Ergonamius Geschrieben 17. Juli 2007 Teilen Geschrieben 17. Juli 2007 Servus. Nachdem ich heute bei der Schöpflrunde wieder mal gestanden bin hätte ich da mal eine Frage an die Wissenderen unter Euch. Da ich erst seit 1 Monat fahre bin aich also noch voll der Rookie und wie gesagt hatte ich heute mal wieder nen Patschen. :bump: Da dies jetzt schon mein 3ter in einem Monat war wollte ich mal Auflisten was ich so mache auf das mir vielleicht wer sagt was ich eben falsch mach denn ich denke 3 Schläuche in 1 Monat sind doch ziemlich viel. Mantel ist der Continental Explorer (Stollen) 26" 2,1, Schläuche sind von Semperit. Mantel sitzt auf einem Speichenrad, auf welchen vorher ein 1,95 oben war. Im Moment fahre ich fast nur die offizielen MTB-Routen (viel Schotter) im WW von mbike.at, also nichts allzu Extremes und max. 45 km/h auf Schotter. Den Schlauch selber hab ich mit den 3,5 bar, welche der Hersteller empfiehlt aufgepumpt. Getauscht sind bisher 2x Vorne 1x Hinten. Würde mich über den einen oder anderen Tipp sehr freuen. MfG Blacky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 17. Juli 2007 Teilen Geschrieben 17. Juli 2007 ich hab 2006 über 20 schläuche verbraucht...aba das soll mal kein richtwert sein 1) reifen überprüfen...steckt was drinnen? 2) felgenband prüfen...verdeckt es die löcher überall? wenn das nix helf: 3) weg mit dem conti-zeugs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nojoe Geschrieben 17. Juli 2007 Teilen Geschrieben 17. Juli 2007 kannst du du das loch oder die löcher beschreiben oder a foto rein stellen es gibt viele möglichkeiten aber bigair hat schon recht im punkt 3 vredestein black panther 120 dpi ist ein guter wert kann ich dir empfehlen kaum rollwiederstand goisern 209km problemlos oder nobby nic 2,25 und der ist auch nicht zu verachten hatte damit kaum patschen und wir wissen warum wir san de http://www.botschnpicka.at Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 17. Juli 2007 Teilen Geschrieben 17. Juli 2007 2 Patschen vorne, wo man normal eh nie einen hat, in einem Monat auf leichtem Gelände? Den Ratschlag, gleich mal den Reifen zu wechseln, verstehe ich nicht. Die WW-MTB-Routen hält jeder Kinderreifen aus. Ich würde mir mal die Laufräder genau ansehen. Ist da auch ein ordentliches Felgenband drinnen? Montierst Du die Reifen eh nicht mit einem Schraubendreher als Hebel? sag das nicht...hatte auf der standard anninger runde mitn conti vapor drei platte. und da rene kann dir vom speedking auch nix gutes berichten...5platte in bad goisern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ergonamius Geschrieben 17. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2007 hmm und ich hab mir grad im bikestore die contis einreden lassen also einmal wars ein durchstich schieb ich mal auf dornen oder so, die anderen male sind es auf einer seite ausgefranste löcher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ergonamius Geschrieben 17. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2007 Zum Thema Zusammenspiel Felge/Reifen/Mantel/Fahrtechnik. Fahrtechnik werd ich schwer ändern können. Hab ja noch nicht mal eine Felge/Reifen/Mantel: Sollte ich mir also neue Speichenräder kaufen? Hab eh schon mal befürchtet das es daher kommen kann das ich 2,10 auf vorher 1,95 aufgezogen hab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 17. Juli 2007 Teilen Geschrieben 17. Juli 2007 2 Patschen vorne, wo man normal eh nie einen hat, in einem Monat auf leichtem Gelände? ich hab fast immer nur vorne patschen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maggse Geschrieben 17. Juli 2007 Teilen Geschrieben 17. Juli 2007 aber bigair hat schon recht im punkt 3 Auch meine Erfahrung! lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 17. Juli 2007 Teilen Geschrieben 17. Juli 2007 Zum Thema Zusammenspiel Felge/Reifen/Mantel/Fahrtechnik. Fahrtechnik werd ich schwer ändern können. Hab ja noch nicht mal eine Felge/Reifen/Mantel: Sollte ich mir also neue Speichenräder kaufen? Hab eh schon mal befürchtet das es daher kommen kann das ich 2,10 auf vorher 1,95 aufgezogen hab. die laufräder passen sicher auch für 2.10er, da brauchst dir nyx denken. poste mal ein photo der laufräder... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da Klane Geschrieben 17. Juli 2007 Teilen Geschrieben 17. Juli 2007 Fahrtechnik werd ich schwer ändern können. Hab ja noch nicht mal eine Ich fahre auch den Conti Explorer 2.1 (Pro) und bei mir hält er. Ich hab in schon zum 2ten mal aufgezogen da ich nie damit Probleme hatte. Meine Konfiguraion: 100kg + Bike + nur 2,5 bar + Schwalbe Superlight Schläuche = problemlos Ich würde auf jedenfall Felgenband, Felge und Innenseite vom Mantel kontrollieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ergonamius Geschrieben 17. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2007 so und jetzt stell ich mal die absolute noob frage. was ist das felgenband? ist das des zwischen felge und schlauch? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maggse Geschrieben 17. Juli 2007 Teilen Geschrieben 17. Juli 2007 so und jetzt stell ich mal die absolute noob frage. was ist das felgenband? ist das des zwischen felge und schlauch? danke Ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ergonamius Geschrieben 17. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2007 Ja. thx dann werd ich mal morgen nachm williberg die luft ablassen wenn ich net eh wieder nen patschn hab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shagal Geschrieben 18. Juli 2007 Teilen Geschrieben 18. Juli 2007 3,5 bar sind aber schon viel... :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 18. Juli 2007 Teilen Geschrieben 18. Juli 2007 3,5 bar sind aber schon viel... :f: viel zuviel 2,5 sind mehr als genug ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 18. Juli 2007 Teilen Geschrieben 18. Juli 2007 ich kann nur einen tipp geben: ich habe diese saison (800 mtb xc/ma renn km und mehrere tausen trainings km) genau 4 schläuche zerstört (davon 2 in einem rennen ). in der vergangenen saison ca. 15!!! gründe sind: -viel weniger druck: max 2,5 bar im wk immer unter 2 bar - schläuche immer nur mit puder montieren - schläuche wechseln (ich nehm 1x pro woche die schlauche heraus und heng sie irgendwo auf und lass sie über nacht ''ruhen''. dann wechsle ich immer hi+vo) -nur reifen mit großem volumen verwenden -ganz wichtig: Linienwahl!!! wirklich immer vorausschauend fahren und auf harten trail im zweifelsfall schneller drüber als zu langsam (snakeinger) so hats bei mir eig recht gut geklappt ?? mach ich fast nie wozu denn das ... ? da stimm ich zu ... *angebermoduson* ich hab´ in den letzten drei jahren genau einen schlauch zerstört ... *angebermodusoff* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 18. Juli 2007 Teilen Geschrieben 18. Juli 2007 1. Conti Mantel runternehmen und verbrennen! irgendwas anderes nehmen 2. So lange der Reifen nicht durchschlägt kann Druck verringert werden, die 3.5 Bar sind auf der sicheren Seite --> ganz OK 3. Fleisaufgabe: wenn Kunststofffelgenband --> runter, alle Speichen- und das Ventilloch mit einer Rundfeile entgraten, Textilfelgenband rein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CorvD Geschrieben 19. Juli 2007 Teilen Geschrieben 19. Juli 2007 1. Conti Mantel runternehmen und verbrennen! irgendwas anderes nehmen 2. So lange der Reifen nicht durchschlägt kann Druck verringert werden, die 3.5 Bar sind auf der sicheren Seite --> ganz OK 3. Fleisaufgabe: wenn Kunststofffelgenband --> runter, alle Speichen- und das Ventilloch mit einer Rundfeile entgraten, Textilfelgenband rein Ich würde's in umgekehrter Reihenfolge machen: 1) Fleisaufgabe - gehe auch mit dem Finger akribisch durch die Felge, dann spürst du irgendwelche Unebenheite. 2) Obwohl 3.5 Bar OK ist, hat weniger Druck den Vorteil, dass du mehr Grip hast. Versuchs zuerst mal mit 3.0 Bar, ggf. kannst noch ein bisschen runter gehen - je nachdem ob der Reifen durchschlägt. Aber bei der Breite würde ich nicht unter 2.5 Bar gehen wollen. Und wenn das nichts hilft, dann bleibt nur Schritt 3 übrig: 3) Conti schmeissen und zB Schwalbe Little Albert 2.1 mit Snakeskin rauftun - damit habe ich gute Erfahrung. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LXB Geschrieben 19. Juli 2007 Teilen Geschrieben 19. Juli 2007 -------------------------------------------------- - schläuche wechseln (ich nehm 1x pro woche die schlauche heraus und heng sie irgendwo auf und lass sie über nacht ''ruhen''. dann wechsle ich immer hi+vo) -------------------------------------------------- Na servas, bevor ich ma DES jede Woche antua, pick ich lieber alle zwei Wochen einen Patschen. Aber ich fahr ja auch keine Rennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 19. Juli 2007 Teilen Geschrieben 19. Juli 2007 -------------------------------------------------- - schläuche wechseln (ich nehm 1x pro woche die schlauche heraus und heng sie irgendwo auf und lass sie über nacht ''ruhen''. dann wechsle ich immer hi+vo) -------------------------------------------------- Na servas, bevor ich ma DES jede Woche antua, pick ich lieber alle zwei Wochen einen Patschen. Aber ich fahr ja auch keine Rennen. Vor allem, weil´s nyx bringt, is wie a Pilgerfahrt nach Lourdes, man muss dran glauben, dass es was nutzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nojoe Geschrieben 19. Juli 2007 Teilen Geschrieben 19. Juli 2007 Vor allem, weil´s nyx bringt, is wie a Pilgerfahrt nach Lourdes, man muss dran glauben, dass es was nutzt 80% entscheidet der kopf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 19. Juli 2007 Teilen Geschrieben 19. Juli 2007 also da gibts etlich gruende hast du immer einen snakebite? durchschlag auf der felge, zwei loecher dann!? Dann liegst an deiner fahrtechnik und an zuwenig luft denk ich. vielleicht faehrst ja bling oder sogar sitzend ueber spitze hindernisse oder steine und oder dein hinterbau federt schlecht :devil: oder du hast zufaellige patschen mit nur einem loch, kann sein von "Unreinheiten", sprich spaene oder scharfe kanten an der felge, oder schlechtem felgenband... ordentlich auswischen/blasen und abgraten waer die abhilfe, und gleich a neues felgenband rein... ich fahre mit 68kg und 2.0 bar vorn und hinten auf Conti Vertical Protection 2,3" mit Schwalbe 130g Lightschlaeuchen sogar, und hatte noch keinen einzigen patschen seitdem ich mein Coilair habe seit 1 Jahr!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GernOTT Geschrieben 19. Juli 2007 Teilen Geschrieben 19. Juli 2007 - schläuche wechseln (ich nehm 1x pro woche die schlauche heraus und heng sie irgendwo auf und lass sie über nacht ''ruhen''. dann wechsle ich immer hi+vo) - Wichtig, bei Vollmond zuerst den Vorder und dann den Hinterreifen montieren, bei Neumond natürlich umgekehr. Ich nehme an die gängigen lateinischen Beschwöhrungsformeln sind bekannt. // @rocker, nichts für Ungut, konnte mir nur nicht verkneifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Flo Geschrieben 19. Juli 2007 Teilen Geschrieben 19. Juli 2007 ich kann nur einen tipp geben: ................. -ganz wichtig: Linienwahl!!! wirklich immer vorausschauend fahren und auf harten trail im zweifelsfall schneller drüber als zu langsam (snakeinger) so hats bei mir eig recht gut geklappt Also das funktioniert bei mir nicht. Wenn ich riskier dann erwisch ich gelegentlich mal einen Stein frontal (so wie gestern ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 19. Juli 2007 Teilen Geschrieben 19. Juli 2007 hast du eine ahnung welche rituale es erst gibt beim aufkleben von schlauchreifen Ohooo, das kenn ich, Frauen, die barfuss in der Werkstätte herumhupfen und so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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