steve4u Geschrieben 16. Mai 2007 Teilen Geschrieben 16. Mai 2007 sie wollte unbedingt das, freut sich wie ein schneekönig und es ist ok. trotzdem danke für eure sorgen, die haben mich tief bewegt. Ich denke, dass auch Hofer (MIFA) Radln für bestimmte Zielgruppen ihre Daseinsberechtigung haben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wamm Geschrieben 16. Mai 2007 Teilen Geschrieben 16. Mai 2007 Ich denke, dass auch Hofer (MIFA) Radln für bestimmte Zielgruppen ihre Daseinsberechtigung haben! genau, zielgruppen und - noch besser - verwendungszweck. als stadt-, schul- und feldwege-radl passt es. wenn sie einmal richtig CX fahren will, dann kommt auch was gscheites für sie ins haus. da es hier in diesem thread aber nun mal um das hofer angebot geht, lassen wir doch bitte die kirche im dorf. das angebot ist für ein diskonter-radl verhältnismäßig gut ausgestattet, ist STVO-tauglich und sonst gar nyx! wer krasse touren und strecken fahren will, soll die finger davon lassen. punkt. wiederschaun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SirDogder Geschrieben 16. Mai 2007 Teilen Geschrieben 16. Mai 2007 Ich glaube nicht, dass das Hofer Rad kacke ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eraser Geschrieben 16. Mai 2007 Teilen Geschrieben 16. Mai 2007 genau, zielgruppen und - noch besser - verwendungszweck. als stadt-, schul- und feldwege-radl passt es. wenn sie einmal richtig CX fahren will, dann kommt auch was gscheites für sie ins haus. da es hier in diesem thread aber nun mal um das hofer angebot geht, lassen wir doch bitte die kirche im dorf. das angebot ist für ein diskonter-radl verhältnismäßig gut ausgestattet, ist STVO-tauglich und sonst gar nyx! wer krasse touren und strecken fahren will, soll die finger davon lassen. punkt. wiederschaun. und ich hatte doch recht :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 16. Mai 2007 Teilen Geschrieben 16. Mai 2007 Ich glaube nicht, dass das Hofer Rad kacke ist. Meiner Meinung nach deckt das Ding den Begriff "Fahrrad" weitgehend ab. 2 Räder Kurbel Kette Schaltung Rahmen Anbauteile Zum grundsätzlcihen Bewegen des Teils also alles da. Solang man sich bewusst ist, wo das Teil hin gehört, nämlich auf Radweg, Straße und Feldweg, wird man mit dem Trumm auch halbwegs unterwegs sein, wenn man nicht mehr braucht. Für den Begriff "Mountainbiken" ist es aber meiner Meinung nach weitgehend ungeeignet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perponche Geschrieben 16. Mai 2007 Teilen Geschrieben 16. Mai 2007 kacke mal an "Kacke" anknüpfend: es gibt Länder in denen die einkommensschwächeren Teile der Bevölkerung nicht unbedingt als "Kacke" betrachtet werden. Deshalb wird das Einsteigersegment z.B. durchaus gepflegt bei Decathlon in fr, die rockrider HTs fangen an mit 299,-- Euro. Das ist naturgemäß nichts dolles aber allemal besser als die Baumarkt-Kacke bei uns. Schau halt mal nach über Decathlon.de (B'twin). Ansonsten gibts in dem Preissegment auch in der Zweidrittelgesellschaft durchaus diskutable Bikes >> http://www.dumpingbikes.de/seite3.htm die alte 3x8 STX von Shimano und die Rahmen vom Univega Alpina bzw. rover, GT und Cube sind ja keineswegs Schrott. Das Cube mit cromo-Rahmen, STX-Schaltung 3x8 und ungefederter Gabel (Unterhaltskosten derselben 0,00 Euro) für 249,-- Euronen müsste es für Dein Userprofil eigentlich tun - mit XXL-Lebensdauer - oder? lg perponche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bugmtb Geschrieben 16. Mai 2007 Teilen Geschrieben 16. Mai 2007 Soweit ich mich erinnern kann, ist doch der max voriges Jahr ein Rennen damit gefahren . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 16. Mai 2007 Teilen Geschrieben 16. Mai 2007 Soweit ich mich erinnern kann, ist doch der max voriges Jahr ein Rennen damit gefahren . den Duke, soweit ich weiss, und durchgekommen isser, glaub ich, auch... @wamm: was hat denn des Hofer-Bike gekostet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steve4u Geschrieben 17. Mai 2007 Teilen Geschrieben 17. Mai 2007 den Duke, soweit ich weiss, und durchgekommen isser, glaub ich, auch... @wamm: was hat denn des Hofer-Bike gekostet? Steigst jetzt auch um??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GO EXECUTE Geschrieben 17. Mai 2007 Teilen Geschrieben 17. Mai 2007 Steigst jetzt auch um??? I glaub da Zacki sucht nach der ultimativen Schrauberherausforderung. Kein passendes Werkzeug, keine Anleitung...nyx, nur Er und des Radl. (des oarme Radl) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wamm Geschrieben 17. Mai 2007 Teilen Geschrieben 17. Mai 2007 @wamm: was hat denn des Hofer-Bike gekostet? 299,- wie gesagt, raphaela wollte es unbedingt... du wirst es sicher einmal zu sehen bekommen ich hab mir jetzt übrigens die mühe gemacht und den einzelpreis aller verbauten teile pi mal daumen zusammengerechnet (wo ich nix gefunden hab, einfach das billigste vergleichbare gerechnet). ich bin ohne rahmen auf 257,- gekommen. da merkt man wieder, um wieviel teurer offensichtlich der einzelne gegenüber dem massenproduzenten einkauft! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adal Geschrieben 17. Mai 2007 Teilen Geschrieben 17. Mai 2007 Sorry, Kacke bleibt Kacke! Es geht nicht um den Preis, sondern um den schwachsinnigen Aufbau. Es ist dringend notwendig, optimale Räder in einem niedrigen Preissegment zu bauen. Ich hatte für die Stadt selbst ein speedbike um 500 EUR, das war tip-top. Nur sollte man die Abstriche machen, wos Sinn macht: 1. Keine Federung, sondern leichter Alurahmen+Alustarrgabel und ordentliche passende !! Reifen --> leichter und komfortabler 2. Keine Scheibenbremsen, sondern gute V-Brakes 3. Kein Ramsch, dafür gute Qualität bei Zügen, Sattel, Griffen, den Teilen, die wirklich zum Komfort beitragen 4. Wenns wirklich günstig werden soll, würde ich zB auf den Werfer verzichten und vorne nur ein Kettenblatt + bashguard verbauen, dann kann man auch einen Schalthebel einsparen, mit einem 38er Blattl wär ein Einsteiger sicher gut bedient (schwere Berge und Topspeed in der Ebene gehen dann natürlich nicht) Mir hat so ein Radl seinerzeit der Matthias aufgebaut, war spitze. Warum kein Anbieter ein intelligentes Einsteiger- und Alltagsmountainbike um 300 EUR anbietet, ist mir schleierhaft. Auch der Markt für qualitativ hochwertige günstige Singlespeeds wäre da (siehe Kona Unit + Kona Paddy Wagon, die gehen in England wie warme Semmeln) An dem Hofer Radl stimmt das Konzept nicht! Fully für Asphaltwege? Was soll das Radl? 300 EUR ist viel Geld, mehr als 4000 ATS, da kann man ein solides Radl drum verlangen und bekommt es auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoBeat Geschrieben 17. Mai 2007 Teilen Geschrieben 17. Mai 2007 Sorry, Kacke bleibt Kacke! Es geht nicht um den Preis, sondern um den schwachsinnigen Aufbau. da hast du grundsätzlich recht. es ist aber davon auszugehen, dass die einkäufer weniger die von dir zitierten aspekte im auge haben, sondern ledeglich den profit. und das sich solche bikes regelmässig in den flugblättern von hofer&co wiederholen, wird´s wohl funktionieren. es ist oftmals so, dass diverse vernunft angebote einfach nicht funtkionieren....die masse möchte viele ps,viel watt,grosse lautsprecher, grosse bildschirme, etc....vorallem natürlich in vertriebsformen a´la hofer. räder wie von dir beschrieben würden nur von einem kleineren teil der käuferklientel infrage kommen......je größer der gesamtmarkt bzw bevölkerung um so größer der wahrscheinliche markt dafür. dafür wird wien/österreich zu kein sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GO EXECUTE Geschrieben 17. Mai 2007 Teilen Geschrieben 17. Mai 2007 Warum kein Anbieter ein intelligentes Einsteiger- und Alltagsmountainbike um 300 EUR anbietet, ist mir schleierhaft. SO IN ETWA ?? ODER DIESES Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steve4u Geschrieben 17. Mai 2007 Teilen Geschrieben 17. Mai 2007 SO IN ETWA ?? ODER DIESES Na, das sieht doch gleich viel besser aus!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ventoux Geschrieben 17. Mai 2007 Teilen Geschrieben 17. Mai 2007 Weil die Leute die so ein Angebot annehmen sich ohnehin nicht auskennen. Ein Bike mit Federgabel(oder was die so nennen) oder gar Fullsuspension mit Shimanoteilen ist für die einfach gut. Wo hingegen ein Rad mit Starrgabel nicht so ankommt bei dieser Klientel. Das es Shimanoteile von Plastikklump bis Pipifein gibt wissen die aber nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ventoux Geschrieben 17. Mai 2007 Teilen Geschrieben 17. Mai 2007 Fällt mir noch was ein. Den Vogel abgeschossen hat einmal ein Prospekt, ich glaub es vom Pennymarkt, wo es ein "Downhill-Bike" gab mit hinten und vorne Federgabel. Ich glaub der dieses Prospekt entworfen hat ist noch nie Rad gefahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wamm Geschrieben 17. Mai 2007 Teilen Geschrieben 17. Mai 2007 freunde, es ist schön, dass so rege anteilnahme genommen wird. dass plötzlich acera- und alivioteile als gut und deore als mist gesehen wird - schließlich nicht sein kann, was nicht sein darf! nur weil cube, stevens und/oder sonstiges pipapo drauf steht, ist es immer noch die selbe kategorie! alle kochen mit wasser. die vorschläge behaltet euch. für diejenigen, die ein von adal genanntes bike nehmen würden, könnte man ja einen fred eröffnen, der genau so ein günstiges qualitätsbike zusammenstellt. (töchter mit 10-14 jahren hätten allerdings ein schwerwiegendes poser-problem mit einer starrgabel ) anbei noch 3 bilder des verpönten radls Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adal Geschrieben 17. Mai 2007 Teilen Geschrieben 17. Mai 2007 SO IN ETWA ?? ODER DIESES Nein, sowas ärgert mich! zB das Crossradl (das MTB ist ja preislich schon in einer ganz anderen Kategorie, da gibts ja schon ein Canyon Yellowstone mit deutlich besseren Komponenten): Auch wenn Stevens draufsteht, das Radl ist ohne Hirn aufgebaut. Welchen Nutzen hat die teure und schwere Suntour Gabel? Eine Starrgabel würde das Rad um 500g leichter, steifer und wartungsärmer machen, ohne den Einsatzzweck zu reduzieren. Wofür ist auf dem Radl eine 3fach Garnitur verbaut, das ist kein Mountainbike! Diese Rad könnte mit Hirn billiger, leichter und funktionaler sein: 1. Leichte Starrgabel 2. 2fach oder sogar nur einfach vorne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perponche Geschrieben 17. Mai 2007 Teilen Geschrieben 17. Mai 2007 Schön! Starrgabel wäre aber leiwander. na sag ich ja, was gibts denn daran zu meckern: http://www.dumpingbikes.de/CUBE-sport-ar.jpg Cromo-Rahmen, Starrgabel, STX-Schaltung, 249,-- Euro. Mein altes Stück (Rockhopper cromo 1949) und das meiner Frau (Univega cromo 1994) sind immer noch als Besucherbikes in Betrieb, Die Stahlrahmenbikes waren noch nicht einmal besonders schwer - 12,7/12,8 kg - und nie was dran gewesen außer Kette, Bremsgummis (cantilever) und Reifen erneuern. Sogar die Felge hat 35,000 km gebraucht bis sie sich jetzt endlich den 1,00 mm Wandstärke nähert. Die STX war von der Funktion her nicht weit von der damaligen XT, halt nur schwerer, aber haltbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adal Geschrieben 17. Mai 2007 Teilen Geschrieben 17. Mai 2007 töchter mit 10-14 jahren hätten allerdings ein schwerwiegendes poser-problem mit einer starrgabel Was schade ist, weils die Federgabel erst mit einem gewissen Gewicht sinnvoll nutzen können. Federgabel müssen halt sehr gut und sehr gut eingestellt sein, um überhaupt einen Nutzen zu haben, sonst kostens nur Geld, Wartung, fressen (dämpfen) Antriebsenergie und schaukeln. Ich fahr seit längerer Zeit im Wienerwald lieber mitm Crosser, wenn man hpts. die Forstautobahnen fährt, spricht NICHTS für eine Federung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blackburger Geschrieben 17. Mai 2007 Teilen Geschrieben 17. Mai 2007 Ich denke dass es für Kinder/Jugendliche sicher nicht so schlecht ist, wenn´s eine Freude damit haben, zumal 90% der Altersgenossen auch kein anderes Material haben... Da kann das Bike wohl noch so vernünftig sein, das ändert aber wahrsch. nichts daran dass Sohn/Tochter lieber raufsteigt wenn auch der "Poser-Faktor" gegeben ist. Die Freude am Fahren ist und bleibt das Wichtigste und dass man für ein Bike für den Nachwuchs ungern € 700,-- oder mehr auslegt, selbst wenn man sich´s leisten kann muß auch klar sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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