SAMC Geschrieben 21. Februar 2007 Geschrieben 21. Februar 2007 ...was ma da alles lernt wie schauts aus mit kleberrückständen auf den felgen...hab ja so oft gehört das ma das prinzipiell drauflassen kann und den neuen einfach drüberpickt. wie schauts da aus...kann das lr dadurch nicht auch ein bisl unwuchtig werden? wenn ich zB mein schön leichtes laufradl am spanner in die hand nehm und dreh spür ich scho das es ein bisl unrund is Zitieren
Wolfgang H. Geschrieben 21. Februar 2007 Geschrieben 21. Februar 2007 ...was ich mir wünschen würde, wär eine dreifach Kompaktkurbel. Ansonsten hab ich auch schon gelesen, dass Tufo Schlauchreifen besonders gut rollen. Vor allem wenn sie 18mm breit sind, mit 6 bar gefahren werden und mit Tufo Klebeband befestigt werden. Sicher weiss ichs aber nicht, weil ich nur Drahtreifen fahre (Schlauchreifen sind nur was für Rennen). Ansonsten lese ich gerne DIE Tour. pfiateuchgottundprost Wolfgang. Zitieren
Max Geschrieben 21. Februar 2007 Geschrieben 21. Februar 2007 und dreh spür ich scho das es ein bisl unrund is die musst du einfach nur nachzentrieren lassen. Billige Carbon-Radln haben meist einen ziemlichen Höhenschlag, weil die maschinell eingespeicht werden @ Wolfi: Tubasti soll angeblich besser halten als das Tufo Tape. Zumindest hat mir das amal a Cross-Fahrer erzählt, war ur begeistert davon Zitieren
milesdavis Geschrieben 21. Februar 2007 Geschrieben 21. Februar 2007 Was sind diese komischen Schlauchreifen eigentlich genau?? Hab damit keinerlei Erfahrung?? Vielleicht kann uns der junge Radweltmeister noch ein paar Dinge aus dem professionellen Radsport erklären?? Zum Beispiel kenn ich mich mit diesen drei Kettenblättern an meiner Kurbel nicht ganz aus!! Warum braucht man da so ein riesiges?? Kann das wirklich wer fahren?? Kann ich mir kaum vorstellen!! http://www.cosgan.de/images/smilie/teufel/n030.gif homo homini lupus... Zitieren
Wolfgang H. Geschrieben 21. Februar 2007 Geschrieben 21. Februar 2007 die musst du einfach nur nachzentrieren lassen. Billige Carbon-Radln haben meist einen ziemlichen Höhenschlag, weil die maschinell eingespeicht werden @ Wolfi: Tubasti soll angeblich besser halten als das Tufo Tape. Zumindest hat mir das amal a Cross-Fahrer erzählt, war ur begeistert davon Tubasti soll ja sehr gut zum Schmieren von Periskoprohren sein... Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 21. Februar 2007 Geschrieben 21. Februar 2007 Ich hab auch ne Frage: Wenn ich jetzt den Schlauchreifen auf meine Clicherfelge klebe und mir läuft der Kleber seitlich überall raus - hab ich dann zuviel genommen davon? Stört das beim fahren? Ich fahr aber eh keine Rennen also ist es grundsätzlich eh wurscht! Zitieren
SAMC Geschrieben 21. Februar 2007 Geschrieben 21. Februar 2007 @max und was is wenn die billigen carbonlaufradln goarnet so billig waren und irgendwas mit light oder so oben steht? Zitieren
Max Geschrieben 21. Februar 2007 Geschrieben 21. Februar 2007 musst den Wuwo fragen. Der hat angeblich was mit P-Light am Laufen Zitieren
StefanRR Geschrieben 22. Februar 2007 Geschrieben 22. Februar 2007 Also ich hab Lightweigt und geh da immer zum Radhändler meines Vertrauens!Da Mountainbiker!!!Diese jene sind specialisten auf diesen Gebiet!! Zitieren
Gast Flo Geschrieben 22. Februar 2007 Geschrieben 22. Februar 2007 muss nicht geklebt werden. Der Ersatzreifen sollte schon - muss aber nicht - eine (alte, eingetrocknete) Klebeschicht drauf haben. Durch die 8 Bar Reifendruck hält der Gummi recht gut. Mich würde intressieren wie man mit einer CO2 Patrone 8 Bar in einen Reifen bringt ??? Zitieren
Max Geschrieben 22. Februar 2007 Geschrieben 22. Februar 2007 da gibts viele Möglichkeiten. ZB die BigAir Patrone oder zwei kleine oder den Reifen vorher per Mund in Form blasen und mit einer 16 g Patrone fertig blasen Zitieren
wildflowersoul Geschrieben 22. Februar 2007 Geschrieben 22. Februar 2007 so, ich gestehe: auf meinen bora kleben tufos, und ja, die sind mit dem bösen klebeband befestigt. ernst gemeinte frage jetzt: warum genau hat das so einen schlechten ruf hier? ich kenn mich ja nachweislich nicht aus und hab in diesem fall darauf vertraut was mir der radhändler meines vertrauens geraten hat. Zitieren
fred2 Geschrieben 26. Februar 2007 Geschrieben 26. Februar 2007 hello leute. heute mein winter RR aus der werkstatt (cyclopia ) geholt, hatte vorne einen neuen schlauchreifen draufmachen lassen; ich hab gsagt, einen billigen , weil im winter ists mir eh wurscht. tufo S33 pro klebte oben. fuhr dann heim - ca 2 km und: PLATT! ein scheiß stein oder sonstwas. nun meine frage: Gibt es empfehlungen für relativ pannensichere schlauchreifen - können ruhig schwer sein, ist mir am wintertrainingsradl wurscht. auf einem anderen (drahtreifen) fahre ich die schwalbe stelvio plus -REIFEN, die haben so eine gummi.schutzeinlage - gibts was ähnliches auch als schlauchreifen? Prost Zitieren
Max Geschrieben 26. Februar 2007 Geschrieben 26. Februar 2007 vielleicht nicht so günstig, aber ich hab mim Conti Competition Vectran bisher gute Erfahrungen gemacht. Bin den letztes Jahr auf der Straße gefahren und jetzt die selben Pneus wieder seit ein paar Wochen. Zwar hat der Rollsplit ihm schon einige Schnitte zugefügt, aber Platten hatte ich bisher noch keinen. Vielleicht ist wirklich was dran an der neuen Wunderfaser Vectran. Einziger Nachteil: Der Competition fährt sich recht zügig ab, ist also kein Dauerläufer wie der GP3000 etc. Und der Preis von 70,- UVP Zitieren
Don Pedro Geschrieben 27. Februar 2007 Geschrieben 27. Februar 2007 jetzt mal ne andere frage zu den schlauchreifen: muss man die wie früher noch monatelang, aufgezogen in einem möglichst dunklen keller mit gleichbleibender temperatur lagern, oder kann man die heutigen schon im neuzustand benützen? Zitieren
Simon Geschrieben 27. Februar 2007 Geschrieben 27. Februar 2007 Kannst die neuen gleich verwenden! Aber zum lagern, wenn Du mehrere hast, is die Variante "auf alte Felge aufspannen" sicher nicht übel! Ich hab 15 solche Reifen im Keller LIEGEN! Übrigens: ich fahre derzeit den neuen Sprinter-Vectran! Sehr zu empfehlen!!! Zitieren
slapmag Geschrieben 27. Februar 2007 Geschrieben 27. Februar 2007 Ich hätt auch eine Frage... Zur Zeit hab ich auf meinen VollcarbonLRS geklebte Schlauchreifen drauf (tufo s3 lite) - da ich mich jetzt zumin.d einen Reifen in Reserve heimlegen will bin ich nun am Überlegen ob ich das passende Klebeband dazu ordern soll - wie ist das eigentlich - angenommen ich möchte nun das Klebeband verwenden, wie bekomme ich die Kleberreste von der Felge - oder kann ich das Klebeband einfach drüberkleben??? Oder lieber gleich Kleber verwenden??? Welches Dichtmittel ist bei Pannen zu empfehlen (Tufo?)??? Zitieren
Simon Geschrieben 27. Februar 2007 Geschrieben 27. Februar 2007 Einmal Kleber -- immer Kleber http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/wink.gif Zitieren
Max Geschrieben 27. Februar 2007 Geschrieben 27. Februar 2007 ablagern von Schlauchreifen ist seit 20 Jahren nicht mehr nötig Zitieren
Riho Geschrieben 27. Februar 2007 Geschrieben 27. Februar 2007 Ich hätt auch eine Frage... Zur Zeit hab ich auf meinen VollcarbonLRS geklebte Schlauchreifen drauf (tufo s3 lite) - da ich mich jetzt zumin.d einen Reifen in Reserve heimlegen will bin ich nun am Überlegen ob ich das passende Klebeband dazu ordern soll - wie ist das eigentlich - angenommen ich möchte nun das Klebeband verwenden, wie bekomme ich die Kleberreste von der Felge - oder kann ich das Klebeband einfach drüberkleben??? Oder lieber gleich Kleber verwenden??? Welches Dichtmittel ist bei Pannen zu empfehlen (Tufo?)??? ich lass die kleberreste immer drauf, benutze dann allerdings immer wieder den selben kleister, die kleberreste verbinden sich, bei einer durchs bremsen erwärmten felge, mit dem neuen kleber.... hab allerdings keine erfahrung wies mit dem klebeband ausschaut, glaub aber net, dass band + kleberrest optimal ist, glaub grundsätzlich net, dass das band optimal ist..... beim dichtmittel hab ich einmal das tufo probiert, hat mich nicht ganz überzeugt, das hat damit angefangen, dass ich mir einen kleinen trichter basteln musste, damit ich die "milch" in den reifen bekam, glaub dass es da bessere gibt.....von schwalbe gibts jetzt zb was neues..... lg Zitieren
Simon Geschrieben 27. Februar 2007 Geschrieben 27. Februar 2007 Foahrn statt spoarn. Was willst Du uns damit sagen?? Hast die Dugast schon bekommen, oder fahrst noch immer auf VELOFLEX?? Zitieren
slapmag Geschrieben 27. Februar 2007 Geschrieben 27. Februar 2007 Einmal Kleber -- immer Kleber http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/wink.gif im ernst? im prinzip wärs mir ja egal wie ichs mach...vom aufwand is kleben halt doch sehr viel mehr denk ich...was für einen kleber kannst denn empfehlen? rein theoretisch könnt ma trotzdem a band auch noch verwenden, od? Zitieren
Riho Geschrieben 27. Februar 2007 Geschrieben 27. Februar 2007 .was für einen kleber kannst denn empfehlen? conti... kleber + band....... ist nicht nötig..... Zitieren
Simon Geschrieben 27. Februar 2007 Geschrieben 27. Februar 2007 Auf keinen Fall Kleber plus Klebeband!!! Ich verwend Conti. und/ oder Vittoria. Keine Mängel Zitieren
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