bohu Geschrieben 6. Januar 2007 Geschrieben 6. Januar 2007 Überlege mir eine Walze fürs Wintertraining zu kaufen (falls der Winter doch noch kommt) Da ich kein Zweitbike habe, müsste ich meinen Renner einspannen. Kannn ich das ohne bedenken tun. Oder muss ich Angst um Rahen, Lager.. haben Zitieren
mbiker Geschrieben 6. Januar 2007 Geschrieben 6. Januar 2007 das thema hamma eh schon ein paar mal gehabt. die meinungen gehen da ein bissl auseinander, aber grundsätzlich is kein problem (außer du bist ein henker mit dem mörderantritt ) Zitieren
bohu Geschrieben 6. Januar 2007 Autor Geschrieben 6. Januar 2007 hätt ich eh vermutet. Also nur "normal" trainieren. Keine Vollgas-Intervalle im Wiegetritt. Zitieren
Elmar Geschrieben 6. Januar 2007 Geschrieben 6. Januar 2007 einem Carbon-bike tät ich die Walze nicht zumuten...und andere Reifen aufziehen! Zitieren
grilli Geschrieben 6. Januar 2007 Geschrieben 6. Januar 2007 Irgendwo wurde das sogar mal wissenschaftlich untersucht, habe aber keine Ahnung mehr wo. Bericht war mal in irgend einer Zeitschrift oder einem forum, jedenfalls kam dabei raus, dass das Fahren auf der Walze dem Renner weniger schadet als das "normale" Fahren. Ist mir auch seltsam vorgekommen, soll aber angeblich so sein. Zitieren
adal Geschrieben 6. Januar 2007 Geschrieben 6. Januar 2007 Irgendwo wurde das sogar mal wissenschaftlich untersucht, habe aber keine Ahnung mehr wo. Bericht war mal in irgend einer Zeitschrift oder einem forum, jedenfalls kam dabei raus, dass das Fahren auf der Walze dem Renner weniger schadet als das "normale" Fahren. Ist mir auch seltsam vorgekommen, soll aber angeblich so sein. "Wissenschaftlich untersucht" wurde nix, im Canyon Werbemagazin (aka tour) wurden ein paar Sensoren auf einen Rahmen gepickt und gemessen, dass die Belastungsspitzen geringer als auf der Straße sind. Was aber genau nix aussagt, weil die Hauptkriterien (Schwingungen und Unmöglichkeit der natürlichen Verformung) damit eben nicht gemessen werden. Praktisch fahr ich meinen 5 Jahre alten Alurahmen (Trek 1400) ebensolange auch auf der Rolle und hab keinerlei Probleme. Ich würde einen nagelneuen 3000 EUR Rahmen sicher nicht einspannen, wer soviel Geld für einen Renner ausgibt, sollte sich mE ohnehin ein Trainings- und Schlechtwetterradl leisten. Und wenn auf so einem Radl (bei mir ist das Trek genau dafür, Winter, Schlechtwetter, Regeneration, Walze, Trainingslager) der Rahmen nach ein paar Jahren hin wird ... so what. Trek gewährt auf seine Rahmen übrigens lebenslange Garantie, auch bei Benutzung auf der Rolle, soviel ich weiss. Zitieren
propain Geschrieben 7. Januar 2007 Geschrieben 7. Januar 2007 ich fahre einen cannondale alurahmen auf der walze und hab ca. 87kg, bis jetzt hatte ich keine probleme lg martin Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 7. Januar 2007 Geschrieben 7. Januar 2007 Ich hab bei Kuota mal angefragt ob das trainieren auf der Walze schlecht sei oder einen garantieausschluss bewirken würde: Die meinten dass mit meinem Rad ein uneingeschränktes fahren in einer Walze erlaubt und möglich sei! Zitieren
Fl0 Geschrieben 7. Januar 2007 Geschrieben 7. Januar 2007 und wem der carbonrenner dann trozdem zu schad ist einfach irgendwo einen billigen gebrauchten renner kaufen. denn gewichtdes bikes spielt ja auf der walze ned wirklich die "rolle" Zitieren
Hawaii Geschrieben 7. Januar 2007 Geschrieben 7. Januar 2007 @bohu Was verstehst unter Walze? Hinterrad eingespannt für die Softcoreradler? Frei auf der Walze (3 Rollen) für die Hardcoreabteilung? Zitieren
propain Geschrieben 7. Januar 2007 Geschrieben 7. Januar 2007 naja ich nehm schon an eine mit einspannung, sonst hätte die frage irgendwie keinen sinn Zitieren
ruffl Geschrieben 7. Januar 2007 Geschrieben 7. Januar 2007 (außer du bist ein henker mit dem mörderantritt ) Nicht mal dann. Mein Walzenradl hält jetzt schon über 1 Jahr obwohl ein Stück der Kettenstrebe fehlt. Zitieren
Sir Gambrinus Geschrieben 7. Januar 2007 Geschrieben 7. Januar 2007 Mein Walzenradl hält jetzt schon über 1 Jahr obwohl ein Stück der Kettenstrebe fehlt. ...bei dir wird ja die sattelstütze am stärksten beansprucht... :devil: Zitieren
Simon Geschrieben 7. Januar 2007 Geschrieben 7. Januar 2007 Überlege mir eine Walze fürs Wintertraining zu kaufen (falls der Winter doch noch kommt) Da ich kein Zweitbike habe, müsste ich meinen Renner einspannen. Kannn ich das ohne bedenken tun. Oder muss ich Angst um Rahen, Lager.. haben Die Walze macht maximal Dich kaputt, aber sicher nicht Deinen Renner so well Zitieren
Leon Geschrieben 7. Januar 2007 Geschrieben 7. Januar 2007 Die Walze macht maximal Dich kaputt, aber sicher nicht Deinen Renner so well sehe ich auch so, die Walze macht kaputt im Kopf..und überhaupt, bei dem Winter heuer ist das eh kein Problem.. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.