perponche Geschrieben 18. April 2007 Teilen Geschrieben 18. April 2007 (PUT = plötzlicher unerklärlicher totalausfall einer Diskbremse) Gestern ist es passiert: ohne vorheriges Fading oder irgendwelche Anzeichen versagt plötzlich die Vorderradbremse, man kann den Griff ganz durchziehen, keinerlei Wirkung. Es ist ohne körperliche Schäden ausgegangen, das Bike ließ sich mit der Hinterradbremse gerade noch kontrollieren, aber das war Glück. Es handelt sich um eine Formula extreme (vier-Kolben) - Bremse mit ziemlich brachialer Wirkung, zuletzt im Fachgeschäft gewartet 08/2006 mit neuen Belägen. Wie kann sowas passieren?? Habt Ihr sowas schon mal gehört? Ich werde jedenfalls in Zukunft Hemmungen haben im Gebirge auf eine Spitzkehre zuzurasen um dann im letzten Moment kurz und hart zu bremsen, das steht fest...schadeschade... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 18. April 2007 Teilen Geschrieben 18. April 2007 Ist mir in Schladming auch schon passiert. Bremse überhitzt + eventuell Luft irgendwo im System. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 18. April 2007 Teilen Geschrieben 18. April 2007 (PUT = plötzlicher unerklärlicher totalausfall einer Diskbremse) Gestern ist es passiert: ohne vorheriges Fading oder irgendwelche Anzeichen versagt plötzlich die Vorderradbremse, man kann den Griff ganz durchziehen, keinerlei Wirkung. Es ist ohne körperliche Schäden ausgegangen, das Bike ließ sich mit der Hinterradbremse gerade noch kontrollieren, aber das war Glück. Es handelt sich um eine Formula extreme (vier-Kolben) - Bremse mit ziemlich brachialer Wirkung, zuletzt im Fachgeschäft gewartet 08/2006 mit neuen Belägen. Wie kann sowas passieren?? Habt Ihr sowas schon mal gehört? Ich werde jedenfalls in Zukunft Hemmungen haben im Gebirge auf eine Spitzkehre zuzurasen um dann im letzten Moment kurz und hart zu bremsen, das steht fest...schadeschade... na gut wennst so bremst Ist mir in Schladming auch schon passiert. Bremse überhitzt + eventuell Luft irgendwo im System. hätt´ ich auch gsagt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 18. April 2007 Teilen Geschrieben 18. April 2007 Betonung liegt auf eventuell. Würde sagen: Fading: Bremscheibe + Beläge überhitzen PUT : komplettes System (inklusive Bremsflüssigkeit) überhitzt Ob dazu jetzt auch wirklich Luft im System oder alte Bremsflüssigkeit nötig ist oder wenn vorhanden den Effekt nur verstärken weiß ich nicht da ich Feldversuche diesbezüglich versuche zu vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 18. April 2007 Teilen Geschrieben 18. April 2007 Ich kenn die Geschichte so, dass da vorher schon ein wenig Fading, später dann extreme Geräusche und dann erst die kochende Hydroflüssigkeit auftritt. Und schon gar nicht vorne. Sofort auf neue Bremsflüssigkeit wechseln. PS: K.A. wie in so einem Fall (Vorderbremse!!!!!!!!!) ein wirklich böser Abgang zu verhindern ist. PPS, nur so zum nachfragen: nach Abkühlen ging das alles wieder (so kenn ichs)? Oder hat sich das Ding gar nicht mehr dafangt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smdw Geschrieben 18. April 2007 Teilen Geschrieben 18. April 2007 bei mir wars eine Magura Marta SL die mir mal den Dienst komplett quittierte. Mitten auf einer Skipistenabfahrt ging nix mehr - bin dann abgesprungen. Ist nochmal gut ausgegangen. Wie gesagt war nur einmal - bin jetzt aber kein Dauerbremser und auch nicht gerade schwer. (66 kg) Wie gesagt war nur einmal - danach hatte ich kein Problem mehr aber ein ungutes Gefühl ist immer mitgefahren. Bis ich dann meine Formulas bekommen hab. Seitdem bin ich wieder angstlos... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 18. April 2007 Teilen Geschrieben 18. April 2007 Ich kenn die Geschichte so, dass da vorher schon ein wenig Fading, später dann extreme Geräusche und dann erst die kochende Hydroflüssigkeit auftritt. So sollte es normal ablaufen. Was alles zusammenspielen muss damit das nicht der Fall ist weiß ich net. Aber entlüften und Bremsflüssigkeit wechseln geht eh in einem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 18. April 2007 Teilen Geschrieben 18. April 2007 Betonung liegt auf eventuell. Würde sagen: Fading: Bremscheibe + Beläge überhitzen PUT : komplettes System (inklusive Bremsflüssigkeit) überhitzt Ob dazu jetzt auch wirklich Luft im System oder alte Bremsflüssigkeit nötig ist oder wenn vorhanden den Effekt nur verstärken weiß ich nicht da ich Feldversuche diesbezüglich versuche zu vermeiden. find´ nur ineressant das plötzlich alles weg war bei mir geht es langsam und dann weiß ich schon aufpassn mit der dosierung - nicht mehr voll anreissn ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 18. April 2007 Teilen Geschrieben 18. April 2007 Mitten auf einer Skipistenabfahrt ging nix mehr - bin dann abgesprungen. Ist nochmal gut ausgegangen. war bei mir das selbe - das einzige Mal, dass ich Fading erlebt hab war auf der Schipiste nach Ischgl runter, mit einer Juicy 7 - sonst auch auf keiner DH-Strecke, etc. War so, dass ich den Hebel mit nur sehr geringer Bremswirkung am Ende bis zum Lenker durchdrücken konnte. Nach 2 Sekunden perplexer Verzweiflung hab ich sie losgelassen und nach 2 Mal pumpen war der Druckpunkt schon viel besser, Bremswirkung detto. Weiß nicht, ob das prinzipiell funzt, aber pumpen ist immer einen Versuch wert, immerhin ist Abspringen nicht das Angenehmste! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 18. April 2007 Teilen Geschrieben 18. April 2007 find´ nur ineressant das plötzlich alles weg war bei mir geht es langsam und dann weiß ich schon aufpassn mit der dosierung - nicht mehr voll anreissn ! Bei mir wars damals auch plötzlich. Bei den letzten zwei Abfahrten hintereinander zum Ende von der Strecke wo ich also schon müde war. Ich weiß nicht genau wie sich DOT im genauen verhält. Kann mir aber vorstellen dass die Bläschen die sich beim erwärmen bilden sich net so schnell wieder auflösen. Je älter die Flüssigkeit desto stärker. Wenn du jetzt öfters hintereinander eine kritische Temperatur erreichst werden das immer ein paar mehr die sich dann zu großen Blasen zusammenschließen was ja auch ein bisserl Zeit braucht. Und wenn du das nächste mal in die Eisen steigst geht der Hebel leer durch. Ist jetzt aber reine Spekulation. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sushi Geschrieben 18. April 2007 Teilen Geschrieben 18. April 2007 Als Oro Biancho-Userin möcht ich dazu nur sagen: vor einigen Tagen stell ich nach einer durchschnittlichen Geländeausfahrt fest, dass der Stift, der den Bremshebel "festhält", nach unten rausgelockert ist - ist nur mehr so drangebaumelt, und der Hebel ist mehr oder weniger schon rausgesprungen. Gratulation, wenn das unbemerkt während der Fahrt passiert. Dann kann (ich) man zur Abwechslung (wieder mal) ein paar Monate pausieren :s: Sollten alle Oro-User mal abchecken, ob das Teil bei ihnen hält. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perponche Geschrieben 18. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2007 PPS, nur so zum nachfragen: nach Abkühlen ging das alles wieder (so kenn ichs)? Oder hat sich das Ding gar nicht mehr dafangt? unverändert nach Abkühlung! Pumpen zwecklos. Die DOT ist auch nicht so alt, das Bike ist jetzt exakt ein Jahr alt. Überhitzung scheidet als Ursache aus, wir haben vorher auf einer schönen Bergkuppe gesessen, die Landschaft genossen und gequatscht, das System war abgekühlt und es war nix los mit langen 20%-Abfahrten oder so. Wenn ich einen vernünftigen Grund wüsste wär ich nicht so verunsichert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Destructer Geschrieben 18. April 2007 Teilen Geschrieben 18. April 2007 Hast schon mal geschaut ob irgendwas am Bremshebel net passt, vl irgendein Stift, Schraube, Splint? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 18. April 2007 Teilen Geschrieben 18. April 2007 Als Oro Biancho-Userin möcht ich dazu nur sagen: vor einigen Tagen stell ich nach einer durchschnittlichen Geländeausfahrt fest, dass der Stift, der den Bremshebel "festhält", nach unten rausgelockert ist - ist nur mehr so drangebaumelt, und der Hebel ist mehr oder weniger schon rausgesprungen. Gratulation, wenn das unbemerkt während der Fahrt passiert. Dann kann (ich) man zur Abwechslung (wieder mal) ein paar Monate pausieren :s: Sollten alle Oro-User mal abchecken, ob das Teil bei ihnen hält. da gibts eine madenschraube die den bolzen vor ort hält..., die hatte bei mir auch keine schraubensicherung, kam mir auch komisch vor... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 18. April 2007 Teilen Geschrieben 18. April 2007 unverändert nach Abkühlung! Pumpen zwecklos. Die DOT ist auch nicht so alt, das Bike ist jetzt exakt ein Jahr alt. Überhitzung scheidet als Ursache aus, wir haben vorher auf einer schönen Bergkuppe gesessen, die Landschaft genossen und gequatscht, das System war abgekühlt und es war nix los mit langen 20%-Abfahrten oder so. Wenn ich einen vernünftigen Grund wüsste wär ich nicht so verunsichert. Dann kann ja fast nur Luft im System sein wenns nirgends leckt oder der Geberkolben hat was wenns blöd hergeht. Würds einmal entlüften wenn dus kannst oder brings zum Händler. Dass du die Griffweiteneinstellung schon kontrolliert hast davon kann man doch ausgehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perponche Geschrieben 18. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2007 Dass du die Griffweiteneinstellung schon kontrolliert hast davon kann man doch ausgehen? ja, ist ja so bedienerfreundlich mit Rändelschraube bei der extreme das sogar ich es verstehe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Imothep Geschrieben 18. April 2007 Teilen Geschrieben 18. April 2007 Vielleicht ist ein ähnlicher Effekt wie bei mir daran Schuld? http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=64163 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 19. April 2007 Teilen Geschrieben 19. April 2007 Dann kann ja fast nur Luft im System sein wenns nirgends leckt oder der Geberkolben hat was wenns blöd hergeht. Würds einmal entlüften wenn dus kannst oder brings zum Händler. Dass du die Griffweiteneinstellung schon kontrolliert hast davon kann man doch ausgehen? yep Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 19. April 2007 Teilen Geschrieben 19. April 2007 unverändert nach Abkühlung! Pumpen zwecklos. Die DOT ist auch nicht so alt, das Bike ist jetzt exakt ein Jahr alt. Überhitzung scheidet als Ursache aus, wir haben vorher auf einer schönen Bergkuppe gesessen, die Landschaft genossen und gequatscht, das System war abgekühlt und es war nix los mit langen 20%-Abfahrten oder so. Wenn ich einen vernünftigen Grund wüsste wär ich nicht so verunsichert.Dann wird das System vielleicht einfach undicht sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perponche Geschrieben 19. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2007 Komme gerade von meinem Bikelädchen, vorläufige Kurzdiagnose (Haufen Leute im Laden, keine Zeit, hab das Bike dagelassen): Offenbar sind beide (!!!) Federchen, die den Bremsbelag im Bremssattel halten, futsch und die Beläge schlackern lose zwischen Scheibe und Bremssattel, rätelshaft!!! Ein Problem zeichnet sich ab: ich habs schon mal mit einer Formula Oro durchexerziert: der deutsche Formula-Importeur verlangt von meinem Bikeladen eine Mindestbestellung von 500,-- Euro, das kann sich mein Bikemensch für einen einzelnen Kunden und wegen zweier Federchen nicht leisten. Wie bitte komme ich an die Federchen??? Es sind ja sicher nicht dieselben wie bei Oro & Co, die Beläge bei der vier-Kolben-extreme haben ja ein ganz anderes Format. Ich würde auch einen Satz Bremsbeläge als Reserve gleich mitbestellen, kann ja nichts schaden und vielleicht erleichtert das die Sache. Kann da jemand helfen?? besten Dank perponche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 19. April 2007 Teilen Geschrieben 19. April 2007 kauf dir a2z beläge, da sind die federchen auch dabei und billiger sinds auch noch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 19. April 2007 Teilen Geschrieben 19. April 2007 Komme gerade von meinem Bikelädchen, vorläufige Kurzdiagnose (Haufen Leute im Laden, keine Zeit, hab das Bike dagelassen): Offenbar sind beide (!!!) Federchen, die den Bremsbelag im Bremssattel halten, futsch und die Beläge schlackern lose zwischen Scheibe und Bremssattel, rätelshaft!!! Ein Problem zeichnet sich ab: ich habs schon mal mit einer Formula Oro durchexerziert: der deutsche Formula-Importeur verlangt von meinem Bikeladen eine Mindestbestellung von 500,-- Euro, das kann sich mein Bikemensch für einen einzelnen Kunden und wegen zweier Federchen nicht leisten. Wie bitte komme ich an die Federchen??? Es sind ja sicher nicht dieselben wie bei Oro & Co, die Beläge bei der vier-Kolben-extreme haben ja ein ganz anderes Format. Ich würde auch einen Satz Bremsbeläge als Reserve gleich mitbestellen, kann ja nichts schaden und vielleicht erleichtert das die Sache. Kann da jemand helfen?? besten Dank perponche frechheit !!!!!! http://www.formula-brake.it/index2.htm contacts > österreich importeur ?? Austria TrendSport Po Box 66 A-6911 Lochau Tel: +43-5574-4714711 Fax: +43-5574-471473 info@trendsport.co.at Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perponche Geschrieben 19. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2007 :f: mit Deinem Link lande ich bei besserbiken.at und in der Suchfunktion finde ich die a2z-Beläge nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Intrud0r Geschrieben 19. April 2007 Teilen Geschrieben 19. April 2007 Würd zumindest dem Hersteller ne Mail schreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 19. April 2007 Teilen Geschrieben 19. April 2007 tschuldige. der shop ist echt super, aber hat hald keine gute homepage, dafür umso bessere preise... http://www.besserbiken.at/standard.xml?vpID=368 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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