Zum Inhalt springen

Liebe Grüße aus dem viel zu heissen Süden


stani
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es geht wieder los!

Am Sonntag gehts für ein paar Tage in den Nordirak, kurdische Hauptstadt Erbil, um mir dort ein neues Projekt anzuschauen. Bin schon gespannt was mich dort erwartet und wie die Lebensumstände vor Ort sind (hoffentlich nicht so schlecht wie in Libyen). Laut internet soll es ja gar nicht so schlecht sein!

Mal schauen! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die ersten Eindruecke von Erbil. Durch das grosse Aufgebot von Militaer und Security sowie Checkpoints auf den groesseren Hauptstrassen scheont die Lage hier recht sicher zu sein.

Das Tragen von Waffen ist in den Einkaufszentren nicht gestattet (siehe Foto). :D und einen richtig massiven Militaereinsatz habe ich auch noch nicht gesehen. Aber ich bin ja erst einen Tag hier! :devil:

P8090048.JPG

P8090071.JPG

P8090075.JPG

P8090080.JPG

P8090077.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erbil liegt in einem brettelebenen gebiet jedoch gibt es berge in richtung norden. ob die zu bebiken sind ist fraglich. durch das etwas groessere militaeraufgebot und die staendigen checkpoint auf den strassen habe ich noch nicht ausfindig machen koennen ob man dort ueberhaupt hin kommt bzw ob man dort so einfach mit dem bike durch die gegend radl kann. jedoch haette ich schon mal ein spinning bike gesehen! bei den derzeitigen temp um die 45 grad kannst aber biken draussen eh vergessen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es geht wieder in den SÜden!

nach langen und zähen verhandlungen steht mein neues project nun endlich fest.

ich werde für die (voraussichtlich) nächsten 3 jahre in jordanien in der hauptstadt Amman arbeiten und hoffentlich auch land und leute kennen lernen.

werde am 21. Okt starten und dieses mal kommt mein bike gleich vom anfang an mit, denn mir wurde gesagt es sei dort recht schön zum biken.

ich werd's ja bald sehen.

 

natürlich werde ich mich wie schon aus den emiraten, england und deutschalnd auch dieses mal wieder im bikeboard mit erlebnissen und fotos melden und hoffe viele abenteuer zu erleben!!!

 

bis bald!

cu

stani :wink:

 

p.s. sollte von euch jemand kartenmaterial bzw. gps-daten von touren fürs bike von jordanien bzw. von der gegend rund um Amman haben, würde ich mich über deine kontaktaufnahme freuen!

Bearbeitet von stani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem biken wird schon was werden. ein kollege vor ort der mit seiner KTM untern ist (graz - amman in 6 tagen), hat mir schon zahlreiche schöne wadis und bergpässe beschrieben und gemeint es sei kein problem mit dem mtb durch die gegend zu düsen. :D

.... und die mädls.....das ist eine andere geschichte. bin ja zum arbeiten und biken dort, hehe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nach mehr als 2 wochen nun hier in Amman habe ich mich bestens eingelebt. Amman hat sehr viel zu bieten jedoch der Verkehr hier ist ein horror. da braucht man viel geduld und gute nerven! Auto und Wohnung sind bestens!

den nationalfeiertag haben wir mit der österr. botschaft in Aqaba am roten meer verbracht. Aqaba ist unglaublich schön! eigenartig war das gefühl, wenn man bedeckt das auf der anderen seite der bucht Israel liegt (ca. 1km weg), 5km südlich Ägypten beginnt und auf jordanischer seite ca. 20km südlich von Aqaba die grenze zu Saudi Arabien ist.

ich habe mir das Wadi Rum angesehen, sind bis an die saudische grenze gefahren, doch leider touristisch sehr überlaufen (der nördliche teil vom wadi rum sollte da besser sein).

hier meine ersten eindrücke von jordanien!

bis bald

stani! :wink:

301020101052.jpg

301020101053.jpg

301020101061.jpg

301020101062.jpg

301020101065.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was fliesst durch das wadi RUM, wenn einmal etwas fliesst?

 

kann ich dir sagen:

ein kühles - direkt aus der kühlbox vom auto - bierchen :D

 

da es hier in jordanien überall getränke die die sinne benebeln können zu kaufen gibt ist das kein problem.

einziger nachteil - viel zu teuer ( 2 gr. dosen heiniken = 6,50 euro) :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

endlich war es soweit und ich habe meine erste mtb tour hier in jordanien gemacht.

Bin Freitags, etwas zu spät, in richtung totes meer aufgebrochen und bin dort in den bergen eine schöne runde gefahren. die tour auf gpsies geplant, ins gps eingespielt, bin ich danach aufgebrochen um die bergwelt im jordanland kennen zu lernen. ich hatte die temperaturen etwas unterschätzt und so bin ich bei 38 gard durch die schöne landschaft geeiert und habe es verflucht so spät aufgebrochen zu sein.

wie sich's herausstellte sah die tour auf dem laptop leichter aus als sie es in wirklichkeit war. extrem steile anstiege und grobschottrige abfahrten waren keine seltenheit. denke das die gegend hier viel zum biken zu bieten hat!

hier ein paar eindrücke!

051120101100.jpg

051120101102.jpg

051120101104.jpg

051120101107.jpg

051120101110.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@faily

ja es ist hier trocken, verdammt trocken! bei meiner letzten tour am we hatte ich wieder 36 grad am tacho. da komme ich mit 2 flacshen gerade so über die berge. es gibt hier zwar einige wadis die wasser führen jedoch traue mich mich nicht daraus zu trinken, denn sonst :k:

 

Enduro wäre hier absolut perfekt!! meine kollege fährt eine KTM rally (:devil:lisches zeug) jedoch die anfahrt ins gelände durch die stadt ist ein sehr riskantes unterfangen. (kommst an oder kommst nicht an?)

 

habe diese woche ein paar leute von den UN truppen kennen gelernt. da sind auch MTB biker dabei und samstags gehts zusammen in den scandinavian forest (was auch immer das heissen mag, denn wald habe ich bis zum horizont noch keinen gesehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nun wird es bei uns langsam auch schon kühler, vor allem in den Nächten hat's nur mehr um die 15-18 Grad draussen. Jedoch tagsüber steigt die Temp. hier in Amman noch auf 27-28 Grad und in der Gegend um das Toten Meer hats noch herrliche 30-32 Grad.

 

Habe im TV gesehen das das Österreich unter ein Schneedecke begraben ist. Kann ich mir derzeit gar nicht vorstellen, denn bei der heitigen Tour bin ich wieder kurz-kurz gefahren.

Gestärkt mit einem fetten Hamburgen von der Outback Party in der australischen Bozschaft und ein paar becks, habe ich heute wieder eine schöne Runde durch ds Gebiet vom Mount Nebu gedreht.

041220101197.jpg

271120101167.jpg

271120101168.jpg

251120101165.jpg

041220101207.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...