Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich find' die Diskussion irgendwie komisch...

Ich glaub', dass sich keiner für ein Studium genieren muss, deshalb kann man ja ruhig einen akad. Grad dazuschreiben, wenn das Feld zum Ausfüllen da ist. Das kommt mir schon so vor, als ob man als Akademiker irgendwie verpflichtet is, eine besondere Leistung (bei Wettkämpfen) zu erbringen... :confused:

Ich halt's so, wenn es ein Feld gibt, wo der akad. Grad auszufüllen is, dann schreib ich ihn rein, wenn nicht, dann nicht. Es soll aber Menschen geben, die, wenn kein solches Feld vorhanden is, den Mag./Dr./DI zum Namen dazufuzzeln... Das is dann eher peinlich!

Was ich absolut nicht aushalte, wenn man als Herr Magister, Frau Doktor, Herr Diplomingenieur ang'redet wird! Meinen Namen hab ich bei der Sponsion nicht abgegeben, soviel ich mich erinnern kann! :s:

Fazit: Ein Akad. Grad is nix zum schämen (!!), aber auch nix auf das man zu bestehen hat!! :wink:

Geschrieben

....obs namensrechtlich immer eine verpflichtung ist, den titel anzugeben - keine ahnung! es gibt jedoch gewisse situationen, wo man dazu verpflichtet ist - zb volkszählung! ich könnte mir jedoch vorstellen (da doch akademische grade auch mit verantwortungen einhergehen), dass man dazu generell verpflichtet ist!

persönlich halte ich es so, wie manche vorher schon erwähnt haben - gibts ein feld zum eintragen - wirds eingetragen. alles was geschäftlich ist, da wird der titel verwendet - nicht zuletzt weils die firma verlangt!

ansonsten is es mir eingentlich egal - titelreiterei find ich peinlich aber ebso peinlich ist es sich darüber aufzuregen. ;);)

Geschrieben

wenn man im sportspayment den titel eingetragen hat scheint er automatisch bei den anmeldungen auf. ich glaub nicht, dass man das verhonder kann.

vielleicht hat unser X-FM einen verein unter seinem namen gegründet, hat schon mal wer nachgesehen ? könnte ja finanzielle vorteile bringen, und wenns einen bringt lasst er sie sicher nicht aus...

lg, tri-ossi

Geschrieben
...

vielleicht hat unser X-FM einen verein unter seinem namen gegründet, hat schon mal wer nachgesehen ? könnte ja finanzielle vorteile bringen, und wenns einen bringt lasst er sie sicher nicht aus...

Wahrscheinlich braucht er a Homepage fürn Verein!! :D

Geschrieben

ich versteh allerdings auch nicht, was daran falsch ist, wenn leute ihren titel herzeigen, für den sie jahrelang hart gearbeitet haben. bzw. wo ist der unterschied, wenn man hier im board unter jedem betrag von so manchem liest "ironman finisher 200x". das findet hier ja auch niemand peinlich. oder wenn man auf der laufstrecke immer wieder leute mit ironman kapperl sieht, hat das wohl einen ähnlichen zweck. weil die schönsten kapperln wo gibt sind sie ja nicht, also liegts vielleicht doch an der aufschrift warum sie viele tragen.

lg, tri-ossi, MSc,BSc, AMInstPhys, DipComp, DipPhys,DipMath, CertNatSci

Geschrieben
....obs namensrechtlich immer eine verpflichtung ist, den titel anzugeben - keine ahnung! es gibt jedoch gewisse situationen, wo man dazu verpflichtet ist - zb volkszählung! ich könnte mir jedoch vorstellen (da doch akademische grade auch mit verantwortungen einhergehen), dass man dazu generell verpflichtet ist!

"Führung akademischer Grade ist deren Verwendung gegenüber Dritten, d.h. ihre Ersichtlichmachung nach außen. Es geht dabei um eine wichtige Folge der Verleihung eines akademischen Grades, die mit einem hohen Bedarf an Vertrauensschutz gekoppelt ist und daher exakte Regeln für die unterschiedlichen Fälle verlangt. Die Führung des akademischen Grades ist ein Recht, von dem der/die Träger/in des Grades Gebrauch machen kann, aber nicht muss."

Quelle: http://archiv.bmbwk.gv.at/universitaeten/fragen_studrecht/Fragen_zum_Studienrecht_5130.xml

Bitte auch nicht akademische Grade (DI, Mag.) und Titel (Hofrat) in einen Topf werfen. Die beiden haben nix miteinander zutun.

Geschrieben
ich versteh allerdings auch nicht, was daran falsch ist, wenn leute ihren titel herzeigen, für den sie jahrelang hart gearbeitet haben. bzw. wo ist der unterschied, wenn man hier im board unter jedem betrag von so manchem liest "ironman finisher 200x". das findet hier ja auch niemand peinlich. oder wenn man auf der laufstrecke immer wieder leute mit ironman kapperl sieht, hat das wohl einen ähnlichen zweck. weil die schönsten kapperln wo gibt sind sie ja nicht, also liegts vielleicht doch an der aufschrift warum sie viele tragen.

daran is prinzipiell gar nix falsch, auf leistung darf man an und für sich stolz sein, andererseits ham ned alle titellosen während die andern studiert ham nur in da nase bohrt; im gegenteil, ich zbsp hab die abschlussprüfung nie abgelegt, also am papier ned mal einen lehrabschluss vorzuweisen; trotzdem erledige ich arbeit in einer ebene die großteils mit akademikern besetzt wird, verdiene dem entsprechend, und empfinde den glauben mancher berufsgenossen mit studienabschluss, sie könnten sich mit mir messen als durchaus ungerechtfertigt. ich hab' also auch was gelernt, aus eigenem antrieb, mit eigenem ehrgeiz, hab dafür viel zeit und energie aufgebracht, und zwar neben bzw. auch durch meine fulltimejobs (tlw. bis 300h/mon).

anerkennung nach leistung und können ist anderswo gang und gäbe, in unmittelbarer nachbarschaft (deutschland) und anderswo (zbsp usa), geistige selbstbefriedigung durchs lebenslange zehren vom einmal abgeschlossenen studium ist wohl eine österreichische novität.

l.g.

ich

ergänzung: natürlich gibts nicht nur autodidakte, sondern auch akademiker die mir auf grund ihres wissens, können, leistungen großen respekt abverlangen.

Geschrieben

:klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

Geschrieben

@Bike_R

"Ingenieur" ist genau betrachtet eine inoffizielle Standesbezeichnung (wie z.B.: Zahnarzt).

Wennst genaues wissen willst, ich habe da mal den Inhalt einer Homepage entworfen und details gesammelt:

http://www.verwaltung.steiermark.at/cms/ziel/3729112/DE/

Und um die Verwirrung vollkommen zu machen:

es gibt in Österreich offiziell keine Ehrentitel. Was ihr meint sind Berufstitel: Professor (kann für manche Lehrer auch Amtstitel sein), Kommerzialrat, Hofrat (kann auch Amtstitel sein), Regierungsrat etc.

Geschrieben
daran is prinzipiell gar nix falsch, auf leistung darf man an und für sich stolz sein, andererseits ham ned alle titellosen während die andern studiert ham nur in da nase bohrt; im gegenteil, ich zbsp hab die abschlussprüfung nie abgelegt, also am papier ned mal einen lehrabschluss vorzuweisen; trotzdem erledige ich arbeit in einer ebene die großteils mit akademikern besetzt wird, verdiene dem entsprechend, und empfinde den glauben mancher berufsgenossen mit studienabschluss, sie könnten sich mit mir messen als durchaus ungerechtfertigt. ich hab' also auch was gelernt, aus eigenem antrieb, mit eigenem ehrgeiz, hab dafür viel zeit und energie aufgebracht, und zwar neben bzw. auch durch meine fulltimejobs (tlw. bis 300h/mon).

anerkennung nach leistung und können ist anderswo gang und gäbe, in unmittelbarer nachbarschaft (deutschland) und anderswo (zbsp usa), geistige selbstbefriedigung durchs lebenslange zehren vom einmal abgeschlossenen studium ist wohl eine österreichische novität.

l.g.

ich

ergänzung: natürlich gibts nicht nur autodidakte, sondern auch akademiker die mir auf grund ihres wissens, können, leistungen großen respekt abverlangen.

natürlich ist der umkehrschluss nicht zulässig, nämlich dass nicht akademiker automatisch nix können...es sind ja auch nicht alle leute unsportlich, weil sie nie einen IM gefinished haben. aber ich denke, dass leute die ihre leistung (titel oder sport) ersichtlich machen einfach nur stolz auf ihre leistung sind und nicht anderen vermitteln wollen, dass sie schlechter sind...ich hoffe ich irre mich nicht

lg, tri-ossi

Geschrieben
natürlich ist der umkehrschluss nicht zulässig, nämlich dass nicht akademiker automatisch nix können...es sind ja auch nicht alle leute unsportlich, weil sie nie einen IM gefinished haben. aber ich denke, dass leute die ihre leistung (titel oder sport) ersichtlich machen einfach nur stolz auf ihre leistung sind und nicht anderen vermitteln wollen, dass sie schlechter sind...ich hoffe ich irre mich nicht

lg, tri-ossi

da gemma prinzipiell konform, ich geh' auch ned davon aus, dass es darum geht andere schlechter, sondern sich selbst als besser hinzustellen; wobei dieses phänomen vermutlich gar nicht erst auftreten tät', wenn wenn wir uns aus monarchiezeiten nicht diese neigung zu verehrungsbekundungen gegenüber den diversen titelträgern erhalten hätten, schuldig ist also das gemeine volk, keineswegs die elite ;o)

l.g.

ich

ps: einer der stolzerfülltesten momente war, als ich als 254. von 270 finishern die ziellinie meines ersten (sprint-) triathlons überquert hab, dass jemand der den ima binnen gesetzter frist durchsteht in versuchung kommt mit stolzgeschwellter brust dies kundtut scheint mir also vertretbar ;o)

Geschrieben
ich hab meinen ingenieur-titel noch nichtmal beantragt. interessiert mich soviel wie ein sack reis in china...

Also ich finde jeder der einen Titel hat hat ja auch dafür geschuftet und Zeit investiert, warum soll er ihn dann nicht angeben. :klatsch:

Ich selbst hab keinen Titel(ausser vielleicht seit Sonntag IRONMAN)

zählt der auch??? :devil:

Geschrieben
hahahaha :rofl: was für eine idee! :rofl:

Danke EvaLea!

Was für eine sensationelle Diskussion! Ich wollt mich eigentlich nur drüber lustig machen (weil ich ihn absolut nicht mag), dass der Grasser für das "Team Karl-Heinz Grasser" startet. Den Nerv musst einmal haben!

Ob jemand seinen Titel angibt, ist mir eigentlich ziemlich wurscht. Ich tu's nicht, was andere machen bleibt ihnen eh selbst überlassen.

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich ein Fan vom Herrn Renko bin, was ich meiner Freundin aber nicht erzähle.

Cheers,

Stephan

(Geisteswissenschafter und Skiführer... Na Oida..)

Geschrieben
... peinlich. oder wenn man auf der laufstrecke immer wieder leute mit ironman kapperl sieht, hat das wohl einen ähnlichen zweck. weil die schönsten kapperln wo gibt sind sie ja nicht, also liegts vielleicht doch an der aufschrift warum sie viele tragen.

also ehrlich... heut beim laufen hab ich unter meinem kapperl fast an hitzeschlag kriegt, und das ding nur deshalb aufbehalten, damit mir ned literweise schweiss ins auge rinnt, morgen - so es ähnliche temperatur oder gar höhere hat - führ ich mein "ironman"-kapperl zum ersten mal aus, und das ned weil ich stolz drauf bin die sprintdistanz in 1:40 absolviern zu können, sondern weils mein einziges mit 80% mesh-anteil is ;o)

l.g.

ich

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...