Magier Geschrieben 17. April 2007 Geschrieben 17. April 2007 Müßt ja nichtmal eine pferdebezogene Firma sein (auch wenn da die chancen evtl. größer stehen). Viele Firmen hauen genug Geld im Jahr für "wohltätige" Zwecke raus; wär doch gelacht, wenn man da nicht auch für sowas etwas rausholen könnte... Gibts halt dann zum Schluß meinetwegen ein Dankesschreiben von der Steffy oder den Usern des BB - bietet für die Firma ja auch ein bißchen Publicity. Klein ist das Forum ja nciht unbedingt... Zitieren
Shagal Geschrieben 17. April 2007 Geschrieben 17. April 2007 Ich glaub da muss die Steffi dann aber ein Spendenkonto einrichten. Ob da sonst noch irgendwelche Formalitäten zu machen sind weiß ich leider auch net genau. Aber bei den Firmen gehts ja darum, die Spende von der Steuer abzusetzen, das geht natürlich auffm privaten Konto nimmer! Ich finds super was der Step da ins rollen gebracht hat! Zitieren
step Geschrieben 17. April 2007 Autor Geschrieben 17. April 2007 ojeh, jetzt werd ich fast rot... ausserdem stimmt das so garnicht, die spendenaktion ist nicht alleine auf meinem mist gewachsen... hab' vorher mit einigen anderen darüber gesprochen, und morty (aus dem hebammenforum) hatte bereits vor mir einen ähnlichen aufruf gepostet, der dort von den admins aber wieder gelöscht wurde (!!) ich war halt dann zufällig der, der sich hingesetzt hat und die gedanken vieler gepostet hat. ausserdem ist es eh völlig wurscht wer die idee hatte, das einzige was wirklich zählt ist dass der steffy und ihrem reittreff damit geholfen ist! Zitieren
Gast 7km/h Geschrieben 17. April 2007 Geschrieben 17. April 2007 Fast alle von uns können der Steffi "nur" mit Mut Zusprechen via BB und Geld helfen, also tun wir das, jeder, wie ihm danach ist. So seh ich´s auch. Eigentlich könnte ich - auch aus eigener Erfahrung - im Viereck springen wegen der verzögerungstaktierenden und nicht mal erfolgreichen Symptomverdrängung, der nagenden Ungewissheit und diesem ohnmächtigen Ausgeliefertsein etc. ... da ich aber nicht mal Humanmediziner bin, kann ich in diesbezüglich nix tun. Schicksal, Punkt. Eine einzige Sorge aber können wir zumindest abschwächen: das unliebe Geld: Wie sich dank der letzten Postings zeigt, eröffnet sich hier ein breites und durchaus individuelles Feld. Sei´s Eitelkeit, Angst vor eigener Erkankung, Liebe zu Pferden, Beruhigung des Gewissens, Zusammengehörigkeitsgefühl a la Motorrad-Klubs, oder eine nicht mal erwähnenswerte Geld-Geste ... die Motive sind so zahlreich wie wir Menschen. Und dass das Finanzierungs-Problem von möglichst vielen Seiten eingekreist wird, gefällt mir sehr sehr gut :-) Zitieren
Gast 7km/h Geschrieben 17. April 2007 Geschrieben 17. April 2007 ich war halt dann zufällig der, der sich hingesetzt hat und die gedanken vieler gepostet hat. ausserdem ist es eh völlig wurscht wer die idee hatte, das einzige was wirklich zählt ist dass der steffy und ihrem reittreff damit geholfen ist! Das stimmt schon - aber es ist wie mit den Erfindungen: Die Geschichtsbücher lassen uns glauben, ein Einzelner hätte eine geniale Idee über Nacht - Fakt ist, dass quasi weltweit daran gebastelt wurde ... und aus unerfindlichen Gründen prägte sich eben dieser eine Name ein. Also werd ruhig rot! :-)) Zitieren
step Geschrieben 17. April 2007 Autor Geschrieben 17. April 2007 also wegen sponsoring / 'echtem' spendenkonto / ... wär natürlich schön wenn das was wird, aber ich hab keine ahnung was man wirklich braucht und wie das organisiert werden kann.. die frage ist nur wer sich darum kümmern kann - von der steffy kömma das wirklich nicht erwarten und ich weiss auch grad nicht wo vorn und hinten ist in meinem kalender... kann sich da mal wer schlau machen wie das funktioniert? vielleicht reichts ja einfach bei einer bank ein treuhandkonto oder sparbuch zu eröffnen ... wenn man mit denen redet kann man das vielleicht ohne kontoführungsgebühren usw haben ... wobei es unterm strich natürlich die einfachste variante wäre wenn's weiterhin direkt auf steffys konto geht. wo sind die steuerberater? die müssten da ja bescheid wissen Zitieren
Martin W Geschrieben 17. April 2007 Geschrieben 17. April 2007 Aloha, @thema EHREN-Tafel! find ich ist unnötig, da es um keine selbstdarstellung geht und jeder der was hergibt macht das aus seinem herzen raus und nicht als "possing" im BB! @thema graphische darstellung über den geldbetrag finde ich halt motivierend etwas bildlich. Vorschlag: es sind ja laufende monatliche fixkosten. Wenn dargestellt wird der gesamte balken geht über die mtl. fixkosten und ein zweiter balken zeigt an wieviel von den mtl. fixkosten bereits gedeckt sind. somit ist es jedes monat ein neue anfang und wenn in einem monat mehr "einnahmen" sind als ausgaben kann der überschuss ja für das darauf folgende monat verwendet werden ...und wenn jeder BB-er nur 1 € gibt dann kommt ja auch einiges zusammen (theoretisch!) Zitieren
Gast 7km/h Geschrieben 17. April 2007 Geschrieben 17. April 2007 also wegen sponsoring / 'echtem' spendenkonto / ... wär natürlich schön wenn das was wird, aber ich hab keine ahnung was man wirklich braucht und wie das organisiert werden kann.. die frage ist nur wer sich darum kümmern kann - von der steffy kömma das wirklich nicht erwarten und ich weiss auch grad nicht wo vorn und hinten ist in meinem kalender... kann sich da mal wer schlau machen wie das funktioniert? vielleicht reichts ja einfach bei einer bank ein treuhandkonto oder sparbuch zu eröffnen ... wenn man mit denen redet kann man das vielleicht ohne kontoführungsgebühren usw haben ... wobei es unterm strich natürlich die einfachste variante wäre wenn's weiterhin direkt auf steffys konto geht. wo sind die steuerberater? die müssten da ja bescheid wissen Genau, Steffi damit zu belasten kommt nicht in Frage! ;-) Ohne einen blassen Schimmer von Privat-Sponsoring zu haben, stelle ich mir vor, dass es sich um "einmalige Zuwendungen" handelt, die steuerliche Transparenz, aber kein eigenes Kto. brauchen. Zudem wird es sich (und daran glaube ich fest!) um keine allzu langwierige, Monate lange Aktion handeln. Praktisch Zweckoptimismus ;-) Zitieren
Malimax Geschrieben 17. April 2007 Geschrieben 17. April 2007 Ich bin zwar kein Steuerexperte aber ich weiss, dass ein Unternehmen nur Spenden steuerlich geltend machen kann, wenn diese an ein vom Finanzministerium anerkannt karitatives Unternehmen gehen. Eine Liste kann man sicher beim Finanzamt auf der Homepage downloaden. (z.B. Rotes Kreuz, WWF, Licht ins Dunkel,....) - unsere Steffi werden wir auf dieser Liste aber leider nicht finden. Dass heißt, es müsste ein Spender her, der keinen Wert auf Absetzbarkeit legt. (die werden schwer zu finden sein ) Ich habe mir aber auch schon Gedanken wegen der Schenkungssteuer gemacht. Die kann, wenn mich mein Hirn nicht ganz im Stich lässt , bis zu 50% ausmachen, wenn die Schenkung von keinem Verwandten sondern einem "Fremden" gemacht wird. Steffi sollte mal ihren Steuerberater dazu befragen bzw. einer unserer Rechtsverdreher hier im Board sollte sich mal dazu äußern, ob es nicht steuerlich günstiger wäre, wenn wir von Steffi eine Gegenleistung erhalten. Sprich richtiges Geschäft - nur der Gewinn wird versteuert sofern einer da ist, bzw. die Privatentnahmen (Lohn,....). Auf einer "Pferderanch" gibt es ja ohnedies viel Humus…… für alle die viele und schöne Blumen pflanzen wollen.......ich glaub man sagt auch Pferdekacke dazu. Für alle dies „geruchloser“ wollen wäre ein Stallrundgang möglich. Sonst kann ich mich nur all den anderen hier im Board anschließen und dir Steffi alles Gute wünschen. Baldige Besserung!!!!! – der Wunsch von 7km/h ist auch meiner!! Ich werde mich auf jeden Fall noch diese Woche zu einer Bank begeben …….aber nicht um in der Sonne zu sitzen und netten Mädls nachzuschauen Zitieren
Siegfried Geschrieben 17. April 2007 Geschrieben 17. April 2007 Also ich zermarter mir jetzt nicht den Kopf, weil bis ich das alles durchgedacht und mir was dazu überlegt hab, hab ich schon was auf der Steffi ihr Konto überwiesen, sodass mal was geschehen ist Ich kenn die Steffi zwar ned, aber da Step is a Regau-Kompagnon und schwer in Ordnung. Wenn der was anreisst, passt das sicher Da Steffi jedenfalls alles Gute und dass sich noch viele Spender finden! Zitieren
Siegfried Geschrieben 17. April 2007 Geschrieben 17. April 2007 Wenn der was anreisst, passt das sicher Da Steffi jedenfalls alles Gute und dass sich noch viele Spender finden! Hab grad ins Telebanking reingeschaut und gleich den Erlös aus einem Teileverkauf weitergeleitet. ...wenns gut aufgehoben ist dort, is ma ned leid drum. Zitieren
bikergirl Geschrieben 17. April 2007 Geschrieben 17. April 2007 ihr seits.. jo, wahnsinn.. is fast bissl schwierig für mich mit soviel umzugehn, das anzunehmen ... danke sehr, an euch alle!! wegen sponsoring, ich denk das wär doch eine nummer zu groß, und wenn ich ganz ehrlich bin, hab ich für so etwas keine kraft da mich zu erkundigen oder so .. es wär zwar "offiziell" möglich da der reittreff ja offiziell läuft aber ich weiß nicht das ist mir irgendwie ... keine ahnung .. zu steil oder so ... aber bitte nicht falsch verstehen, wahnsinn wieviele gedanken ihr euch da um mich und den rt macht, danke ... schenkungssteuer - keine ahnung ... wegen einer grafischen darstellung der kosten werd ich morgen mal kopfen, heut bin ich schon so leer, geht leider nix mehr rein, konnte mir leider auch nicht alles ganz genau durchlesen, sorry. schönen abend noch, ich meld mich vermutlich morgen wieder Zitieren
stfn Geschrieben 17. April 2007 Geschrieben 17. April 2007 ... aber da Step is a Regau-Kompagnon und schwer in Ordnung. Wenn der was anreisst, passt das sicher Korrekt! Ich wuensch der Steffi auch alles Gute! (Spende ist unterwegs) Nur nicht aufgeben, das wird schon wieder.. *Daumendrueck Zitieren
Schwergewicht Geschrieben 18. April 2007 Geschrieben 18. April 2007 mit Sponsoring hab ich nicht viel am Hut, außer der Idee, dass ma ja einmal bei so manchem heimischen Bikeshop anfragen könnt, die bbler werden schon entsprechend drauf reagieren, also gute Werbung! aber da mit soviel unterstützenden Gedanken, deiner unglaublichen Ausdauer und deinem Dok die Genesung einfach immer näher kommen muss, könnt ich, so bis zum Herbst hin, neues Klientel für deinen Reittreff rekrutieren. Das werd ma dann besprechen, wenns so weit ist,... Zitieren
NoDoc Geschrieben 18. April 2007 Geschrieben 18. April 2007 ...bei Geschenken von Fremden, also wohl die Mehrzahl der BBler, beträgt der Steuerfreibetrag gem § 14 ErbStG 110,-- EUR pro Geschenkgeber. Mehrere Geschenke DER SELBEN PERSON innerhlab von 10 Jahren sind zusammen zu rechnen. Also spend ma einmal jeder 110,-- EUR und dann zerbrechen wir uns wieder den Kopf..(NUR BILDLICH GEMEINT!!!!). Matsch Gatsch Michael Zitieren
Gast 7km/h Geschrieben 18. April 2007 Geschrieben 18. April 2007 gem § 14 ErbStG 110,-- EUR pro Geschenkgeber Danke! Zumindest ich alter Geizkragen liege unendlich weit darunter - somit ist die Spendenaktion weitestgehend sanktioniert. Zitieren
Shagal Geschrieben 18. April 2007 Geschrieben 18. April 2007 Sind FREUNDE vor dem Gesetz eigentlich auch FREMDE? :f: Zitieren
Lumberjacker Geschrieben 18. April 2007 Geschrieben 18. April 2007 soweit kommts noch, dass sie jetzt die spenden auch noch versteuern soll. Solangs keiner dem Finanz Willi sagt, wirds auch keinen interessieren wieviel sie geschenkt bekommen hat Zitieren
bikergirl Geschrieben 19. April 2007 Geschrieben 19. April 2007 es ist wieder um einiges mehr ... danke... irgendwie ist für mich auch jeder einzelne euro wieder motivation da rauszugehn und das irgendwann wieder selbst zu machen danke ... Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 19. April 2007 Geschrieben 19. April 2007 irgendwie ist für mich auch jeder einzelne euro wieder motivation da rauszugehn .. So soll es sein!!!!!!!! Zitieren
NoDoc Geschrieben 19. April 2007 Geschrieben 19. April 2007 soweit kommts noch, dass sie jetzt die spenden auch noch versteuern soll. Solangs keiner dem Finanz Willi sagt, wirds auch keinen interessieren wieviel sie geschenkt bekommen hat Ich hab ja nicht gesagt, dass sies vest. soll, nur weils gefragt wurde.... Zitieren
steve4u Geschrieben 19. April 2007 Geschrieben 19. April 2007 Ich hab ja nicht gesagt, dass sies vest. soll, nur weils gefragt wurde.... Wo kein Kläger, da kein Richter, oder? Zitieren
Martin W Geschrieben 19. April 2007 Geschrieben 19. April 2007 irgendwie ist für mich auch jeder einzelne euro wieder motivation da rauszugehn und das irgendwann wieder selbst zu machen danke ... ...wenn dich das so motiviert, dann schieb ich ja gleich nochmal a kohle nach... (aber erst nächstes Monat) Zitieren
Schwergewicht Geschrieben 19. April 2007 Geschrieben 19. April 2007 es ist wieder um einiges mehr ... danke... irgendwie ist für mich auch jeder einzelne euro wieder motivation da rauszugehn und das irgendwann wieder selbst zu machen danke ... das klingt gut Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.