kdanny1 Geschrieben 18. Dezember 2006 Geschrieben 18. Dezember 2006 coole pics das alpenverein schildchen find ich dazupassend Zitieren
Der Alex Geschrieben 19. Dezember 2006 Geschrieben 19. Dezember 2006 coole pics das alpenverein schildchen find ich dazupassend danke Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 19. Dezember 2006 Geschrieben 19. Dezember 2006 Hmmmm, wenn ich so drüber nachdenke, könnt ich mir vorstellen, dass hier von 2 verschiedenen Phänomenen die Rede ist: 1. man fährt Kurve, das Radl will "instinktiv" einen engeren Radius fahren, kann man am besten am ebenen Asphalt feststellen. Nach meiner Erfahrung kommt das besonders bei zu großer Einbaulänge der Gabel oder auch einfach zu weichem Vorderreifen, etc. vor. 2. man steht praktisch in einer steilen Kehre, das Vorderrad ist fast 90° eingelenkt, der Schwerpunkt sehr weit vorne. Wenn das Vorderrad jetzt über 90° eingelenkt wird, passiert wohl das, was der Rico erklärt hat, Nachlauf kann zum Vorlauf werden -> geringerer Widerstand, wenn sich der Lenker komplett umdreht -> das kippelige Verhalten. Oder auch vielleicht Steine am Boden, die genau das bewirken (Widerstand in die "falsche" Richtung geringer). Dann drängt das Radl dorthin. Aber keine Ahnung, was man dagegen machen könnte, ich glaub, dass man Einlenken über 90° ganz einfach vermeiden muss. Zitieren
Bikeaddict Geschrieben 19. Dezember 2006 Geschrieben 19. Dezember 2006 Das Problem sind eh nur eckige Kurven :s: ... sowas gibts zum Glück nicht... Zitieren
tschakaa Geschrieben 19. Dezember 2006 Geschrieben 19. Dezember 2006 soso, es kippt ... vielleicht ist aber auch das steuerrohr einfach gebrochen? :devil: Zitieren
Der Alex Geschrieben 19. Dezember 2006 Geschrieben 19. Dezember 2006 soso, es kippt ... vielleicht ist aber auch das steuerrohr einfach gebrochen? :devil: oder er fährt einen ähnlichen lenkwinkel wie du Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 19. Dezember 2006 Geschrieben 19. Dezember 2006 Aber keine Ahnung, was man dagegen machen könnte, ich glaub, dass man Einlenken über 90° ganz einfach vermeiden muss.Ich glaub, das geht sowieso nicht... ...damit man dann noch die Kurve in die selbe Richtung weiterfahren kann, muesste man nämlich einen Rueckwärtsgang haben....... Zitieren
OLLi Geschrieben 19. Dezember 2006 Geschrieben 19. Dezember 2006 Dachte es wird der Mantel des Schweigens über derartige Fotos ausgebreitet - und dann wird doch wieder die Promoschiene gefahren? *kennmichnimmeraus* Back to topic: Ich glaube es liegt an dem kleinen Rahmen / dem damit verbundenen Fahrverhalten ... Zitieren
Gast artbrushing Geschrieben 20. Dezember 2006 Geschrieben 20. Dezember 2006 Dachte es wird der Mantel des Schweigens über derartige Fotos ausgebreitet - und dann wird doch wieder die Promoschiene gefahren? *kennmichnimmeraus* Hier gehts ja auch um Anschauungsunterricht für Fahrtechnik und nicht um geile Freeridetouren die jeder gerne fahren würde Zitieren
roadrunner82 Geschrieben 20. Dezember 2006 Geschrieben 20. Dezember 2006 Geh bitte was haben die Bilder mit der "Fahrtechnik" um dies da geht zu tun? Das einzige Bild das hinkommt ist das ein kleine Serpentinen Bild. Zitieren
Gast zet1 Geschrieben 20. Dezember 2006 Geschrieben 20. Dezember 2006 also hoerts doch auf mit eurem pornoposing und extremkurven von 1476 Grad und back 2 topic bitte! Der threadersteller hat gefragt warum er so ein kippeliges fahrverhalten in kurven hat, aber die bilder die ihr postet sind ja trialpassagen wo man im schritttempo schnellstenfalls um die kurve manoevriert oder sogar lupfen muss (wenn man das noch sagen kann, weil das is ja fast schon umdrehen am stand)... lenkwinkel mehr als 90 grad geht definitiv nicht mehr, weil man dann schon zurueck faehrt und net mehr vorwaerts! Was gemeint is, dass bei doch deutlich hoeherem tempo als ihr da schreibt, das rad ab einem gewissen winkel den man's reinlegt, die tendenz hat noch weiter reinzukippen... wie auch pitchshifter schon schreibt und was auch ich schon vorher vermutet und geschrieben hatte, leigt es definitiv am zu kleinen rahmen mMn, und/oder am zu hohen schwerpunkt bzw rahmengeometrie. PS: vielleicht is das sogar gewollt bei einem Dirtbike um schneller um die Kurve zu kommen, bzw kleinere Radien leichter fahren zu koennen. TIPP: Ich wuerde mich sogar damit spielen und es positiv ausnutzen! Zitieren
roadrunner82 Geschrieben 20. Dezember 2006 Geschrieben 20. Dezember 2006 Themenverfehlung! :devil: Es geht um Haarnadelkurven! Zitieren
Gast artbrushing Geschrieben 20. Dezember 2006 Geschrieben 20. Dezember 2006 Geh bitte was haben die Bilder mit der "Fahrtechnik" um dies da geht zu tun? Das einzige Bild das hinkommt ist das ein kleine Serpentinen Bild. Geh Oida, es seids Spielverderber. Sehts ned alles so eng. Ein Bild ist halt kein Video. Der Fahrer auf dem Bild kann sehr gut mit seinem Gerät umgehen (kannst mir glauben) man sieht auf Bildern meist auch nicht wie steil oder schwer das wirklich ist und das hat was mit Fahrtechnik zu tun, wenn dort 80% der Normalobiker abstürzen würden. Was den eigentlichen Threadsteller betrifft sind wir uns glaub ich uneins was er meint. Meines Erachtens meint er sehr enge serpentinen wo der Lenker stark eingeschlagen wird und man eigentlich nicht mehr flüssig durchkommt (lupfen) und die Möglichkeiten das zu bewältigen wurden zur genüge aufgezählt. Zitieren
Gast zet1 Geschrieben 20. Dezember 2006 Geschrieben 20. Dezember 2006 jo weiss ich, aber was soll da kippen wenn ich es am stand um die kurve zirkle und dabei das bike senkrecht bleibt? wer bitte kann ein bike noch in die kurve "legen" wenn ich den lenker fast 90 grad einlenken muss...oder simma im zirkus?? :devil: EDIT: man kann ein bike umso mehr reinlegen je gerader der lenker steht. Bei einem Lenkeinschlag von 90 grad maximal, kann ich ein bike nicht mehr reinlegen, es steht senkrecht, weil ich bei 90 grad auf einer gedachten kreisbahn fahren wuerde, das hinterrad wuerde sich auf derselben stelle um 360grad drehen... oder sieht das jemand anders falsch? von daher denke ich mit spitzkehren ist nicht ein pfad gemeint der in einem radius von nicht mal 2m fast 180 grad macht Zitieren
Gast artbrushing Geschrieben 20. Dezember 2006 Geschrieben 20. Dezember 2006 jo weiss ich, aber was soll da kippen wenn ich es am stand um die kurve zirkle und dabei das bike senkrecht bleibt? wer bitte kann ein bike noch in die kurve "legen" wenn ich den lenker fast 90 grad einlenken muss...oder simma im zirkus?? :devil: Niemand hat geschrieben dass er das Bike in die Kurve legt!!! Und er hat erwähnt dass es um Kurven geht bei dem auch das HR gelupft wird. Oiso nix reinlegen EDIT: man kann ein bike umso mehr reinlegen je gerader der lenker steht.Da hast recht:toll: Bei einem Lenkeinschlag von 90 grad maximal, kann ich ein bike nicht mehr reinlegen logisch, es steht senkrecht, weil ich bei 90 grad auf einer gedachten kreisbahn fahren wuerde, das hinterrad wuerde sich auf derselben stelle um 360grad drehen... oder sieht das jemand anders falsch? von daher denke ich mit spitzkehren ist nicht ein pfad gemeint der in einem radius von nicht mal 2m fast 180 grad macht Ned denken, lesen;) Zitieren
roadrunner82 Geschrieben 20. Dezember 2006 Geschrieben 20. Dezember 2006 Geh Oida, es seids Spielverderber. Sehts ned alles so eng. Ein Bild ist halt kein Video. Der Fahrer auf dem Bild kann sehr gut mit seinem Gerät umgehen (kannst mir glauben) man sieht auf Bildern meist auch nicht wie steil oder schwer das wirklich ist und das hat was mit Fahrtechnik zu tun, wenn dort 80% der Normalobiker abstürzen würden. Habe nie bestritten dass dem nicht so ist. Würde mir auch gar nicht einfallen. Allerdings dienen die Fotos in dem thread hier wohl mehr zum posen (was das können jetzt in keinsterweise schmälert - nur ums noch einmal zusagen). Zitieren
Gast zet1 Geschrieben 20. Dezember 2006 Geschrieben 20. Dezember 2006 Ned denken, lesen;) hast recht, hab irgendwie den thread verwechselt (im ibc-forum gings um aehnliches kippverhalten und daran hab ich in aller frueh nun gedacht) GUTEN MORGEN allerdings, jetz wo ichs nochmal gelesen hab, versteh ich sowieso net was er meint! bei spitzkehren wo ich luepfen muss... und dann in der falllinie soll was wegkippen... :f: ich versuch mir das grad vorzustellen in aller frueh was er meint: du kommst sagen wir mal auf einem pfad von rechts daher (hangabwaerts gesehen) und willst nun eine spitze 180er Kehre fahren. Du schlaegst den lenker sehr stark ein, an die 70-80 grad und genau in dem Moment wo du um den sspitzwinkel faehrst, d.h. also wenn der lenker in die fallinie zeigt, ... und da soll was wegkippen...seitlich, oder nach vorne oder wie...? Steh irgendwie auf der Leitung oder bin zu deppert vom Weihnachtspunsch gestern Zitieren
Gast artbrushing Geschrieben 20. Dezember 2006 Geschrieben 20. Dezember 2006 So wie ich das seh, schlägt er ein, will die Kurve fahren /lupfen und in dem Moment schlägt der Lenker statt sagen wir 70/80 Grad voll ein rollt dann eigentlich zurück (von der Lenkerstellung her), das Bike kippt und er liegt auf der Fresse. Zitieren
tschakaa Geschrieben 20. Dezember 2006 Geschrieben 20. Dezember 2006 Dachte es wird der Mantel des Schweigens über derartige Fotos ausgebreitet - und dann wird doch wieder die Promoschiene gefahren? *kennmichnimmeraus* schau, das ist beim alex eigentlich ganz einfach: http://www.trail.at/ablage/bikeboardattach/lupfen.jpg ... -> großes Bild Zitieren
Gast artbrushing Geschrieben 20. Dezember 2006 Geschrieben 20. Dezember 2006 Bist du deppat.l Hardcore lupfing vom feinsten ich muss mir das unbedingt vom Alex zeigen lassen:D Lustige Bilderreihe, hast noch mehr davon? Zitieren
Gast zet1 Geschrieben 20. Dezember 2006 Geschrieben 20. Dezember 2006 schad, wie ich die bilderreihe zuerst gsehen hab, hab ich mir gedacht jetzt zeigt einer einen geilen 180Grad lupfer... oba wos is, nur a hopperl am stand, und net amol a kurven dabei gmacht:devil: .... armselig, des macht ja jedes kind mit 3 jahren und stuetzraedern :devil: aber bild 2 zeigt, zumindests dass ers mehr als einmal probieren musste Zitieren
Gast artbrushing Geschrieben 20. Dezember 2006 Geschrieben 20. Dezember 2006 schad, wie ich die bilderreihe zuerst gsehen hab, hab ich mir gedacht jetzt zeigt einer einen geilen 180Grad lupfer... oba wos is, nur a hopperl am stand, und net amol a kurven dabei gmacht:devil: .... armselig, des macht ja jedes kind mit 3 jahren und stuetzraedern :devil: aber bild 2 zeigt, zumindests dass ers mehr als einmal probieren musste :rofl: Dann gibst dem Alex am besten ein paar Trainingsstunden in sachen Fahrtechnik freut ihn sicher. Zitieren
tschakaa Geschrieben 20. Dezember 2006 Geschrieben 20. Dezember 2006 schad, wie ich die bilderreihe zuerst gsehen hab, hab ich mir gedacht jetzt zeigt einer einen geilen 180Grad lupfer... oba wos is, nur a hopperl am stand, und net amol a kurven dabei gmacht:devil: .... armselig, des macht ja jedes kind mit 3 jahren und stuetzraedern :devil: aber bild 2 zeigt, zumindests dass ers mehr als einmal probieren musste man merke sich: a lupfn ohne vorheriges auffetragen/schieben is ka lupfen. Zitieren
Gast artbrushing Geschrieben 20. Dezember 2006 Geschrieben 20. Dezember 2006 man merke sich: a lupfn ohne vorheriges auffetragen/schieben is ka lupfen. :D voi supa. Jetzt musst nur aufpassen dass dich der Alex jetzt ned verklagt da du ja mehrere nicht gerade vorteilhafte Bilder von ihm veröffentlicht hast:D Zitieren
tschakaa Geschrieben 20. Dezember 2006 Geschrieben 20. Dezember 2006 :D voi supa. Jetzt musst nur aufpassen dass dich der Alex jetzt ned verklagt da du ja mehrere nicht gerade vorteilhafte Bilder von ihm veröffentlicht hast:D stimmt, vom baldigen "Dr. Der Alex" möcht i mi net verklagen lassen! Zitieren
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