Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich wollte mich aus diesem Thema zurück halten, weil ihr ja wisst, das ich meinen Verein in Deutschland nicht verlassen werde, solange er mich weiter so unterstützt!

Aber ich kann euch versprechen, das ich euch sehr gern helfe und wenn ich es für nötig halte auch beitreten werde, aber als Zweitverein (passives Mitglied), was ja auch möglich ist!

Ich denke mal, wir sollte uns für diesen "neuen" Vereien nicht nur auf die Zwerge spezialisieren, sondern sollten versuchen die Rennrad- und Mountainbikefahrer von diesem Verein in OÖ zu überzeugen!

Wir sollten etwas für den Nachwuchs tun, denn das ist unsere Zukunft und ganz wichtig sind immernoch die Sponsoren! Was aber in Austria nicht so das Problem darstellen sollte wie in Deutschland.

Denn in Austria läuft die Wirtschaft und daher werden wir sicherlich auch schneller Sponsoren finden!

Also wenn ihr mich braucht, dann bin ich dabei! Schließlich habe ich die ersten 6 Jahre meiner Radsportzeit auch miterlebt wie ein Verein Pleite gehen kann und daher weis ich, worauf man lieber unbedingt achten sollte! Und jetzt bin ich in einem Verein, der jedes Jahr mit Plus/Minus 0 die Saison beendet!

Also ich denke, nehmens wir in Angriff! Aber vorher sollte man sich einen einen gemeinsamen Tisch setzen und alles besprechen und das ganze bitte nicht am "Stammtisch"

LG Ivo

Geschrieben

vielleicht solltets vorher mal klären, wieviele leute tatsächlich einen verein suchen... :wink:

ich glaube nämlich, dass das nur ein paar wenige sind und alle anderen (so wie ich) eh irgendwo dabei sind und keinen grund sehen wieso sie wechseln sollten...

ausserdem bin ich prinzipiell ein fan von OFFENEN netzwerken, wie es der zwergerlhaufen im moment ist....

(keine geschlossene gesellschaft = viele VERSCHIEDENE vereine = keine ausgrenzung)

fänd ich traurig wenn nun die "mir san mir" tendenzen stärker werden...

mich würde sowas eher abstossen. :rolleyes:

Geschrieben
ausserdem bin ich prinzipiell ein fan von OFFENEN netzwerken, wie es der zwergerlhaufen im moment ist....

(keine geschlossene gesellschaft = viele VERSCHIEDENE vereine = keine ausgrenzung)

2RadChaoten SIND ein offenes Netzwerk. 2RC waren schon immer ein Sammelsurium aus Mitgleidern vieler klubs, die für bestimmte zwecke gerne die Vorteile der großen Gemeinschaft nutzen wollen.

Wenn Du Dir die Liste der Mitglieder anschaust, wirst Du Radfahrer vieler Vereine und Nationalitäten finden.

Geschrieben

Meine Meinung zu dem Ganzen:

1. Grundsätzlich ist das Ganze mit (viel) Arbeit verbunden und dieser Tatsache sollten wir uns natürlich bewusst sein.

2. Vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor: Aber eigener Verein = eigene Finanzen. Das heißt für Fahrer eventuell Startgeld bei Rennen oder auch Dressen, die dann kommen wenn wir sie brauchen und nicht irgendwann. Weiters Zusschüsse fürs Trainingslager für nicht so finzanzkräftige Mitglieder (z.b. Schüler).

Mir ist aber auch bewusst, dass "eigene Finanzen" auch irgendwo ein Risiko darstellen.

3. Was erwarte ich mir: (ohne zu Bewerten, ob das nicht jetzt auch schon möglich wäre)

- Gemeinsame regelmässige Ausfahrten

- Gemeinsames Auftreten bei Rennen

- Trainingslager

- Organisation eines eigenen Rennens

- Sponsoring

Geschrieben
Meine Meinung zu dem Ganzen:

1. Grundsätzlich ist das Ganze mit (viel) Arbeit verbunden und dieser Tatsache sollten wir uns natürlich bewusst sein.

2. Vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor: Aber eigener Verein = eigene Finanzen. Das heißt für Fahrer eventuell Startgeld bei Rennen oder auch Dressen, die dann kommen wenn wir sie brauchen und nicht irgendwann. Weiters Zusschüsse fürs Trainingslager für nicht so finzanzkräftige Mitglieder (z.b. Schüler).

Mir ist aber auch bewusst, dass "eigene Finanzen" auch irgendwo ein Risiko darstellen.

3. Was erwarte ich mir: (ohne zu Bewerten, ob das nicht jetzt auch schon möglich wäre)

- Gemeinsame regelmässige Ausfahrten

- Gemeinsames Auftreten bei Rennen

- Trainingslager

- Organisation eines eigenen Rennens

- Sponsoring

also: das hört sich ja alles mal ziemlich lässig an, aber wozu??? nur daß wir eine gemeinsame dress haben??? sorry, aber zu diesem zweck braucht doch echt kein mensch einen verein zu gründen!!!

eigene dress:biemme oder ähnliche dressenhersteller anschreiben, design austüfteln und schon haben wir eine zwergenparnier!

eigenen verein gründen: statuten austüfteln, finanzgebahrung organisieren, mitgliedsbeiträge bestimmen bzw. eintreiben, mehr oder weniger ordentliche sitzungen abhalten, vorstände und deren vertretungen bestimmen, das alles der vereinsbehörde melden, finanzielle haftung durch die einzelen vorstandsmitglieder.......und,und,und

wenn wer auf dieser vereinsmeierei steht OK, aber ich finds in keiner relation (zeitaufwand/risiko!!) zum angestrebten ziel, bei rennen gemeinsam in einer gleichen parnier aufzutreten!

sollte das ziel u.a.sein etwa das cx auf der gis wieder aufleben zu lassen, dann schauen wir mal richtung chaoten und theiss und sehen gleich mal wo der finanzielle hammer hängt, wenn nur irgendwas schief geht (wo auch immer dann der schuldige zu suchen ist!)

grundsätzlich OK, wenn diskutiert wird und bewegung in die zwergenhochburg kommt, aber ich bin weiterhin für eine kleine, aber feine zwergen-sektion der chaoten (auch wenn ich selber kein chaot bin!!) und für relaxtes biken und zusammensitzen, als stress mit vereinsduselei!!!

Geschrieben
Wenn wir eine invertierte chaotendress machen koennts leicht passieren das wir dazu auch invertierte socken brauchen :D

Schade das das Thema net ernsthaft disskutiert werden kann hier.

Wuerd mir mehr konstruktives wuenschen.

Was erwartet ihr von einem Verein ?

Was koennt ihr fuer den Verein tun ?

Werdet ihr (Zwergerl only) betreten ?

....

das rechtsanwalttechnische (satzung, einreichen, etc.) würden wir euch abnehmen bzw. euch alle dokumente zur verfügung stellen ... ist kein grosser auftrag einen verein zu gründen ...

vorteile wären oberrösterreichische lizenzen (wenn ihr auch dem örv betretet), ihr könnt um förderungen vom land oberösterreich ansuchen, etc. ... also ich fänds super ... und noch superer wenn ihr beim dachverband 2rc bleibt ... nennen könnt ihr euch ja auch ganz anders

eure mitgliedsbeiträge könnt ihr dann ja selber einheben, bzw. ich buche sie euch aufs konto (mache ich bei wq auch so), dann wären zumindest vereinsgeschichte und örv beitritt gedeckt

:toll:

Geschrieben

Warum macht ihr nicht einfach einen inoffiziellen Verein. Ohne Eintrag in das Vereinsregister. Finanzieren sollten sich die Mitglieder alles selbst (Dressen,Rennteilnahmen, evtl. Trainingslager).

Hätte den Vorteil das keinerlei Risiko besteht und man nicht Sponsoren hinterher laufen muss.

Grüße ein (Noch)Nichtzwergerl

Geschrieben

bin kein zwergerl, kein 2rc, und auch in sonst keinem verein.

aber was ich mir von einem verein erwarten würde: so wies das auch in anderen sportarten gibt - sowas wie trainingseinheiten! nur halt net 3 mal die woche pflichttermin wo explizit nur trainiert wird. sondern vielleicht manche der gemeinsamen ausfahrten unter ein gewisses motto stellen. beispiele:

- wie kommt ma am besten an berg hoch

- krafteeintteilung

- richtige sitzpositionen für die verschiedensten bedingungen

auch mal sowas wie technik-workshops oder stammtische zu gewissen themen.

die experten und erfahrenen geben in diesen ausfahrten tipps oder zeigen wie mas richtig macht.

mag sein, dass die meisten mitglieder eh experten sind. nur wenn ich dann wieder fahrer seh, die auf einem 5000 euro-renner hocken wie a bsoffener holländer am waffenrad dann zweifel ich daran.

interessant wäre für mich -und sicher auch für viele andere- sowas wie materialtests. nicht unbedingt in dem sinn, dass der verein 10 renner mit dem neuesten material auftreibt und die mitglieder dürfen die teile dann testen bis gummi glüht.

aber wenn ich einen verein hab, wo ich sagen kann: ich tät gern bei der nächsten gemeinsamen ausfahrt auf die GIS mal mit einem 6,5 kg flitzer raufkraxln, und ich bekomm dann auch für die ausfahrt den 6,5 kg flitzer, dann wär das schon klass.

mit dem wissen mitglied in einem verein zu sein fällt sicher vieles leichter.

ich würd mich zB auch endlich mal überwinden, in einem rennen mitzufahrn wenn ichs mit dem verein im hintergrund mach, der mich in diversen radler-angelegenheiten unterstützt, für den ich aber auch mitgliedsbeitrag bezahl.

klar, eigentlich lauter anforderungen die auch das bikeboard erfüllen könnt und der NoPain würd sich sicher auch freuen wenn ich für die benutzung vom bikeboard monatlich a paar euros an nyx peck :D

aber es is halt die mitgliedschaft die das rudelverhalten auslöst.

bevor ich hier in meinem nachtdienst noch zum reserve psychologen und verhaltensforscher werd, geh ich jetz an kaffee trinken.

ich hoffe mit diesen anregungen etwas beigetragen zu haben.

gute nacht an alle aufgebliebenen und an die, die heut nacht auf der spur warn und grad heimkommen!

Cheers!

Geschrieben
bin kein zwergerl, kein 2rc, und auch in sonst keinem verein.

aber was ich mir von einem verein erwarten würde: so wies das auch in anderen sportarten gibt - sowas wie trainingseinheiten! nur halt net 3 mal die woche pflichttermin wo explizit nur trainiert wird. sondern vielleicht manche der gemeinsamen ausfahrten unter ein gewisses motto stellen. beispiele:

- wie kommt ma am besten an berg hoch

- krafteeintteilung

- richtige sitzpositionen für die verschiedensten bedingungen

auch mal sowas wie technik-workshops oder stammtische zu gewissen themen.

die experten und erfahrenen geben in diesen ausfahrten tipps oder zeigen wie mas richtig macht.

mag sein, dass die meisten mitglieder eh experten sind. nur wenn ich dann wieder fahrer seh, die auf einem 5000 euro-renner hocken wie a bsoffener holländer am waffenrad dann zweifel ich daran.

interessant wäre für mich -und sicher auch für viele andere- sowas wie materialtests. nicht unbedingt in dem sinn, dass der verein 10 renner mit dem neuesten material auftreibt und die mitglieder dürfen die teile dann testen bis gummi glüht.

aber wenn ich einen verein hab, wo ich sagen kann: ich tät gern bei der nächsten gemeinsamen ausfahrt auf die GIS mal mit einem 6,5 kg flitzer raufkraxln, und ich bekomm dann auch für die ausfahrt den 6,5 kg flitzer, dann wär das schon klass.

mit dem wissen mitglied in einem verein zu sein fällt sicher vieles leichter.

ich würd mich zB auch endlich mal überwinden, in einem rennen mitzufahrn wenn ichs mit dem verein im hintergrund mach, der mich in diversen radler-angelegenheiten unterstützt, für den ich aber auch mitgliedsbeitrag bezahl.

klar, eigentlich lauter anforderungen die auch das bikeboard erfüllen könnt und der NoPain würd sich sicher auch freuen wenn ich für die benutzung vom bikeboard monatlich a paar euros an nyx peck :D

aber es is halt die mitgliedschaft die das rudelverhalten auslöst.

bevor ich hier in meinem nachtdienst noch zum reserve psychologen und verhaltensforscher werd, geh ich jetz an kaffee trinken.

ich hoffe mit diesen anregungen etwas beigetragen zu haben.

gute nacht an alle aufgebliebenen und an die, die heut nacht auf der spur warn und grad heimkommen!

Cheers!

Auf jeden Fall einige sehr gute Ideen! Vorallem das mit den "Motto Ausfahrten".

Geschrieben
Nein, wir sollten das ganze wohl dann am naechsten Stammtisch fixieren wie die weitere Vorgehensweise ist. bzw eine eigene Plauderei dafuer einlegen.

mir fehlen immer noch einige zustimmungserklärungen oder absagen. ich denke das sollte auf einer recht breiten basis stehen .....

• 2 Wochen später...
Geschrieben

also ich bin wie schon in einem der historischen postings der ganzen sache nicht negativ gestimmt. wäre auch bereit mehr als nur mitglied zu sein.......

wieviele Radvereine gibts im Raum linz überhaupt????

Geschrieben
also ich bin wie schon in einem der historischen postings der ganzen sache nicht negativ gestimmt. wäre auch bereit mehr als nur mitglied zu sein.......

wieviele Radvereine gibts im Raum linz überhaupt????

keine ahnung.

treffe mich demnächst mit dem nopain. werde mit ihm ein wenig über das ganze plaudern wenn er genügend zeit für mich hat (fliegende übergabe des 2RC-zeltes in ansfelden)

• 1 Monat später...
Geschrieben

nachdem es jetzt eh schon egal ist, ob ich mich noch mehr mit dem thema 2RC Steelquarter als verein herumschlage:

Montag 23. Juli 19:30 Zusammensitzen wegen Vereinsgründung

wer ist dabei?

Geschrieben
nachdem es jetzt eh schon egal ist, ob ich mich noch mehr mit dem thema 2RC Steelquarter als verein herumschlage:

Montag 23. Juli 19:30 Zusammensitzen wegen Vereinsgründung

wer ist dabei?

Ich :wink:

Wo???

Geschrieben
halt mir auch den termin mal frei, auch wenn ich net weiß, was ich dort soll, weil ich nix wirklich kann, was brauchbar wär für einen verein.. :f:

sei mal nicht zu hart zu dir!

mitgliedsbeitrag zahlen schaffst sicher :toll::D

ich werd kommen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...