Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielleicht kann sich noch jemand an meinen letzten Time RXS Thread erinnern, er endete mit den Worten "Nie wieder Time".

Ich muß bekennen, ich war leider nicht so konsequent und habe mir aus praktischen Gründen (mehrere Paar Padschuhe mit Time-Platten und zwei Renner mit Time Pedalen) doch noch so einen Satz 2007er Time RXS Carbon zum Vorzugspreis zugelegt.

Ich muß sagen, die schlagen alles bisher erlebte. Nach nicht eimal 1800km brach das rechte Pedal einfach in der Mitte durch. Und zwar ohne Vorzeichen, ohne Gewaltanwendung, kein Sturz, nicht einmal ein Kratzer.

Ich kann mir nicht helfen aber bei diesen Pedalen gibts einfach zu viele Schwachstellen, vielleicht sollte Time das Design doch noch einmal komplett überdenken.

Time RXS Carbon.JPG

Geschrieben

Einmal einen Fehler machen, okay, kann passieren.

Zweimal den gleichen Fehler machen, selber schuld. :p

:devil:

Tut mir echt leid für dich, aber wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

Geschrieben

Hi bin 2 Meter und habe ca 108 kg

fahre meine Time Pedale 4. Saison

und wenn stehend die Hügeln hochwürge

da kommt einiges auf die Pedale

Kritikpunkt meinerseits

der hohe Verschleiß der Platten

und der Preis ( wie beim Mitbewerb )

19 Euronen für 6 Stahlschrauben

und 2 Kunststoffspritzteile :f:

Geschrieben
ich weiss nicht was ihr alle mit den pedalen macht. mein time hält jetzt schön über 10000km problemlos ! :confused:
Geschrieben

es gab ja in der radsport-rennrad kürzlich einen vergleichstest von 10 strassenpedalen, da wurde auch ein belastungstest mit 100.000 lastwechseln bei 1400 newton durchgeführt, fazit:

time rxs 57,8% (bruch kunststoffrahmen)

time rxe 69,5% (bruch kunststoffrahmen)

speedplay x1 78,10 (platte gebrochen)

speedplay x5 100%

shimano dura ace 100%

shimano pd-r540 100%

ritchey v4 75,8%

ritchey pro peloton 100%

crankbrothers quattro ti 100%

crankbrothers quattro sl 41,2% (bruch plastikgehäuse)

der test wurde übrigens nicht vom blatt selber, sondern einem renommierten deutschen prüfunternehmen (velotech, gerichtl. beeideter sachverständiger, blabla...) durchgeführt.

eine gewisse tendenz bei kunststoff am pedal ist da schon zu erkennen...was mich wieder darin bestärkt, bei den pedalen nicht aufs letzte gramm zu schauen

Geschrieben

ich bin mit den pedalen eigentlich sehr zufrieden

wollte gestern die cleats verstellen und ich zieh einen der drei inbusschrauben an, fliegt mir der schraubenkopf um die ohren, richtig glatt abgerissen.....

bis auf das ist alles ok :)

just4info: ich hab nicht wie ein irrer angezogen:)

Geschrieben

bei der gelegenheit :D i hätt ein paar ganz neue ungefahrene RXS zu verkaufen.

ich weiß es gehört in die börse, mach ich eh glei.....

aba es passt halt so gut daher.

i war übrigens sehr zufrieden mit meinen bis halt die spitze gebrochen is, tja jetzt hab i speedplay und die sind punkto kraftübertragung und fahrgefühl einfach spitze.

Geschrieben

Oooops, da ist meines ja auch betroffen, wenn ich die Angaben auf der Website richtig interpretier.

Zudem ist mir bereits bei der 2. oder dritten Ausfahrt folgendes passiert (siehe Bild)

Wie das passiert ist kann ich nicht sagen... :confused:

Allerdings hat der Händler bereits sehr nett reagiert, ich habe es nur noch nicht geschafft die Pedale einzusenden.

timeabgebrochen.jpg

Geschrieben
schöne kurbel :D

Hab lange gespart. :D

@noway: Sah Deine Pedalspitze auch so aus??

Aber nochmals:

Da haben die bei Time ja ganz schön geschlafen...

Zwei volle Jahre wurden die fehlerhaften Dinger produziert :eek::eek:

Models Affected: RXS Titan Carbon, RXS Carbon, RXS and RXE (black or grey pedal body) sold between October 2004 and July 2006. The white pedal body RXS World Champion is not affected by this recall.
Geschrieben

Da haben die bei Time ja ganz schön geschlafen...

Zwei volle Jahre wurden die fehlerhaften Dinger produziert :eek::eek:

geschlafen ist leicht untertrieben - time hat soviel mir bekannt ist erst durch massiven druck (u.a. seitens des deutschen importeurs, such mal ein wenig im tour-forum) diese rückrufaktion gestartet

der verwendete kunststoff wurde (ich lass mich aber gern eines besseren belehren) auch beim 2007er-jahrgang beibehalten - abgebrochene spitzen bzw. im extremfall brüche des rahmens (siehe mein post zum thema belastungstest) könnten also nach wie vor passieren

was solls, gibt ja noch genug andere hersteller - probemloser scheinen look keo, spd-sl u. speedplay zu sein

Geschrieben
Oooops, da ist meines ja auch betroffen, wenn ich die Angaben auf der Website richtig interpretier.

Zudem ist mir bereits bei der 2. oder dritten Ausfahrt folgendes passiert (siehe Bild)

Wie das passiert ist kann ich nicht sagen... :confused:

Allerdings hat der Händler bereits sehr nett reagiert, ich habe es nur noch nicht geschafft die Pedale einzusenden.

Time -

Ist auch bei mir vorne ein Teil weggebrochen...

Geschrieben

Habe heute die Spitze des anderen Pedals auch runtergebrochen.

Vorgang:

Einklicken wollen, nicht richtig erwischt, Fuss rutscht vor, knack - weg ist die Ecke.

So etwas habe ich noch nicht erlebt.

Das ist doch ein Pedal, das kann doch nicht so empfindlich sein! :eek:

Zudem: Die Rückrufaktion beschränkt sich ja nur auf die aufgehenden Schrauben und nicht auf brechendes Plastik!

Geschrieben

@slowly: du bist zu schwer für das pedal ;):D

im ernst: das darf nicht sein - sofort einschicken. die gfrasta sollen sich gefälligst zu deinem (und scheinbar nicht nur deinem) problem äußern.

ich hab übrigens rxs und rxe in verwendung - beide ohne probleme.

Geschrieben

@Hermes:

Ja, des ist nicht normal.

Wenn ich bei einer lockeren GA Runde ohne Eile oder Gewalt einklicken will, ein bischen abrutsch und des Ding fliegt weg.... :(

....da muss ich ja schon sagen, Glück gehabt, sonst ists aber dran geblieben.

Ich denke, ich werde mir Pedale vom Kollegen ausleihen und die anderen einsenden.

Zu schwer.....immer noch 78kg bei 190cm....definitv zu schwer. :p

• 2 Monate später...
Geschrieben

@ slowly: hab die time RXS, 1300 km jetzt drauf - mir ist heute in der früh auch sowas passiert, hab geglaubt ich spinne! :k: war auch sehr angenehm, weil es ist so unmotiviert während der fahrt passiert und hab mir gleich die kurbel ins schienbein gerammt :mad: ... sieht genauso aus wie auf deinem foto!

frage and dich/euch: wurde das pedal ersetzt, oder kann ich mir den weg zum händler sparen?

danke, fast_mak

Geschrieben

wollte gestern die cleats verstellen und ich zieh einen der drei inbusschrauben an, fliegt mir der schraubenkopf um die ohren, richtig glatt abgerissen.....

bis auf das ist alles ok :)

just4info: ich hab nicht wie ein irrer angezogen:)

Genau so auch bei mir.

Ansonsten bin ich von den hier beschriebenen Defekten (bisher) verschont geblieben. :sm:

I glaub meine nächsten Pedale kommen aus Lapan :D

Geschrieben
Genau so auch bei mir.

Ansonsten bin ich von den hier beschriebenen Defekten (bisher) verschont geblieben. :sm:

I glaub meine nächsten Pedale kommen aus Lapan :D

jo ich auch, also bisher funzen die super, der cleatverschleiß ist schon recht "drastisch" aber damit kann ich leben:)

Geschrieben

Wenn die Time Pedale so ein Sch.... sind, wieso fahrt´s dann damit?

Letztes Jahr war ich fast soweit und hätte beim Rih ein Rad mit Time-Pedalen gekauft (Verkäufer-Empfehlung). Gottseidank hab ich nicht diesen Fehler gemacht.

Fahre seit heuer mit Look Keo, davor Delta. Jeweils null Probs.

Greets und gute N8, Alex.

Geschrieben
Wenn die Time Pedale so ein Sch.... sind, wieso fahrt´s dann damit?
Zum Zeitpunkt des Kaufs gab es diese Probleme mit diesen Pedalen nicht.

So lange mir mein Pedal nicht bricht fahr ich auch damit weiter.

Das nächste RR Pedal wird allerdings nicht mehr von Time sein. ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...