Gast kommissar1998 Geschrieben 14. Juli 2007 Teilen Geschrieben 14. Juli 2007 Hy!! Ich hätte da mal eine frage an euch und ich hoffe das ihr mir da helfen könnt! Ich habe ein KTM Mountainbike mit kompleter XT ausstatung ( bis auf die Kurbel die ist LX) und möchte mein Bike jetzt auf XTR umrüsten! Jetzt meine Fragen: Auf was muss ich zumbeispiel beim kauf der XTR Kurbel beachten?? Beim XTR Schaltwerk giebt es für den hinteren werfer zbs. einen mitlong cage und einen medium! Was ist da der unterschied? Und was müsste ich beim kauf noch beachten?? Auch beim umwerfer vorne giebt es sicher noch sachen die ich beim kauf beachten muss! Ich könnte mir es auch leichter machen und die sachen gleich bei meinem Bike Guru kaufen wo ich es verbauen lasse aber ich habe Internet seiten gefunden wo ich für alles zusammen um die helfte weniger zahle als im Geschäft deshalb hoffe ich das ihr mir dahelfen könnt! LG kommissar1998 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 14. Juli 2007 Teilen Geschrieben 14. Juli 2007 Was erwartest du dir von der umrüstung? Du gibst eie unmenge an Geld aus für die selbe Funktion und 100gramm weniger! Finde ich persönlich weniger sinnvol als in einen leichten Laufradsatz zu investieren! Beim Kauf musst du eigentlich nicht viel beachten: Kurbel: Gibts eh nur eine! Du brauchst die BSA Lagerschalen! Die breite wird mit Zwischeningen ausgeglichen! -Schaltwerk: kurz wenn du 11-32 fährst. Bei 11-34 brauchst das lange Umwerfer: Brauchst du einen für Achsmontage (E-Type), oder mit Schelle? Top Pull oder Down Pull - das liegt am Rahmen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 14. Juli 2007 Teilen Geschrieben 14. Juli 2007 da kann ich dem rainer nur zustimmen tausche die sachen wenns kaputt sind ... oder spar auf ein gscheides mtb :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 15. Juli 2007 Teilen Geschrieben 15. Juli 2007 Ich würd sogar sagen, Du zahlst einen Haufen Kohle für schlechtere Funktion. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 15. Juli 2007 Teilen Geschrieben 15. Juli 2007 na ja, schlechtere Funktion sicher nicht aber laut Testberichten sol zumidest die XT Kurbel steifer sein als die XTR! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoStyle Geschrieben 15. Juli 2007 Teilen Geschrieben 15. Juli 2007 liegt sicher am mehrgewicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 15. Juli 2007 Teilen Geschrieben 15. Juli 2007 Kurz umrissen ist der Wechsel von XT auf XTR völlig witzlos. Emotionslos betrachtet gehts um so minimale Gewichtseinsparung zu so horrend hohem Preis ist, dass man als normaler Biker garned drüber nachdenkt. Funktionsmäßig ist die XT schon TOPEND, und wenn die XT g´scheid eingestellt ist, dann funktioniert die so hervorragend, dass du einen Performancegewinn durch XTR ned spüren wirst. Wenn du die Kohle hast, dann tu es, aber erwarte dir nicht, dass es rationale Argumente gibt, so einen Irrsinn zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast kommissar1998 Geschrieben 15. Juli 2007 Teilen Geschrieben 15. Juli 2007 Hy!! Danke für eure Antworten!! Es geht mir eigendlich nur darum das ich ein wenig mehr auf die waage bringe (ca. 120kg) und da hab ich mir gedacht das die XTR das bessere material ist für mich als die XT!! Aber wies ausschaut eher nicht!! Also sollte ich lieber meine XT an meinem Bike lassen?? Du LX Kurbel (ist nicht die neue) werde ich aber sicherlich auswechseln denn die macht bei steilen ansteigen nicht gerade gute geräusche!! LG Manuel!! Ps: Also besser XT als XTR!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 15. Juli 2007 Teilen Geschrieben 15. Juli 2007 ne xt hollowtech kurbel ist vielleicht ein sinnvolles upgrade gegenüber einer oktalink-lx, aber sonst würd ich alles beim alten belassen, und nur kaputte teile tauschen (und das nur gegen xt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 15. Juli 2007 Teilen Geschrieben 15. Juli 2007 Hy!! Danke für eure Antworten!! Es geht mir eigendlich nur darum das ich ein wenig mehr auf die waage bringe (ca. 120kg) und da hab ich mir gedacht das die XTR das bessere material ist für mich als die XT!! Aber wies ausschaut eher nicht!! Also sollte ich lieber meine XT an meinem Bike lassen?? Du LX Kurbel (ist nicht die neue) werde ich aber sicherlich auswechseln denn die macht bei steilen ansteigen nicht gerade gute geräusche!! LG Manuel!! Ps: Also besser XT als XTR!! Lass einfach alles wie es ist! Kurbel tauschen hört sich allerdings sinnvoll an! Viel Spass beim biken!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 16. Juli 2007 Teilen Geschrieben 16. Juli 2007 ... Es geht mir eigendlich nur darum das ich ein wenig mehr auf die waage bringe (ca. 120kg) und da hab ich mir gedacht das die XTR d... dann speck ab das is sinnvoller Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 16. Juli 2007 Teilen Geschrieben 16. Juli 2007 Die Kurbel würde ich auch erst dann tauschen, wenn sie kaputt ist. Wozu vorher? Knarzen tun übrigens viele Kurbeln (oder Pedale oder Innenlager, etc) -- häufig Montageprobleme. --> ab zum Händler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 16. Juli 2007 Teilen Geschrieben 16. Juli 2007 Keine Ahnung was so eine Komplette XTR Gruppe kostet, aber um weniger/gleiches Geld kann man bei anderen Sachen sinnvoller tunen, wo man dann wirklich einen Unterschied spürt (Reifen, Laufräder, Bremsen, Gabel). Schließ mich der Meinung der anderen an, XT (über welchen Modelljahrgang reden wir?) obenlassen und Teile erst ersetzen wenn sie im Eimer sind (und dann wieder gegen XT oder X9) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 16. Juli 2007 Teilen Geschrieben 16. Juli 2007 ..., aber um weniger/gleiches Geld kann man bei anderen Sachen sinnvoller tunen, wo man dann wirklich einen Unterschied spürt (Reifen, Laufräder, Bremsen, Gabel). Was ich mir aber auch wieder überlegen würde bzw. nicht nur auf Leichtbau schauen bei 120kg. Da ist Pannensicherheit auch relevant!!! Ansonsten eh wie alle sagen. Lass dir die Kurbel anschauen bzw. neu fetten o.ä. vielleicht ist sie gar nicht kaputt bzw. die Lager wenn doch. LX oder XT Hollowtech II montieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 16. Juli 2007 Teilen Geschrieben 16. Juli 2007 Was ich mir aber auch wieder überlegen würde bzw. nicht nur auf Leichtbau schauen bei 120kg. Da ist Pannensicherheit auch relevant!!! Hab die Tuning Maßnahmen e nicht nur auf Gewichtsreduzierung bezogen sondern hab eher gemeint eventuell steifere Gabel die ja gleichzeitig leichter sein könnte, oder Laufräder mit besseren Naben und trotzdem stabilen Felgen/Speichen. Da ich nicht weiß, um welches Rad es sich handelt, tut man sich da etwas schwerer. Und da ich noch nirgends eine Auskunft über das Radmodell gelesen hab, könnte es sich auch um eine 99er XT handeln, da würde man wahrscheinlich den Sprung zur aktuellen LX merken.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SchneeFee Geschrieben 16. Juli 2007 Teilen Geschrieben 16. Juli 2007 hey, ich habe kürzlich eine ähnlichen Tausch gemacht. Allerdings weil ich die am MTB verbaute XT Kurbel woanders gebraucht hab und eine günstige XTR inkl Umwerfer (2006er) bekommen habe. Zum Neupreis würde ich das niemals machen. Und wie schon erwähnt - die XTR Kurbel fühlt sich an wie ein XT. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 16. Juli 2007 Teilen Geschrieben 16. Juli 2007 .. Und wie schon erwähnt - die XTR Kurbel fühlt sich an wie ein XT. also anfühlen tut sich die XTR besser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 16. Juli 2007 Teilen Geschrieben 16. Juli 2007 also anfühlen tut sich die XTR besser Aber auch nur rein haptisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast kommissar1998 Geschrieben 16. Juli 2007 Teilen Geschrieben 16. Juli 2007 Hy!! Das Bike das ich habe ist das KTM XT Sport!! Es hat die XT Gruppe die noch bis 2005 in verwendung wahr!! Ich würde gerne ein Bild hochladen aber leider sind meine Bilder alle zugroß und da ich mich nicht unbedingt gut auskenne am PC weis ich nicht wie ich das Bild kleiner machen kann!! LG Manuel!! Ps: Und das mit dem abnehmen das mach ich ja! Fahre so 30km im Wald mit meinem Schwager! Deshalb macht die Kurbel auch so komsiche geräusche wenn ich den Berg hochfahre!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
traveller23 Geschrieben 16. Juli 2007 Teilen Geschrieben 16. Juli 2007 Eventuell tuts auch einfach ein großes Service bei dem alles wieder frisch gefettet und eingestellt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chris969 Geschrieben 16. Juli 2007 Teilen Geschrieben 16. Juli 2007 aber geil ausschaun tut die 2007 XTR schon, das muß man schon sagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 17. Juli 2007 Teilen Geschrieben 17. Juli 2007 aber geil ausschaun tut die 2007 XTR schon, das muß man schon sagen Aber von der Optik kann i ned abbeißen, wenn i am Radl sitz. Und a W****svorlage um 1000 Euro für a Komplettgruppe is a weng a teurer Spaß, wenn du´s nicht ausfahren kannst. Für 99,9% der Biker reichen Teile in LX/XT-Qualität, da bist echt schon sehr gut ausgestattet (alternativ X7/X9) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 17. Juli 2007 Teilen Geschrieben 17. Juli 2007 Ich würde gerne ein Bild hochladen aber leider sind meine Bilder alle zugroß und da ich mich nicht unbedingt gut auskenne am PC weis ich nicht wie ich das Bild kleiner machen kann!!Fotoapparat schon beim knipsen auf geringe Auflösung stellen. Und im Bildbearbeitungsprogramm unter "Größe ändern" kleiner machen (620 ist glaub ich hier nötig) Ich empfehle irvanview. Finde ich sehr nett, zum Betrachten + ändern. PS: XTR funktioniert nicht besser und ist auch nicht haltbarer. Das ist die Topgruppe an der neueste Technik und Versuche ausgeführt werden. Hauptzweck (neben Image) ist Gewichtsreduktion + díe Benutzer als Betatester. Wer also sichere Dauerfunktion möchte --> XT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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