Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, jetzt ist der sommer wirklich da und haut auch schon voll rein! hatte der sommer noch am freitag an der 40iger gekratzt, wurde die marke bereits am samstag locker überschritten. bei der letzten wüstentour brannte es schon so richtig auf armen und beinen. abends konnte ich meine herkunft nicht verleugnen, rot-weiss-rot! :(

hier bein paar eindrücke von unserer letzten tour durch die steinwüste südlich von Amman!

21052011160.jpg

21052011161.jpg

21052011163.jpg

21052011165.jpg

21052011168.jpg

Geschrieben

Meine letzte Tour im Süden von Jordanien hat mich ins Wadi Rum geführt und sollte doch etwas länger als geplant dauern. Ich habe mir auf der homepage von GPSies eine ganz gute Route quer durch die Berge, vom Wadi Rum nach Aqaba, zusammen gestellt und war mit aufgrund der teilweise schlechten Bildauflösung im Google Earth nicht ganz sicher ob ich es überhaupt durch die Berge bis nach Aqaba schaffen werde.

SO nun bin ich mit einigen Litern im camelback los und bin anfangs ganz gut vorangekommen, Richtung passte, Tempo passte, der Trail fahrbar. nach ca. 50km (und ca. 1500hm) erreichte ich im letzten Abschnitt meiner Tour dann endlich wieder ein kleine Strasse und war mir nun sicher es zu schaffen. Jedoch nach wenigen Kilometeren bergab stand ich, nach einer etwas unübersichtlichen Kurve, dann vor einem kleinen Grenzübergang der von der jordanischen Armee kontrolliert wurde.

Da ich viel zu nahe an die saudische Grenze gekommen bin wurde ich sofort aufgefordert stehen zu bleiben um einer Verhaftung durch die saudische Armee zu entgehen.

An ein Weiterkommen war nicht mehr zu denken, da mich das Militär aufforderte in ihren LKW zu steigen und mit zur nächsten Kaserne zu fahren. So lang meine bike zwischen 2 schweren MGs und ca. 10000 Schuss an Mun auf der Ladefläche des kleinen LKW's und ich mit Begleitschutz im Track. (war nur zu meiner Sicherheit wurde mir erklärt). In der Kaserne angekommen musste ich dann noch meim comander vorsprechen, dann mit ihm Tee trinken, dann mit den Soldaten Tee trinken usw. Nach ca. 3 Stunden, da es mittlerweile fast dunkel geworden ist, haben mich dann noch 2 Soldaten bis zum Highway gebracht wodurch ich dann endlich 1 Std später das Hotel erreicht habe.

Leider durfte ich aus Sicherheiotsgründen keine Fotos von den Soldaten haben, jedoch hier ein paar Eindrücke von meiner Tour.

Stani :wink:

25052011186.jpg

27052011209.jpg

27052011210.jpg

27052011211.jpg

28052011216.jpg

Geschrieben

Nach 50 km und 1500 hm in dem Glutofen, wäre ich wahrscheinlich nur noch dankbar, wenn mich wer auf einen Trucktransport und Tee "einlädt". :)

M.

Geschrieben

Ich glaube ich hab's hier ein wenig mit dem Militär!

Bei meiner gestrigen Tour in den Bergen um den Mount Nebu hatte ich wieder das Vergnügen vor einem Kommandanten des jordanischen Militärs zu stehen.

Da ich mich trotz GPS ein wenig verfahren habe, wollte eine Abkürzung quer durch den "Wald" nehmen, stand ich dann nach einiger Weile mitten in einer Kaserne. :confused:

Da die Kaserne von der Waldseite aus weder Zaun noch Hinweisschilder (wozu auch, aus dem Wald ist wahrscheinlich bislang auch noch niemand in Richtung Kaserne gekommen) hatte oder Minenfelder geschützt wurde :devil: bin ich nach einem lustigen kleinen singletrail mitten in einer Kaserne zwischen den Panzern gestanden. Zuerst dachte ich mir ob es sich um einen Schrottplatz handeln würde, jedoch war mir schnell klar das ich hier falsch bin als ich bewaffnete Soldaten auf mich zulaufen gesehen habe.

(wahrscheinlich haben sie meinen Trinkrucksack als Bombe gehalten :D)

Nach einem kurzen Gespräch (ich auf englisch, sie auf arabisch) musste ich wiedermal zum Kommandanten mitkommen und erklären, dass ihre Kaserne von der Waldseite aus relativ einfach zu "infliltrieren" sei. eigentlich habe ich "maffi fens" was "nix Zaun" heissen soll gesagt! das Wort "inflitrieren" war mir doch ein wenig zu riskant ;)

Nachdem dem Kommandanten doch ein Mütze Schlaf dann doch wichtiger war als irgend so ein ausländischer Trottel der bei 45 Grad mit dem Fahrrad durch den Wald fährt, wo's schon den Schafen zu blöde ist einzukacken, hat er nur mal kurz aber lustvoll gerülpst um sich wieder seiner Schreibtischlethargie hinzugeben.

Nachdem ich dann noch beiden schlafenden Wachposten bei der Einfahrt zur Kaserne vorbeigerollt bin stand einem herrlichen downhill runter zum Toten Meer nichts mehr im Wege.

:wink:

Geschrieben

nachdem ich vor ca. 3 wochen mit der österreichischen Spezialeinheit (COBRA) hier in Amman unterwegs war (super burschen) zieht es mich seitdem immer wieder in die kasernen der umgebung.

einen herzlichen gruß an die verwegenen burschen der COBRA falls einer von euch das hier liest!:devil:

Geschrieben

Nachdem unsere arabischen Freunde immer so schöne weisse Kutten (die sind immer! strahlend weiss) anhaben, haben Elke und ich nun auch mal ausbrobiert wie man ein weisses Hemd auch wieder richtig schön weiss belkommt!

Wie sind in den Supermarkt und haben uns Clorox gekauft und zu Hause einmal herumgespielt.

Nachdem Elke mein Hemd nach ca. 30min (ich wollte es länger in der Lauge lassen) aus dem Waschbecken fischen wollte, hatte sie anfangs einige pribleme mein Hemd wieder zu finden, denn das Teil hat sich ein bisschen aufgelöst :D

Ich mache mir nun gedanken ob das Mittel zu scharf war oder ob die Qualität von Marc O'Polo auch nicht mehr die Beste ist. :confused:

Hier das Ergebnis!

p.s. die knöpfe wurden aber schön sauber! :devil:

01062011223.jpg

01062011224.jpg

01062011225.jpg

01062011226.jpg

• 2 Wochen später...
Geschrieben

es ist heiss hier, verdammt hiess :(

... und der mann mit dem hammer fährt auch immer mit :s:

bei der heutigen tour vom toten meer rauf auf den mount nebu hab ich zum ersten mal daran gedacht die tour abzubrechen, weil es so heiss war das ich gänsehaut auf den armen und beinen bekommen habe beim bergauf fahren. der polar zeigte zwar 43 grad an, aber angefühkt hat es sich wie 44!

es war zwar ein wenig der wind zu spüren, nur bei den abschnitten mit rückewind dachte ich mir das mein kopf gleich platzen würde. ich fühle mich wie ein schnellkochtopf was den wasserverbrauch drastisch in die höhe trieb ( ca1:45h (bergauf) / 3 l).

mal schauen wie lange es hier noch zum biken geht bevor der mann mit dem hammer entgültig zuschlägt. :devil:

Geschrieben

sommerbeginn?

....vielleicht sind hier temperaturen über 45 trad gemeint! wer weiss das schon?

habe heute im radio gehört, dass es hier auch einen sommerbeginn gibt, aber der sommer hat bei uns schon vor gut 2 monaten begonnen (am Toten Meer vor 3 monaten) :D

sonnwendfeuer?

das einzige was hier brennt sind die mülltonnen! :devil:

Geschrieben

unglaublich heiss hier, vor allem in den bergen am Toten Meer.

bei meiner gestrigen Tour habe ich wieder ein herrliches Wadi in den Bergen um den Mount Nebu gefunden. Anfangs sehr gut fahrbar, jedoch mit zunehmender Länge dann immer wilder und steiniger und zum Sshluss dann noch ein paar Tragepassagen.

Ich bin eigentlich gut durchgekommen wäre da nicht ein Platter am Ende des Wadis gewesen. Bei Temp um die 47 grad wird dann der Schlauchwechsel auch zur Herausforderung, da der Fahrwind fehlte und sich im Wadi kein Blatt regte.

25062011343.jpg

25062011342.jpg

24062011338.jpg

25062011339.jpg

25062011345.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...