beb73 Geschrieben 19. Juni 2007 Teilen Geschrieben 19. Juni 2007 ursprünglich dachte ich, es sei das tretlager, das ein bißchen knarzt. unter fachkundiger begutachtung hat sich aber rasch herausgestellt, dass das hauptlager des hinterbaus im popsch ist. allerdings erst nach 1500km (trek fuel ex8) das spricht jetzt nicht unbedingt dafür, oder? kanns ein wartungsfehler sein? (keine wartung, wäsche mit gartenschlauch, eventuell 1x gekärchert bei einem rennen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 19. Juni 2007 Teilen Geschrieben 19. Juni 2007 sicher, dass das Lager kaputt is? Vielleicht hilft zerlegen und pflegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beb73 Geschrieben 19. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2007 die werkstätte meines vertrauens war sich jedenfalls sicher, dass dem so sei. hat schon ziemlich spiel gehabt, vielleicht hätt ich seid dem ersten auftreten des knarzens auch nicht mehr fahren sollen, aber was sind scho 130km? und wenn die so vertrauensvoll sind wie ich denke, dann tauschen die eh nur aus, wenn´s hin ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 19. Juni 2007 Teilen Geschrieben 19. Juni 2007 Nach 1500km dürfen keine Lager im Arsch sein! Denke auch dass das noch ma gscheit angeschaut gehört! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 19. Juni 2007 Teilen Geschrieben 19. Juni 2007 die werkstätte meines vertrauens war sich jedenfalls sicher, dass dem so sei. hat schon ziemlich spiel gehabt, vielleicht hätt ich seid dem ersten auftreten des knarzens auch nicht mehr fahren sollen, aber was sind scho 130km? und wenn die so vertrauensvoll sind wie ich denke, dann tauschen die eh nur aus, wenn´s hin ist... Is ned zufällig a Laden am Hernalser Gürtel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joey Geschrieben 19. Juni 2007 Teilen Geschrieben 19. Juni 2007 kann sein, dass das lager spiel im sitz hatte, und somit auch deswegen in den popo gewandert ist - dauerhafte und zugleich professionelle Abhilfe: neue Hauptlager (standardware vom z.b. SKF shop), und diese unbedingt mit gruenem Loctite einkleben (Nr. 638). Vorher allerdings Lagersitze und Lagerringe entfetten. Sollte nicht so schnell kaputt gehen, aber wahrscheinlich wurde bei der Erstmontage ein wenig geschlampt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beb73 Geschrieben 19. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2007 Is ned zufällig a Laden am Hernalser Gürtel? nein, der hat bei mir schon an vertrauen eingebüßt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beb73 Geschrieben 19. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2007 Sollte nicht so schnell kaputt gehen, aber wahrscheinlich wurde bei der Erstmontage ein wenig geschlampt. halt ich auch für wahrscheinlich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joey Geschrieben 19. Juni 2007 Teilen Geschrieben 19. Juni 2007 ursprünglich dachte ich, es sei das tretlager, das ein bißchen knarzt. unter fachkundiger begutachtung hat sich aber rasch herausgestellt, dass das hauptlager des hinterbaus im popsch ist. allerdings erst nach 1500km (trek fuel ex8) das spricht jetzt nicht unbedingt dafür, oder? kanns ein wartungsfehler sein? (keine wartung, wäsche mit gartenschlauch, eventuell 1x gekärchert bei einem rennen) hast du einen lackierten oder eloxierten Rahmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beb73 Geschrieben 19. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2007 hast du einen lackierten oder eloxierten Rahmen? rahmen ist lackiert, wieso? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 19. Juni 2007 Teilen Geschrieben 19. Juni 2007 rahmen ist lackiert, wieso? Lack im Lagersitz gelassen, Lager reingedrückt, "des hoit eh so a, brauch ma ned eipickn" Lack reibt sich raus-Lagerspiel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 19. Juni 2007 Teilen Geschrieben 19. Juni 2007 Gib mal Fuel EX8 in Google ein und schau dir die MTB-News-Reportage dazu an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joey Geschrieben 19. Juni 2007 Teilen Geschrieben 19. Juni 2007 rahmen ist lackiert, wieso? weil Lager bei eloxierten Rahmen durch die vorhergehende Aetzbehandlung (geringfuegiger Materialabtrag) sowieso meist minimales Spiel haben, und man immer mit Loctite arbeiten sollte, so wie in deinem Fall (obwohl nicht geaetzt - schaden tut's nie) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joey Geschrieben 19. Juni 2007 Teilen Geschrieben 19. Juni 2007 Wird eine HollowtechII-ähnliche Innenlagerkonstruktion sein, oder? Würde vorab folgendes Vorgehen vorschlagen: -) Klumpert ausbauen -) Lagersitze planfräsen (garantiert ned gemacht) -) Klumpert g´scheid gefettet wieder einbauen ...und dann würds mi wundern, wenn ned a Ruh wär. Das Planfräsen wird insgesamt unterschätzt, weil man ja "hochwertige" Rahmen hat. Die Erfahrung zeigt aber, dass die teuersten Rahmen am schlampigsten geschnitten sind. Ich erinnere mich an Trek, Simplon, Specialized,...-Rahmen, wo ich mehrere 1/10mm wegfräsen musste, um eine halbwegs plane Stirnfläche zu haben. hier geht's um das Hauptlager des Hinterbaus und nicht das Tretlager Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 19. Juni 2007 Teilen Geschrieben 19. Juni 2007 hier geht's um das Hauptlager des Hinterbaus und nicht das Tretlager Habs grad editiert. I hab heut schon so viel gepostet, dass i scho schön damisch bin... Asche auf mein Haupt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 19. Juni 2007 Teilen Geschrieben 19. Juni 2007 hier geht's um das Hauptlager des Hinterbaus und nicht das Tretlager Wollte ich auch gerade schreiben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rauder66 Geschrieben 19. Juni 2007 Teilen Geschrieben 19. Juni 2007 allerdings erst nach 1500km Wieso, hätts denn schon früher hin sein sollen ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 20. Juni 2007 Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 und ... wird dir des hauptlager auf garantie getauscht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beb73 Geschrieben 20. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 und ... wird dir des hauptlager auf garantie getauscht ? war zunächst in diskussion, da aber doch schon vor 1 jahr angeschafft wurde diese idee wieder verworfen. würde nur auf kulanzweg gehen und die rennereien wollt ich mir eigentlich ach sparen. (und jetzt ned gleich schimpfen, das 1 jahr und 1500km ein bisserl wenig und eigentlich nicht sehr sportlich und überhaupt..., ich fahr auch noch rr und ergo und geh brav laufen im winter) mal schauen, ob´s überhaupt die lager sind oder ob ein neuerliches einkleben genügt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 20. Juni 2007 Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 war zunächst in diskussion, da aber doch schon vor 1 jahr angeschafft wurde diese idee wieder verworfen. würde nur auf kulanzweg gehen und die rennereien wollt ich mir eigentlich ach sparen. (und jetzt ned gleich schimpfen, das 1 jahr und 1500km ein bisserl wenig und eigentlich nicht sehr sportlich und überhaupt..., ich fahr auch noch rr und ergo und geh brav laufen im winter) mal schauen, ob´s überhaupt die lager sind oder ob ein neuerliches einkleben genügt. aber hallo nach einem jahr! versteh ich nicht - mein vater bekam das tretlager (bontrager) nach 3 jahren von trek ersetzt! dein händler (oder wo du es gekauft hast), so er ein offizieller trek-händler ist, muß das teil nur an die europavertretung bzw. trek usa schicken und du bekommst es neu. da hast null rennerei ... frag´ mal beim Joey nach (der arbeitet für trek in den NL) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joey Geschrieben 20. Juni 2007 Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 die rennerei oder telefoniererei, warterei waer mir aber auch zu bloed - solche lager bestell ich mir persoenlich haufenweise im 10er pack (ja ich liebe den Kaercher :devil: ). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoReturn Geschrieben 20. Juni 2007 Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 die werkstätte meines vertrauens... sowas gibt es in wien ohne in das lager reinzuschauen, finde ich die aussage schon etwas komisch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beb73 Geschrieben 20. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 sowas gibt es in wien ohne in das lager reinzuschauen, finde ich die aussage schon etwas komisch... nein, nein, die haben schon gesagt, dass sie mal schauen müssen, was da los ist. das das lager tatsächlich hinüber ist, war hald eine vermutung nach der ersten begutachtung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beb73 Geschrieben 20. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 die rennerei oder telefoniererei, warterei waer mir aber auch zu bloed - solche lager bestell ich mir persoenlich haufenweise im 10er pack (ja ich liebe den Kaercher :devil: ). genau, und was nützt mir dass, wenn ich dann vielleicht die lager kostenlos bekomm aber der mechaniker schlampt dann beim einbau? da geh ich lieber in eine werkstatt, wo ich vertrauen dazu hab, dass die das ordentlich hinbekommen. werde hier posten, wies ausgegangen ist. (rad wird samstag abgeholt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 20. Juni 2007 Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 genau, und was nützt mir dass, wenn ich dann vielleicht die lager kostenlos bekomm aber der mechaniker schlampt dann beim einbau? da geh ich lieber in eine werkstatt, wo ich vertrauen dazu hab, dass die das ordentlich hinbekommen. werde hier posten, wies ausgegangen ist. (rad wird samstag abgeholt) du sparst geld kein ahnung was die kosten aber soo billig werdens ned sein außer du kaufst das im 10er pack dann gehst du zu einigen fachkundigen schraubern der bb-community und der (trek)händler wirds vielleicht sogar lagernd habn egal ... ich würds ned selber zahlen nach der kilometerleistung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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