Zum Inhalt springen

Der Alptraum des Mountainbikers: PUT!!!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

bei der XT (oder der Juicy, oder auch der Bremse hier) drücken die Federn die Beläge doch einfach nur von der Disc weg.

Bei meiner übrigens jetzt auch, früher hielten Magneten die Dinger weg. Unterschied: jetzt sind die Beläge kleiner (Juicy-Beläge) und können wegen der deppatn Federn icht mehr ganz abgefahren werden (jedenfalls nicht wenn es einem nichts ausmacht, dass die Feder abgeschmirgelt werden) :devil:

 

Hat aber mit dem Problem genau Null zu tun

(denn vorher, ohne die Federn, gingen die Magneten bald kaputt und die Beläge klapperten dann im Sattel. Egal, denn rausfallen können sie bei montierter Disc eh nicht)

 

Beide Abhilfen wurden schon genannt:

1: andere Beläge (wo die Feder dabei ist) kaufen

2: neue Flüssigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der XT (oder der Juicy, oder auch der Bremse hier) drücken die Federn die Beläge doch einfach nur von der Disc weg.

Bei meiner übrigens jetzt auch, früher hielten Magneten die Dinger weg. Unterschied: jetzt sind die Beläge kleiner (Juicy-Beläge) und können wegen der deppatn Federn icht mehr ganz abgefahren werden (jedenfalls nicht wenn es einem nichts ausmacht, dass die Feder abgeschmirgelt werden) :devil:

 

Hat aber mit dem Problem genau Null zu tun

(denn vorher, ohne die Federn, gingen die Magneten bald kaputt und die Beläge klapperten dann im Sattel. Egal, denn rausfallen können sie bei montierter Disc eh nicht)

genau

so wie ichs gschriebn hab´

so wie er´s beschriebn hat:

diese federn (kenns nur von der xt)

drücken die klötze zu den kolben

wenn des ned der fall is - hast anscheinend ned genug "widerstand"

und die klötze reibn ned gscheid an der scheibn

 

so stell ich mir dasvor ...

von den scheiben weg

seh´ ich anders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme gerade von meinem Bikelädchen, vorläufige Kurzdiagnose (Haufen Leute im Laden, keine Zeit, hab das Bike dagelassen): Offenbar sind beide (!!!) Federchen, die den Bremsbelag im Bremssattel halten, futsch und die Beläge schlackern lose zwischen Scheibe und Bremssattel, rätelshaft!!!

Ein Problem zeichnet sich ab: ich habs schon mal mit einer Formula Oro durchexerziert: der deutsche Formula-Importeur verlangt von meinem Bikeladen eine Mindestbestellung von 500,-- Euro, das kann sich mein Bikemensch für einen einzelnen Kunden und wegen zweier Federchen nicht leisten. Wie bitte komme ich an die Federchen??? Es sind ja sicher nicht dieselben wie bei Oro & Co, die Beläge bei der vier-Kolben-extreme haben ja ein ganz anderes Format. Ich würde auch einen Satz Bremsbeläge als Reserve gleich mitbestellen, kann ja nichts schaden und vielleicht erleichtert das die Sache. Kann da jemand helfen??

besten Dank

perponche

 

A so ein Witz - unglaublich....

Jedoch warum zu den Germanen - gibt doch eh einen Importeur für Formula in Österreich. Hab mir da mal Marzocchi u. Formula Aufkleber organisiert. Ist zwar schon länger her... ;-)

Die heißen Fa. Trendsport u. sitzen in Lauchau oder Lochau, bin mir nicht mehr ganz sicher *gg*

 

Wenn man sowas liest bekomme ich echt einen Magenkrampf!

 

Aber irgendwie versteh ich das mit den Federn auch nicht. Ist doch in diesem Fall egal ob die da sind oder nicht. Wenn die Kolben noch gegen die Klötze drücken drückts auch die Klötze gegen die Scheibe - also hat man dann auch noch einen Druckpunkt. Ich glaube dass Luft im System war und diese von unten nach oben gewandert ist. Wenn die dann oben ist ist es aus ;-) Ab und zu reicht es wenn ev. nicht genug Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist und du das Bike umlegst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A so ein Witz - unglaublich....

Jedoch warum zu den Germanen - gibt doch eh einen Importeur für Formula in Österreich. Hab mir da mal Marzocchi u. Formula Aufkleber organisiert. Ist zwar schon länger her... ;-)

Die heißen Fa. Trendsport u. sitzen in Lauchau oder Lochau, bin mir nicht mehr ganz sicher *gg*

 

Wenn man sowas liest bekomme ich echt einen Magenkrampf!

...

einer der aufpasst der Norpheus :wink:

frechheit !!!!!!

 

http://www.formula-brake.it/index2.htm

contacts

>

österreich importeur ??

 

Austria

TrendSport

Po Box 66

A-6911

Lochau

Tel: +43-5574-4714711

Fax: +43-5574-471473

info@trendsport.co.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tschuldige. der shop ist echt super, aber hat hald keine gute homepage, dafür umso bessere preise...

http://www.besserbiken.at/standard.xml?vpID=368

Vielen Dank, ich hab eine Mail geschrieben und 2 Sets Beläge geordert. Die Preise sind sehr in Ordnung! Die Homepage ist schon drollig, ich hab kein Bestellformular entdecken können oder bin zu blöd dazu, hab halt die e-mail-Anschrift aus dem Impressum genommen.

Mit den Federchen: das wird mir mein überarbeiteter Bikeladen hoffentlich am Samstag erklären, werd berichten. Ich weiß aber von meiner alten HFX9, dass in einer der Bikezeitschriften eindringlich daran erinnert wurde beim Belagwechsel auch die Haltefedern zu erneuern, besonders wenn sie blau angelaufen sind, sie könnten durch Hitzeeinwirkung verspröden und brechen und in dem Fall könnte das zu 'schweren Unfällen' führen.

Nochmals danke an MalcomX!

LG

perponche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was genau die Federn in den Hayes machen, bin ich nicht sicher. Hatte aber den Eindruck, dass die auch "nur" die Beläge am Kolben halten

(allerdings von hinten, :) und so nicht 1 mm der Beläge "stehlen", wie bei vielen anderen Bremsen) :mad:

Sollten die Beläge bei montierter Disc nicht trotzdem nicht rausfallen können? Denn die Federchen nehmen doch gar keine Kraft auf?

 

Ich hab jedenfalls bei meiner Bremse schon mal die neuen Beläge inkl. Feder voll abgebremst. Die wird dann eben abgeschliffen und am Ende bleibt da nur ein blaues Häuflein abgeschmirgeltes Elend übrig

:rolleyes:

 

Bin immer noch der Meinung, dass das mit dem Defekt nichts zu tun hat. Selbst ohne Feder muss das genauso gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was genau die Federn in den Hayes machen, bin ich nicht sicher. Hatte aber den Eindruck, dass die auch "nur" dei Beläge am Kolben halten

(allerdings von hinten, :) und so nicht 1 mm der Beläge "stehlen", wie bei vielen anderen Bremsen) :mad:

 

Nö, falsch. Die Federn bremst auch bei der Hayes (HFX Reihe) ab. Das macht sich aber dann durch Quietschen und Schleifen bemerkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh´ ich anders

 

 

Bitte überleg dir einmal das Grundprinzip von einer Bremse.

Wenn du dann der Meinung bist diese Federn haben etwas mit dem Druckpunkt zu tun, dann überleg dir so ca. welche Kräfte bei einer Bremse denn auftreten.

Glaubst du echt diese schwindligen Federn die man alleine durchs schief anschauen fast zusammendrücken kann haben irgendeine andere Funktion als die Beläge an den Kolben zu halten damit sie nicht lose herumhängen?

Bei der Hayes, der Juicy und bei den anderen Bremsen bei denen die Beläge nicht zusätzlich zB. durch einen Splint gesichert sind kommt noch erschreckenderweise hinzu dass diese Federn die wie nix weggeflext sind eine gewisse Sicherheitsrelevanz haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie können diese Federn doch gar nix mit dem Problem zu tun haben.

 

Wenn die Federn die Beläge von der Scheibe wegdrücken hat sichs eh erledigt da die Kolben, wie roadrunner schon geschrieben hat, eine viel grössere Kraft haben. Die Federn sind doch bei diesem Beispiel nur da dass die Beläge nicht dauernd schleifen.

 

Mir ist auch einmal bei meiner M6 ein "Füschen" von so nem Spider irgendwie während der Fahrt weggebrochen. Resultat; Funktion wie gehabt. Kaum bemerkbares schleifen da Downhill aber nach 500hm war auf einer Seite der Bremsbelag bis aufs Metall abgeschliffen :f: .

 

 

Und welche Funktion Federn haben, welche die Beläge zur Scheibe drücken ist mir schleierhaft. Dafür sind doch eigentlich die Kolben da :rofl: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hayes federn funken aber nicht gescheit! bei einem ordentlich schnellen schlag auf den hinterbau sind mir schon mal die bremsbeläge aus der bremse gefallen! seit jucy nicht mehr pasiert!

 

eine andere frage, ahst schon geschaut ob wirklich am hebel nichts ausgerissen ist! die verbindung von hebel zum kolben oder so??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Hayes, der Juicy und bei den anderen Bremsen bei denen die Beläge nicht zusätzlich zB. durch einen Splint gesichert sind kommt noch erschreckenderweise hinzu dass diese Federn die wie nix weggeflext sind eine gewisse Sicherheitsrelevanz haben.
wie getippt: habe keine Juicy, aber zwischen meiner Avid- Bremse und der Juicy (und auch den anderen Bremsen) wirds wohl rein funktionell ähnlich aussehen:

 

auf den Kolben ist ein Stifterl, das passt in eines der Löcher der Trägerplatte. Wenn die Disc eingebaut ist, können die Beläge zwar mehr oder weniger schlackern, aber nicht rausfallen oder sonstwie versagen. Wäre doch auch lebensgefährlich, wenn das ohne Splint passieren könnte.

 

Bin gespannt, ob entlüften + die neue Bremsflüssigkeit was ändert.

 

Sehr spaßig auch die eine Meldung im IBC-tread, dass einer das kennt und da einen gelegentlich nicht funktionierenden Geberkolben als Ursache hatte.

Das erhöht nochmal den Adrenalinausstoß beim Biken

machat mich seeeeeehr unlocker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf den Kolben ist ein Stifterl, das passt in eines der Löcher der Trägerplatte. Wenn die Disc eingebaut ist, können die Beläge zwar mehr oder weniger schlackern, aber nicht rausfallen oder sonstwie versagen. Wäre doch auch lebensgefährlich, wenn das ohne Splint passieren könnte.

 

Rein theoretisch können sie nicht herausfallen. Aber in der Praxis schauts schon wieder anders aus. Net nur bei der Hayes sondern auch bei der Juicy. Versteh net wieso sie net einfach ein Loch durch dir Trägerplatte machen können und einen Splint durch stecken wie es andere Hersteller auch machen. Ist jetzt aber nur meine persönliche Meinung und hat mit dem eigentlichen Thema nix zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme gerade von meinem DocBike. Bevor ihr sagt es ist alles Quatsch was er sagt: es ist nicht ein Laden mit Personal wie in der Schlecker-Drogerie sondern der Sohn vom Chef in einem alteingessenen Bikeladen und er kann schon was.

Also (eigentlich indirekte Rede das Folgende): die (relativ breiten) Beläge der vier-Kolben-Formula haben oben zwei Zipferl, das eine mit Loch, das andere Zipferl ohne. Das mit Loch ist mit einem Splint gesichert. Das Zipferl am anderen Ende gehört irgendwo eingehängt, da hat es sich befreit und ist mit dem Splint als Drehachse abwärts geschlackert. Dadurch sind die Kolben soweit herausgekommen dass das Dot alles ausgelaufen ist. Die Federn sind nicht kaputt. Er hat befüllt, es scheint dicht und er hat Bremsbeläge bestellt, die möglicherweise morgen da sind.

Was haltets davon?? :confused: Ist das mögllich :f:

PS: die Beläge sind im Juli 2006 erneuert worden in einem Commencal-laden und haben von 7/06 bis 04/2007 einwandfrei Klasse gefunzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe nicht, wie das passieren sollte oder auch nur kann.

Sind die beiden Zäpfchen noch da?

 

Jedenfalls alles seeeehr nebulös und wieder einmal ein Punkt (für mich) weiter meine mechanische zu verwenden ... :D

 

http://www.formula-brake.it/pdf/pdf/Esplosi/Esplosi%204R-Ext.pdf

 

eine Bremse bei der eine richtig aussehende Montage möglich ist, die aber dann so seltsam vesagt, fliegt sofort. Andere Bremse ist billiger als der Termin beim Zahnarzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Bremse ist billiger als der Termin beim Zahnarzt

Habts ihr so preiswerte Zahnärzte?! Bei uns müsste es heißen 'ein nagelneues Bike ist billiger als der Zahnarzt'... :D

Nachdem mir ein Scandium-Rahmen ohne Vorwarnung unter dem Hintern zusammengebrochen ist hab ich mir das Commencal geleistet und mich wieder sicher gefühlt und jetzt das...das blöde ist das nebulöse. Mein DocBike hat bei seinem Bericht auch so merkwürdig geschaut wie man nicht schaut wenn man einen technischen Defekt klar erkannt und Ursache und Wirkung zusammengebracht hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass die Kolben wirklich so knapp bemessen sind dass sie trotz Scheibe und einem Bremsbelag, der zweite war ja nicht mehr beim Kolben wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, undicht werden kann ich mir fast nicht vorstellen. Möglich wäre es aber schon.

 

Würde da eher auf eine defekte Kolbendichtung bzw. einen defekten Kolben tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Bremse funktioniert wieder, aber die Aufklärung warum so was passiert lässt mir keine Ruhe.

Jetzt hab ich was entdeckt was nicht stimmt an der Bremse und wo man genau hinschauen muss um es zu sehen. Die "Formula extreme" (in de & at unter der Bezeichnung "4-racing/FR/DH" vermarktet mutmaßlich aus juristischen Gründen) hat Bremsscheiben mit leicht modifiziertem Durchmesser: 185 / 205 mm gegenüber 180 / 200 mm bei den Oros. Bei meiner extreme sind aber werksseitig 180er Scheiben montiert!! Das bedeutet dass die Scheibe um 2,5 mm weniger tief in den Bremssattel eintaucht als bei der 185er. Wegen der brachialen Bremspower fällt das zunächst überhaupt nicht auf, alles funzt.

 

Soweit Fakt. Jetzt wird es hypothetisch: der Belag verschleißt unsymmetrisch, das ist logisch, weil die Scheibe einen Teil des Belages gar nicht erreicht. Und irgendwann verkantet dann der Belagsträger und das ganze System kollabiert...kann das sein??? :confused::confused:

So eine kleine Ursache und man wird evt. kopfüber in den Abgrund katapultiert?! :f: Oder stellt mir das Bedürfnis einen unerklärlichen Vorgang zu verstehen ein Bein?

 

(Wie es zu dem Montagefehler kommen konnte dazu kann man sich leicht ein Szenario vorstellen: das Bike war werksseitig mit den Oro 180 spezifiziert, die Räder mit den Scheiben vormontiert, plötzlich ein Engpass bei den Oro-Bremsen, Lieferschwierigkeiten, jemand kommt auf die Idee: wir haben ja noch eine Kiste mit den Teilen von der extreme, nehmen wir doch die, wird sich der Kunde freuen, so ein schönes wertiges Teil...)

LG

perponche

PS: dafür dass ich kein Schrauber bin finde ich mich ganz schön clever...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte heute auch einen PUT bei meiner vorderen Disc. Zu meinem Glück wars in relativ flachem Stück wärs rund 200m später passiert könnt i das wohl heut nicht mehr schreiben.

 

Die Ursache ist eine gebrochene Schraube sodas der ganze Bremssattel verschoben wurde. Schraube war eine M6x16. Frage darf so eine Schraube einfach reissen und hattet ihr sowas auch schonmal (gehört) ?

 

Find ich eine ziemlich tragische Sache, war jedenfalls einbeängstigendes Gefühl am Hebel zu ziehen und passiert nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...