstmal anstĂ€ndig entlĂŒften, dann die Scheibe auf dein Gewicht/Einsatzzweck dimensionieren!!!!!! Wennst nicht cc fahrst dann ist die 160er vorn fehl am Platz, genauso wenn du mehr als 70kg. hast. Bau dir eine 180er dran, dann gehts super. Ich fahr im DH 200/180, auch am FR Bike, kommt halt auch auf den Fahrstil an...... Meine Bremsen waren auch am Lago nicht ĂŒberforder.  Greetz, Cannon Zitieren
DDevil Geschrieben 18. Dezember 2006 Geschrieben 18. Dezember 2006 Das klingt wirklich ein bissl nach Hektik bei dir. Schnell kĂŒrzen, jo passt eh aufe am Berg und voi oweglĂŒhn mit 160er Scheiben  richtig....wie kann man schnell die leitungen kĂŒrzen dann sagen des passt scho ....mit einer 160er ummadummfahrn welche man komplett falsch einfĂ€hrt bzw benutzt und dann versuchen einen qualifizierten kommentar zu ner bremse abgeben..... testest du auch 9fach schaltungen mit 7fach ketten??? :f: dass eine 160er scheibe nicht fĂŒr DH is und dass man entlĂŒftet damit man wenns heiss wird net ins leere greift bzw dass besonders die belĂ€ge der oro (kommt mir vor) sehr gut eingefahren gehören.....muss man dir hoffentlich ja net sagn... versuchs mal gscheit zu entlĂŒften und schau dass du die belĂ€ge einfĂ€hrst dann kannst wirklich sagn wie du die bremse findest.... ad ausbauen/einbauen belĂ€ge.....des is irgendwie a mit abgefahrenen belĂ€gen kein problem und da muss man sicher nicht das LR rausnehmen... Zitieren
AB Geschrieben 18. Dezember 2006 Geschrieben 18. Dezember 2006 richtig....wie kann man schnell die leitungen kĂŒrzen dann sagen des passt scho ....mit einer 160er ummadummfahrn welche man komplett falsch einfĂ€hrt bzw benutzt und dann versuchen einen qualifizierten kommentar zu ner bremse abgeben.....  Ich finds sehr lustig, dass manche Leute Dinge dazuerfinden die gar nicht in meinen BeitrĂ€gen gestanden sind. Damit ich meinen Seelenfrieden habe und mir nicht noch weitere wertvolle BeitrĂ€ge durchlesen muss, hab ich meine BeitrĂ€ge entfernt. So long keep cool. 1 Zitieren
Gast artbrushing Geschrieben 18. Dezember 2006 Geschrieben 18. Dezember 2006 Du hast eine gute Bremse mit der du nicht zufrieden bist und hast von uns nur Tips bekommen wie du besser damit klarkommst. Dass bei deiner Schilderung auch ein wenig Kritik angebracht war, war aber klar. Also mach ned einen auf Jungfrau Zitieren
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