GernOTT Geschrieben 2. Juli 2007 Geschrieben 2. Juli 2007 Dass die DEORE Nabe diese Schwachstelle haben wusste ich , dass es jetzt auch beim XT Freilauf ist ist mir neu. Ich selbst hatte eine XT, die war nicht zum umbringen aber ich schätze Shimano hat das Material der Befestigungsschraube "optimiert". @GT sieh Dir das mal an , hat SISU vor kurzem gekauft http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/9632.html stand vor der Wahl zwischen einem XT LRS und diesem. Kaum teurer als ein XT. GRüße Gernot Zitieren
alf2 Geschrieben 2. Juli 2007 Geschrieben 2. Juli 2007 Ich hatte früher immer Probleme mit den Sperrklinken des Freilaufes bei LX und XT Naben. Habe mir dann eine Hügi Compact gekauft und hatte jetzt fast 10 Jahre Ruhe. Letztes Jahr habe ich mir 2 neue bikes gekauft. Fazit: Bei der Deore Nabe am Hardtail war die Achse bereits nach 200 km verbogen und der XT Freilauf am Fully hat nach einem Jahr auch schon ein verdächtig großes Spiel. Ich bin sonst mit den Shimano Komponenten hoch zufrieden, aber die MTB Hinterradnaben sind ein Sch.... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 2. Juli 2007 Autor Geschrieben 2. Juli 2007 @gernott das wäre eine gute Idee, ja. aber dann müsste ich gleich 2 LRS davon kaufen, das kommt teuer (hardtail und Fully). hm... Was sind das denn für Naben? Für's Fully wäre außerdem eine etwas breitere Felge auch nicht schlecht. ach, ich brauch einen Sponsor, es hilft nix. Zitieren
GernOTT Geschrieben 2. Juli 2007 Geschrieben 2. Juli 2007 Welche Naben das genau sind kann ich gar nicht sagen, DT-swiss OEM Naben. Lässt sich auf der HP nichts finden. Sponsor ist immer gut Zitieren
Supermerlin Geschrieben 2. Juli 2007 Geschrieben 2. Juli 2007 Also wenn ich mir das alles so durchlese dann hab ich mit allen XT-Naben die ich bis jetzt bei mir im Einsatz hatte echt großes Glück. Weil bei mir ist nur einmal ein Freilauf kaputt gegangen mit abgebrochenen Sperrklinken. Naja und dann halt verschlissene Lager denen zu lange keine entsprechende Pflege gegönnt war. Fahr also auch weiterhin diese Naben - bis sich halt auch bei mir diese Probleme einstellen. lg, Supermerlin Zitieren
varadero Geschrieben 2. Juli 2007 Geschrieben 2. Juli 2007 Hallo! Bei einem Freund von mir bricht der Freilauf auch öfters ab. Ich weis jetzt nicht genau wie viele, aber ich glaube auch schon 4 innerhalb von 3-4 Jahren! Warum das so ist konnten wir (incl. dem "zuständigen" Cannondale Händler aus Hallein) leider auch noch nicht feststellen. Sicher, mein Freund hat schon ein Kampfgewicht von ca. 100kg, dafür aber ein Fully (welches die Schläge durch das Gelände doch mindern sollte) und brechen tun die Freiläufe meist beim aufwärts treten!!! Ich fahre seit ca. 1986 recht viel Rad, aber ein solcher Defekt ist bei mir bisher NOCH NIE aufgetreten! Meine Vermutung, die Nabe hätte irgendwie einen Fehler hat sich durch den Bruch eines anderen Freilaufs in einem anderen Laufrad (natürlich mit anderer XT Nabe statt deore) in Luft aufgelöst! Sehr lästig ist neben der dauernden Investition auch, daß jedesmal die Konuslager geöffnet und wieder neu ein gefüllt/eingestellt ... werden müssen. Varadero Zitieren
Gast artbrushing Geschrieben 2. Juli 2007 Geschrieben 2. Juli 2007 Wennst Glück hast ist ne Shimanonabe gut und problemlos, nur bei sowas verlass ich mich nicht gern aufs Glück und hab lieber eine Nabe bei der sowas zu 100% nicht passiert, vor allem wenns eh schon öfter als 1x passiert ist wird das Ding sofort gekübelt:k: . Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 2. Juli 2007 Autor Geschrieben 2. Juli 2007 vor allem wenns eh schon öfter als 1x passiert ist wird das Ding sofort gekübelt:k: . Naja, nachdem ich 3 LRS(upps, ein Bike wurde ja gestohlen, also nu noch 2) mi Shimano naben habe, tu ich mir schwer da einfach alles zu tauschen. hmpf. Brechen tun die Dinger bergauf, ja. Naja, ich schau mir das heute genauer an, hatte wie gesagt noch keine Zeit dazu. Die Anzeichen sind aber wieder genau die selben. Ich bin mir zu 100% sicher daß der Freilauf wieder komplett hin ist. Zitieren
Gast artbrushing Geschrieben 2. Juli 2007 Geschrieben 2. Juli 2007 Brechen tun die Dinger bergauf, ja. Und verbiegen tun sie sich bergab :f: Alles in allem a Schas. Andere Nabe einspeichen lassen und fertig. Kostet für beide Räder max 150,- und niemehr drüber nachdenken. Zitieren
Matthias Geschrieben 2. Juli 2007 Geschrieben 2. Juli 2007 Schraube nachkaufen?!?! Wieso nicht? Kostet noch immer weniger als ein neuer Freilauf oder gar Nabe. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 2. Juli 2007 Autor Geschrieben 2. Juli 2007 Wieso nicht? Kostet noch immer weniger als ein neuer Freilauf oder gar Nabe. ja, wenn's die überhaupt ist, denn der Freilauf entzweit sich jedes Mal, wie geschrieben. Zitieren
Matthias Geschrieben 2. Juli 2007 Geschrieben 2. Juli 2007 ja, wenn's die überhaupt ist, denn der Freilauf entzweit sich jedes Mal, wie geschrieben.Dann ist's was anderes. Ich habe nur auf deine Aussage zur Shimano Explosionszeichnung Bezug genommen. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 2. Juli 2007 Autor Geschrieben 2. Juli 2007 Hi! Diesmal war der Freilauf komplett locker, aber nicht kaputt! Ich habe also keine Fotos. Ich werd's aber schauen, daß ich Fotos bekomme. Einem Freund von mir ist das Selbe auch probiert und er hat's vor etwa einem Jahr fotografiert. Ich werd sie besorgen. Zitieren
ventoux Geschrieben 2. Juli 2007 Geschrieben 2. Juli 2007 Ich hab eine ältere XTR-Nabe(Bj 2000). Mit der bin ich geschätzte 10000 km (davon 4 Alpenüberquerungen) ohne Probleme unterwegs. Auf meinem neueren MTB mit Hügi 240 auch bereits mehrere tausend KM ohne Troubles. Zitieren
st. k.aus Geschrieben 3. Juli 2007 Geschrieben 3. Juli 2007 Hi! Diesmal war der Freilauf komplett locker, aber nicht kaputt! ... na bitte tuts da ned ewig lang über shimano naben und deren angeblich schlechte qualität unken die sind gut der GrazerTourer hat einfach zu viel power hamma eh scho lang geklärt Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 3. Juli 2007 Autor Geschrieben 3. Juli 2007 na bitte tuts da ned ewig lang über shimano naben und deren angeblich schlechte qualität unken naja, mir sind aber schon zu viele zerbröselt. Und die jetzige wurde locker - also was ist daran so toll die sind gut der GrazerTourer hat einfach zu viel power hamma eh scho lang geklärt Das sowieso! Zitieren
st. k.aus Geschrieben 3. Juli 2007 Geschrieben 3. Juli 2007 naja, mir sind aber schon zu viele zerbröselt. Und die jetzige wurde locker - also was ist daran so toll also ich hab´ speziell mit den xt freiläufen/naben keine problemen oft hast a pech ... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.