richirich0 Geschrieben 26. Juni 2007 Teilen Geschrieben 26. Juni 2007 Hi, hatte heute einen Patschen, nach dem ich den Schlauch gewechselt habe und das VR Laufrad wieder eingespannt habe stellte ich fest das die VR Bremse so gut wie gar nicht mehr greift, kann den Hebel ganz durchtrücken. Hatte dieses Problem noch nie. Woran liegt es? - Luft? Ist der Schwalbe NN Reifen sehr pannen anfällig? Danke Gruß Rich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joey Geschrieben 26. Juni 2007 Teilen Geschrieben 26. Juni 2007 Hast beim patschenwechseln vielleicht das rad umgedreht? Und danach ist der totalausfall aufgetreten? - liegt mit ziemlicher sicherheit an lufteinschluss im system. Drum entluefte ich am liebsten bremsen, wenn sie ausgebaut und aufgehaengt sind (bei senkrechter leitung), und mir erlauben den bremssattel bzw den griff herumzudrehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 26. Juni 2007 Teilen Geschrieben 26. Juni 2007 Montier neue Bremsklötze und gut ists! Hört sich zumindest danach an! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
richirich0 Geschrieben 26. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2007 also die Bremsklötze sind 100%ig nicht, hab ja am Downhill den Patschen gehabt und 2min vorher hat Sie ja auch noch gebremst. Nein, das Rad hab ich nicht umgedreht, nur ca. senkrecht aufgestellt das das Laufrad rausgeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 26. Juni 2007 Teilen Geschrieben 26. Juni 2007 Bei mir wars 2 mal genauso! Beim Downhill sind die Bremsen noch gegangen! Unten Rad raus und wieder rein - null Bremsleistung! Jedesmal waren dann die Beläge am Ende! Klingt komisch - ist aber so! Nachschauen kostet ja nichts! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madman Geschrieben 26. Juni 2007 Teilen Geschrieben 26. Juni 2007 Wie jetzt du fährst am Downhiller Marta SL? Ich würd jetzt die Beläge ziemlich sicher ausschliessen. Denke eher das es sonst wo am System liegt. PS: Ferndiagnosen aus einem Forum sind immer ziemlich blöd. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
richirich0 Geschrieben 26. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2007 hab nachgeschaut auf den bremsbelägen ist noch mehr als die hälfte drauf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
richirich0 Geschrieben 26. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2007 ja dan werd ich wohl morgen mal zum bikeshop fahren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
richirich0 Geschrieben 26. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2007 Wie jetzt du fährst am Downhiller Marta SL? naja ist das scale, naja muss ja auch irgentwie die forststraße auch runter fahren war nur ein kurzes stück wos einwenig grob war, und da ist es auch gleich passiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 26. Juni 2007 Teilen Geschrieben 26. Juni 2007 Jedesmal waren dann die Beläge am Ende!Das darf bei korrekter Befüllung des Systems nicht schuld sein -- "automatische Belagsnachstellung" ist das Stichwort... Zumal es doch höchst seltsam ist, dass vor Radausbau die Bremse normal funktioniert und danach nicht mehr... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
richirich0 Geschrieben 26. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2007 ist der NobyNic eigentlich sehr pannen anfällig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 26. Juni 2007 Teilen Geschrieben 26. Juni 2007 ist der NobyNic eigentlich sehr pannen anfällig? Ich hatte innerhalb eines Jahres mit ihm keinen Platten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 27. Juni 2007 Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 Hast du bei ausgebautem Laufrad vielleicht den Bremshebel gezogen, oder wie du das Bike zum flicken weggelegt hast ist der Hebel wo aufgelegen und wurde so betätigt?? Vielleicht kam so Luft in das System?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 27. Juni 2007 Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 Wie jetzt du fährst am Downhiller Marta SL? Es is eh schon alles DH was nur irgendwie annähernd runter geht. Da ist ziemlich sicher Luft im System. Is net grad die Marta da besonders anfällig was ich mitbekommen habe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 27. Juni 2007 Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 Bei normalem XC ist der NN nicht sehr Pannenanfällig. Wenn man oft gröberes fährt (über kantige Felsen usw.) wirst des öfteren einen Durchschlag mit Snakebites haben. Ich glaub auch dass Luft im System ist. Bremshebel bis zum Griff kann nix anderes heißen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 27. Juni 2007 Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 wenn nirgens Öl rausrinnt, kann´s eigentlich nur Luft sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Golo Geschrieben 27. Juni 2007 Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 Ich hatte vor ein paar Tagen ähnliche Schwierigkeiten mit meiner (fast neuen) Loise FR. Das Rad ist länger unbenutzt gestanden und bei der ersten Ausfahrt wurde die Wirkung der vorderen Bremse immer schlechter bis ich den Hebel bald ganz zum Lenker ziehen konnte. Ich hab (gemäß der Magura-Anleitung) einmal das Anti-Kolbenhänger-Prozedere gemacht und dann den Behälter oben aufgeschraubt - da fehlte Öl (obwohl Griff, Bremse, Leitung etc. vollkommen trocken war - äußerst seltsam...) Nächster Schritt war den Behälter mit Royal Blood vollzufüllen und nach ein paar Mal Bremshebel ziehen ist der Druckpunkt wieder normal - ich werde heute bei einer längeren Ausfahrt mal testen, ob das länger so bleibt. Wenn nicht, werde ich um die Entlüftungszeremonie nicht umhin kommen. Kolbenhänger wird es bei dir nicht sein (soll meist auftreten, wenn die Bremse länger nicht benutzt wurde), aber ein Blick in den Ölbehälter kann nicht schaden (und ist weniger action als Entlüften...). Das gleiche Wunder von wegen dem verschwundenen Öl hat auch ein Freund bei seiner XT-Scheibenbremse gehabt, seit dem Ölnachfüllen funktioniert sie wieder problemlos. Gute Fahrt wünscht Gerold Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 27. Juni 2007 Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 Das gleiche Wunder von wegen dem verschwundenen Öl wenn, Belags-abnützungsbedingt, die Kolben wegen der Belagsnachstellung rauswandern, muss latürnich der Ölstand im Ausgleichsbehälter weniger werden, und wenn dann Luft in die Leitung kommt, weil der Ölstand zu gering ist, g´hörts entlüftet und gefüllt, Zeitaufwand minimal, besser als die "Gesichtsbremse" :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Golo Geschrieben 27. Juni 2007 Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 wenn, Belags-abnützungsbedingt, die Kolben wegen der Belagsnachstellung rauswandern, muss latürnich der Ölstand im Ausgleichsbehälter weniger werden, und wenn dann Luft in die Leitung kommt, weil der Ölstand zu gering ist, g´hörts entlüftet und gefüllt, Zeitaufwand minimal, besser als die "Gesichtsbremse" :f: klingt logisch - nur die Bremsbeläge sind de facto neuwertig und überhaupt nicht abgenützt. Momentan funzt es - wenn der Hebelweg wieder länger werden sollte, muss ich eh entlüften (hab aber zugegebenermassen etwas Scheu davor, weil noch nie gemacht, die Anleitung auf der Magura HP schaut auch nicht gerade nach "minimalen" Zeitaufwand aus...) Gruß Gerold Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M..X.L Geschrieben 27. Juni 2007 Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 ist der NobyNic eigentlich sehr pannen anfällig? Hi , ich fahr ihm am FR schon über 4000km in 2.25, zwar mit Milch , aber hatte noch kein Prob damit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Il Postino Geschrieben 27. Juni 2007 Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 ... die Anleitung auf der Magura HP schaut auch nicht gerade nach "minimalen" Zeitaufwand aus...) Gruß Gerold Und kann zu einer seeeeehr öligen Sache werden (Selbsterfahrung). Bekam den Anschluß Schraubstutzen mit O-Ring (für die Spritze) an der Bremszange nicht und nicht dicht. Kontrolliertes Befüllen mit dem Safterl ist war auch fast unmöglich. Entweder man drückt zuwenig, oder das Öl spritzt in hohem Bogen aus dem Ausgleichsbehälter. Bin kein ausgewiesener Grobmotoriker. Möglich, daß mein Service-Kit ein Dreck ist. :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
badabing Geschrieben 27. Juni 2007 Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 Momentan funzt es - wenn der Hebelweg wieder länger werden sollte, muss ich eh entlüften (hab aber zugegebenermassen etwas Scheu davor, weil noch nie gemacht, die Anleitung auf der Magura HP schaut auch nicht gerade nach "minimalen" Zeitaufwand aus...) Gruß Gerold Aus Erfahrung kann ich sagen, daß das nur mit Montageständer und einer 2ten Person wirklich einwandfrei funktioniert. Sonst werkst wie blöd und es ist trotzdem eine Riesensauerei. :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eraser Geschrieben 27. Juni 2007 Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 wenn nirgens Öl rausrinnt, kann´s eigentlich nur Luft sein... bei mir rinnts öl aus!! Formula oro k18!! bessergesagt in regau is ma ausgrunna!! :k: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 27. Juni 2007 Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 bei mir rinnts öl aus!! Formula oro k18!! bessergesagt in regau is ma ausgrunna!! :k: Glaub i da ned, is goa ka Öl drin! @ alle undichten Magura-Besitzer im Raum Wien: könnts gern zu mir kommen wengan Entlüften, i bin die Sauerei gewöhnt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Golo Geschrieben 27. Juni 2007 Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 Also ich hab jetzt eine 50 km-Runde im Wald abgeradelt - die Bremse geht jetzt wieder problemlos. Druckpunkt wie vorher. Sollte noch Luft im System sein, hat sie sich gut versteckt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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