Zum Inhalt springen

Hauptlager im Popo


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ähm, gesetzt dem Falle, dass die Lager auf Grund eines schleissig gewordenen Lagersitzes hin sind, würd ich mir viell. zuallererst den Rahmen tauschen lassen. Solltest ja, wie immer propagiert wird, lebenslange Garantie drauf haben.

 

...ansonsten führt kein Weg an Hubschraufer, Potschnflicker und Zacki vorbei, wennst sowas gscheid gemacht haben willst.

 

Bzw. wird die Schrauberin vom Ciclopia auch immer hoch gelobt; ist aber kein Trek-Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, gesetzt dem Falle, dass die Lager auf Grund eines schleissig gewordenen Lagersitzes hin sind, würd ich mir viell. zuallererst den Rahmen tauschen lassen. Solltest ja, wie immer propagiert wird, lebenslange Garantie drauf haben.

 

...ansonsten führt kein Weg an Hubschraufer, Potschnflicker und Zacki vorbei, wennst sowas gscheid gemacht haben willst.

 

Bzw. wird die Schrauberin vom Ciclopia auch immer hoch gelobt; ist aber kein Trek-Händler.

 

mal da bitte nicht den teufel an die wand - wenn der rahmen was hat, dann krieg ich die krise. mir ist dieser gedanke natürlich auch schon gekommen, aber wir wollen ja nicht immer gleich das schlimmste...

 

btw - dann ist mein bike anscheinend in ganz guten händen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist noch nicht so lange her:

kunde kauft rad bei händler.

nach ca 2 monaten betrieb >geräuscht

händler nennt mechaniker am wohnort des kunden

behufens befundung und reparatur.

 

diagnose: schwingenlager sitzt nur lose im sitz, meßlehre dringt tief in den spalt ein.

provisorische reparatur mittels ausfüttern.

händler ordert neue schwinge im gleichen farbton.

kunde erklärt sich bereit die schwinge selbst einzubauen und ist gem. letztem schriftverkehr zufrieden.

lager 0.jpg

lager 1.jpg

lager2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz im Ernst: Wenn mir nach 1500 Kilometern die Lager eingehen würde ich mir nicht mal irgendwas selber zahlen! Und dann noch selber nen Mechnanmiker auftreiben! :confused:

 

mich wundern solche aussagen...

 

im ersten post steht unter anderem: evtl. 1mal gekaerchert.

 

Jeder, der an seinem bike selbst hand anlegt, weiss, dass sowas das ende eines industrielagers bedeuten kann (ja sogar eine extremfahrt im regen) - man stelle sich vor, dass zusaetzlich zum wassereintritt das rad z.b. direkt danach an einem ort mit hoher luftfeuchtigkeit verweilt, und schoen still verrosten die lager.

 

Ferndiagnosen sind halt schwierig bzw. tipps wie lange ein lager zu halten hat, sind nicht sonderlich hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neueste info aus der werkstatt:

 

anscheinend waren die lager nicht gut eingeklebt, dadurch ist es zum spiel gekommen. lager wurden dadurch geschädigt.

 

lager wurden getauscht und mit loctite eingeklebt. spalt schon relativ groß.

nach erster probefahrt jedenfalls für ok befunden.

 

sollte das nicht auf dauer halten, muss ohnehin rahmen beim hersteller reklammiert werden. :f:

 

belastungsprobe meinerseits erfolgt voraussichtlich am sonntag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...erst nach :rofl: es geht nix über das Vertrauen in die Marke...hast es wohl früher erwartet? :D

mit a bisserl beckmesserischen Grüßen

perponche

 

ma seids es i-tüpferlreiter. sollte doch ohnehin aus dem kontext klar sein, wie das zu verstehen ist.

 

also zur klarstellung - soll heißen

 

schon nach 1500km bzw bereits nach 1500km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz im Ernst: Wenn mir nach 1500 Kilometern die Lager eingehen würde ich mir nicht mal irgendwas selber zahlen! Und dann noch selber nen Mechnanmiker auftreiben! :confused:

meine rede

aber da gibts auch andere meinungen im bb

mir unverständlich

die meinen das is den aufwand ned wert

selber schuld !

sag ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neueste info aus der werkstatt:

 

anscheinend waren die lager nicht gut eingeklebt, dadurch ist es zum spiel gekommen. lager wurden dadurch geschädigt.

 

lager wurden getauscht und mit loctite eingeklebt. spalt schon relativ groß.

nach erster probefahrt jedenfalls für ok befunden.

 

sollte das nicht auf dauer halten, muss ohnehin rahmen beim hersteller reklammiert werden. :f:

 

belastungsprobe meinerseits erfolgt voraussichtlich am sonntag.

 

wie vermutet - mit hilfe des dauerfesten gruenen loctite haelt das ganze ganau so lange wie das lager selber, also kein grund zur sorge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da gehen ja die meinungen wieder einmal kräftig auseinander.

 

wollen wir mal dem grünen loctite vertrauen - und der fachkundigkeit der werkstätte (übrigens auch trek-händler).

ich denke, dass die die lager nicht mehr eingeklebt hätten, wenn der spalt schon zu groß (im gegensatz zu relativ groß) gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich wundern solche aussagen...

 

im ersten post steht unter anderem: evtl. 1mal gekaerchert.

 

Jeder, der an seinem bike selbst hand anlegt, weiss, dass sowas das ende eines industrielagers bedeuten kann (ja sogar eine extremfahrt im regen) - man stelle sich vor, dass zusaetzlich zum wassereintritt das rad z.b. direkt danach an einem ort mit hoher luftfeuchtigkeit verweilt, und schoen still verrosten die lager.

 

Ferndiagnosen sind halt schwierig bzw. tipps wie lange ein lager zu halten hat, sind nicht sonderlich hilfreich.

 

 

Ganz so ist das glücklicherweise nicht und man sollte da auch nicht zu empfindlich sein!

Gute (gefettete) Industrielager halten Kärchern ohne weiteres aus.

Im DH-Bereich zB werden die Bikes andauernd hochdruckgereinigt (oft mehrmals täglich) und es gibt selten Probleme mit den Lagern.

 

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich wundern solche aussagen...

 

im ersten post steht unter anderem: evtl. 1mal gekaerchert.

 

Jeder, der an seinem bike selbst hand anlegt, weiss, dass sowas das ende eines industrielagers bedeuten kann (ja sogar eine extremfahrt im regen) - man stelle sich vor, dass zusaetzlich zum wassereintritt das rad z.b. direkt danach an einem ort mit hoher luftfeuchtigkeit verweilt, und schoen still verrosten die lager.

 

Ferndiagnosen sind halt schwierig bzw. tipps wie lange ein lager zu halten hat, sind nicht sonderlich hilfreich.

 

sorry...aber wenn ein lager 1500km in einem radl ned aushält...hätts ka lager werdn solln. wurscht ob gatsch oder regen..das kanns ned sein. schon garned im rahmen. stell dir vor du müsstest jedes monat sämtliche lager tauschen :rolleyes:

 

bin ich froh das ich keinen fully rahmen hab... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry...aber wenn ein lager 1500km in einem radl ned aushält...hätts ka lager werdn solln. wurscht ob gatsch oder regen..das kanns ned sein. schon garned im rahmen. stell dir vor du müsstest jedes monat sämtliche lager tauschen :rolleyes:

 

bin ich froh das ich keinen fully rahmen hab... :rolleyes:

 

brauchst dich net zu entschuldigen, es ist des lagers schuld.

 

wassereintritt beim lager ist toedlich, und das versuch ich nicht zu verhandeln, sondern das ist eine tatsache.

 

es gibt auch leute die glauben, dass ein ChrisKing das ultimative ist, dabei grammelts unter umstaenden gewaltig nach einer heftigen schlammpartie - vorteil ist lediglich, dass er rostfrei und zerlegbar ist.

 

Was ich hier bekritel ist die naive aussage, dass lager laenger halten muessen, ohne dabei die arbeits- und wetterbedingungen waehrend eines lagerlebens zu kennen.

 

Nur so nebenbei: ich hab an meinem downhiller saemtliche lager getauscht, obwohl die kiste etwa sieben tage im einsatz war - schuld war natuerlich der mehrmalige kaerchereinsatz - allerdings kalkuliere ich das ein, spar mir die zeit beim putzen, dafuer gibt's einmal im monat generalueberholung. wenn jemand verstaendlicherweise keine kohle fuer lager rausschmeissen will, muss er halt sanft pflegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

industrielager hin und her...wenns gscheit gedichtet sind, haltens auch. meine easton lager geben schön langsam den geist auf...und haben noch ned viele km drauf...wenn ich mir dagegen die xentis anschau...die haben schon die zigfachen km drauf...und sind noch um einiges besser beinander.

 

ich kenn mich da ned so aus...aba lager am fullyrahmen können doch auch vernünftig gedichtet sein...oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 1500km dürfen keine Lager im Arsch sein! Denke auch dass das noch ma gscheit angeschaut gehört! ;)

 

Na ich weiß nicht - ich hab schon 2 Rahmen (wohlgemerkt nicht bei zweckentfremdeter Verwendung) binnen 6 bzw 3 Monaten zerbrochen - und das waren keine 500 km bis 700 km Distanz auf den beiden Radln. Vor der Garantieabwicklung hab ich mir jedesmal den Hinterbau zerlegt, weil ich wissen wollte wie die Lager beieinander waren - was soll ich sagen, die waren immer alle schon deutlich bedient. Und mir kommt kein Kärcher ans Radl.

 

Das waren übrigens 2 RM ETS-X 70 aus dem Jahre 2003.

 

Also Lager können sehr wohl sehr flott defekt werden. Auch wenn die Lagersitze 1A in Schuß waren (das waren alles Preßpassungen und da war garantiert nix mit Luft des Lagers im Sitz - auch kein Lack in den Lagerstellen).

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

industrielager hin und her...wenns gscheit gedichtet sind, haltens auch. meine easton lager geben schön langsam den geist auf...und haben noch ned viele km drauf...wenn ich mir dagegen die xentis anschau...die haben schon die zigfachen km drauf...und sind noch um einiges besser beinander.

 

ich kenn mich da ned so aus...aba lager am fullyrahmen können doch auch vernünftig gedichtet sein...oder?

 

bin da auch kein spezialist, aber ein gutes SKF geht mit dem kaercher auch uebern jordan, also weiss ich net was man da einbauen soll ohne den rahmenpreis gleich zu verdoppeln - keramiklager???...jedenfalls hab ich mein RR noch nie gekaerchert, und fahr die lager seit ueber zwei jahren (etwa 15.000km), und sie laufen einwandfrei.

 

Am Mtb wird regelmaessig gekaerchert, und da werden auch regelmaessig lager getauscht.

 

Ausserdem: letztes jahr hab ich mein session77 am letzten urlaubstag im knietiefen fluss gewaschen, da ich das auto nicht versauen wollte - das wasser tritt schnell ein (ohne hochdruck), aber nur sehr langsam aus. Fazit: schwerstes Fahrradrheuma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß ned..aba ich wasch meine bikes oft mitn kärcher...halt nie direkt auf die lager - eh klar...aber irgendwie sollte man bei einem rahmen um über 1500€ doch erwarten können das die lager einen gewissen qualitätsstandard haben. (von der montage ganz zu schweigen - die sollte auch bei einem 500€ radl in ordnung sein)...was bringt mir ein fully mit 10kg, das jedes monat beim lagerwechsel steht? :o

 

lg...ein hardtailfahrer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich wundern solche aussagen...

 

im ersten post steht unter anderem: evtl. 1mal gekaerchert.

 

Jeder, der an seinem bike selbst hand anlegt, weiss, dass sowas das ende eines industrielagers bedeuten kann (ja sogar eine extremfahrt im regen) - man stelle sich vor, dass zusaetzlich zum wassereintritt das rad z.b. direkt danach an einem ort mit hoher luftfeuchtigkeit verweilt, und schoen still verrosten die lager.

 

Ferndiagnosen sind halt schwierig bzw. tipps wie lange ein lager zu halten hat, sind nicht sonderlich hilfreich.

 

 

Dass du natürlich Trek verteidigen musst ist klar! Aber um Trek gehts ja nur bedingt!

 

Sind wir uns ehrlich! Ich bin von 1994 bis 1997 ein Katarga Topeka Fully gefahren! Rennen, training, jeden tag zur Arbeit! Das Rad hat nur Kärcher gesehen! Ich wasche meine Räder bis heute nicht anders!

 

Das Rad und die Lager leben heute noch!

 

Ich bin Scott G Zero WC Fullys gefahren und auch die hatten nie was!

 

Das darf einfach nicht sein im Jahr 2007 dass man sagt das kann schon passieren dass ein Lager nach 1500km eingeht! Vielleicht ist er ja im starken Regen gefahren oder eventuell Kärcher!!!

 

Wenn das bei euch der Anspruch an ein Lager ist, bitte! Meiner ist ein anderer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Klass, jetz bin ich total Verunsichert :( Ich habe auch ein Fuel EX (2006er) aber doch keine Ahnung wer/wie meine Lager eingebaut hat. Soll ich den Hinterbau zerlegen und die Lagersitze kontrollieren? Bzw wie soll sowas funktionieren? Schließlich muss mein Bike noch ein paar Jahre halten weil Geld ist gut aber AUS :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joey

 

Sei ma jetzt net bös, aber wenn ein Lager ein paar mal Kärchern net aushält, dann weiß ich auch net. Mir is am DHler erst einmal ein Lager verreckt trotz regelmäßiger Kärcherorgien, Wintereinsatz und relativ hoher Übersetzung. Und ich fette sie nur einmal pro Saison nach.

 

Und die Aussage mit dem eloxieren is ja sowieso das schärfste. Lagersitz heißt net umsonst Lagersitz. Is ja zuviel verlangt dass ein Hersteller der seine Rahmen eloxiert die Lagersitze erst nach dem eloxieren fertigt. Ich mein sowas kann man sich ja bei den Spottpreisen im MTBsektor net erwarten. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neueste info aus der werkstatt:

 

anscheinend waren die lager nicht gut eingeklebt, dadurch ist es zum spiel gekommen. lager wurden dadurch geschädigt.

 

lager wurden getauscht und mit loctite eingeklebt. spalt schon relativ groß.

nach erster probefahrt jedenfalls für ok befunden.

 

sollte das nicht auf dauer halten, muss ohnehin rahmen beim hersteller reklammiert werden. :f:

 

belastungsprobe meinerseits erfolgt voraussichtlich am sonntag.

 

 

...lager einkleben würde ich nicht, maximal ein kittbett schaffen. lager werden in eine passung eingezogen, der gefräste sitz ist im durchmesser um 0.2 mm kleiner als der außendurchmesser des

wälzlagers. das ergibt dann am umfang 0,1 mm.

der rahmenteil geht bearbeitetzur oberflächenbehandlung - lack oder pulverung treten auch in den sitz ein und wenn man das nicht entfernt wird es beim lagereinziehen probleme geben. beim lagereinbau selbst kann die lebensdauer schon besiegelt werden.

die schlimmste methode: mit dem gummihammer hineindreschen.

lager werden mit einer spindel mit passenden stempel eingezogen, dabei ist fett oder montagepaste recht hilfreich. die kräfte dürfen nicht über die kugeln oder nadeln übertragen werden ---> vorschäden.

unbedingt gerade einziehen, eine schrägstellung führt zum ausschälen des lagersitzes, später unter belastung zum aufweiten des sitzes und zum spiel.

 

die meisten wälzlager können serviciert werden, noch so gut gedichtet und garantiert nicht bekärchert findet man trotzdem feinste sedimente im lager. bevor es zu spät ist den hinterbau auseinander nehmen und den lagerlauf prüfen, dabei kommen die kugeln auch in eine neue stellung.

kleben, kitten oder ausfüttern mit metallstreifen ist eine notreparatur die durchaus lange halten kann aber nicht muß...

auge.JPG

GANZ LEICHT LÄSST SICH DAS LAGER AUS DEM HINTERBAU HERAUSDRÜCKEN.JPG

DER RECHTE AUFGEWEITETE LAGERSITZ MIT EINGEDRUNGENEN VERUNREINIGUNGEN.JPG

ZUSAMMEN MIT DER TROCKENEN EINBAUWEISE WERDENGERÄUSCHE GERADEZU PROVOZIERT.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass du natürlich Trek verteidigen musst ist klar! Aber um Trek gehts ja nur bedingt!

 

Sind wir uns ehrlich! Ich bin von 1994 bis 1997 ein Katarga Topeka Fully gefahren! Rennen, training, jeden tag zur Arbeit! Das Rad hat nur Kärcher gesehen! Ich wasche meine Räder bis heute nicht anders!

 

Das Rad und die Lager leben heute noch!

 

Ich bin Scott G Zero WC Fullys gefahren und auch die hatten nie was!

 

Das darf einfach nicht sein im Jahr 2007 dass man sagt das kann schon passieren dass ein Lager nach 1500km eingeht! Vielleicht ist er ja im starken Regen gefahren oder eventuell Kärcher!!!

 

Wenn das bei euch der Anspruch an ein Lager ist, bitte! Meiner ist ein anderer!

 

Rainer,

 

ich bin immer sehr bemueht nicht den Trekler raushaengen zu lassen, da es eine art privatvergnuegen ist (wobei das hier nimmer so vergnueglich ist :devil: ) und hab in diesen Post eingegriffen um die Einklebetechnik zu erklaeren.

In weiterer folge ging es mir um die lagersache, die ja sicher nicht herstellerspezifisch ist.

 

Das ein lager dadurch nicht gleich unbrauchbar wird ist auch klar - ich kenn leute die fahren mit verdreckten, verrosteten muehlen ohne auch nur das geringste wahrzunehmen. Der threadersteller hat ueber ein knarzen geklagt. Wer weiss haette er mit walkman noch weitere 5000km gluecklich abgewaelzt. ;)

 

Meine meinung kennt ihr ja jetzt, also keine weitere zeitvergeudung diesbezueglich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...