Zum Inhalt springen

Knieschmerzen seit Clickpedalen


EvaLea
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

ich bräucht Tipps:

Ich hab seit Sonntag Clickpedale und bin am Sonntag ca. 4 Stunden damit gefahren.

Als ich mich heute wieder aufs Rad gesetzt hab, hat mir schon nach kurzer Zeit das Knie weh getan. Ich bin trotzdem weiter gefahren- mit leichten Gängen und wenig Druck und es hat immer mehr weh getan.

Dann hab ich ein wenig an der Platte am Schuh herumgeschraubt, also nach links und rechts die Schuhposition verändert, weil ich den Eindruck hatte, mein Fuß steht nicht gerade.

Es hat nicht wirklich was gebracht.

Nun hab ich ziemliche Schmerzen im linken Knie und es tut auch beim Gehen weh.

Was soll ich tun?

Weitertrainieren?

Aussetzen? Wie lange?

am Pädal was verändern? Was? Und wie? Woher weiß ich, dass die Position richtig ist?

Orthopädische Einlagen in den Schuhen?

Hilfe! :confused::(

 

Ich wär sooo dankbar für Tipps! :)

Liebe Grüße, Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimmt mit ziemlicher Sicherheit die Position der Schuhplatten nicht, das Knie ist verdreht. Wenns nur das eine Knie betrifft, sind die Platten vielleicht nicht symmetrisch festgeschraubt? Dann die schmerzfreie Seite als Muster für die andere Seite verwenden, ist aber am Anfang oft eine ziemliche Spielerei, bis man die richtige Position hat. Bei manchen Pedalsystemen gibts auch die Möglichkeit, Platten mit mehr oder weniger Bewegungsfreiheit zu montieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch mit der Sitzposition zu tun haben bzw. einfach die Tatsache, dass es erstmal ungewohnt ist, die Beine/Knie in einer Führung zu haben?

 

Vielleicht ist auch der Sattel etwas zu nieder eingestellt?

 

Als grober Anhaltspunkt gilt, dass ein Lot durch die Kniespitze senkrecht durch die Pedalachse gehen soll, das bei horizontaler Pedalposition! (natürlich nur das jeweils vordere Knie!)

 

 

 

Alles klar??:D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenn ich gut :-)

 

Meine ganz persönlichen Mittel:

* Mehr Auslösehärte (oh ja, mehr - weil dann Ausstieg definierter)

* Keine allzu großen Bein-Bewegungen beim Ausklicken

* Kein übertriebenes Nach-oben-Ziehen des Beins

 

Und wie oben schon gesagt: passende Position finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall zwischen dem Experimentieren mal Pausieren. Sonst weisst du nie, wovon der Schmerz kommt bzw. nach welcher Maßnahme er verschwindet. Auch wenn's hart ist bei dem Wetter: Schau zuerst mal, dass du wieder schmerzfrei wirst!

Auf jeden Fall zahlt es sich nicht aus, selbst da herum zu experimentieren. Du hast nur dieses eine paar Knie, wennst die ruinierst, hast es vergeigt...

 

Da gibt es eine ganz präzise Methode, wie man die Sattelhöhe und Sattelstellung in der Horizontalen einstellt bzw. wie man die Cleats einstellt: mit dem Lot! Das lass von jemandem machen, der davon eine Ahnung hat und aus ists mit den Problemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zacki war so lieb und hat mir geholfen: :) Danke schön :toll:

 

1.Sitzposition ist neu eingestellt,

2. Jetzt pausier ich heut und morgen und falls das Knie dann noch immer beleidigt ist, auch übermorgen-- obwohl ich schon ganz zappelig bin und nimmer warten möcht..... :rolleyes:

3. Dann: Endlich ausprobieren und stundenlang an den Schuhen herumschrauben, wenns sein muss.

 

Und halt mit leichten Gängen ohne Druck und in der Ebene fahren- am Anfang zumindest- und nicht zu lange.

 

Wobei das "nicht-zu-lange-Fahren" wird mir in den nächsten Tagen nicht allzu schwer fallen, da ich die nächsten 2 Tage urlange Seminar hab und am Samstag und Sonntag meiner Schwester beim Ausmalen/Verfliesen.... ihrer neuen Wohnung helfen muss.

 

Ich dank Euch mal vorerst für Eure Ratschläge, ich halt Euch am Laufenden und brauch vielleicht auch nochmal Eure Tipps...

:D

 

Liebe Grüße, Eva :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein PS:

Meine Knie-Probs sind meistens längerfristig (selten am nächsten Tag weg).

Drum zumindest die erste Stunde im Schonwaschgang ...

Aber genau das find ich ja so endgenial bei den Klickies:

Das eine Bein verrichtet im Schmerzfall die Hauptarbeit

und kurbelt das Weh-Bein quasi mit.

Hauptsache fahren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

hallo, ich hoffe ich kann das thema wieder auffrischen :D

 

zu meinem problem, ich habe bei meinem RR die Sattelposition geändert. eine cm nach oben und 1 cm nach hinten. Seit diesem Zeitpunkt habe nach 20 min fahren ziemliche knie schmerzen. ganz klar, die schmerzen kommen von der positionsänderung. doch meine alte position war sicher nicht die beste, da ich meine beine extrem hoch ziehen musste.

 

Wisst ihr irgendwelche tipps bzw einen profi der mein rad einigermaßen einstellen kann?

 

Vielen dank im vorraus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich hoffe ich kann das thema wieder auffrischen :D

 

zu meinem problem, ich habe bei meinem RR die Sattelposition geändert. eine cm nach oben und 1 cm nach hinten. Seit diesem Zeitpunkt habe nach 20 min fahren ziemliche knie schmerzen. ganz klar, die schmerzen kommen von der positionsänderung. doch meine alte position war sicher nicht die beste, da ich meine beine extrem hoch ziehen musste.

 

Wisst ihr irgendwelche tipps bzw einen profi der mein rad einigermaßen einstellen kann?

 

Vielen dank im vorraus :D

 

knieprobleme kommen im normalfall eher davon, wenn man zu tief sitz?

eventuell solltest mal probieren den sattelrückstand wieder auf die alte position zu stellen, den 1cm höher aber lassen.

wenn du das pedal senkrecht nach unten stellst, also quasi auf 6 uhr und dann ausklickst und dann mit der ferse auf das pedal steigst, wie gestreckt ist dein bein dann?

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder hiermit: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?115493-sitzposition-und-ergonomie-part-1-die-klassische-methode

anhand der beschreibung unter 2. kannst zumindest mal rausfinden, ob du weit daneben bist. wenn du alles aus 2. eingestellt hast, dann mit 3. und nach eigenem empfinden und mit kleinen schritten nachjustieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die hilfreichen Tipps, werds gleich daheim ausprobieren.

bin leider in Kroatien arbeiten.

 

@outmen: kann ich dir dann per pn sagen wie gestreckt mein bein ist? wäre echt nett wenn du mir a bissl weiterhilfst :D

 

LG

 

können wir gerne auch offiziell im board machen, dann können auch die anderen ihre ideen und meinungen einbringen, jeder körper ist anders und jeder hat andere erfahrungen, weswegen ich nicht davon ausgehe, dass zb. meine persönliche meinung die einzige wahrheit ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

sieht für mich folgendermaßen aus:

 

rechter Fuß: Cleat zu weit vorne, Pedalachse liegt VOR dem Zehengrundgelenk --> ganz schlecht

 

Lot: von rechtem Knie runter ... scheint auch vor der Pedalachse zu liegen

(hier bin ich mir jetzt aber nicht sicher, wo da die Idealpostion wäre.

 

Fußstellung (V-förmig): sieht auf den Fotos natürlich niemand, kannst nur selbst (passend) einstellen

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also, hab die Cleats nach hinten geschraubt. Cleats gleich gewechselt, somit kann ich mich ca 7 grad in den Pedalen bewegen (ich hoffe meine ausdrucksweise versteht ihr:)) Sollte jetzt das Problem mit dem Zehengrundgelenk gelöst sein?

 

Zur Fußsstellung: Soll sie V-förmig sein oder soll sie NICHT V-förmig sein?

 

Es ist eine leichte verbesserung zu spüren, doch es zwickt no imma a bissl!

 

Hab mir neue RR Schuhe gekauft, wäre sowieso nötig gewesen. Aber ich erhoffe mir dadurch auch verbesserungen :D

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komm zu mir in den bikepalast kohl in wien!

hier kann ich deine position einstellen.

 

es gibt verschiedene gründe warum knieschmerzen entstehen können.

schuhplatten/cleats) falsch montiert

sitzhöhe zu hoch oder zu nieder

knielot nicht beachtet oder falsch gemessen

 

selbst die sitzweite kann die muskelschlinge beeinträchtigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...