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Geschrieben

In den kleinen Gängen spribgt unter belastung immer wieder die Kette. Was kann die Ursache sein?

Den Kettenverschleiß habe ich bereits mit der Rohloff lehre kontrolliert.

 

Danke Bertl

Geschrieben

Hast auch die Kassette schon auf Verschleiss kontrolliert ???:confused:

 

Sonst kannst noch schauen ob des Schaltwerk gerade über den jeweiligen Ritzel steht bzw. ob das Schaltauge ned verbogen is !!!:confused:

 

Hoff es war dir eine Hilfe ... :p :D ;)

Geschrieben

Serv's!!!

 

Schließ mich dem Realbiker an und tippe auf abgefahrene Ritzel am Paket. War bei mir nämlich das gleiche Problem. Kette zu lange gefahren und bei der neuen bei Sprints oder so ist sie gesprungen.

 

@ Realbiker und alle andern

Welches "Werkzeug" zum Verschleiss messen kannst du empfehlen?

Geschrieben

Da gibts so eine Lehre für die Ritzel der Firma Rohloff. Keine Ahnung was die kostet.

 

Und des mit dem abgefahrenen Ritzel hatte ich auch, des kannst dann schmeisen.

 

MfG. Race-Driver

Geschrieben

Danke für die flotten Angaben! Werd ich mir beim nächsten Shopbesuch gleich mal zulegen.

Welche Ritzelpakete könnt ihr empfehlen, die

- gut schalten

- haltbar sind

- nicht die Welt kosten

Die ganz normalen XT, oder Sram 9.0 Ritzelpakete soll'n eh super funktionieren, oder gibts da noch nen Geheimtipp? (Der nach dem Posting nimmer geheim ist)?

Geschrieben

Ich habs richtige mass nicht auswendig, aber es gibt sicher im net publikationen über die kettenlänge. am einfachsten gehts mit ner schublehre, sowas braucht man ohnehin von der sattelstütze bis zur tretlagerbreite. kette spannen und messen. muss in meinen unterlagen nachschauen, dann geb ich euch die neu- und verschleissmaße.

k.o.r

 

mike

 

ps.:

 

tipp von einem profi

 

wennst a neues rad kaufst, kaufst 3 ketten mit

alle 1000km wechseln und alte laufrichtung markieren.

die ketten auch der reihe nach kennzeichnen (a,b,c zb)

beim wechseln immer entgegengesetzt der alten laufrichtung montieren. so soll der verschleiss der ketten dem verschleiss der ritzel und kränze angeglichen werden. angeblich soll man so mit 3 ketten um die 20000 km kommen. dann sei ohnehin alles auszutauschen.

hat mir einer gsagt, dem is abnimm. DI und rennfahrer.........

 

Geschrieben
Das ist doch viel zu viel Aufwand. HG92 und Dura Ace kosten unter 50€. Und eine HG72 reicht auch, die kostet unter 30€. Wenn ich mir da 2 im Jahr kaufe (wahrscheinlich reicht aber 1) dann werd ich deswegen nicht in Privatkonkurs gehen müssen.

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