Zum Inhalt springen

Knieschmerzen beim Laufen - Muskelverkürzung?


Empfohlene Beiträge

ich hätt gestern plärren können. bin kaum 15min gelaufen, puls 125, lockeres tempo, aufeinmal beginnen wieder diese verdammten knieschmerzen (stechender Schmerz rechts vor der rechten kniescheibe).

mich zipfts mittlerweile gewaltig an, ich will endlich wieder laufen können, es gibt echt nix schlimmeres... :mad:

beim radfahren hab ich übrigens keine probleme.

 

dr.schopp hat vor ca. einem jahr dazu gemeint, es muss sich nur der fettpolster(miniskus) an die belastung gewöhnen. das kann mMn nicht sein. warum is dann nur rechts und links überhaupt kein schmerz.

einzige erklärung:

mein rechter fuß ist kürzer als der linke, möglicherweise liegts an der Verkürzung. Beim 12h Rennen hab ich auch rechts einen krampf bekommen und links gar nyx gespürt.

Hilft hier wirklich einfach nur vermehrt dehnen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal ein patellasehnenspitzensyndrom gehabt!

 

von der langlaufsaison voll weiter in die bikesaison. und zack: überlastung!!!

nach einigen minuten laufen schmerzen detto beim radfahren (da nach längerer zeit)

 

eine woche pause, massagen und quadrizepsdehnübungen...unterschiedliche um die sehne von mehreren seiten her zu dehnen!

 

dazu auch noch andere dehnübungen!

 

dann wieder locker begonnen und gegessen war die gschicht!

 

wenn´s nur das ist, hilft´s! sollten die beschwerden intraartikukärer natur sein muss man weiter abklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte sein dass sich das problem gibt, wenn du in einen schuh eine einlage gibst, damit der unterschied ausgeglichen wird.

 

ungleichlange beine sind ja keine seltenheit, frag mal den orthopäden ob man das ausgleichen könnte. zumindest probieren würde ichs(vor allem wenn der schmerz einseitig ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !! Bin seit 10 Jahren sehr motivierter Freitzeitbiker und wollte im Sommer ebenfalls mit Laufsport beginnen. Hab das Pensum gesteigert auf ca. 1 Stunde leichten Dauerlauf. Hab dann nach 3 Monaten einen übertriebenen 2 Stunden-Lauf eingelegt und beim Aufhören am linken Knie (unterhalb der Kniescheibe) schreckliche Schmerzen bekommen.

Seitdem schaffe ich auch nur noch 10-15 Minuten völlig ohne Beschwerden - aber dann - wie wenn jemand mit einem Messer unterhalb der linken Kniescheibe reinsticht. Kann dann fast nicht mehr gehen. Vergeht nach ca. 1 Stunde, leicht spürbar noch für ca. 6 Stunden.

Beim Radfahren überhaupt keine Probleme. :l:

 

Hab auch schon Gymnastikübungen versucht - hilft nix.

Habe ich während des Laufens Schmerzempfinden dann laufe ich kurz "seitlich", abwechselnd links und rechts, dann wirds mit dieser Gymnastikübung etwas besser/erträglich.

Arzt oder dgl. hab ich noch nicht kontaktiert.

Wirkliche Tipps kann ich leider auch keine geben. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben deine laufschuhe eine stütze?? wenn ja - weg damit, einfach einen neutralen schuh, wenn das problem weiterhin besteht, bandagist --> einlagen, wenn das auch nicht hilft sportorthopäde

 

ja ich hab eine pronationsstütze, ich hatte zuvor einen (alten) adidas ohne stütze, und hatte die gleichen beschwerden. mit dem kauf des asics GT2110 hatt sich das probleme ca 2 monate ausschalten lassen, aber jetzt kommts wieder.

ich dehne mal ein-2 wochen des öfteren (zugegebenerweise vergesse ich des öfterne drauf, aber net immer) und danach werd ich nochmal eine stellungnahme abgeben!

einlagen wären auch ein heisser tipp, ich werds mal untersuchen lassen.

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja fürs dehnen gibts sehr viel pro&contra.. ich bin in so einer mittelgruppe...

 

bei einem itbs (iliotibilarenbandsyndrom) - ähnliches schmerzbild - kannst dehnen zB vergessen (auch wenn es viele sagen) aber die sehnenplatte dabei ist soo streng das die niemand "aufdehnen" könnte... für eine lebenslange "fehlthaltung oder zuwenig muskulatur" reicht ein paar minuten dehnen auch ganz sicher nicht aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das gleiche Problem. Nach 15 min war laufen vorbei, da starke Schmerzen im Knie. Dehnen des vorderen und hinteren Oberschenkels hat das Problem behoben. Das Dehnen sollte im kalten Muskelzustand nach dem training durchgeführt werden. Also ca. 1-2 Stunden warten. Jede Muskelgruppe 20-30 sec dehnen. So oft Wiederholen bis du für jeden Musekl 5-10 minuten gedehnt hast.

Du wirst sehen in ca. 4 Wochen ist das Problem weg. Ich persönlich hab durch dehnen schon sehr viel Probleme lösen können. Von Spritzen würde ich auf alle Fälle abrate, das ist der Anfang vom Ende. Wenn du Pech hast richtet die Spritze mehr schaden an als sie hilft.

 

Also Kopf hoch, wird schon werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut soweit kann ich dir leider nicht folgen, ich weiß es ist beinahe unmöglich eine ferndiagnose zu stellen, aber ed ist soo als würden sich die sehnen um das kniegelenk zusammenziehen.

 

das ist ja eine gute beschreibung; da sollte dehnen schon erfolg zeigen! unterschiedliche übungen auch für den gleichen muskel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde folgendermassen vorgehen:

- MFT-Disc oder andere spezielle Kräftigungsübungen

- brav Dehnen

- evtl. Massage (hat bei mir wahnsinnig geholfen, obwohl ich's nie gedacht hätte)

- Schuhe überprüfen (richtig und kompetent!)

- Gute Ernährung zur schnelleren Muskelregeneration und einem verbesserten Aufbau (die Muskeln müssen schliesslich alles tragen und stützen!)

- genügend Regenerationszeit

 

Wenn das nichts bringt, dann:

- Beinlänge untersuchen, die allermeisten Menschen haben nur einen Beckenschiefstand welcher häufig korrigiert werden kann

- Sinn einer Einlage abklären

 

Ich würde unbedingt stufenweise vorgehen. Wenn Du zuviel auf einmal machst, kannst Du evtl. nicht mehr differenzieren was sinnvoll war und was nicht. Meine "erste" Liste habe ich vollständig umgesetzt und kann nun für meine Verhältnisse fast beschwerdefrei trainieren (momentan immerhin ca. 6 Stunden Laufen und 6 Std. Ergometer in der Woche). Das war bisher für mich undenkbar! Klar war der Weg nicht einfach und verlangt viel Disziplin und Zeit, dafür erreicht man mMn was dauerhaftes und vor allem eine Problemlösung, keine Symptombekämpfung! Sollte ich irgendwann trotzdem wieder Beschwerden haben, kann ich immer noch die 2. Liste in Angriff nehmen.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde folgendermassen vorgehen:

- MFT-Disc oder andere spezielle Kräftigungsübungen

- brav Dehnen

- evtl. Massage (hat bei mir wahnsinnig geholfen, obwohl ich's nie gedacht hätte)

- Schuhe überprüfen (richtig und kompetent!)....

 

Ich bin jahrelang täglich gelaufen, viel Berg oft eineinhalb bis zwei Stunden... und nie Probleme. Hab dann zum Biken angefangen und Laufen nur noch gelegentlich. Nach einer Mittelfußknochen-Überlastungsfraktur habe ich mir vermutl.einen falschen Bewegungenablauf (fürs Laufen, Biken kein Problem) antrainiert (weil: trotz Schmerz "fleissig" weitertrainiert = Mega-Idiot :f: ). Ein Sport-Physiotherapeut hat mir eine falsche Beinachse diagnostiziert und trainiert mir seither Übungen an, die diese korrigieren sollen (MFT-Platte, viel Pezi-Ball und viiiiel Rumpfmukiaufbau). Ausserdem versuche ich, bewußt beim Laufen meine Beinachsen zu kontrollieren (müüühsam, aber wirkungsvoll). Sobald ich mich beim Laufen "gehen lasse", spür ich's wieder im Knie und in der Hüfte.

 

Mein Rat: bei einem Fachmenschen Laufanalyse am Laufband und bei der Gelegenheit viell. gleich Schuhe kaufen, die bei dieser Analyse am besten abschneiden

 

Lauf heil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wer wäre eurermeinung nach dahingehend am kompetentesten betreffend laufanalyse und beratung? ich hatte beim runnerspoint eine und hab auch gleich einen schuh gekauft. das war allerdings in 5min. erledigt und wir sind nicht in die tiefe gegangen, da ich das problem dort nicht genau geschildert habe. kenne die sich dort einigemaßen aus oder gibts da noch einen "geheimtipp"?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja fürs dehnen gibts sehr viel pro&contra.. ich bin in so einer mittelgruppe...

 

bei einem itbs (iliotibilarenbandsyndrom) - ähnliches schmerzbild - kannst dehnen zB vergessen (auch wenn es viele sagen) aber die sehnenplatte dabei ist soo streng das die niemand "aufdehnen" könnte... für eine lebenslange "fehlthaltung oder zuwenig muskulatur" reicht ein paar minuten dehnen auch ganz sicher nicht aus....

 

sorry - aber das ist wirklich ein blödsinn, was du da schreibst.

erstens: gedehnt wird genau genommen sowieso nie eine sehne (kollagen in längsrichtung, nicht elastisch, es soll ja kraft des muskels übertragen, nicht aufgenommen werden ... vereinfacht gesagt halt). wenn man dehnt, wird der muskel, mit dem die sehne verbunden ist, gedeht. dadurch wird - falls der muskel "verkürzt" war - der andauernde spannung in der sehne verringert.

ich selbst habs ITBS durch dehnen weggekriegt - und zwar durch dehnen des äußeren oberschenkels (sitzend, einen fuß knapp oberhalb des anderen knies auflegen und dann knie des hochgelagerten beines nach unten drücken). kann natrlich sein, dass jemand anderer bei dieser übung die dehnung woanders sprürt - ich war halt dort verkürzt.

aber zu sagen, dass dehnen generell nix bringt, ist echt ein blödsinn. pauschal kann man natürlich keine tipps geben, weil jeder mensch ein bissserl anders geaut ist.

in diesem fall allerdings klingt es sowieso nicht nach itbs, weil der schmerz eher vorne-seitlich bei der kniescheibe liegt.

beim itbs sitzt der chmerz genau beim wadenbeinköpfchen - maximaler schmerz bei 30° kniebeugung (also nicht beim auftreten, sondern beim abstoßen vom boden).

die diagnose vom arzt find ich auch ein bisserl komisch - fett muss sich beim meniskus bilden? hä?

unterhalb der kniescheibe hat man einen recht großen fettpolster - meines wissens ist der aber nur schutz gegen druck von außen - nicht gegen belastung im gelenk. ansonsten wüsst ich nicht, was fett im gelenk zu suchen hat.

ich würd auch eher auf patellaspitzensyndrom tippen - aber so eine ferndiagnose ist halt eher schwer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wortwörtlich war die diagnose:"der fettpolster im knie muss sich an die belastung erst gewöhnen, der schmerz kann einige wochen dauern und ich kann dann langsam weitertrainieren."

deinem posting zu folge ist der fettpolster ja gar nicht für die belastungsaufnahme da, daher... :confused:

 

i glaub do hots wos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hats gewaltig was ... aber wär ja nicht das erste mal, dass ein arzt atemberaubende märchen erzählt :mad:

im gelenk nimmt der knorpel die belastung auf. zwischengelenksscheiben (zb menisci) verbessern die gelenkskongruenz (oberschenkel und unterschenkel passen formmäßig nicht ganz zusammen) und sind ein zusätzlicher dämpfer (vereinfacht gesagt). gelenksknorpel ist hyaliner knorpel, meniskus ist faserknorpel, daher weniegr belastbar, dafür ist er zumindest in den randschihten geringfügig regeneratiosfähig (blutgefäße).

kaputter meniscus führt zu kaputtem gelenksknorpel - aber erst nach einiger zeit.

wüsste nicht, wo noch fett im gelenk sein sollte, aber bitte. vielleicht gibts ja medizinstudenten, die mich da aufklären können :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wie geht's euch mit Euren Kniern?!?!

 

Hab nun dasselbe Problem. :( Einmal beim Bergablauf das Gefühl eines Messerstiches im linken Knie. Seit dem muss ich das Laufen jedes mal nach 15min abbrechen, weil das Knie wieder schmerzt und ich kaum ich kaum mehr auftreten kann.

 

Gibt's Therapie-Erfahrung von euch od. eine Arztempfehlung (im Raum Wien)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht's euch mit Euren Kniern?!?!

 

Hab nun dasselbe Problem. :( Einmal beim Bergablauf das Gefühl eines Messerstiches im linken Knie. Seit dem muss ich das Laufen jedes mal nach 15min abbrechen, weil das Knie wieder schmerzt und ich kaum ich kaum mehr auftreten kann.

 

Gibt's Therapie-Erfahrung von euch od. eine Arztempfehlung (im Raum Wien)?

 

 

Ich kann nur den empfehlen(hab ich glaub ich eh schon mal im BB).

 

Ist selber Sportler , und da hat man nicht das typische Orthopäden-Problem: "WAS, sie gehen LAUFEN? Total UNGESUND!" :D

 

Kristen Karl-Heinz OA Dr

 

Werdertorg 14/8

1010 Wien

Tel.: +43(1)5351606

Fax: +43(1)5351606-40

Web: http://www.sportklinik.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen einer seriösen Laufstilanalyse wende dich an das

IMSB. (Beim Praterstadion oder in Maria Enzersdorf)

 

http://www.imsb.at/main.asp?kat1=20&kat2=72&kat3=&Text=175

 

Alle Schuhshops haben nur das Interesse dir Schuhe zu verkaufen - ist aber eh klar. Ein Schuhgeschäft kann ich die aber trotzdem empfehlen:

 

Blutsch Laufsport. Liniengasse 24 1060 Wien. Tel.: (01) 5970640

 

Ich glaube, dass aber nicht die Schuhe allein für die Schmerzen verantwortlich sind. Hauptproblem sind sicher die Füße. Am besten Abschneiden..........

Naja, so schlimm wird schon nicht sein. Am wichtigsten ist aber

 

1., Dehnen, Dehnen und nochmals Dehnen verbunden mit Lockerungsübungen

2., MFT Sport oder Trim Disc kaufen (im Sportartikelhandel)

 

Ein Buchtipp noch zum Schluss:

 

Gentle Running von Wim Luijpers - Laufen nach Feldenkrais erschienen im rororo Verlag. Ich kenne Wim Luijpers persönlich und habe ein Laufseminar bei ihm besucht. War echt cool - kann ich nur empfehlen. Bietet er immer wieder an. In Wien und Umbebung bzw. als Trainingslager im Süden. (Griechenland,.....)

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo habe so ziemlich dasselbe problem wie du,

meine therapie eine therapeuting die mehr mit cranio sakraltherapie arbeitet und mir gscheite dehnungsübungen gegeben hat, in weiterer folge, weniger schmerzen und laufen wieder möglich,

zusätlich lasse ich mir jetzt beim bständig gscheiute sporteinlagen machen und zwar solche wo sie drauf schauen (videoanalyse) wie du mit den füssen aufkommst.

wie das wirkt weiss ich in einem monat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...