Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo,

Das Rad ist komplett Xt ausgestattet ( Schaltung , Kurbel, Werfer, hebel, kette, kranz) Bei der Bremse haben wir uns für Magura entschieden.

Zammt den SPD-Pedalen wiegt das Bike bei 22" Rahmengröße 12,8kg

Angaben laut Sportnora Mitarbeiter.

Kanns aber nicht bezeugen, hab es nicht.

Irgendwie aber schon behindert, dass die zu den Komponenten dann eine Dart 3 dazugeben.

Geschrieben
Irgendwie aber schon behindert, dass die zu den Komponenten dann eine Dart 3 dazugeben.

das war auch der grund warum ich es nicht genommen habe - hab gesagt: ok, ich nehme es, aber mitte mit einer reba. tja...musste dann halt wo anders kaufen...

Geschrieben
Also wenn da alles XT ist gibts eh absolut nix zu meckern. Komplett XT und eine gute Gabel um 1000€ bekommst net einmal bei Canyon. Wenn ich mir da das Yellewstone anschaue und z.B. hochrechne was mir der Tausch der einzelnen Teile kosten würde um beide Räder auf ein gleiches Niveau zu bekommen dann kommts mir um nix billiger!
Gast mountain
Geschrieben

also gleich mal DANKE für die vielen netten antworten. hab zerst bissi angst gehabt, dass mich hier irgendwer verreisst vonwegen "selbst schuld" und so ... aber dem ist ja überhaupt net so. also DANKE ;-)

also zu meiner überraschung les ich aus den antworten heraus, dass das bike ja eh ganz ok/gut ist um den preis!?

vonwegen umtausch/rückgabe auf kulanz: also das bike ist komplett unbenutzt. insofern sollte das kein problem sein, sofern der verkäufer mir natürlich entgegenkommt.

aber würdet ihr sagen, dass das sinn macht? ich kann dann sicherlich jedes bike, dass der händler bekommt (bzw. noch bekommt) damit kaufen. gibts da die superempfehlung in dieser preisklasse? es wird halt nie perfekt sein, dass ist klar (sind ja auch "nur" 1000 euro) ... aber gibts ein empfehlenswertes ausgewogeneres bike?

ad canyon: hat mich eh ziemlich gereizt, aber ist halt ein problem bezügl. lieferzeit und dann auch noch einen händler finden der mir hilft wenn ich ein problem hab (da ja anscheinend canyonbikes - bzw versenderbikes - bei radhändlern nicht so gern gesehn sind).

zu starbike wollt ich ja auch schaun gestern, aber die haben "nur" bis um 13:00 offen am samstag und damit ist dass dann flachgefallen.

-------

also zusammenfassend:

alles xt - gut

federgabel - schwer, wenig federweg, nix besonderes

rahmen - schwer

felgen - gut/ok

am besten wär ja gwesen, wenn ich mir hier einfach ein paar leut aus dem forum geschnappt und ihnen 1000 euro in die hand gegeben hätt. mit den worten: kaufts mir ein geiles bike ;-) dann hätt ich entweder ein cooles bike gehabt oder es hätt ein paar tote gegeben, weil sich die leut nicht einig geworden wärn oder sie hätten mit dem geld einen draufgemacht ;-)

Geschrieben

Ich würde es an deiner Stelle eher behalten, damit fahren, mich dran freuen und wenn du nach einem Jahr mit der Gabel noch immer unzufrieden bist, dann tauschst sie aus - wie eh schon mehrfach hier vorgeschlagen wurde.

Und: Ein Laden vor Ort bietet Vorteile, das sollte man nicht vergessen.

Grüße

claudio

Geschrieben

federgabel - schwer, wenig federweg, nix besonderes

rahmen - schwer

felgen - gut/ok

Naja, wie viel Federweg willst/brauchst du überhaupt und vor allem bei einem HT?

Geschrieben
Die Freude ist halt einfach dahin ...

ah, lass dich net so stören davon.

ich hab mir auch damals ein bike mit einer psylo gekauft, und war dann irgendwie nicht erfreut weil die ganzen krautkinder im IBC rumgeheult haben wie schelcht die psylo is.

ende der geschichte: ich find die psylo für meinen einsatzbereich einfach nur geil und bin froh, dass ich das gekauft hab und keins mit einer skareb.. die wär nix für mich gewesen. von da her passt das schon.

und deins sieht ja - wenns das vom sportnora link is - auch sehr gut aus... XT kurbel kann schon was, usw.

das wär dann echt nur die gabel.

fahr es einfach wie es is, und gabel kannst dir dann ja rein tun wenn du deinen stil etwas gefunden hast, dann findest auch die zu dir passende gabel leicht.

ride on :jump:

edit: etwas schwererer rahmen is nicht so schlimm, gbit teile bei denen das gewicht mehr ins gewicht fällt, zB LRS.

passt schon so.

Geschrieben

Also ich würde sagen, daß das Bike sein Geld absolut wert ist. "schwerer Rahmen" ist relativ. Fast alle Teile sind absolut OK! Eine neue gabel kostet irgendwann nicht die Welt - eventuell kannst du da noch was im Geschäft machen?

Freu dich über das Hardtail! Es ist absolut kein scheiß, nein. Ich würde sogar sagen, daß es ein extrem vernünftiger Kauf ist (bis auf die Gabel, aber eventuell funktioniert die ja auch ganz gut? Ich kenne sie nicht...)

Geschrieben

Hi!

Glückwunsch zum Kauf!

Rad sieht mal geil aus (und das IST wichtig, auch wenns viele nicht wahrhaben wollen, trägt bei den meisten doch zur Motivation bei) :)

Ausstattung ist um den Preis auch ok (obwohl ich persönlich keine Disc mag :) )

Zur Gabel: Die Dart3!!! ist ned soo schlecht! Im Gegensatz zur 1er und 2 er wiegt sie "nur" ca. 2 Kg (die 2er fast 2,4), hat an Lockout und einstellbare Zugstufe. Mit Stahlfeder vermutlich auch lange haltbar.

Die Funktion hängt auch stark vom Fahrergewicht ab. Ich schätz das die für schwerere Fahrer sogar eine ziemlich gute Wahl (Funktion, Haltbarkeit, Gewicht) sein kann.....

Wenn man schaut was man bei Hervis un Co bekommt, ist ned schlechter und wenn man sich ned so gut auskennt is a Händler auch besser!

VIEL SPASS!!!

Geschrieben

Lass dich nicht verrrückt machen, es ist alles eine Frage des Standpunktes. Für einen "Anfänger" ist das ein super Radl. Auch die Dart funktioniert halbwegs, sicher ausreichend für dich.

Darüber was eine Dart auf einen XT Radl sucht, kann man natürlich diskutieren. Allerdings wird meist auch nach Schaltung gekauft, und so werden dann halt auch Angebote bei den Händlern zusammengestellt.

Freu dich an dem Rad, damit kannst du viel und vorallem lange Spaß haben. :)

Sollte dich die Gabel wirklich stören, dann kannst du dir ja im nächsten Frühjahr eine neue gönnen. :)

Ob der Rahmen schwer ist wissen wir nicht, oder ihn schon jemand gewogen? Und was für den einen schwer ist, ist für einen anderen leicht. :)

Gast mountain
Geschrieben

liebe leute. hab nach den ganzen aufmunternden worten irgendwie angst, euch ein update zu geben ;-)

also ich hatte einfach kein gutes gefühl im bauch und bin heut zum händler gegangen und hab mit dem verkäufer geredet. ergebnis: ich hab jetzt einen 200 euro warengutschein und wieder 800 euro frei verfügbares geld ;-)

also mit den 200 könnt ich mir entweder dort ein bike kaufen (mehr dazu weiter unten) oder halt zubehör dass ich sowieso kaufen hätt müssen (gscheites schloss, clipsschuhe, licht, ...)

aber sie hätten auch das cube ltd team dort stehn um 1000 euros. würden mir so um die 5-6% rabatt in form eines warengutscheins geben.

ich kann das geld aber auch gern wo anders ausgeben ;-) irgendwelche tipps? also preisklasse 800-1000 (wird vermutlich eh die 1000 grenze schrammen so wie ich euch einschätz ;-) ) ... ausgewogenes bike (also halt nirgends wirklich spitze, aber auch nirgends wirklich schlecht .. falls es das gibt in dieser preisklasse).

hoff ihr seids ma net bös, dass ich jetzt kein besitzer eines tollen merida-bikes bin und verhelft mir zu einem cooleren ;-)

da ich das bike schon noch genr dieses jahr fahrn wollen würd, fällt canyon wohl flach. auch weil ich mich ja nüsse auskenn mit am-rad-herumschrauben.

Geschrieben
Jetz bin ich verwirrt :rolleyes: Das muss ein sehr kulanter Händler sein. Um 800,- hätt ich das Bike auf jedenfall behalten. Komplett XT, gute Gabel und gute Komponenten wirds um 800-1000 Euro bei einem Händler kaum spielen. Ich hätt mir um die 200 € einen Helm und Schuhe gekauft und wäre dem Händler noch sehr dankbar dafür gewesen.
Gast mountain
Geschrieben

hey.

traveller23 hat richtig verlinkt - danke!!

zur erklärung: ich hab am samstag eine anzahlung von 200 euros getätigt und das bike noch nicht mitgenommen. deswegen wars auch möglich, diese 200 euro anzahlung gestern in einen warengutschein zu verwandeln. 800 wär der noch offene betrag gewesen, die ich ja jetzt nimmer zahlen muss. alles unklar? *g*

und wie bereits gesagt ... ich hatte einfach kein gutes bauchgefühl, egal ob das jetzt eh ein super kauf gewesen wär oder nicht. und dem bauch muss man einfach vertrauen ;-)

trotzdem DANKE für die netten kommentare. hoff ich hab jetzt niemanden vor den kopf gestossen, dass ich das merida doch umgetauscht hab.

würd mich freun, wenn ich noch ein paar tipps bekomm bezüglich "welches bike um die 800-1000 euro kauf ich mir jetzt?" *g*

Geschrieben
auch weil ich mich ja nüsse auskenn mit am-rad-herumschrauben.

Das wär aber ganz sicher das geringste Problem, soll dich nicht von irgendeinem Versand-Bike abhalten :)

Gast mountain
Geschrieben
Das wär aber ganz sicher das geringste Problem, soll dich nicht von irgendeinem Versand-Bike abhalten :)

was versenderbikes anbelangt gehen die meinungen ja ziemlich stark auseinander. kann ja mal die lieferzeiten erfragen.

Geschrieben
was versenderbikes anbelangt gehen die meinungen ja ziemlich stark auseinander. kann ja mal die lieferzeiten erfragen.

Tja, was die Ausstattung usw. betrifft, gehen die Meinungen aber eh bei jedem Radl auseinander, mir persönlich is nur wurscht, ob ich ein Canyon oder ein Fusion oder sonstwas ausn Karton rausnehm und fahrfertig mach, so war das gemeint ;)

Gast mountain
Geschrieben
Tja, was die Ausstattung usw. betrifft, gehen die Meinungen aber eh bei jedem Radl auseinander, mir persönlich is nur wurscht, ob ich ein Canyon oder ein Fusion oder sonstwas ausn Karton rausnehm und fahrfertig mach, so war das gemeint ;)

mail mit lieferzeitanfrage ist schon geschrieben. kommt in dieser preisklasse ja eh nur das grand canyon 6.0 in frage. über die anderen versenderfirmen weiss ich noch weniger.

Geschrieben
ob ich ein Canyon oder ein Fusion oder sonstwas ausn Karton rausnehm und fahrfertig mach, so war das gemeint ;)

He, Zacki, weisst, was mir passiert is?

I war vor Kurzem (nach Regau) auf an Seminar und hab da was übers Deligieren gelernt. So hat es sich ergeben, dass ein Kampl mit an Radon zu mir gekommen is, ich solls ihm fertig machen, und ich habs ihm dann glatt selber machen lassen.

...als Einstieg sozusagen.

Dann hab i ihm no gezeigt, wie er Schaltung und Bremsen einstellt, wenn was ned passt, hab ihm a Flascherl Kettenöl in die Hand gedrückt und ihn von Dannen ziehen lassen.

Und das Schönste an der Sache: i hab ma nedamal die Finger dreckig gemacht und der Bursch hat sich g´freut wie a Christkindl :D

Geschrieben

ja, wenn die Leut danach fragen, lass ich´s eh auch selber zangln, nur muss ma a bissl aufpassen, wen man an sein Zeug lässt, z.B. beim NoStyle is gleich es ganze Werkzeug ausgeräumt und überall verteilt, der Mole nimmt Konusschlüssel zum Pedale abschrauben, und es gab Zeiten, da hätt mir der pure Anblick von Bigair´s Hand in meinem Werkzeugkistl wahrscheinlich an qualvollen langsamen Gehirntod besorgt, ect...Patienten gibt´s genug :p:D

Aber unsern Bildungsauftrag müssen wir erfüllen, bis zum letzten vernudelten Schraubendreher und zum letzten Tropfen WD40 :D

Gast mountain
Geschrieben
He, Zacki, weisst, was mir passiert is?

I war vor Kurzem (nach Regau) auf an Seminar und hab da was übers Deligieren gelernt. So hat es sich ergeben, dass ein Kampl mit an Radon zu mir gekommen is, ich solls ihm fertig machen, und ich habs ihm dann glatt selber machen lassen.

...als Einstieg sozusagen.

Dann hab i ihm no gezeigt, wie er Schaltung und Bremsen einstellt, wenn was ned passt, hab ihm a Flascherl Kettenöl in die Hand gedrückt und ihn von Dannen ziehen lassen.

Und das Schönste an der Sache: i hab ma nedamal die Finger dreckig gemacht und der Bursch hat sich g´freut wie a Christkindl :D

naja .. das ist eh klar. was besseres kann einem ja gar nicht passiern, wenn jemand der sich auskennt (ich nehm jetzt einfach mal an, dass du dich auskennst *g*) einem neuling was lernt. bringt dem typen ja 100x mehr. so kann er sich vermutlich bei den nächsten problemen selbst helfen und braucht nicht gleich zum nächsten radshop gehn.

sry .. hab mich jetzt in eurer zweiergespräch eingeklinkt. lassts euch net störn. ;-)

Geschrieben
Nein, nein. Passt schon. Das nennt sich Suggestion, und du bist par excellence drauf eingestiegen :devil:

:toll: ...und wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie! :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...