viper999 Geschrieben 24. April 2007 Geschrieben 24. April 2007 wieviel kg haltet ihr für realistisch in 3 wochen abzuspecken, bei konsequent disziplinierter ernährug + 18 - 20 std. sport p.W.? status quo = 184cm*78kg (theroetisch ca. 12% körperfett lt. soeiner waage) lg markus Zitieren
MalcolmX Geschrieben 24. April 2007 Geschrieben 24. April 2007 vielleicht 4 kg, eher weniger... Zitieren
deathhero Geschrieben 24. April 2007 Geschrieben 24. April 2007 gewicht oder fett? fett 3-4 gewicht sicher 7-10 möglich sg Zitieren
milesdavis Geschrieben 24. April 2007 Geschrieben 24. April 2007 maximal 3 kg... weils von der Ausgangslage haarscharf passt, hier mein eigener Erfahrungsbericht: 8. Jänner: 78 kg (183cm) *4-5x wöchentlich Laufen (GA) *dazwischen öfter mit dem Bike unterwegs *4 Tage schifahren *insgesamt durchschnittlich 10 Stunden Sport pro Woche (Ernährung halbwegs konsequent) 5. Februar: 76kg :f: (immer noch 183cm) d.h. in 4 Wochen nur 2kg...(aber dafür war ich insgesamt konditionell sicher viel stärker) lg, Roland Zitieren
jonah Geschrieben 24. April 2007 Geschrieben 24. April 2007 da darf man sicherlich auch nicht vergessen dass man beim training auch muskelmasse aufbaut, die hat ja auch nicht grad wenig gewicht.... is die nicht sogar schwerer als fett? sogesehen.... aber das klingt mir eh nach recht vernünftigem gewicht für deine grösse... wozu denn abspecken? Zitieren
laktatsüchtiger Geschrieben 24. April 2007 Geschrieben 24. April 2007 wieviel kg haltet ihr für realistisch in 3 wochen abzuspecken, bei konsequent disziplinierter ernährug + 18 - 20 std. sport p.W.? status quo = 184cm*78kg (theroetisch ca. 12% körperfett lt. soeiner waage) lg markus bei 12 % Körperfett wirst du dir schwer tun rel. viel fett zu verlieren, der norm. gesundebereich liegt ja so ca bei 15-20% bei Männern. Sprich da is net so viel fett da was du verlieren könntest (vorausgesetzt die Körperfettangaben stimmen) Und ob es sinnvoll is durch katabole Prozesse gewicht zu verlieren is die Frage (sprich Muskalabbau durch Mangel an z.B. Eiweißzufuhr und co.) Zitieren
viper999 Geschrieben 24. April 2007 Autor Geschrieben 24. April 2007 danke mal für die antworten. @laktatsüchtler muskelmasse zu verlieren wäre das letzte was ich will , aber so 3 - 4 kg fett sollten schon machbar sein, denke ich, somit überschneidet sich meine annahme mit euren aussagen..... des passt dann schon. zwecks ernährung hätte ich mir das so vorgestellt, dass ich überflüssige KH, u. ungesunde Fette, wie z.B. des ganze naschzeugs...usw. weglasse, u. den eiweissanteil sogar erhöhe, dass es zu keinen defiziten in der muskulatur kommt... @12% körperfett: der wert ist mir einer 40€ K-FettWaage ermittelt...... weis nit was mann im allgemeinen von solchen werten halten kann - ich seh den wert immer nur so als richtwert. lg Zitieren
MalcolmX Geschrieben 24. April 2007 Geschrieben 24. April 2007 immer daran denken, dass du für 1 kg fett circa 7000kcal defizit haben musst. aber bei so viel sport sollten sogar um die 1500kcal am tag nahrungszufuhr noch 3-4 kg fettreduktion bewirken. warum grad in den nächsten 3 wochen? Zitieren
Malimax Geschrieben 24. April 2007 Geschrieben 24. April 2007 @12% körperfett: der wert ist mir einer 40€ K-FettWaage ermittelt...... weis nit was mann im allgemeinen von solchen werten halten kann - ich seh den wert immer nur so als richtwert. Der Wert ist nicht mehr als ein Richtwert - aber egal - um mehr geht`s auch nicht. Du solltest nur täglich um die gleiche Zeit die Messung vornehmen damit du plausible Werte hast. (z.B. immer nach dem Aufstehen & nach dem Pinkeln) 12% erscheint mir aber gar ein bisschen wenig. Ich würde an deiner Stelle mal eine Messung mit einer ähnlichen Waage vornehmen. Irgendwer im Bekannten und Verwandtenkreis wird schon so ein Teil haben...... Zitieren
Lacoste Geschrieben 24. April 2007 Geschrieben 24. April 2007 Du darfst nicht vergessen, dass die 12% einer körperfettwaage (du dtellst dich dort drauf, richtig?) hauptsächlich die füße misst. Wenn du das Körperfett an der hand oder am bauch messen würdest, kommst du möglicherweise auf 16%. so war es bei mir der fall. ad topic: möglich ist eine dauerhafte gewichtsreduktion nur in kleinen schritten, mit maximal 0,5-0,8kg/woche. umso langsamer umso dauerhafter. ich habe schon des öfteren versucht abzunehmen, auch radikal, aber ich hab nur an substanz verloren, welche mir bei intensiven einheiten dann fehlte. ich iss lieber wie ein mähdrescher und trainier wie ein viech, als ich iss nix und kann nicht gscheit trainieren! und bei deinem gewicht würd ich jeden tag vorm schlafengehen nochmal den kühlschrank ausräumen... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 24. April 2007 Geschrieben 24. April 2007 möglich ist es schon, 1kg pro woche abzubauen, aber da muss man echt wie der böse trainieren, und ned zu wenig essen, und muss sich nachher dann einreissen und ned wieder zum normal futtern anfangen. ich hab mal im sommer 3 monate auf einem bauernhof gearbeitet, da hab ich fast 10kg abgenommen, und das hat auch sehr lange gehalten... Zitieren
123mike123 Geschrieben 25. April 2007 Geschrieben 25. April 2007 möglich ist eine dauerhafte gewichtsreduktion nur in kleinen schritten, mit maximal 0,5-0,8kg/woche. umso langsamer umso dauerhafter. sehe ich auch so: dauerhaft abnehmen ohne groben substanzverlust geht nur LANGSAM! ich habe seit jahresbeginn von 75kg auf 72kg reduziert bei 186cm (laufen, ergo, fettarme ernährung) und dabei sicher auch muskelmasse verloren (v.a. am oberkörper). nach dem VCM-HM wird das wieder mehr, weil sonst beim MTB die reserven fehlen. Zitieren
laktatsüchtiger Geschrieben 25. April 2007 Geschrieben 25. April 2007 Der Wert ist nicht mehr als ein Richtwert - aber egal - um mehr geht`s auch nicht. Du solltest nur täglich um die gleiche Zeit die Messung vornehmen damit du plausible Werte hast. (z.B. immer nach dem Aufstehen & nach dem Pinkeln) 12% erscheint mir aber gar ein bisschen wenig. Ich würde an deiner Stelle mal eine Messung mit einer ähnlichen Waage vornehmen. Irgendwer im Bekannten und Verwandtenkreis wird schon so ein Teil haben...... Dem stimm ich zu, aslo die 40€ Körperfettwaage is ein Pi mal Daumen wert. Ich hab mal einen Vergleich gezogen. Beim meinem Arzt (Impendanz Messgerät) hatte ich 9% Körperfett, auf so einem Gerät über 15%! Und die Impendanzmessung is wohl einer der genauesten Messmethoden, außer halt Unterwassermessung und so Immer daran denken, dass du für 1 kg fett circa 7000kcal defizit haben musst. aber bei so viel sport sollten sogar um die 1500kcal am tag nahrungszufuhr noch 3-4 kg fettreduktion bewirken. warum grad in den nächsten 3 wochen? Du musst halt aufpassen dass du trotzdem genug Micronährstoffe und natürlich auch KH und co zu dir nimmst, damit deine regenerationsfähigkeit nicht allzusehr beeinflusst wird Zitieren
getFreaky Geschrieben 25. April 2007 Geschrieben 25. April 2007 also ich hab von februar bis ca 3 wochen vor linz hm von 75 kg auf ca 65 kg (zZ 66kg) abgenommen bei 1m79, ca 8% KF laut meiner waage. Möglich ist alles, wo ein wille ist ist ein weg, mit der Zeit verliert man auch gefallen an Schokolade usw, ich hab wie ich vergangene Woche in London war, einen Schokomuffin gegessen und der hat mich auch nicht wirklich gereizt. Auf Eis, Cola, Frittiertes verliert man auch mit der Zeit die Lust, man fängt ja sogar an sich den Apfelsaft 1:3 mit Wasser zu verdünnen, weil er einem zu süß vorkommt. Was meiner Meinung sehr wichtig ist, ist der konstant hohe Flüssigkeitshaushalt, denn bei mir ists zbsp so, oft esse ich, da ich hungrig bin weil ich seit längerem nichts getrunken hab. Aber 1kg-1,5kg ist im Bereich wenn du auf Ernährung achtest ohne Probleme im Bereich des machbaren. Ein guter Tipp ist, 1x die Woche abwiegen - aber immer gleich, also montags morgen nach der Toilettenvisite - und die ganzen Werte auf einen Kalender übertragen, damit hast du immer Vergleichswerte. Zitieren
laktatsüchtiger Geschrieben 25. April 2007 Geschrieben 25. April 2007 noch besser Früh Mittags abends -> und Mitterlwert ziehen so umgehst du das Problem mit den natürlichen Schwankungen auf grund Flüssigkeit, Stuhlgang, Nahrung etc...*klugscheißmodus AUS* Zitieren
Fatburnbert Geschrieben 2. Mai 2007 Geschrieben 2. Mai 2007 Eines vorweg: Kein Vergleich mit euch, weil ich von 82 kg bei 1,64 Meter komme - Körperfettanteil vorletzten Sonntag: 28%. Also ein Medizinball am Rennrad. 10 Tage konsequente Ernährung plus in Summe 4 Stunden gelaufen, 3 am Ergometer und zweimal Sauna: - 3 Kilo und -2% Körperfett. Mein Ziel ist 73, Körperfett unter 15% damit mein Colnago nicht immer so laut schreit, wenn ich mich draufwuchte. Zitieren
Bärenbaby Geschrieben 2. Mai 2007 Geschrieben 2. Mai 2007 Es bringt leider garnix, schnell abzunehmen. Ausser es geht darum, dass man kurzfristig in irgendein Kleidungsstück passen will Was schnell weggeht, geht schnell wieder rauf, wenn man das gesamte ERnährungskonzept nicht umstellt, ist nachher wieder alles wie vorher und der Körper baut wieder auf. Ich weiss wovon ich rede, ich hab schon 1mio mal 3-5 kilo abgenommen. Zwei Woche alte Ernährung, und es ist wieder oben Wenn man langfristig auf einem niedrigen Gewicht bleiben will(und der Körper tendiert meist zu einem bestimmten Gewicht, meist nicht das, was man selber will ), muss man sich auch langfristig einschränken. Oder langfristig mehr Sport machen als normal. Mein Bruder hat das Experiment auch schon einige Male gemacht: er ist 1, 86 gross und hat auf 68 kg abgenommen. Viel Sport, wenig essen. Dann hat er wieder normal gegessen, und nicht enorm fett oder so, nur normal. Jeztt hat er wieder 74 kg. Es gibt ein Gewicht, da pendelt man sich ein, wenn man normal isst. Es ist dann enorm mühsam, unter diesem Gewicht zu bleiben auf Dauer. Zitieren
Malimax Geschrieben 2. Mai 2007 Geschrieben 2. Mai 2007 Zitat Bärenbaby: er ist 1, 86 gross und hat auf 68 kg abgenommen. Viel Sport, wenig essen. Dann hat er wieder normal gegessen, und nicht enorm fett oder so, nur normal. Jeztt hat er wieder 74 kg. 74 kg ist aber meiner Meinung nach das optimale Gewicht. 68 kg kommt mir gar wenig vor Zitieren
Bärenbaby Geschrieben 3. Mai 2007 Geschrieben 3. Mai 2007 74 kg ist aber meiner Meinung nach das optimale Gewicht. 68 kg kommt mir gar wenig vor Das klingt auch so. aber man glaubt es nicht, er hat mit 74 kg einen schönen Bauch. Schlank ist er eh immer noch, aber so wirklich dünn, dass man den Waschbrettbauch sieht, ist es dann nimmer. Und die Herren der Schöfpung sind ja eitel Zitieren
bstemmer Geschrieben 3. Mai 2007 Geschrieben 3. Mai 2007 Schlank ist er eh immer noch, aber so wirklich dünn, dass man den Waschbrettbauch sieht, Wos nützt den ein Waschbrettbauch bei 1,86m mit 74kg. Do schaut ma jo aus wie ein Henderl. Zitieren
Bärenbaby Geschrieben 3. Mai 2007 Geschrieben 3. Mai 2007 Wos nützt den ein Waschbrettbauch bei 1,86m mit 74kg. Do schaut ma jo aus wie ein Henderl. Ich find er schaut gut aus. Aber die 1-2 kg Bauch täten mich net stören. naja mit 18 hat man noch nicht so enorm viel Muskeln, das kommt noch ausserdem ist das Geschmackssache. Ich mag eher die grossen, dünnen und nicht eher die übermuskulösen Gewichtsstemmer Zitieren
slowly Geschrieben 3. Mai 2007 Geschrieben 3. Mai 2007 also ich hab von februar bis ca 3 wochen vor linz hm von 75 kg auf ca 65 kg (zZ 66kg) abgenommen bei 1m79, ca 8% KF laut meiner waage. Aber 1kg-1,5kg ist im Bereich wenn du auf Ernährung achtest ohne Probleme im Bereich des machbaren. Ein guter Tipp ist, 1x die Woche abwiegen - aber immer gleich, also montags morgen nach der Toilettenvisite - und die ganzen Werte auf einen Kalender übertragen, damit hast du immer Vergleichswerte. Ich hatte dazu ja vor nicht allzu langer Zeit einen langen Thread. Es geht eine Menge, wenn man nur will. Einen Jojo Effekt habe ich bisher noch nicht, das Gewicht ist rel. gleich, allerdings merke ich eine leichte Umverteilung des KF. Trotzdem KF zwischen 12 und 13% Eine Frage: Ist KF Anteil unter 10% überhaupt sinnvoll? Lt. meiner Literatur zum Radsport ist das eher ein Nebeneffekt der Saisonleistung, aber nicht unbedingt Leistungsfördernd. 8% erscheint mir extrem niedrig. Ist das nicht total übertrieben? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.