luggi_j Geschrieben 1. Mai 2007 Teilen Geschrieben 1. Mai 2007 ji leute kennt ihr eine magura menja ???wie is die so im vergleich mit marzocchi xc 700 oder fox 80rl postet mal eure kommentare Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 1. Mai 2007 Teilen Geschrieben 1. Mai 2007 Ihc hab die Menja 130mm selber und den direkten Vergleich zur Fox Talas mit 130mm. Die Menja ist eine super Gabel, gewichtsmäßig bei 1800g (mit 130mm), extrem Steif, sauber verarbeitet und mit einem normalen Lockout ausgestattet, was mir persönlich besser taugt, als Plattform-Zeugs. Preislich ist sie weit unterhalb der Fox oder der MArzocchi angesiedelt, und die Funktion ist hervorragend! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christian_h Geschrieben 2. Mai 2007 Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 zusätzlich noch zu sagen: Magura Menja Farbwahl der gabel möglich keine Absenkung wie bei FOX TALAS ist nicht sooooo bekannt und in der "werbung" am Markt --> fairer Preis leider noch nicht gefahren--Absenkung fehlt mir persönlich :s: Fox TALAS endlich meine am WE eingebaut und gefahren :love: meine alte Rock shock Duke race 2004 (blau) ist nicht so direkt und und fein zugleich ...und die 130mm federweg sind für den hinterbau (simplon tonic) ganz schön mächtig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albert73 Geschrieben 9. Mai 2007 Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 Ihc hab die Menja 130mm selber und den direkten Vergleich zur Fox Talas mit 130mm. Die Menja ist eine super Gabel, gewichtsmäßig bei 1800g (mit 130mm), extrem Steif, sauber verarbeitet und mit einem normalen Lockout ausgestattet, was mir persönlich besser taugt, als Plattform-Zeugs. Preislich ist sie weit unterhalb der Fox oder der MArzocchi angesiedelt, und die Funktion ist hervorragend! Auf der Suche nach einer neuen 100mm-Gabel bin ich auch auf die Menja gestossen. Wie ist denn der dynamische Lockout im Gegensatz zu einer normal blockierten Gabel? Besser, schlechter, egal? Laut Magura-Homepage ist er ja besser: Dynamic Lockout (DLO), bei welchem der Negativfederweg (SAG) erhalten bleibt! Vorteil: Verbesserter Bodenkontakt gegenüber herkömmlichen LO-Systemen! In einer Bikezeitschrift (weiß nicht mehr welcher) wurde dieses Feature ja bemängelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 9. Mai 2007 Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 Also der Dynamic-Lockout funktioniert ungefähr so: Du machst die Gabel zu (an der GAbel oder mit Fernbedienung, je nach Ausführung), musst die Gabel aber nicht, wie bei anderen Lockoutsystemen auseinanderziehen, damit sie hart wird. Das bedeutet, dass sie so, wie sie eingefedert ist, eingefedert bleibt. Wenn du nun Schlaglöcher oder sowas durchfährst, dann hat der Lockout so eine Art Bypass, der es der Gabel ermöglicht, aus zu federn, das Hindernis zu kompensieren und dann wieder hart zu werden. ...ist etwas kompliziert zu erklären, aber mir persönlich kommts nicht anders vor, als wenn ich bei meiner Reba den Poploc zumache und das Floodgate nicht ganz zu gemacht habe. ...das die Bike-Typen das kritisieren, ist ja ganz klar, weil die Typen in das Trailtune/Terralogic-System von Fox verschossen sind (wer zahlt schafft an ) Ich persönlich kann dem DLO der Menja nichts negatives abgewinnen; ich mag die Sache mit dem Lenkerlockout (ich hab ihn) sogar sehr gerne; eigentlich. Ich kann die Menja nur empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albert73 Geschrieben 9. Mai 2007 Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 Danke für die Info . Werde mir die Menja demnächst zulegen . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 9. Mai 2007 Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 Das bedeutet, dass sie so, wie sie eingefedert ist, eingefedert bleibt. Wenn du nun Schlaglöcher oder sowas durchfährst, dann hat der Lockout so eine Art Bypass, der es der Gabel ermöglicht, aus zu federn, das Hindernis zu kompensieren und dann wieder hart zu werden. Wenn du das DLO aktiviert hast, und durch ein Schlagloch fährst federt sie aus. Soweit nix außergewöhnliches. Nur federt sie dann auch wieder ein bis zu dem Punkt an dem du das DLO aktiviert hast oder bleibt sie ausgefedert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madman Geschrieben 9. Mai 2007 Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 @luggi_j Ist jetzt nicht zu deiner Frage aber ich finde es jetzt besser wenn du denn Thread-Titel etwas mehr mit dem Thema verbindest. Z.b. "Frage zu Magura Menja", somit erleichterst du eine zukünftige Suche zu diesem Thema per Suchfunktion um einiges. Nur so als kleiner Tipp am Rande . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 9. Mai 2007 Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 Nur federt sie dann auch wieder ein bis zu dem Punkt an dem du das DLO aktiviert hast oder bleibt sie ausgefedert Nein, sie bleibt dann wieder eingefedert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
luggi_j Geschrieben 9. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 ok Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soeinfach Geschrieben 1. Juni 2007 Teilen Geschrieben 1. Juni 2007 seit dezember bin ich mit einer menja, 100, unterwegs. bis jetzt überhaupt keine probleme damit. im gegentum. vom preis leistungsverhältnis wirst nix besseres finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 1. Juni 2007 Teilen Geschrieben 1. Juni 2007 seit dezember bin ich mit einer menja, 100, unterwegs. bis jetzt überhaupt keine probleme damit. im gegentum. vom preis leistungsverhältnis wirst nix besseres finden. Geht mir mit meiner 130er genauso. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albert73 Geschrieben 1. Juni 2007 Teilen Geschrieben 1. Juni 2007 Meine 100er Menja ist gestern geliefert worden. Macht einen stabilen Eindruck. Einbau erfolgt demnächst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noc Geschrieben 1. Juni 2007 Teilen Geschrieben 1. Juni 2007 Andere Frage zu Federgabeln: Wieviel Federweg is sinnvoll für ein Tourenhardtail, das hauptsächlich bergauf bewegt wird, aber auch beim Runterfahren über Wurzeln usw. Spass machen soll? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rico Geschrieben 1. Juni 2007 Teilen Geschrieben 1. Juni 2007 Andere Frage zu Federgabeln: Wieviel Federweg is sinnvoll für ein Tourenhardtail, das hauptsächlich bergauf bewegt wird, aber auch beim Runterfahren über Wurzeln usw. Spass machen soll? Pauschal würde ich mal sagen: 100mm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zec Geschrieben 1. Juni 2007 Teilen Geschrieben 1. Juni 2007 Würde auch sagen, dass 100mm passen sollten. Aber um welches Bike handelt es sich denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 2. Juni 2007 Teilen Geschrieben 2. Juni 2007 wenn der rahmen das kann (zb sc chameloen) können auch mal 150mm sinn und spass machen, aber bei normalen cc-rahmen tät ich sagen so bis 115mm (= reba u-turn) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sushi Geschrieben 2. Juni 2007 Teilen Geschrieben 2. Juni 2007 100 mm - damit kannst wirklich alles fahren, was in den Bereich "sehr sehr anspruchsvolle Touren" passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 2. Juni 2007 Teilen Geschrieben 2. Juni 2007 Andere Frage zu Federgabeln: Wieviel Federweg is sinnvoll für ein Tourenhardtail, das hauptsächlich bergauf bewegt wird, aber auch beim Runterfahren über Wurzeln usw. Spass machen soll? 100mm sind in Ordnung. Wenn mans ganz lustig haben will, könnte man z.B. eine Reba mit U-Turn nehmen, die dann 115mm hätte, und die man zum Bergaufkurbeln auch auf 80mm rein drehen kann. Wäre halt etwas variabler die Gabel, aber man verspielt dann den Gewichtsvorteil der Reba halt zur Gänze. Als günstigere Alternative wird auch ab und zu die Recon von Rockshox verbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 2. Juni 2007 Teilen Geschrieben 2. Juni 2007 100mm sind in Ordnung. Wenn mans ganz lustig haben will, könnte man z.B. eine Reba mit U-Turn nehmen, die dann 115mm hätte, und die man zum Bergaufkurbeln auch auf 85mm rein drehen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noc Geschrieben 2. Juni 2007 Teilen Geschrieben 2. Juni 2007 Ich hab eine Tora mit 80mm und das passt eigentlich eh. Es hat mich nur generell interessiert - oder vielleicht für die nähere Zukunft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da Klane Geschrieben 2. Juni 2007 Teilen Geschrieben 2. Juni 2007 Die Tora kannst du aber durch umspacern auf 100 oder sogar 130mm umrüsten. Dazu musst du nicht gleich eine neue Gabel kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
albert88 Geschrieben 2. Juni 2007 Teilen Geschrieben 2. Juni 2007 also im HT find ich so um die 100mm gut.. bissl mehr, bissl weniger, je nach dem was man halt tun mag. mir passt die mx comp mit 105mm sehr gut (eta hab ich auch dabei fürs uphillen) wenn man kein eta uturn oder ähnliches hat würd ich vllt nur 80mm nehmen, eben auch wg. uphillfähigkeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxgutti Geschrieben 2. Juni 2007 Teilen Geschrieben 2. Juni 2007 also ich hab die xc 700 retro sl, und muss sagen es is verdammt geil! ich mein ich kenn mich noch nicht so mit der abstimmung aus und so aber sie bügelt wirklich alles weg! da kannst voll auf an ast zufahren und merkst ihn nichteinmal wirklich! super gabel, bei für den einsatzzweck super geilen gewicht(gewogene 1680gramm)! ich hab sie allerdings im fully. im ht wär sie eventuell zu viel, obwohl man sie eh auf 90 runterdrehen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noc Geschrieben 2. Juni 2007 Teilen Geschrieben 2. Juni 2007 Die Tora kannst du aber durch umspacern auf 100 oder sogar 130mm umrüsten. Dazu musst du nicht gleich eine neue Gabel kaufen. und wie mach ich das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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