Waffenradlposer Geschrieben 22. Januar 2007 Geschrieben 22. Januar 2007 manchmal frag ich mich echt wie manche leute heil den berg runter kommen beim bremsen wandert der schwerpunkt weiter nach vorne ==> druck am hinterrad nimmt ab und dieses blockiert dadurch leichter ( bremsleistung von einem blockierenden rad sehr gering...) ==> durch schwerpunktsverlagerung nach vorne mehr druck am vorderrad ==> man kann hier stärker bremsen ohne, dass das rad blockiert und schön saftig reinlangen auch mit >200mm discs kann man wenn man weis wie richtig schön reingreifen, ohne das es einen überschlagt. mit dem orsch nach hinten geht man, um den schwerpunkt weiter nach hinten zu verlagern, dadruch kann man noch stärker in die bremsen langen weil der schwerpunkt weiter hinten liegt. hintere bremse brauch ich so gut wie nie bremsbackln und bremsscheibe halten hinten deswegen auch ewigkeiten berni Zitieren
phenix Geschrieben 22. Januar 2007 Geschrieben 22. Januar 2007 hinten blockieren bringt nüsse! Das kann man so nicht pauschal sagen: Es gibt doch a mehr oder weniger schönes Gewebemuster am Gummi!! :devil: :devil: --> siehe 1. Posting Zitieren
roadrunner82 Geschrieben 22. Januar 2007 Geschrieben 22. Januar 2007 wenns so haarig ist, das man angst hat wegen dem wegrutschen, ist .... ...es sowieso meisten gscheiter man stellt das Bremsen ganz ein und wartet bis es vorbei is. Zitieren
Lexus Geschrieben 22. Januar 2007 Geschrieben 22. Januar 2007 geh bitte ''überschlag'' sowas gibts doch gar nicht :devil: Zitieren
NoWay Geschrieben 22. Januar 2007 Geschrieben 22. Januar 2007 manchmal frag ich mich echt wie manche leute heil den berg runter kommen beim bremsen wandert der schwerpunkt weiter nach vorne ==> druck am hinterrad nimmt ab und dieses blockiert dadurch leichter ( bremsleistung von einem blockierenden rad sehr gering...) ==> durch schwerpunktsverlagerung nach vorne mehr druck am vorderrad ==> man kann hier stärker bremsen ohne, dass das rad blockiert und schön saftig reinlangen auch mit >200mm discs kann man wenn man weis wie richtig schön reingreifen, ohne das es einen überschlagt. mit dem orsch nach hinten geht man, um den schwerpunkt weiter nach hinten zu verlagern, dadruch kann man noch stärker in die bremsen langen weil der schwerpunkt weiter hinten liegt. hintere bremse brauch ich so gut wie nie bremsbackln und bremsscheibe halten hinten deswegen auch ewigkeiten berni genau aus diesem grund hat man auch vorn die richtig schön dicken fetten scheiben und hinten a 140mm ringerl. nur vorn bremsen bringt wirklich viel bremsleistung aufn boden, für alle die anderer meinung sind empfehle ich ein techniktraining bei noway und nobrain (gibts 2007 hoffentlich wieder in verstärkten ausmaß) Zitieren
Waffenradlposer Geschrieben 22. Januar 2007 Geschrieben 22. Januar 2007 am unten angeführten foto schön zu erkenen. ausserdem schohnt ( schreibt man das so? ) man mit der richtigen bremstechnik die trails extrem. den ein blockierendes hinterrad ruiniert jeden noch so schönen wegen binnen kürzester zeit. und wir wollen ja, dass sie schön und naturbelassen bleiben und nicht ausgelutscht wie omas alte zuckerl lg berni Zitieren
yellow Geschrieben 22. Januar 2007 Geschrieben 22. Januar 2007 hat keinen Sinn, weil die Leute dies verstehen und die die nicht, aneinander vorbeireden. Als würde ich in einer Partie die Drops springt über die Technik mitreden PS: a bissl Hinterbremse um das Radl zu stabilisieren ist aber schon drinnen Zitieren
trialELCH Geschrieben 22. Januar 2007 Geschrieben 22. Januar 2007 Die Optik von dem Rahmen ist ja der absolute Traum. Wenn die RM ned immer so böse teuer währen @yellow: I benutz ab und zu auch die HR Bremse um durch enge kurvenkombinationen durch zu "schwänzeln". Keine Ahnung wie ich das jetzt genau beschreiben soll... @punkti: I geb dir da voll und ganz recht, nur besitzen viele MTBer einfach nicht die Erfahrung/Vertrauen/Technik mit rutschenden VRs zu recht zu kommen. Beziehungsweise haben sie viel zu viel Angst einmal über den Lenker abzusteigen. @wo-1ufp: Nüsse ist der falsche Ausdruck ab mit 70% vorne und 30% hinten. Je nach Gewichtsverlagerung kann man einiges machen. Was ich meiner Meinung nach nicht verstehe ist, warum sich soviele die Bremshebel direkt neben die Griffe "picken" anstatt sie etwas weiter Richtung Mitte zu verschieben und dann nur mit 1 Finger bremsen? Das geht bei V's wie auch bei Scheiben, ja klar es ist eine Spielerei bis man soweit ist, aber dann? am unten angeführten foto schön zu erkenen. ausserdem schohnt ( schreibt man das so? ) man mit der richtigen bremstechnik die trails extrem. den ein blockierendes hinterrad ruiniert jeden noch so schönen wegen binnen kürzester zeit. und wir wollen ja, dass sie schön und naturbelassen bleiben und nicht ausgelutscht wie omas alte zuckerl lg berni Zitieren
maosmurf Geschrieben 22. Januar 2007 Geschrieben 22. Januar 2007 Was ich meiner Meinung nach nicht verstehe ist, warum sich soviele die Bremshebel direkt neben die Griffe "picken" anstatt sie etwas weiter Richtung Mitte zu verschieben und dann nur mit 1 Finger bremsen? Das geht bei V's wie auch bei Scheiben, ja klar es ist eine Spielerei bis man soweit ist, aber dann? weil viele (billigere) bremsen einfach zu viel finegrkraft verlangen und wenn die steinderln und wurzeln den lenker zum zittern bringen, nehm auch ich manchmal (bei meienr 1-finger-bremse) 2 den mittelfinger dazu Zitieren
OLLi Geschrieben 22. Januar 2007 Geschrieben 22. Januar 2007 @ Lexus: Wo hast Du das gefunden? Eine Anhäufung so vieler provozierter Stürze habe ich ja noch nie gesehen ... . hat keinen Sinn, weil die Leute dies verstehen und die die nicht, aneinander vorbeireden.Scheint so ... und ja, HR Bremse ist nur für kleine Korrekturen und zur Stabilisierung. Die kann ausfallen, ohne VR Bremse ist man jedoch komplett aufgeschmissen! @ trialELCH: Du alter Trialer mußt Dich ja schnell daran gewöhnen mit einem Finger zu Bremsen (backwheelhop) - da kannst gar nicht anders . Und ja, viele könnten Fingerkräfte sparen, wenn die Bremshebel anständig positioniert werden würden. Zitieren
trialELCH Geschrieben 23. Januar 2007 Geschrieben 23. Januar 2007 @mao: Das verstehe ich jetzt nicht? Gerade wenns zittrig wird bin ich froh nur 1 Finger auf der Bremse zu haben. @pitch: Stimmt i kann nimmer anders. Aber wenn du es einmal gewohnt bist, willst du gar nimmer umsteigen. Ich mein i hab mittlerweile meine 4. Bremse am HR (bald), aber die wird ziehen wie ein Anker (Hope DH4) Zitieren
NoWay Geschrieben 23. Januar 2007 Geschrieben 23. Januar 2007 geh bitte ''überschlag'' sowas gibts doch gar nicht :devil: eigenartiges video, wär aba supa um wiedermal eine helmdiskussion anzuheizen "wozu brauch ich denn an helm, ich kann ja eh biken" Zitieren
Lexus Geschrieben 23. Januar 2007 Geschrieben 23. Januar 2007 @ Lexus: Wo hast Du das gefunden? Eine Anhäufung so vieler provozierter Stürze habe ich ja noch nie gesehen ... . http://www.traminerhof.it/de/mountainbike.html ganz schön org eigentlich was da so fahrtechnisch in den Bergen unterwegs ist. :f: Zitieren
MalcolmX Geschrieben 23. Januar 2007 Geschrieben 23. Januar 2007 finds auch grad recht heftig... Zitieren
maosmurf Geschrieben 23. Januar 2007 Geschrieben 23. Januar 2007 ganz schön org eigentlich was da so fahrtechnisch in den Bergen unterwegs ist. :f: wenn ich mir die stürze so ansehe, frag ich mich echt WIE DIE DAS SCHAFFEN :D Zitieren
OLLi Geschrieben 23. Januar 2007 Geschrieben 23. Januar 2007 wenn ich mir die stürze so ansehe, frag ich mich echt WIE DIE DAS SCHAFFEN :D Gefunden: http://www.traminerhof.it/de/mountainbike-single_trails.html Die besten Stürze der letzten Jahre. Zum Glück sind alle gut ausgegangen, auch wenn es nicht so aussieht :-) ARG - dachte die Stürze waren provoziert - das kann ja nicht echt sein ... EDIT: Roen - die letzten 10 Sek. hab ich die Gänsehaut bekommen - Sattelstütze nicht versenkt . Zitieren
maosmurf Geschrieben 23. Januar 2007 Geschrieben 23. Januar 2007 Gefunden: http://www.traminerhof.it/de/mountainbike-single_trails.html das video hatte ich gemeint (hat der lexus bereits gepostet) die verdrehen auf ebenem grund plötzlichden lenker das kann nicht gutgehen Zitieren
OLLi Geschrieben 23. Januar 2007 Geschrieben 23. Januar 2007 Gut, BMX Fahrer verdrehen auch auf ebenem Grund den Lenker aber ... Ich weiß, dass du es auf den link vom Lexus bezogen hast - meinte mit "gefunden", dass ich die Video-Seite auf der website entdeckt habe und da gibt es noch mehr - leider sieht man nicht sehr viel von der Landschaft. Zitieren
maosmurf Geschrieben 23. Januar 2007 Geschrieben 23. Januar 2007 Gut, BMX Fahrer verdrehen auch auf ebenem Grund den Lenker aber ... ob die xc-fahrer eine x-up geplant hatten Zitieren
AlphaSL Geschrieben 24. Januar 2007 Geschrieben 24. Januar 2007 Vom Roen nach Tramin, ein einziger Trail. 1900 Höhenmeter und 14 km bergab über Felsen, Wurzeln und Pfade. Das ist das was Mountainbiker suchen. Pro Jahr schafft im Schnitt einer diese Abfahrt problemlos. Willst Du sie nicht versuchen? Zitieren
Scarecrow Geschrieben 24. Januar 2007 Geschrieben 24. Januar 2007 ich finds eigentlich witzig dass hier im BIKEboard überhaupt so eine debatte über bremsleistung am hinter- oder vorderrad anklang findet. Zitieren
yellow Geschrieben 24. Januar 2007 Geschrieben 24. Januar 2007 also bei ein paar von den Stürzen muss das einfach gestellt sein: Gewicht extra nach vorne gebracht und dann Vorderbremse auf ebenem Untergrund ohne Hindernis + Lenker verdreht Dafür sind welche dabei, huiuiui :f: Zitieren
Nikolei Geschrieben 24. Januar 2007 Geschrieben 24. Januar 2007 I brauch echt ka Fernsehn mehr ... Waunsinn was ma da übers Bremsen lernt, mei Radl wird a postet Weiter so Purschn ... Wieviel Leutln die eigentlich bis jetzt unsinnige Meldungen gschoben haben sind scho auf einer Mopettn gsessen oder haben den Motorradlschein? @Woupf: Eins kann i da sagen und wennst den Katalog a kennst wirst merken das die Radln nie vorn a größere Scheiben als hinten haben wenns ausgliefert wern Zitieren
wolfie Geschrieben 26. Januar 2007 Geschrieben 26. Januar 2007 die videos sind net schlecht. die trails auch, aber da mangelt es offensichtlich an fahrtechnik. mit blockiertem HR die treppenstufen runter :s: Zitieren
mikeva Geschrieben 26. Januar 2007 Geschrieben 26. Januar 2007 @Woupf: Eins kann i da sagen und wennst den Katalog a kennst wirst merken das die Radln nie vorn a größere Scheiben als hinten haben wenns ausgliefert wern stimmt net. mei 03er cdale hatte vorne170 und hinten 150 , mei corratec hat vorne 180, hinten 160 serienmässig Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.