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Schon wieder ein neues Fixie...


krull
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  • 2 Monate später...
zum hartsein fahr ich das eigentlich nicht... wenn ich ehrlich bin, nur aus zufall. ich fahr fixed mit (dummerweise) vertikalen ausfaller und der magic gear brachte mir das 15er ritzel hinten. so passt die kettenspannung fast perfekt. wenn ichs mir aussuchen könnte, würd ich 46:16 oder was in der größenordnung fahren.

 

ich fahr die kombi seit ca. einem jahr in der stadt (zum glück kaum lange, arge steigungen- bisserl bergauf geht scho) und hab mich daran gewöhnt. keine knieschmerzen o.ä. am anfang hab ich die belastung schon gespürt, in den knien und überraschenderweise in der archillessehne. die anfänglichen kniebeschwerden warn glaub ich nur von schlechten skid-versuchen. wenn man da blöd tut, reisst das ding ordentlich an am bein. jetzt seit monaten schon null probleme.

 

ahahaha, ich bin so ein depp.

ich wollte gerade die frage posten. ob von der kraftübertragung her ein unterschied ist zwischen rennradrahmen und bahnrahmen. ich habe gerade meinen alten (alu)rennradrahmen, gegen einen stahl-bahnrahmen getauscht und mir ist meine alte übersetzung auf einmal zu steil . ich bin mit der immer gut zurechtgekommen, aber jetzt finde ich sie zu arg zu kontrollieren. deswegen habe ich die übersetzung auf 46/16 ändern wollen.

beim ritzelwechseln ist mir aber der größenunterschied doch ein wenig verdächtig vorkommen und ich hab die zähne nachgezählt...

ich bin jetzt anderthalb jahre nich 46/15 gefahren, sondern 46/13.

was für ein übertriebener unfug. es war das ritzel, das mit dem laufradsatz gekommen ist und ich hab wohl nie anständig nachgezählt...

 

die frage aber trotzdem:

ist jemand jemals aufgefallen, daß die kraftübertragung schlechter ist auf einem bahnrahmen? wäre eigentlich ja unsinnig...

(der neue rahmen is geringfügig schwerer und er alte war etwas zu groß für mich)

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schicke neue Räder sind da drunter! :klatsch:

 

Bei meinem ist nur die Gabel neu lackiert und schon seit einer Weile Flatpedale mit Holdfast-Strapsen. Geht spitze.

Zur Übersetzungsdiskussion: bin grad auf 46/17 unterwegs. Mir ist der Reiz an den hohen Übersetzungen wirklich ein Rätsel, werd eher wieder auf 46/18 wechseln, einfach weils mit höherer Übersetzung mehr Spaß macht und für mich mehr Fixie-Gefühl aufkommt. Das Argument, man könnte bei so "leichten" Übersetzungen kaum Gegendruck erzeugen und es passiert mitunter, dass man unbeabsichtigt skiddet kann ich wirklich nicht nachvollziehen - ist mir noch nie passiert.

 

Foto vom Radl gibts grad keins, aber dafür ein Video (wenn auch leider ein recht pfuschiges, weil ohne Stativ im Zeitkampf gegen die untergehende Sonne von einer Person gefilmt, die glaub ich fast zum ersten Mal eine Videocam bedient hat und für mich wars der 2.Tag am Radl nach 4 Mo Fixiepause....)

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video ist schon cool geworden! ich mag die gegend ;) und immerhin hats dir ne neue hose eingebracht. war auch cool dich mal bei dem fixdich-alleycat kennengelernt zu haben (war mit dem schwarzen zugestickerten charge plug freestyler unterwegs).

 

hab noch was in meiner yt-playlist gefunden

fsa in action 2009
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  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...
  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

is ja ein geiles ding. und sieht auf den videos sogar recht fahrbar aus. is es stvo-konform?

 

den grünen pulli kenn ich doch!

schon witzig wenn man immer wieder leute die man eigentlich aus dem echten leben kennt (oder in dem fall ein einziges mal gesehen hat) im forum wiedererkennt. :)

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is ja ein geiles ding. und sieht auf den videos sogar recht fahrbar aus. is es stvo-konform?

 

den grünen pulli kenn ich doch!

schon witzig wenn man immer wieder leute die man eigentlich aus dem echten leben kennt (oder in dem fall ein einziges mal gesehen hat) im forum wiedererkennt. :)

Also wenn man es ganz genau nimmt mit der StVO dann ist es nicht 100% Konform :(. Müßte ich mir noch im Detail anschauen (vor allem wo die Pickerln überall hinkommen müssen).

Auf jeden Fall kommen statt den gelben Reflektoren diese länglichen silberfarbigen Speichenreflektoren rein.

 

Bezüglich zweiter, voneinander unabhängiger Bremse, könnte man auf das Deutsche BGH Urteil verweisen, die einem Fixie den fixen Antrieb auch als Bremse gelten ließ (kommt vielleicht auch auf den Fahrer bzw dem sein Können an :p).

 

Der Wendekreis ist halt etwas problematisch. Erstens ist er sehr groß (welch Überraschung ;)) und dann muss man auch noch aufpassen, dass man nicht an den innenseiten der Schenkel streift bzw. diese im Weg sind...:s:.

Und etwas träge, dafür auch sehr direkt :ueroll:, ist die Lenkung.

 

 

Der grüne Pulli (eigentlich Jacke) gibts anscheinend nicht nur von Höglöfs, sondern auch von Vau.de (u.a.träg diese auch der Inhaber der Firma Bikers auf der Donaulände :cool:)

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[...]statt den gelben Reflektoren diese länglichen silberfarbigen Speichenreflektoren[...]

Müssen die nicht eigentlich gelb sein und die silbernen sind nur inoffiziell geduldet, so wie das rote Blinklicht statt Dauerleuchten?

 

[...]die einem Fixie den fixen Antrieb auch als Bremse gelten ließ[...]

Das hab ich mich schon lange gefragt, ob das nicht eigentlich gilt... :cool:

 

[...]Der grüne Pulli (eigentlich Jacke) gibts anscheinend nicht nur von Höglöfs, sondern auch von Vau.de (u.a.träg diese auch der Inhaber der Firma Bikers auf der Donaulände :cool:)

:D Na. Bist schon du gemeint. Der Boden und der Fauteuil (zu Wien: Fothöh) im Hintergrund sind unverkennbar. :p Vielleicht hast du auch zwei Pullis und bist der gleiche jenige welche? Hmm. :ylsurpris

Bearbeitet von muspel
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Müssen die nicht eigentlich gelb sein und die silbernen sind nur inoffiziell geduldet,

Wie gesagt, ich müßte mich da genauer informieren, aber so viel ich weiß (imho) müßten alle Speichen mit den Reflektoren bestück sein. Alternativ wäre ein umlaufend reflektierender Streifen, meist am Rad, auch erlaubt.

Was allerdings beim Hochrad(reifen) schwer zu bekommen ist :D.

Aber vielleicht mal ich den Reifen mit einem Leucht Edding an :cool:.

 

so wie das rote Blinklicht statt Dauerleuchten?

Auch da bin ich mir nicht sicher. Ich glaube, dass dies nur in Deutschland gilt; in Ö sind sie da, komischerweise, nicht so streng :eek:.

Auf jeden Fall gibt es bei uns keine Leuchtstärkenbegrenzung für vorne! Außer, dass man andere Straßenverkehrsteilnehmer nicht gefährden darf...

 

:D Na. Bist schon du gemeint. Der Boden und der Fauteuil (zu Wien: Fothöh) im Hintergrund sind unverkennbar. :p Vielleicht hast du auch zwei Pullis und bist der gleiche jenige welche? Hmm. :ylsurpris

Dazu fehlen mir die Locken des einen :afro::D.

 

Btw. "wir" als Fixiefahrer, sollten, was die StVO betrifft, ohnehin einen vorgefertigten Ausdruck mit den wichtigsten StVO bzw. Fahrradbestimmungen/-verordnung mitführen, weil wohl die wenigsten unserer lieben Freunde und Helfer, eine Ahnung davon haben.

So wie wir momentan allerdings :p:D.

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  • 1 Monat später...

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