Zum Inhalt springen

Tödlicher Unfall bei Amade-Radmarathon

Empfohlene Beiträge

Gast Tom Turbo
Geschrieben

Der tödliche Unfall eines 46-Jahre alten Mannes aus Nordrhein-Westfalen hat die 14. Auflage des Amade-Radmarathons in Salzburg überschattet. Der Sportler, ein oftmaliger Teilnehmer des Marathons, verlor nach Angaben der Salzburger Polizei auf der abschüssigen Filzmooser Landesstraße kurz nach 9.00 Uhr die Kontrolle über sein Fahrrad. Der Mann stürzte und starb noch an der Unfallstelle.

Nach ersten Informationen prallte er mit dem Kopf gegen eine Leitschiene. Wiederbelebungsversuche von Notfallteams blieben erfolglos. Als Unfallursache schließen die österreichischen Behörden ein technisches Versagen nicht aus. Zum Unfallzeitpunkt waren keine anderen Radfahrer in unmittelbarer Nähe. Die Organisatoren des 14. Amade-Radmarathons im Bezirk Pongau sagten das Rahmenprogramm der Veranstaltung aus Rücksicht auf die Angehörigen des Verstorbenen ab.

Einfach nur sehr traurig :(

Geschrieben
der ist vor mir gestürtz war so bei einem 80 oder a bisserl schneller.

war schon heftig.

bin gerade so vorbei gekommen.

:f:

Schön zu lesen, daß der Mann evtl. auch noch leben könnte, wenn jemand stehen geblieben wäre. Im Eingangsposting steht nämlich nix davon, wie lang das Notfallteam gebraucht hat, bis es dort war bzw. wie lange der da unversorgt rumgelegen ist.

Eigentlich sollte man jemanden wie dich wg. unterlassener Hilfeleistung anzeigen! :k:

Geschrieben

Ich verstehe nicht, dass ihr davon ausgehts das er einfach vorbeig'fahren ist.

EDIT: Ops habe nicht genau gelesen --- Ja lieber Fuchsl auch wenn zig Fahrer hinter dir waren hättest stehenbleiben mussen und den Berg wieder hochlaufen um zu helfen...

Geschrieben
der ist vor mir gestürtz war so bei einem 80 oder a bisserl schneller.

war schon heftig.

bin gerade so vorbei gekommen.

:f:

also wenn die meldung jetzt nicht ein mißvertsändnis ist dann finde ich das sehr abartig!

sollte da wirklich jemand gewesen sein der erste hilfe leisten hätte können und es nicht getan hat, gehört der angezeigt - basta! :mad:

Geschrieben

:k: :k: :k: :k: :k:

EIGENTLICH WOLLTE ICH AUCH ETWAS DAZU SCHEIBEN ABER MIR FÄLLT DAZU NICHTS EIN WAS OBERHALB DER GÜRTELLINIE BLEIBT ICH HOFFE NUR DAS ES DER RICHTIGE LIEST

:k: :k: :k: :k: :k:

Geschrieben
Auch wenn er viel zu früh von der Bühne abgetreten ist, so doch zumindestens bei etwas, daß ihm Freude bereitet hat.

Das habe ich mir auch gedacht im ersten Moment! Ich hätte es mir nur nicht getraut hier zu schreiben!

Er war halt leider noch viel zu jung um bei dem zu sterben was ihm Spass macht!

Geschrieben

Tragisch so ein Unfall! Auch mein Beileid an die Hinterbliebenen.

Stehen bleiben und helfen ist da schon oberstes Gebot.

Vor zwei Jahren in Mondsee hat es ein Mädl vor mir zerissen.

Die war zwar nicht schwer verletzt, aber total geschockt und fertig.

Bin auch stehengeblieben und hab sie beruhigt, bis ein Einsatzwagen da war.

Hat mich sicher 20 Plätze gekostet, dafür hab i nach dem Rennen ein Super Gefühl gehabt.

Andererseits, bei einer Abfahrt mit 80 Sachen! Ich weiß nicht, ob da jeder sofort reagieren würde, wenn jemand direkt vor einem ins schlingern kommt.

Wenn man aber deutlich wahrnimmt, das es einen in die Leitplanken gedrückt hat, gibt es keine Entschuldigung fürs weiterfahren. :mad:

Geschrieben

Er war halt leider noch viel zu jung um bei dem zu sterben was ihm Spass macht!

Was bei entsprechendem Verhalten mancher Teilnehmer vielleicht auch zu verhindern gewesen wäre...

Geschrieben

Andererseits, bei einer Abfahrt mit 80 Sachen! Ich weiß nicht, ob da jeder sofort reagieren würde, wenn jemand direkt vor einem ins schlingern kommt.

stimmt schon - man versucht erstmal mehr oder weniger verzweifelt selbst unbeschadet aus der situation heraus zu kommen. dannach ist man bei 80 sachen auch im nu fernab vom geschehen. das einzig richtige wär jedoch - stehen bleiben, umdrehen, helfen,... aber ganz ehrlich - wieviele sind denn beim mörbisch marathon stehengeblieben als es denn herrn schodder zerbröselt hat?! - einer?! auch nicht viel!!

Geschrieben
einer?! auch nicht viel!!

naja.... wenns mich zreisst is mir lieber es bleibt EINER stehn, als es fährt einer an mir vorbei und erzählt dann wie schwierig ers hatte nicht zu stürzen... so wichtig kann kein wettkampf sein dass man nicht stehenbleibt und jemandem der offensichtlich nicht einfach ausrutscht sondern richtig böse stürzte zu helfen!

Geschrieben
naja.... wenns mich zreisst is mir lieber es bleibt EINER stehn, als es fährt einer an mir vorbei und erzählt dann wie schwierig ers hatte nicht zu stürzen... so wichtig kann kein wettkampf sein dass man nicht stehenbleibt und jemandem der offensichtlich nicht einfach ausrutscht sondern richtig böse stürzte zu helfen!

hast ja recht - ist auch nicht/kaum zu entschuldigen! nur noch zur info - der eine der beim mörbisch marathon stehengeblieben ist war (soweit mir bekannt) der teamkollege (und ich glaub auch guter freund - oder herr boschl ;) ) - kein einzig anderer!

Geschrieben
hast ja recht - ist auch nicht/kaum zu entschuldigen! nur noch zur info - der eine der beim mörbisch marathon stehengeblieben ist war (soweit mir bekannt) der teamkollege (und ich glaub auch guter freund - oder herr boschl ;) ) - kein einzig anderer!

Ist ja auch verständlich - kommt bei den Kumpels am Stammtisch viel schlechter an, wenn man sagt, man ich nur 150. geworden als 7.

Geschrieben

also i glaub ihr seids no net oft (zum glück ) bei einem unfall dabei gewesen -

wenns den vor dir zerreisst - und du kämpft das net mitzogen wirst -

kannst da anet gemütlich zusehen ob und wie der andere fliegt -

und ob der verletzt usw. ist -ist auch recht schwer zum festellen -

was anderes ist es wenn du dahinter zu einer unfallstelle kommst -

aber i nehm an wenn man sieht das sie der net rührt -

bleibt man im norm. fall schon stehen -

auch wenn i jetzt net wüsste wie ich ihm bei schädelverletzungen helfen könnte !!!

erst vor kurzen hats einem neben mir voll zerissen -

er brach sich das schlüsselbein -

ab zum nächsten streckenposten /nach 1 min) und melden das ein verunglückter hilfe benötigt - fertig !

Geschrieben
erst vor kurzen hats einem neben mir voll zerissen -

er brach sich das schlüsselbein -

ab zum nächsten streckenposten /nach 1 min) und melden das ein verunglückter hilfe benötigt - fertig !

So hab ichs beim Granitbeisser auch gemacht, da hats einen vor mir zerlegt, nach Rücksprache mit ihm bin ich zum nächsten Sani-Posten weiter (5 Min) und hab die zu ihm geschickt. Der hatte zum Glück nur Prellungen!;)

Geschrieben
also i glaub ihr seids no net oft (zum glück ) bei einem unfall dabei gewesen -

wenns den vor dir zerreisst - und du kämpft das net mitzogen wirst -

kannst da anet gemütlich zusehen ob und wie der andere fliegt -

und ob der verletzt usw. ist -ist auch recht schwer zum festellen

Also wenns einen bei einem 80er voll zerreißt und mich nimmts dabei fast mit, dann brems ich halt erstmal auf 0 runter und schau nach, denn dass ein Rennradsturz bei 80km/h nicht unbedingt glimpflich ausgehen kann, sagt einem der Verstand.

Wobei, der soll ja bei manchen Rennfahrern nicht allzu ausgeprägt bzw. ausgeschaltet sein... :rolleyes:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...