Zum Inhalt springen

Sitzposition am Triathlonrad

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe auch eine kleine Frage.

Ich sitze auch mit dem Sattel ziemlich weit vorne und habe jetzt den Vorbau nochmals um 1 cm kürzer genommen.

Ich fühle mich sehr gut in der Position, nur hin und wieder passiert es, dass ich mit meinen Knie auf den Ellbogen schlage.

Passiert euch das auch manchmal ?

Habe halt für 1,81 mit einer Schrittlänge von 93cm recht lange Beine.

Geschrieben

Witzige Diskussion ...

Sicher ist, dass sich auf meinem Radl kein 20er Ritzel befindet. (11-23 Shimano, 19-21-23) Nach der Wende bin ich mit 53/19 losgefahren, Wattspitzen im Wiegetritt bringen zeitlich zu wenig im Verhältnis zum Aufwand. Aber ich kann - Gewicht sei Dank - ganz gut 53/11 wegfahren, nur was bringts am Start der 2. Runde eines IM?

Zur Position, mein Oberrohr ist nicht zu lang, ich kann auch mit dem Lenker noch runter und zurück (aka kompakter werden), der Lenker wurde von einem Spezialisten absichtlich nach vorne gebracht, davor habe ich 1cm weiter hinten gegriffen. Der selbe Spezialist hat mir auch gesagt, dass ich aerodynamisch nix mehr gewinne, wenn ich noch weiter runter geh.

Scheint sich in der Praxis zu bewahrheiten, beim Runterrollen (ohne Treten) zeigt sich, dass das Gesamtpaket von der Aerodynamik passt.

Zur Kraftentwicklung, in einer Sache geb ich dem Max Recht, viel trainieren in der Aeroposition. Ich fahr seit über 1,5 Jahren in der Position, ohne 1mm zu ändern. Ich fahre von November bis März nicht am Zeitfahrrad, danach ist ein Monat (April) ein absoluter Horror. Detto jetzt nach der IMA Pause, die ersten Ausfahrten am Caliente tun weh.

Das Wichtigste ist mE, dass man einer Person glaubt, die Position dann einmal fixiert und sich nicht mehr von jeder Diskussion irritieren lässt.

Ich weiss, dass mein Paket (Xentis, Helm, Sitzposition ...) von der Aerodynamik passt und über 5h gut und bequem fahrbar ist - wenn ich trainiert habe. Mehr muss ich nicht wissen, der Rest passiert beim Schwimmen und Laufen.

Und ich weiss auch, dass ich 5h fahren kann, wenn ich im April das erste Mal am Zeitfahrradl sitz. Wer jeder Idee nachläuft wird - auch aus Erfahrung - irgendwann ziemlich :f: im Kopf.

Geschrieben
ja, aber so blaad wie du bin ich zum Glück noch nicht :D

max, du sitzt mM nach sehr gut auf dem drahtesel, ein vorbild mit 21

hätte eine bitte, kannst du mir infos geben, bzgl. meiner position??

hab zwar kein ttx, fahre mit den trek 5200 oclv mit profile design aerolenker; thanks

normi

sitzposition_normi.jpg

Geschrieben
max, du sitzt mM nach sehr gut auf dem drahtesel, ein vorbild mit 21

hätte eine bitte, kannst du mir infos geben, bzgl. meiner position??

hab zwar kein ttx, fahre mit den trek 5200 oclv mit profile design aerolenker; thanks

normi

du willst jetz aber net im ernst deine sitzposition, mit der des speedmax vergleichen, oder?

Geschrieben
du willst jetz aber net im ernst deine sitzposition, mit der des speedmax vergleichen, oder?

Wird doch legitim sein, einen Experten nach Tips für Verbesserungen zu fragen, oder?

Geschrieben
bitte größeres Bild

hab ich leider noch nicht; sobald ich es von marathon-photo bekomme, werde ich es posten;

an alle, ich will mich nicht mit max vergleichen, sondern ich bin ihm dankbar, wenn er mir inputs zur verbesserung gibt;

thank´s max :toll:

Geschrieben
mal sehen. aber so extrem wie ich drauf sitze wird das vermutlich für 90% des Feldes zu oarg sein.

das hab ich gemeint, nicht jeder hat eine winkel-lunge... *ggg* :D

Geschrieben
das hab ich gemeint, nicht jeder hat eine winkel-lunge... *ggg* :D

er hat aber im wichtigen bereich (bauch, usw.) extrem viel platz und somit optimale freiheit zum atmen - ich glaube, es könnten wesentlich mehr leute eine ähnlich gute position fahren, wenn sie ähnlich viel tüfteln würden...

Geschrieben
@max: wie bist eigentlich mit den mark 1 TT zufrieden?

das preis/leistungsverhältnis bei gesponserter ware ist nicht zu übertreffen!

ich als unbescholterner bürger kann dazu folgendes sagen:

- optik: katastrophal

- funktion: top. die standard tubular sind im wiegetritt bergauf im vergleich zu anderen von mir ausprobierten hochprofillaufrädern ein bisserl träge. ist aber egal beim triathlon. nicht die leichtesten ausser du hast die kohle für die high modulus.

- image: der golf gti unter den laufrädern

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...